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Tech-Frage Buggy 1:8 Umbau zum GT

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich habe einen Buggy von Absima AM8E im Maßstab 1:8 mit einem Radstand von 330 mm.

Da mir die Autos der GT-Klasse sehr gut gefallen, spiele ich mit dem Gedanken das Fahrgestell als Grunkonzept für einen Umbau auf diese Klasse zu benutzen.
Das was ich bisher an Autos der GT-Klasse gesehen habe basiert wohl alles auf einem Buggyfahrgestell, allerdings mit verschiedenen Radständen.
Das Absima Fahrgestell habe ich schon mal umgebaut in ein Rallyfahrzeug.
Andere Abstimmung des Fahrwerks.
Andere Karosserie und andere Reifen haben das allerdings relativ einfach gemacht.

Da die Autos der GT-Klasse ja wesentlich flacher daher kommen, denke ich das es diesmal nicht so Einfach werden wird.
Meine Frage: Hat von euch schon mal jemand so etwas gemacht ? Und wenn ja, was muss alles Umgebaut werden ?
Ich habe mir überlegt folgendermaßen vor zu gehen :

1. Dämpferbrücken ändern um mit der Karosserie tiefer zu kommen
2. Dämpfer selber ändern etwas kürzere Dämpfer wegen Schwerpunkt
3. Karohalter von GT verwenden
4. GRP oder PMT-Reifen fahren

Ich denke das viele Teile vom Absima Team C GR8LE mit meinem Fahrgestell kompatibel sind.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich und ich muß das Rad nicht selbst neu erfinden.
Ich will auch keine Rennen fahren. Ich mache das nur für mich um zu bauen und Spaß zu haben.

Bin gespannt auf Antworten von Euch.

Gruß: hgjopel
 

UnknownUser69

Mitglied
Die meisten GTs basieren tatsächlich auf Buggys und du hast alles aufgelistet was du brauchst, also los ;)

Reifen kannst du wohl gut hinten PMT Q1 und vorne Q3 nehmen. Nur so für den Parkplatz vielleicht auch härter, aber auf jeden Fall hinten weicher als vorne.

Als Karosserie kannst du ja an sich entscheiden ob du eher Richtung GT3 Klasse gehst oder halt volles Haus (Modified). Ich würde glaube ich eine Blitz GT2 Karo nehmen: https://www.t2shop.de/GT2
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Habe gerade erfahren das die Dämpferbrücken des GR8LE nicht kompatibel sind mit meinem Buggy.
Hat jemand einen Tip welche ich verwenden kann ?
 

Kevman30

Mitglied
Da bliebe noch der HB,Mugen,Serpent,Hong Nor oder IGT8 = was im Grunde das selbe Fahrzeug ist nur der eine wird in den USA vertrieben,Sworkz und Kyosho
Um zu Testen ob GT etwas ist,sind die GPR etwas langlebiger als die PMT...
 

Kevman30

Mitglied
Hab mir die Dämpferbrücke vom Absima noch nicht angeschaut..Sonst könnte ich dir da mehr sagen..Aber schon etwas seltsam das die Absima GT Brücke nicht passt..Bei den Dämpfern kannst du übrigens frei wählen.Die sind relativ gleich..Nur die Befestigung ist bei jedem Hersteller etwas anders...Bei Serpent werden Hülsen benutzt,bei anderen werden sie direkt verschraubt
 

hgjopel

Mitglied
an sich wäre auch noch ein passender frontbumper mit schaumstoff zu montieren. ob da die kunsstoffteile direkt passen müsste man auch abklären.
Hallo.

Den Bumper habe ich schon dran. Habe ich bei dem Rallyumbau von dem Carson Porsche passend gemacht. Die Halterung passte ohne Umbau. Nur der Schaumstoff musste beschnitten werden.

Aber schon etwas seltsam das die Absima GT Brücke nicht passt..
Habe nach einer Nachfrage bei einem Händler, der die Ersatzteile für den GR8LE vorrätig hatte, mal Visuell verglichen. Der scheint Recht zu haben. Die Brücken sind nicht kompatibel. Die Befestigungslöcher passen nicht.
Die vordere Brücke kostet nur ca 9 €. Werde mal eine bestellen und evtl. kann ich die Löcher neu bohren.

Bei den Dämpfern kannst du übrigens frei wählen
Das hab ich auch so gesehen. Da ist der Markt ja sehr üppig bestückt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevman30

Mitglied
Hab mal Fix durchforstet...die Vom HongNor bzw IGT, Kyosho Inferno GT und vom HB (HotBodies) haben eine ähnliche Dämpferbrücke
Bin von der hier ausgegangen : BD2006-6061-T6-Daempferbruecke-hinten.png.jpg
 

Jaskinaska

Mitglied
Hallo Jopel,

wie weit bist du denn mittlerweile mit dem GT Umbau gekommen?

