• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Carson Regler schaltet ab

jagged

Mitglied
Das hört sich doch gut an...
Die Abschaltung am Regler ist wahrscheinlich einfach zu konservativ. Aber zum Glück leicht mit einem Wächter zu ersetzen.
 

darkreeper

Mitglied
Okay, zu früh gefreut. Er ist heute wieder mehrmals aus gegangen.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich beim Support zu melden. Oder gibt es noch eine Idee?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Es gäbe da noch andere Möglichkeiten.

1. Ein Wackelkontakt im Schalter oder auf der Platine des Reglers.
2. Das BEC ist mit deinem Servo überfordert und schaltet bei Überlast den kompletten Regler ab.

Welcher Servo ist denn verbaut?
Kannst du mal ein Bild von dem Regler hochladen? Unter dem Namen Dragster verkauft Carson zig verschiedene Regler. Dann wissen wir um welchen es genau geht.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ah, der Regler also.

Der hat auch für NiXX-Akkus eine Abschaltspannung. Wenn deine LiPos extrem überfordert sind, dann könnten die sogar unterhalb dieser Abschaltspannung einbrechen. Aber das halte ich erst mal für unwahrscheinlich.


Zum BEC konnte ich leider keine Angaben finden. Der maximale Dauerstrom wäre da interessant.

Mein damaliger Dagster Sport (Vorgängermodell) konnte nur 2 A BEC-Strom liefern. Mit dem Graupner HGM SLP, das maximal 2,1 A zieht, war das BEC überfordert und der Regler schaltete ab. Da kam es dann zu so einem Verhalten wie von dir beschrieben.

Hast du einen BEC-Akku oder einen Batteriehalter rumliegen? Dann könntest du die rote Ader aus dem Empfängerstecker des Reglers pulen und den Akku oder Batteriehalter direkt am Empfänger einstecken. Schaltet der Regler dann nicht mehr ab ist das BEC zu schwach für deinen Servo.
 

darkreeper

Mitglied
Hallo,

Danke für deinen Input. Ich recherchiere mal was der Regler für BEC bereitstellt und melde mich dann wieder. Ebenso was der Savöx zieht.
Wenn ich den BEC extern versorge mit einem eigenen Pack dürfte es zu keinen Problemen mehr kommen. Richtig?
 

darkreeper

Mitglied
Kann man aus der BEC Spannung des Reglers den Strom errechnen?

Der hat 6/7,4V


Der Servo benötigt eben diese Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Warum hast du im ersten Post geschrieben, das du einen Dragster SL hast? Das ist ein Dragster Prime! Der Zusatz Prime ist ein nicht zu unterschätzendes Merkmal.

Der Dragster Prime kann ein Problem haben, das der SL nicht hatte, und das bei deinem wahrscheinlich aufgetreten ist. Mein erster Prime hatte das nämlich auch, aber erst nachdem er einmal feucht wurde (war aber nur Zufall das es genau danach zum ersten mal auftrat). Deshalb dachte ich es war Eigenverschulden und habe es nicht reklamiert. Später erfuhr ich dann, das es bei den Primes der ersten Serie ein Problem gegeben haben soll, bei dem sich eine kalte Lötstelle an einem Kondensator bemerkbar macht, die dann dazu führt, das der Regler willkürlich abschaltet. Leider ist das nicht reparabel, da der Regler vergossen ist.

Das BEC der Dragster Sport und Dragster Regler hatte 5,5 V, das der Dragster Prime hatte 6 V. Erst die neuen Dragster3 Regler haben ein von 6 V auf 7,4 V umschaltbares BEC bekommen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Später erfuhr ich dann, das es bei den Primes der ersten Serie ein Problem gegeben haben soll, bei dem sich eine kalte Lötstelle an einem Kondensator bemerkbar macht, die dann dazu führt, das der Regler willkürlich abschaltet. Leider ist das nicht reparabel, da der Regler vergossen ist.
Und schon haben wir die fehlende Info.

Also an den Service von Carson wenden und den Regler reklamieren.
 

darkreeper

Mitglied
Erst einmal danke. Ich werde mich dann wohl an den Support wenden.

Zu deiner Frage, warum ich SL schrieb. Ich habe den Text der Verpackung genommen und nicht aus der Anleitung (s. Bild)IMG_20161009_182502.jpg
 

darkreeper

Mitglied
Habe gerade mit dem Support telefoniert. "So aus der Ferne kann ich das nun nicht beurteilen. Kann ich ihnen nicht sagen, was das ist."

Ich soll jetzt das Set (Motor, Regler) zusammen mit meiner Fernbedienung hinschicken und die werden es überprüfen...
Mein Gefühl sagt mir, dass es eine Weile dauern wird, bis ich wieder mit meinem Buggy fahren kann.

@aircooled: Ich habe keinen weiteren Servo. Alles was ich habe, ist in dem Buggy verbaut, da es mein erstes Fahrzeug ist.
 

darkreeper

Mitglied
Lang lang ists her, doch nun läuft die Mühle. Ich habe den Regler mit Motor und Funke eingeschickt. Zurück kam alles wieder mit dem Hinweis, dass der Regler neu programmiert wurde. Also alles wieder eingebaut und siehe da: das gleiche Fehlerbild. Ich war so begeistert.
Damit der Support nun genau sieht, welches Fehlerbild sich zeigt, habe ich kurzerhand ein Video erstellt. Also wieder mit dem Support in Verbindung gesetzt. Dieses Mal sollte ich das komplette Fahrzeug einschicken. Gesagt, getan und zurück kam es mit aufgeräumter Kabelage und neuer Regler/Motor Kombi.
Ausprobiert und ich bin jetzt glücklich. Läuft wie warme Butter.

Danke noch einmal an Alle für die Hilfe und Vorschläge.
 
Top Bottom