• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Carson Regler schaltet ab

darkreeper

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Buggy fertig gestellt und konnte auch für ein paar Minuten fahren, nur dann schaltet der Regler (LEDs am Regler aus) den Motor ab. Nach so knapp einer Minute schaltet er wieder ein und ich kann ein paar Sekunden weiter fahren und das Spiel beginnt von vorne.

Zu den Komponenten:
Carson Set: Dragster Shooter Sport SL 14T
Akku: SLS XTRON 2S1P 7,4V LiPo mit 3900mAh 25C/50C
Funke: Carson Reflex Wheel Pro 2 LCD

Weder Motor, noch Regler oder Akku werden heiß. Servo reagiert weiterhin. Lüfter im Regler läuft.
Der Regler ist auf 2s LiPo eingestellt.
Programmieren des Reglers ist auch möglich, ohne Probleme.
Ich habe die Spannung des Akkus gemessen und diese liegt aktuell bei 8,2V. Von Unterspannung also keine Spur.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Wenn ihr mehr Infos braucht, stelle ich diese gerne noch zur Verfügung.

Grüße
D
 

jagged

Mitglied
Auf was für einem Untergrund bist du denn gefahren?
Auf Rasen könnte so was passieren, wenn das Auto für Asphalt ausgelegt ist. Ich gehe davon aus, dass die Hitzeabschaltung greift. In deinem Fall wohl etwas zu früh...
 

jagged

Mitglied
Achja:wieviel C haben deine Lipos?
Kannst du mal einen Lipo-Warner dran klemmen?
Könnte auch sein, dass die kurzfristig unter die 6.4V fallen und sich dann wieder erholen.
 

darkreeper

Mitglied
Die LiPos haben 25C/50C.
Ich bin sowohl auf Asphalt, als auch auf trockenem Rasen gefahren. Etwas trockene Blätter lagen da auch.

Ich habe leider keinen LiPo Warner...
 
D

Deleted member 20

Gast
In welchem Wagen ist das Ding denn verbaut? Wie ist er untersetzt und hast du andere Reifen montiert?
 

darkreeper

Mitglied
Das Auto habe ich selbst zusammengestellt.

Sitzt in einem TT-02B MS Chassis von Tamiya und Reifen sind von Tamiya: Dual Block vorne und hinten. Ich habe nur diese Reifen. Habe also auch nicht getauscht.
Untersetzt ist er laut Anleitung 10.71:1 (17T:70T)
 
D

Deleted member 20

Gast
Der Motor istvja techt mild und wenn da alles leichtgängig ist, sollte der das gut schaffen. Und du sagst ja selber, dass nichts besonders warm wird.
Erkennt der Regler 2S automatisch oder manuel? Vielleicht ist ja doch 3S eingestellt.
 

114SLi

Mitglied
Überhitzung zeigt der Regler aber doch durch die rote LED an, die dann blinkt, oder nicht?

Das BEC der Dragster SL Regler war etwas schwach, aber wenn das dein Problem wäre, würde der Lenkservo auch nicht mehr funktionieren. Die Motorkabel sind alle in Ordnung?
 

darkreeper

Mitglied
Wie würde sich das äußern, wenn die Motorkabel nicht in Ordnung wären? Ich habe diese nur in den Motor gesteckt und mit Kabelbinder zusammen gebunden.

Ja er sollte überhitzen durch blinken anzeigen, genau so wie zu weit entladene Zellen.

Der Regler ist auf 2s eingestellt, wenn denn die Anleitung stimmt. Die rote LED blinkt in einer zweier Frequenz bei der Akku Auswahl, was laut Anleitung 2s entspricht.
 

114SLi

Mitglied
Wenn ein Motorkabel fehlen würde, würde der Motor nur noch zucken, aber sehr wahrscheinlich nicht mehr anlaufen können. Das fiese dabei ist, das der Motor meistens läuft, wenn man das Auto anschubst und dabei dann schnell heiß wird.

Mich irritiert, das bei dir alle LEDs ausgehen, zumindest die für den Fahrmodus sollte eigentlich immer leuchten.

Stell den Regler doch mal auf NiXX um und schließe einen LiPo-Warner am LiPo an.
 

darkreeper

Mitglied
Das probiere ich mal aus. Welche Grenze sollte ich beim Warner einstellen?

Ich bin gestern wieder gefahren und habe auf die LEDs geachtet bevor sie ausgehen. Sie leuchten konstant...
 

114SLi

Mitglied
Der Warner sollte bei 3,4 V pro Zelle Alarm schlagen. Dann hast du noch genug Kapazität übrig um nicht abrupt stehen bleiben zu müssen. Der Cut-Off des Reglers ist normalerweise 3,0 V pro Zelle.
 
D

Deleted member 20

Gast
Zum Testen brauchst du ja erstmal keinen Warner... Musst ja nur schauen ob er länger fährt als vorher
 

darkreeper

Mitglied
So. Nach etwas testen habe ich es nicht hinbekommen, dass der Regler abschaltet. Der Warner ist auch nicht ein mal losgegangen. Das sieht für mich danach aus, als ob der Regler falsch misst und dann noch falsch reagiert.
 
Top Bottom