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Testbericht Carson Virus 4.0 Truggy- daSilva goes LowBudget

exodus88

Autor
Mein Post war eigentlich als Antwort für BamBam gedacht, aber egal. Ich kann diesen auch auf die Antwort von Mic beziehen...

Darum hatte ich geschrieben....

Ob und was Sinnvoll ist oder auch nicht, diese Entscheidung überlasse ich jeden selbst;)
Aber deinen Post lese ich als wenn die von mir aufgelisteten Beispiele alle sinnlos wären. Wie bereits erwähnt ist das Ansichtssache :)

Nur komisch das es absolut ok ist, wenn z.Bsp. beim Zeus der Schwinghalter gegen einen aus Alu getauscht wird, da ist es kostenlos und gleich eine super Sache. Und beim Virus ist das dann sinnlos?!?
Ebenso ist es mit den Bumper, da werden T-Bones oder POS Bumper für den Zeus angepasst und als super präsentiert, und beim Carson sollte es nichts bringen?!?

Die Carbon Dämpferbrücken die ich anfertigen habe lassen und jetzt auch offiziell verkauft werden, sind in meinen Augen der absolute Knüller. Die originalen aus Alu hatten sich bei mir sehr schnell verbogen und musste diese immer wieder ausbiegen oder erneuern. Und da reichte es wirklich nur einmal "blöd" aufzukommen, auch wenn es nur bei kleinen "Hüpfern" mal zu einer unkontrollierten Landung kam. Kommt halt immer auf die Situation an.
Die Befürchtung von Mic in einem anderen Thread das durch die Carbon Dämpferbrücken dann was anderes bricht ist zum Glück bis jetzt noch nicht eingetroffen, kann man aber auch nicht ausschließen, ist aber immer so.

Wer garantiert das durch den Aluschwinghalter beim Zeus jetzt nicht der Querlenker bricht?!? Mic hat da schon recht, irgendwie muss die Energie abgebaut werden. Entweder die Teile halten das aus, oder es geht was zu bruch oder verbiegt sich.

Dann dürfen wir nicht vergessen, das wir von verschiedenen Preissituationen ausgehen. Der Virus Truggy kostete als RTR Version 299 EUR inkl. Lipo´s und Ladegerät. Für den Zeus muss man da noch 100 EUR drauflegen und bekommt dafür nicht einmal ein rolling Chassi ohne Reifen oder Elektrik. Klar muss man die Kirche im Dorf lassen und das Endprodukt ist nicht wirklich vergleichbar. Aber Spaß kann man auch mit beiden Fahrzeugen haben und das ist in meinen Augen das wichtigste.
Da nehme ich auch die ein oder andere Modifikation oder kostenpflichtiges Upgrade in Kauf.

Gruß

Roland
 

ba5tel

Mitglied
Aber deinen Post lese ich als wenn die von mir aufgelisteten Beispiele alle sinnlos wären
Ihr müsst mal aufhören jeden Post persönlich zu nehmen und sich dann immerwieder zu rechtfertigen!

Hier kann doch jeder seine Anregungen oder Meinung äußern, dem Einen gefällts, dem Anderen nicht. Und wenn du gerne einen goldenen Querlenkerhalter einbauen willst, der 10.000 Euro kostet, wenn dich das glücklich macht, immer ran mit Bauteil;)
 

bambam191279

Mitglied
Ich würde auch sagen, vieles an Zeugs ist unnötig, aber das ist bei mir zum Beispiel wie bei anderen am richtigen car.
Ich ändere und upgrade halt sehr gerne....
Hab mir jetzt die stabi Halter aus Alu von Amazon gekauft. 13 EUR insgesamt für vorne und hinten. Ob es was bringt? Keine Ahnung..... Ich persönlich finds toll.
Hab skid plates und bumper drunter. Fürs gewissen.
Durch die Alu braces (die mir für den truggy halt fehlen) und den skidplates hoffe ich mal dass ich vor unliebsamen verbiegungen verschont bleibe. Ansonsten werden die carbon Brücken getestet.

Ich finde den virus spannend, hoffentlich reguliert sich die eteilversorgung.....
 
wenn z.Bsp. beim Zeus der Schwinghalter gegen einen aus Alu getauscht wird, da ist es kostenlos und gleich eine super Sache. Und beim Virus ist das dann sinnlos?!?
beim carson halten die plastik teile halt... bisher keine defekte vernommen.

Die Befürchtung von Mic in einem anderen Thread das durch die Carbon Dämpferbrücken dann was anderes bricht ist zum Glück bis jetzt noch nicht eingetroffen, kann man aber auch nicht ausschließen, ist aber immer so.
meine befürchtung ist das diese brücken dann halt brechen...
so meine erfahrung mit karbonteilen, die extern gefertigt wurden- ausser die xray karbonteile habe ich alle schon zersplittert.

