• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Verdammter Virus: Noch einen hat es erwischt

Jojo

Mitglied
So Motor ist drin, 13er Ritzel drauf und funktioniert. Ausgiebige Probefahrt war aufgrund von Blödheit nicht drin. Aber kurz vor der Garage getestet Auhauhauha... da steckt doch mehr Schmackes drin. Bin gespannt auf die erste ausgiebige Probefahrt im Gelände. Laserthermometer werde ich da gleich mit nehmen.

Laut Hobbywing darf der Motor max. 100°C haben.

Werde berichten. Schönen Abend euch allen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Bin gespannt! Weiß ja selber, wie der in meinem Kraton abgeht ;)
Nur die 100°C solltest du am besten nicht ausreizen, höher als 80°C in etwa sollte es nicht werden (vor allem nicht bei dem kalten Wetter momentan).
 

Jojo

Mitglied
Ja natürlich immer etwas vom Grenzwert entfernt bleiben. Wie gesagt ich nehme das Thermometer mit und dann wird man sehen. Zur Not wieder einen Zahn runter oder so. Mal schauen.
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend. So mehr als 20m vor der Tür fahren war immer noch nicht drin. Nicht einmal im hellen zu Hause gewesen aber am WE geht das auf jeden Fall dabei.

Nun brauche ich aber mal bitte Denkhilfe von euch. Hab gerade auch den 20kg Servo angebaut. Macht schon einen besseren Eindruck, Servosafer ist auch zu. Kiste lenkt aufgebockt auch zackig hin und her bis zu den von mir eingestellten Endpunkten. Halt kurz bevor die Räder die oberen Querlenker berühren.

Nun zwei Sachen.

1. Im Stand mit Räder auf den Boden schafft er es nicht, die Räder voll einzuschlagen. Wie gesagt, Servosafer zu und auch überprüft. Ist das jetzt normal?

2. Konnte nur auf der Hofauffahrt fahren. Für komplette Kreise links rum braucht er merklich weniger Platz als für rechts herum. Ich hab alles gleich eingestellt meine ich. Kann mir einer Ursachen dafür nennen? Wie gesagt, Endpunkte des Servo sind für meine Augen nahezu gleich.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Schönen Abend noch
 

exodus88

Autor
Hallo,

wenn der Räder auf den Boden nicht bis zum Endpunkt einschlagen, macht der Servo auf. Nimm doch einfach die Karo ab und lenke langsam bist zum Anschlag des Reglers ein. Wenn die Räder stehen bleiben und der Servo weiter fährt, macht - wie von mir vermutet - der Servosaver auf.

Wenn er auf eine Seite weiter einschlägt wie zur anderen, kannst du das mit der Spur nachstellen und anschließend das Servohorn neu aufsetzen. Vorausgesetzt es ist nichts verbogen :)

Mach doch mal ein Bild von oben.

Gruß

Roland
 

Jojo

Mitglied
Bild kann ich gerne morgen nachreichen, heute wird das nix mehr.

Zum Servosafer. Der ist zu. Ich kann nicht sehen das der aufgeht. Da müsste sich ja der Spalt zwischen oberen und unteren Teil öffnen. Ich kann absolut nichts erkennen. Da müssten sich doch dann die zwei Teile gegeneinander verschieben und aufgrund der "Wellenform" auseinanderdrücken. Das kann ich nicht sehen.

Also deiner lenkt im Stand mit Bodenkontakt genauso wie mit Vorderachse aufgebockt?
 

exodus88

Autor
Ich habe bis jetzt noch nie einen Truggy aufgebockt einlenken lassen, deshalb kann ich dir die Frage auch nicht zufriedenstellend beantworten :)

Mach doch bei der Gelegenheit noch ein Bild vom Saver... Die Spannung der Feder lässt sehr schnell nach und die dreht sich auch immer wieder auf, wenn man die Rädelmutter nicht mit Schraubensicherung behandelt - zumindest war das bei den beiden Truggys von mir so.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Da diese Art von Servosaver in fasst allen 1:8 Moodellen verbaut ist hier ein Tip von mir.
Mir ist zwei mal das Servo defekt gegangen ( Zahnschmerzen ) und ich habe die Ursache nicht sofort finden können, da meine Lenkung nicht schwergängig war sondern ganz im Gegenteil sich gut bewegte.
Bis ich gemerkt habe , das der Saver an der Stelle an der er sich bewegen sollte, auch bei ganz gelöster Feder, sich nicht bewegte.
Bei der Übetprüfung stellte ich fest das der Kunststoff des Savers sich im Laufe der Zeit so aufgeraut hatte, das eine Bewegung im Sinne eines Servosavers nicht mehr möglich war.
Nach dem Einbau eines neuen, kostet nur ein par Euro, war meine Lenkung wieder i.O. und das Servo hält auch wieder.
Vielleicht hast Du ja das gleiche Problem und mit dem Einbau eines neuen Servosavers ist das Problem erschlagen.

Gruß: hgjopel
 

Jojo

Mitglied
So, meine Sandkuhle ist ja total überschwemmt und ich hatte nicht so Bock auf putzen. Also denk ich mir, heute haste mal etwas Zeit, machste Probefahrt in dem kleinen Skateareal im Nachbarort. Noch nie dagewesen. Komme da an, ok, keine Leute, keine Wohnhäuser, Prima, kannste in Ruhe etwas spielen. Hätte ich das mal bloss gelassen:(

- Chassis krumm und Beule
- Diffgehäuse deswegen anteilig gebrochen durch Kraftübertragung durch die Brace
- Felgen gebrochen
- Spoilerhalter gebrochen
- Karosse komplett im A*****
- Dämpferhalter weg gerissen
- Akkus einmal rausgeflogen :eek:
- Vom vorderen Differentialgehäuse ist so ein Rastnippel der ins das Loch im Chassis geht ab gescherrt.

Glaub das war es. Motor hat ne Beule in das Chassis gedrückt. Hoffe das zieht am neuen Motor keine Folgeschäden nach sich.

Ich war vorher noch nicht auf so einen Skatedingsbums. War schon Hammer wie der da so in 4-5 Höhe nen Backflip macht. Aber selbst bei Landung auf den Rädern hat das geknallt, man man man. Ich denke, das mache ich nicht wieder. Dann doch lieber Sandkuhle und putzen glaub ich. Da lande ich wenigstens weich.

Naja dann mir gerade mal den Servosafer angeschaut. Der ist fest gewesen. Also der kann nicht das Problem gewesen sein, das er im Stand nicht voll einlenkt. Mal weiter schauen. Aber evtl. das gefunden warum er in eine Richtung kleinere Kreise macht als in die andere. Schraube locker von Spurstange und Spurstange ausgeschlagen. Alles sauber gemacht und ausgetauscht. Nun glaub ich heißt es warten auf Melzmann und Teile bestellen und dann bekommt die Kiste einen großen Service.IMG_20171111_145013.jpg IMG_20171111_145021.jpg IMG_20171111_145030.jpg IMG_20171111_145122.jpg IMG_20171111_194548.jpg IMG_20171111_194559.jpg IMG_20171111_194606.jpg IMG_20171111_194812.jpg IMG_20171111_194824.jpg IMG_20171111_195333.jpg
 
Top Bottom