• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Carson Virus 4.1 Race identisch zu 4.0?

FreeFloat

Mitglied
Es sind die Truggy Reifen.

Optik ist bestimmt eine Sache....aber die passen nicht, da die original Felge in der Mitte montiert wird und die Louise ganz außen. Da stösst das Rad beim Einschlagen an die Karossierie.

Hat es was mit dem Offset zutun?

Ich brauche eine Felge, wo die Narbe mittig sitzt...oder?
 
Korrekt, aber beim Virus Race, müssten auch normale buggy räder passen- da die originalen zwar breiter sind, aber das breitere geht halt nach aussen hin. Innen sitzt etwa die gleiche Menge "Reifen" wie beim normalen Buggy.
 

FreeFloat

Mitglied
Nabend,

das Diff ist erfolgreich getauscht. Das Sperren habe ich vertagt...

Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen und habe mir auf einem beleuchteten Parkplatz einen "midnight run" gegönnt. Diesmal ohne Unfall und Schäden. :D
Und aufs Dach legen aus dem Stand bei Vollgas zählt nicht...die Karo ist ja eh ein Verschleissteil.:p

Da kommen allerdings doch noch ein paar Fragen auf. Den beim losfahren schlingerte das Auto vorne ganz ordentlich. Aber er fing sich dann doch nach ein paar Runden.

1. Die Spur vorne soll ein V darstellen. Wenn der Wagen aufgebockt und ausgefedert ist oder wenn er auf der Straße steht? Denn wenn er auf der Straße liegt, dann zeigen die Reifen eher nach innen.

2. An der Funke musste ich permanent nachtrimmen bzgl. der Lenkung. Liegt das an der low cost Carson Funke oder ist das normal?

3. Was bewirkt der komplett geschlossene Servosafer im Vergleich zu einem offenen oder halb offenen?

Auf jeden Fall hatte ich mächtig Spass! :D:D:D

P.s.: ein 4Tec VXL 2.0 ist unterwegs...muhaha.
 

mobsy

Mitglied
1.

sicher, daß Du grad nicht spur und sturz verwechselst? schaust von oben aufs auto, dann sollten die räder ein leichtes "X" darstellen = spur. den sturz siehst Du, wenn Du von vorne oder hinten aufs auto schaust. oberkante räder sollten leicht richtung automitte zeigen. größenordnung je ca. 2-3°.

2.

nein, das ist nicht normal und liegt auch nicht an der funke. entweder sehr viel spiel in der lenkung oder siehe 3.

3.

komplett zu ist praktisch wie ohne safer. je weiter der offen ist, umso eher reagiert er auf schläge auf die vorderachse. damit das nicht 1 zu 1 aufs servogetriebe geht, ist der da. ist der zu weit offen, kann das einen schlechten geradeauslauf begünstigen.

gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Spur vorne soll ein V darstellen. Wenn der Wagen aufgebockt und ausgefedert ist oder wenn er auf der Straße steht?
Wenn der Wagen auf der Straße in Fahrhöhe steht.
Liegt das an der low cost Carson Funke oder ist das normal?
Hört sich für mich irgendwie so an, als wäre der Servo Saver noch zu weit auf... oder das Servo schafft es wirklich nicht zurück in Nullstellung zu gehen, aber das sollte es eigentlich schaffen.
Was bewirkt der komplett geschlossene Servosafer im Vergleich zu einem offenen oder halb offenen?
Ein Servo Saver soll das machen was im Namen steht, den Servo schützen. Wenn ein harter Einschlag kommt auf die Reifen kommt (sodass sich die Lenkung verdrehen will) verpufft diese kurzzeitig viel zu große Energie am Servo Saver (er dreht sich einmal auf) und wandert nicht bis ins Servo, wo sie dann den Zahnrädern Schäden zufügen könnte. Grade Carson verbaut aber viel zu weiche Servo Saver (also zu weiche Federn), sodass diese oft schon beim normalen Fahren aufgehen, deshalb spannt man die sehr stark vor. Beim normalen Fahren möchte man ja nicht, dass man auf einmal nicht mehr lenken kann ;)

Edit: Ich muss schneller tippen lernen, @mobsy war schneller :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Kann man auf Bildern immer schlecht erkennen, aber ich denke die sollten nach vorne hin weiter auseinander zeigen. Eine gute Richtlinie ist es, dass die Vorderräder in etwa so viel Spur haben sollen wie die Hinterräder, nur halt in die andere Richtung.
Ganz zu = schlecht aber Carson ganz zu = gut?
Carson verbaut beim Servo Saver einfach so schwache Federn, dass einem nichts anderes übrig bleibt als das komplett zu zuknallen. :confused:
 

FreeFloat

Mitglied
Wie würde ich merken, dass der Safer zu weit zu ist? Ich verstehe was ihr schreibt, allerdings fehlt mir das Gefühl bzw. die Erfahrung für die Materie.