Da nehme ich auch die ein oder andere Modifikation oder kostenpflichtiges Upgrade in Kauf.
tunen heisst auf deutsch verbessern.
Also, wenn ich summe X in ein tuningteil investiere, möchte ich dadurch einen Vorteil haben, oder einen nachteil ausbessern.
das schlimme an dieser 300€ karre ist: ich sehe keinen nachteil!!!! der ist für sein geld, einer der derzeit besten truggys im RTR bereich, da muss sich mein talion verdammt strecken, um da mitzukommen- das kann er auch. aber der Talion kostete rund 450€ nicht 300.
Man muss aber auch sagen: der Carson hat ne UVP von 449€ laut Carson...
 

exodus88

Autor
Hallo Mic,

auch wenn die Querträgerhalter aus Plastik bei dir halten, bedeutet das leider nicht das diese nicht brechen. Auch ich hatte noch kein Problem damit, aber ein Freund ist dieser bei der ersten Fahrt gebrochen --> https://www.rc-modellbau-portal.de/...ner-lipo-andere-fragen.1957/page-6#post-28984
Warum, kann ich dir nicht sagen - ist immer Situationsbedingt. Damals natürlich nirgends lieferbar, bis ich auch die Idee kam einfach die Teile vom Buggy zu verbauen.

Wie bereits geschrieben, haben die Carbonbrücken bis jetzt gehalten. Mindestens in 3 Fällen hätte es mir die originalen aus Alu mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder verbogen. Geht auch schnell wenn man unkontrolliert aufkommt --> https://www.rc-modellbau-portal.de/...uggy-mit-6s-more-power.1999/page-4#post-31154

Ich hatte weniger die Befürchtung das die Carbonbrücke bricht, sondern das dafür was anderes zu Bruch geht, aber toitoitoi, alles ok bis jetzt.

Also, wenn ich summe X in ein tuningteil investiere, möchte ich dadurch einen Vorteil haben, oder einen nachteil ausbessern.
Und da bin ich 100%ig bei dir!

Gruß

Roland

PS: vielen Dank noch für dein Video mit der Programmier-Karte von HobbyWing - habe ich heute erst gesehen! Die sollte auch bei deinen Carson funktionieren, aber nur bis 5, da man bei dem Regler nicht mehr einstellen kann.
 

exodus88

Autor
Freut mich zu hören und noch mehr bin ich gespannt auf deinen Bericht über den Truggy mit 6S.

Ich habe ja die 6S Kombo drin, betreibe den aber aktuell mit 4S da ich damit mehr Spaß habe. Du hast das sicherlich besser im Griff als ich und deshalb freue ich mich auf deine Berichterstattung:)

Der Carson ist auf jeden Fall sein Geld wert gewesen, ich hatte die RTR Version mit LIPO´s und Balancer Ladegerät versandkostenfrei für 299 EUR ergattern können (UVP 549 EUR).

Da kann man über gewisse Unannehmlichkeiten hinwegsehen wie madige Schrauben oder wenn mal wieder der Innensechskant vergessen wurde:D

IMG_20170609_231427.jpg

Gruß

Roland
 

bambam191279

Mitglied
Wäre mir persönlich zu Riskant, da besteht die Gefahr, dass Dir der Regler wegraucht.
Würde mindestens nen Regler mit 120A verbauen, der verbaute hat ja nur 100A.
LG
 

exodus88

Autor
Habe die 6S Kombo von Carson in meinen Truggy drin. Diese beinhaltet einen 150A Regler (origianl im Truggy 100A, wie bambam schon geschrieben hat) und einen 2200kV Motor.
Original hat der Truggy einen 1800KV Motor drin. Der Unterschied ist auch im 4S Betrieb erkennbar und macht mit dem 13er Ritzel und den Badlands bei Vollgas brav Männchen.

Ich persönlich habe mit dieser Kombination mehr Spaß als im 6S Betrieb, da er damit ab 3/4 Gas ungewollt einen Backflip auf der Geraden hinlegt.
Das kommt aber immer auf den Skill, Reifen und Platz an... Ich bin hald nicht der Vollprofi und will nur Spaß haben :)
 

bambam191279

Mitglied
Alles klar. Jetzt Donnerstag werde ich mal die Jungfernfahrt übernehmen. Kannst Dich ja per Unterhaltung melden, sobald Du Zeit für den Hobel hast, schick Ihn Dir gerne zu, wahrscheinlich hast du für mich als Anfänger dann noch den einen oder anderen Tip für mich wenn Du den Wagen vor Dir hast.
LG
 

.Cee.

Mitglied
weil bisher kaum nachfrage herrschte vielleicht? Ich vermute nur- der wagen war bis wir hier im forum damit anfingen, total unbekannt, sicher ich hab da nen guten anteil dran, bzw die Videos. aber die nachfrage scheint extrem nach oben gegangen zu sein, seid meinen Videos, in meiner facebook gruppe ist auch öfter einer zu sehen, der sich den wegen mir gekauft hat.
Das glaube ich eher weniger...
Carson ist ja nicht neu und die Virus Reihe wird auch gefühlt an mehr Ecken vertrieben, als Tamiya Ersatzteile...
Vielleicht eher unterschätzt, Carson wird ja doch immer eher belächelt - und das sag ich als Freund von Einsteiger- und Günstigchassis.
Carsons die ich bisher in der Hand hatte, machten nie einen wirklich guten Eindruck...


