Es gibt wieder was... Welch wunder.
Ich hab meine Linkaufnahmen an den Achsen noch mal überarbeitet.
Vorher war zwar schön elegant irgendwie, mit den Aufnahmen als Kombination mit Skidplate am Rad... Was ich nicht bedacht habe: Da steht der Dreck drin wie Teufel.
Will sagen, letztens wars nass, dreckig, matschig und lehmig. Und ein Klumpen, wo Links und Dämpfer drin verschwanden.
Den Dreck rausgepult und die Winkelstücke umgedreht, dass die jetzt auf der Achse liegen.
Problem dabei war, dass meine Dämpferaufnahmen natürlich damit außer Funktion gesetzt waren, da sich die Kolbenstange hätte um den Winkel biegen müssen... Oder man hätte da was adaptiert,...
Jetzt gibts die beliebte Lösung, dass die Dämpfer am unteren Link angreifen. Kleine Problem, dass der obere Link etwas in die Feder steht, wenns voll ausfedert. Aber damit kann man leben.
Macht am Ende nur ein paar Geräusche, und das muss.
Anderer Winkel für die Dämpfer führt zu anderer Kraftverteilung und ergibt ein weicheres Heck.
Auf der Werkband dachte ich noch zu weich - aber die erste Ausfahrt gestern damit hat gezeigt, dass es gut wurde.
Gewissermaßen zeitgleich ist über die letzte Woche der lange Überhang, von etwa 4.5cm, verschwunden.
Vorher
Nachher
Ich hatte glaube ich alle Überlegungen angestellt, wie man Ladeflächen abkappen kann, von Flatbed über diverse Schnittlinien durchs Radhaus, abfallende Seitenwände,...
Ladeklappe, oder zumindest eine Kante, war von Anfang an abgewählt. Ein Lastentransport soll es nie werden.
Seiten gerade lassen, schräg nach hinten zulaufend,... Man siehts kaum, aber sie laufen jetzt etwas schräg zu. Die Außenseiten der Ladefläche entsprechen den Winkeln des Chassis hinten.
Auch mit dem "auf der Ladefläche", glatt, was mit ABS Streifen andeuten,... vorerst ist die originale zurechtgeschnitten eingezogen.
Man erkennt auch schon zwei Positionsleuchten hinten, vorn kam auch direkt Licht mit.
Da auch wieder viel und lange überlegt, verschieden große fertige Scheinwerfer rangehalten, Ideen zum Eigenbau für eckige,...
Ja, 80er Squarebodys haben alle eckige, aber auf der anderen Seite ist hier ja sichtlich keine Absicht mehr von einem Serienzustand zu sprechen.
Daher gabs 2x große Runde und 2x kleine Runde, beide in kaltweiß.
Die kleinen sehen leicht angewinkelt nach außen/unten, drunter ist ewiges rumgefeile aus ABS um den Winkel zu realisieren.
Streugläser wird es glaube ich bei dieser Shitbox auch nicht geben... aber das ist noch in Überlegung und schnell nachzurüsten.
Weil man schon im Lichtthema war,
Rocklights, ohne gehts einfach nicht im Gelände.
Ich muss mir mal dringend wieder LEDs kaufen... Alle Fahrzeuge haben mitlerweile warmweiße Rocklights...
Auf der anderen Seite könnte man es bald als Markenzeichen verkaufen mit kaltweißen Scheinwerfern und warmweißen Rocklights... Ich glaube ich behalte es doch.
Rocklights verkabeln hat ja noch nie Spaß gemacht, und im CC irgendwie noch weniger...
Es ist nicht schön, und wird wahrscheinlich auch noch mal geändert - also zumindest die Kabelführung.
Das Licht ist im Gesamten schaltbar, sprich alles oder nichts, was anderes brauche ich auch ehrlich gesagt nicht.
Straßenzulassung ist nie mein Ziel, und alles andere ist Gewicht.
Es war gerade nichts anderes mehr da, daher wurde vorerst ein altes Graupnerservo mit Getriebeschaden geschlachtet, ein sehr sehr altes. Etikett nicht mehr vorhanden.
Fürs Licht ist ein 9V Block da, der ist erstmal ganze hinten eingezogen, dementsprechend auch mit grobgepfuschtem Batteriehalter.
Der muss aber wahrscheinlich noch mal umziehen, wenn die Servowinde irgendwann kommt, die soll weiterhin ins Heck, dass ich nicht zuviel umleiten muss für Winde vorn/hinten.
Aber solange kann ich den schon mal als Gewichtsdummy nutzen.
Abschließend kann ich noch sagen, ja er steht hinten hochbeinig, lässt er nach sobald die Dämpfer mal in Bewegung waren.
Normales hinstellen im Einsatzgewicht reicht da nicht - zumindest bei den Dämpfern.