Ich selbst habe einen Losi 8ight Buggy in der Umbauphase. Bei mir sind die Dämpferbrücken vom Buggy dran geblieben - ich habe lediglich die Dämpfer schräger montiert und hinten wie vorne die kürzeren Frontdämpfer verbaut, sowie die härtesten Federn rein. Konnte ihn so auf ca 20mm Bodenfreiheit bringen. Mit den AbsimaRS Racing Rally Slicks hat das schon viel Freude gemacht :)
Jetzt überlege ich nur die Diffs neu zu befüllen, weiss aber nicht, ob sich die Arbeit lohnt. Bei den ganzen 1:8er GT Bausätzen wird ja ein viel dickeres Öl genutzt. Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht? Vielleicht reicht es ja auch, nur das Mitteldiff etwas dicker zu machen, um es mehr zu sperren, um somit mehr Vortrieb zu erlangen.
Oder ist das eher zu vernachlässigen?

Grüße Jaskin
 

Kevman30

Mitglied
Viele fahren im Mitteldiff einne Spool oder Sperren es.Vorne Fahren wir deutlich Dickeres ÖL.Hab bei mir 1 Mille - 500k im Vorderen Diff und Hinten 100k - 5000cst.Bei den Reifen nehmen wir keine Slicks,wir nehmen nur die mit Profil, da die PMT oder GPR dann deutlich mehr Gripp aufbauen
 

Jaskinaska

Mitglied
Ah, dank dir!

Dann muss ich mich wohl doch mal an die Diffs ranmachen. Und die GPR muss ich dann wohl auch mal austesten - mit den Slicks waren aber ein paar schöne Powerslides drin :)
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich habe mir die Dämpferbrücken von Absima Team C besorgt und sie so bearbeitet das sie passen.
Das bedeutet ich musste zwei Löcher neu bohren und die Öffnung mit der die Brücke über das Diff geführt wird um einige Millimeter erweitern.
So bearbeitet passte die hintere Brücke prima.
Bei der vorderen hatte ich dann das Problem das der obere Querlenker an der ursprünglichen Position nicht mehr zu befestigen war, aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden. Der Querlenker 5 mm Gewindestange mit Rechts/Linksgewinde von einem anderen Modell wird eingebaut.

Die anderen Brücken sind gegenüber denen vom Buggy gut zwei cm kürzer und werden den Anbau der Karosserie nicht mehr behindern.

Was die Reifen angeht, so konnte ich die GRP S3 bereits testen und muß sagen " Hammer " gegenüber allem was ich bisher testen konnte, das bei kalten Außentemp.
PMT sind die nächsten die getestet werden.

Jetz suche ich noch nach den passenden Dämpfern. Da muß wohl noch mal eine Rentenzahlung auf dem Konto erscheinen bevor ich die kaufen werde.
Die originalen Dämpfer der GT-Hersteller liegen so um die 50 € pro Achse. Suche allerdings im Netz nach einer günstigeren Ausführung.
Brauche so ca 95 - 100 mm länge.

In die Diffs habe ich in alle Diffs das gleiche feste Fett eingefüllt und bin mit dem Fahrverhalten zufrieden. Mal sehen ob ich mal irgendwo auf eine Bahn komme wo GT gefahren wird. Da wird dann wohl einiges verändert werden müssen ;).

So, das ist erst einmal der aktuelle Stand. Mache demnächst auch mal ein par Bilder vom Umbau.

Gruß: hgjopel
 

Kevman30

Mitglied
Hätte auch noch meine Dämpfer vom RTR Serpent Roller hier rum liegen gehabt..Allerding weiss ich da die Länge nicht aus dem Kopf...Bei der Dämpferposition kann ich dir vorne die Äußereste Empfehlen und hinten das innen.So fahre ich momentan.Im Reifenvergleich PMT - GPR sind die GPR deutlich langlebiger und können öfter benutzt werden...Daher kann ich die zum testen empfehlen.Ich habe momentan bei den GPR die S2 vorn und S1 hinten da unsere Belag echt noch kein Gripp hat und die Kohlefirma alles zugestaupt hat :mad:
Ps. dein Stabi ist etwas zu weit rechts...;)
 

Jaskinaska

Mitglied
Hallo Zusammen,

noch mal eine Frage zu den Dämpfern:
Ich habe ja auch ganz normale Bigbore Buggydämpfer angebaut und die Trackstar Dämpfer scheinen ja auch eher Buggydämpfer zu sein, oder vergucke ich mich da? Macht das einen großen Unterschied zu original GT Dämpfern, oder bekommt man die mit Hilfe der Federn auch hart eingestellt?

Wie gesagt, ist alles erstmal nur für den Spass auf dem Parkplatz und Hütchen umfahren ;)

Grüsse Henrik
 

UnknownUser69

Mitglied
Wie unterscheiden sich denn Buggydämpfer zu GT Dämpfern? Für mich waren Dämpfer bisher immer Dämpfer, die Maße müssen passen, wie die gelabelt sind ist mir ziemlich egal. Die Trackstar Dämpfer fahre ich übrigens im Kraton.

Hart bekommt man an sich jeden Dämpfer, hartes Öl einfüllen und harte Federn benutzen, fertig. Wenn man keine NoName Dämpfer hat (oder welche mit üblichem Durchmesser), dann vielleicht auch Kolbenplatten tauschen zu welchen, die weniger oder kleinere Löcher haben.
 
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