Im Falle von Aluminium besser andersrum ;)
Al hat einen extrem kurzen elastischen Bereich und ist sehr spröde - ist der einmal minimal überschritten ist das Material nicht nur verformt, sondern auch direkt in seiner Belastbarkeit stark eingeschränkt, zurückbiegen stellt nur die Form wieder her, schwächt das Material aber mitunter noch weiter.

Sieht man bei Al sehr schön, wenn man einfach mal einen 90° Winkel umknickt, das Material ist stark gestreckt und auf der anderen Seite gestaucht - zurückbiegen und je nach Stärke hat man dann auch schon einen Zweiteiler.
 

exodus88

Autor
Ob biegen oder brechen, es ist einfach blöd wenn der Spaß vorbei ist und man einpacken muss:(

Gestern hatte ich wieder ein paar Böse Einschläge und ich schaffe es einfach nicht nach einem Backflip sauber auf den Rädern zu landen. Da fehlt mir die Routine und ich stelle mich dann oft einfach zu dumm an und verwechsle in der Luft Gas und Bremse bzw. was ich machen soll:rolleyes:

Und dann passiert es mir immer das ich voll auf dem Heckflügel lande, wo es mir in der Vergangenheit mehrfach die Alubrücke verbogen hat und sogar die Chassie-Versteifung gebrochen ist.
Die Dämpferbrücke ist aus Carbon und die Versteifung aus irgend einer Legierung. Aber, die Eneergie muss ja irgendwo hin....

Und so hat es mir die beiden unteren Schrauben der Brücke aus der Diff Abdeckung gezogen und die oberen beiden übelst verbogen... Resultat, ende der Fahrt.

IMG_20170611_184008.jpg IMG_20170611_184021.jpg

Ist jetzt nichts schlimmes und kann man mit längeren Schrauben oder sogar durchgehenden Schrauben und Kontermutter beheben. Zur Not hätte ich auch noch ein neues Gehäuse in meinem Portfolio.

Gruß

Roland
 
Das glaube ich eher weniger...
Carson ist ja nicht neu und die Virus Reihe wird auch gefühlt an mehr Ecken vertrieben, als Tamiya Ersatzteile...
Vielleicht eher unterschätzt, Carson wird ja doch immer eher belächelt - und das sag ich als Freund von Einsteiger- und Günstigchassis.
Carsons die ich bisher in der Hand hatte, machten nie einen wirklich guten Eindruck...
auf den Virus bezogen ist dieser eindruck wirklich falsch- aber ja, es gibt mehr als genug schrott von Carson zu kaufen- daher werden sie verschmäht, und die nachfrage ist gering. Wir wissen halt alle nicht wirklich, ob es diie teile schlicht nicht gibt bei Carson/ Tamiya, oder ob die Händler, die den wagen führen den ersatzteilmarkt mißachten.
das gebogene kannst du zurückbiegen (bei den dämpferbrücken geht das meistens, das gebrochene beendet sofort die Fahrt- wäre nicht die erste Dämpferbrücke die ich grade biege.
 

bambam191279

Mitglied
Wie ich schonmal schrieb, auch bei carson ist man anscheinend unvorbereitet gewesen, da ist auch nicht alles auf Lager.
Ich hoffe dass ich des mit dem bashen gut auf die Reihe bekomme, denn wenn man genauer hinschaut sind die Ersatzteilpreise von Carson ausbaufähig......
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das glaube ich eher weniger...
Carson ist ja nicht neu und die Virus Reihe wird auch gefühlt an mehr Ecken vertrieben, als Tamiya Ersatzteile...
Vielleicht eher unterschätzt, Carson wird ja doch immer eher belächelt - und das sag ich als Freund von Einsteiger- und Günstigchassis.
Carsons die ich bisher in der Hand hatte, machten nie einen wirklich guten Eindruck...



Im Falle von Aluminium besser andersrum ;)
Al hat einen extrem kurzen elastischen Bereich und ist sehr spröde - ist der einmal minimal überschritten ist das Material nicht nur verformt, sondern auch direkt in seiner Belastbarkeit stark eingeschränkt, zurückbiegen stellt nur die Form wieder her, schwächt das Material aber mitunter noch weiter.

Sieht man bei Al sehr schön, wenn man einfach mal einen 90° Winkel umknickt, das Material ist stark gestreckt und auf der anderen Seite gestaucht - zurückbiegen und je nach Stärke hat man dann auch schon einen Zweiteiler.
90° biegen und "beim Sprung leicht verbogen" ist ja auch noch ein Unterschied. Ich würd halt immer unterscheiden zwischen "leichter defekt" und "Ende der Fahrt" - mir ist gestern am Dämpfer das Rodend gebrochen. Sprünge waren dann Tabu, aber ich konnte wenigstens noch den Akku leerfahren und bischen Kreise in den Sand malen. Biegen ist schon basher ähm besser ;)
 
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