In der RTR Version waren 3000maH Carson Akkus dabei. Nach 20 Minuten fahren sind sie fast leer. Passt das...geht das so schnell?

Ich lade sie immer Balacend mit 5.3A
 

Anhänge

mobsy

Mitglied
20 min für einen 3000mAh akku ist sogar eher viel laufzeit. 5,3A ladestrom... kann gut gehen bei GUTEN akkus! Carsons sind nicht gut :p normalerweise läd man mit 1C. bei dem akku also mit 3A. gibt auch welche, die 2C aushalten, aber das müßte irgendwo draufstehen.

wegen dem safer. dreh halt mal so lange zu bis sich das mit dem geradeauslauf bessert. ist es dann ganz zu, ist es halt so. nur gehen dann eventuelle schläge direkt aufs lenkservo. vielleicht gibts einen alternativen safer für das modell, aber da müßen andere ran, da ich das modell nicht kenne.

gruß
 

FreeFloat

Mitglied
5,3A ladestrom... kann gut gehen bei GUTEN akkus! Carsons sind nicht gut :p normalerweise läd man mit 1C. bei dem akku also mit 3A. gibt auch welche, die 2C aushalten, aber das müßte irgendwo draufstehen.
Guter Hinweis...das mit dem 1C ist mir geläufig. Aber was das dann in A bedeutet nicht.

20 min für einen 3000mAh akku ist sogar eher viel laufzeit.
Heisst also, bei 2x2S 3000mhA habe ich 40 Minuten?

wegen dem safer. dreh halt mal so lange zu bis sich das mit dem geradeauslauf bessert...
Das sind die richtigen Aussagen für mich als Anfänger. Das heisst: Ist der Geradeauslauf ok, ist der Safer so ok.
Was wiederum bedeuten würde: da ich während der Fahrt ständig nachtrimmen musste, ist mein Safer zu sehr zu?
 

mobsy

Mitglied
1C = mAh angabe geteilt durch 1000. so bekommt man auch den max strom raus, den der akku liefern kann. angabe z.b.: 3000mAh, 30C. 1xC sind die 3000. 30xC wären dann 90000. da das wieder mA sind geteilt durch 1000 ergibt 90A max dauerstrom.

wie das mit der kapazität ist kommt drauf an, wie die akkus geschalten sind. in Deinem fall in reihe. da bleibts bei 3000 mAh. willst doppelt so lang fahren, mußt die akkus parallel schalten. in reihe addiert sich die spannung, kapazität bleibt aber einfach. parallel addiert sich die kapazität, spannung bleibt aber einfach.

ne, wenn Du ständig nachtrimmen mußt, dann ist der safer zu weit offen. dann ist das alles in der lenkung zu weich, so daß das auto die spur eben nicht sauber hält. deshalb muß der zu, damit die kräfte, die nur durchs fahren zwangsläufig wirken den nicht auslösen, sondern eben nur bei deftigen schlägen.

gruß
 

mobsy

Mitglied
da ich nicht sagen kann wie der safer verbaut ist, kann ich mit "ganz oben" nix anfangen...:p

die feder muß halt mehr zusammengedrückt werden, damit der safer schwergängiger reagiert, oder halt wenn größere kräfte wirken.

mach mal ein bild vom safer wenn möglich.

gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
Der Saver vom Carson ist wie gesagt wirklich extrem weich. Bau das mal aus (dass du das vernünftig drehen kannst) und knall den mal richtig zu...geht leider nicht anders :confused:
 

FreeFloat

Mitglied
Der Saver vom Carson ist wie gesagt wirklich extrem weich. Bau das mal aus (dass du das vernünftig drehen kannst) und knall den mal richtig zu...geht leider nicht anders :confused:
So eine Antwort habe ich befürchtet :)...hilft ja alles nix!

der sieht ziemlich zu aus, aber immer noch nicht ganz. in die richtung mußt Du.

gruß
:thumbsup:...dann taste ich mich weiter vor.
 
Top Bottom