Habe mir selber zu dem Thema mal was zusammengestellt/kopiert.
[Drift]-Reifen Ratgeber
Die
Reifen sind ein (mittlerweile) sehr komplexes Thema geworden , welches gerne unterschätzt wird .
Um das mal Bildlich darzustellen nehmen wir die Formel 1 .
Hier gibt es verschiedene Gummimischungen , Soft-Medium-Hard-Intermediate , diese werden immer passend zur Strecke und Strategie gewählt .
Auch beim 1:10 Race gibt es unendliche Gummihärten bis hin zu Moosgummi mit ebenfalls verschiedenen Shore´s (härten) , + die verschiedenen Reifeneinlagen .
Auch bei uns ist der Reifen ein sehr wichtiges Kriterium geworden . Plastik ist nicht Plastik !
Der einzige Grundsatz den wir eine Weile verfolgen können ist : je Weicher der Reifen umso griffiger das Niveau .
Und genau ab hier gehen dann die Meinungen auseinander .
Ich beginne nun mit folgender Evolution :
PE (Polyethylen)
Das erste und gängigste was als Driftreifen genutzt und sich etabliert hat .
Am geläufigsten sind die zwei Härten PE 80 und PE 100 . (Je höher der Wert umso härter) .
Ein sehr Harter und langsamer Reifen . Für jeden Untergrund ! Top auf Teppich !
Der Vorteil : Ist sehr günstig . Da aus großen Rohrlängen gewonnen , sind auch verschiedene Breiten möglich .
HPI T-Drift
Der erste kaufbare Driftreifen .
Als "Slick" oder Profilliert . Ideal als Scalereifen . Breite 26mm .
Manko , es wird kein Härtegrad benannt .
Er gilt als Paradereifen für weitläufige oder auch anspruchsvolle Asphaltstrecken .
Auch sehr gut auf Fliesen , Parkett oder versiegeltem Boden.
Auch für die "großen" LP Felgen zu bekommen :
Tamiya Drift-spec
Gilt als etwas griffiger als der HPI . Kann somit einen schwachen Motor überfordern .
Größtes Manko ist das es ihn nur in 24mm Breite gibt .
Yokomo ZR-DR03
Der Erste Driftreifen aus kommerzieller Fertigung. Nicht mehr ganz Zeitgemäß. Leider fahren sich die Ringe auf Asphalt schnell ab, so das man ungewollt Gummikontakt hat, welcher das Rutschen erschwert.
Yokomo Zero One R
Die Weiterentwicklung verspricht weniger Grip dank Großem Plastikring. Leider gleiches Problem wie ZR-DR03
Momentan als Pflichtreifen in der Yokomo-Drift-Challenge .
Auch als Countersteer Version "Zero One RS" erhältlich .
Yokomo Zero One R2
Neuer 2-teiliger Vollplastikreifen. Gilt als "griffiger" Reifen . Gute Kontrollierbarkeit bei CS und sehr glatten Boden . Bleibt aber auch auf Teppich langsam .
Ansmann(Absima) Drift Pro
Sehr harter Urethan Reifen. Leider nur kleine Flanke. Dafür wohl der billigste Reifen und gleich auf Felge .
Sehr griffig da mehr Gummi wie Kunststoff .
Die neuen Reifen von Ansmann kommen auch gleich fertig auf Felgen daher .
Gilt als immer zu griffig !
Touge
Hellaflush
Ojinodorifto
*Die Ansmann oder auch Absima laufen einem an jeder Ecke über den Weg und sind wohl die schlechteste Wahl die man an Reifen treffen kann !
Street Jam
Einer der Topreifen .
Verschiedene Härten und ne Flanke mit 45° 60° oder 30° .
Medium für Parkett oder versiegeltem Boden , Hart für Teppich , Ultra Hart für Asphalt.
Active
Polycarbonate Reifen für Teppich oder ganz feinen Asphalt .
Die Runde Form der Reifen garantiert immer die selbe Auflagefläche , unabhängig vom eingestellten Sturz .
Mikuni
Drift Tyre Evo II . Gibts in verschiedenen Härten , ABS und Polycarbonate . Seine Einsatzgebiete vielfältig . Für die CS´ler gilt der PC als Favorit für Teppich .
Extravagantes von
Kazama
Der R515 kommt in Weiß . Vorgesehen ist er um die Kontrolle beim Countersteer zu erleichtern .
Spice bietet natürlich auch was an .
Den Asymetrischen Allzweckreifen "Cambered" ,
oder die Standardvariante mit 60° Flanke in Medium oder Hard
Sehr beliebt unter den CS´ler ist der
TR Project Yokosuberi , ein Polycarbonate Reifen mit exzelenter Kontrollierbarkeit . Empfohlen für Feinen bis Rauhen Asphalt . Auf Teppich geht er bestens .
Der Yokosuberi entspricht ziemlich genau dem
MST Hart . Top für Teppich ! MST -"HP" für Asphalt .
Oder auch mit niedrigen Flanken zu bekommen . Selbstverständlich in vielen verschiedenen Härten .
CS-R
Hier mal noch ein paar Teppich-Spezialisten :
RC-ART Derive
Der Resinreifen für Top Kontrolle
KN-Kikaku/RC926
Härten 04,05,06 der neue 07 soll die Hitzeprobleme besser in den Griff bekommen .
DS-Racing FFF
Extra Entwicklung für die Open Euros in Holland . Derweil der beste Teppichreifen !
Dieser Art von Driftreifen folgen nun jede Menge . Verschiedene Härten und Optimierte Sturzeigenschaften .
Die Technologie ist spezialisiert auf das CS geschehen . Dort funktionieren sie am besten .
Aber auch hier gilt , jeder Hersteller entwickelt auf eigene Erfahrung und Prinzipien . Das heißt das keine der Angaben der Härte gleich mit denen anderer Hersteller sind . Somit verhält sich jeder Reifen anders .
Also wieder ne Geschmacks- und Setupsache !
Hier noch eine
Material/Einsatzliste* .
Diese Materialien werden bevorzugt für folgende Untergründe.
ABS, asphalt (tarmac) /Asphalt (Teer)
PC, asphalt, Concrete / Asphalt, Beton
PE, carpet, P-tile, Color-con / Teppich, Fliese, Farbbeton
pp, concrete / Beton
Leider habe ich keine Bilder dazu, aber ich denke das der Text auch einiges klärt!