• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Buggy – Truggy oder eine Alternative?

Seraph2k

Mitglied
Nope, bei denen musste ich immer schauen, wann endlich der rote Teton wieder in Europa ankommt ;)

Hat noch jemand eine Meinung zu Mojave vs Super Baja 2.0. Ein Argument das ich übersehe...
 

Seraph2k

Mitglied
So die Würfelchen sind endlich gefallen. Gerade den Mojave EXB bestellt.

Ich nehme mal an eure Empfehlungen gelten hier auch noch wie beim Kraton?
Max 8, 2x 3s 50c Lipo, Team coralline servo

und nochmal: das hota oder das neue Spektrum Ladegerät mit den passenden Akkus? Da ist alles schon ic5, was auch immer das ist.
 

MatzeBOH

Mitglied
und nochmal: das hota oder das neue Spektrum Ladegerät mit den passenden Akkus? Da ist alles schon ic5, was auch immer das ist.
Ich persönlich habe das Hota D6 Pro und bin damit absolut zufrieden. Dazu brauchst Du halt passende Ladekabel (XT60 Buchse zu IC5/EC5-Stecker wenn Du Akkus mit IC5/EC5 kaufst) sowie entweder Balancer-Boards oder Balancer-Verlängerungen damit Du die Akkus nicht direkt 2mm vor den Lader legen musst. Das Spektrum-Ladegerät kenne ich nicht da kann ich Dir nix zu sagen. Edit: gehört habe ich "Spektrum Duo Ladegerät 2x 100W" schon mal, ich habs aber noch nicht in natura gesehen, hab keins also keine Erfahrung damit und kenne auch keinen der es hat ;)

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Seraph2k

Mitglied
Bei den Akkus würde ich Richtung MLine gehen, so wie ihr gesagt habt. Hardcase.
Brauche ich dann noch ein Entladegerät oder Netzteil oder kann das das Hota?
Stecker soll,ich xt90 nehmen?

wichtig wäre noch, ob ich Skisports oder mudguards brauche. evtl. liest hier ja ein Mojavefahrer mit ;)

edit: Ich meinte das Spektrum Duo,Ladegerät. 2x 100w
 
Zuletzt bearbeitet:

Seraph2k

Mitglied
Stimmt... Die Regierung hat zum Glück das Projekt durch das Parlament gewunken.
Dh nochmal, sowas wie einen Lipowarner brauche ich nicht?
edit: was wohl am Spektrum Ladegerät gut ist, ist die Tatsache, dass es nie falsch laden kann - also so Anfänger wie ich... steht zumindest in der Beschreibung.
 

Stoedebegga

Mitglied
Ein Entladegerät braucht man erst später wenn du viele Akkus hast und öfter mal nachm fahren n voller Akku übrig bleibt. Und wenn dein Ladegerät das Entladen nicht unter 2 Std schafft (übertrieben), wie es halt meistens ist. Wenn du zwei Akkus hast und nen Doppellader, so what, lass ihm halt seine Zeit...
Mein Entlader schafft nen 2S-Akku in nicht mal 5min leerzusaugen mit 25A.
Zielstrebender ist aber kurz unter Storage zu entladen und dann raufladen auf Storage incl Balance. Damit kommst du halt auch mit zB 6 Akkus klar, da das Laden/Balancieren hier auch mit nem Standardlader wesentlich kürzer ist.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
LiPo-Warner ist trotzdem ne gute Idee! Am besten 2, einen in der Tasche und einen am Auto zum verlieren. Soviel kosten die Dinger eh nicht, gerade die ersten Akkus sollte man mit Warner fahren. Die sind etwas genauer (und früher da) als die Abschaltung des Reglers.
Wenn man seine Akkus dann "kennt" und ungefähr weiß, wie lang die halten, kann man den Warner auch in der Tasche lassen, aber zu Beginn rein damit.
 

Seraph2k

Mitglied
So endlich habe ich mal alles zusammengestellt:

Mojave EXB ist bereits bestellt, sollte in ein paar Tagen kommen. Funke mit Empfänger ist auch da. Damit muss ich folgende Teile kaufen, das ist die Endauswahl und Kommentare wäre mir sehr gelegen, weil ich Anfänger bin.

1. Hobbywing Max8 war mein erster Gedanke. Dank Melzman, wird es aber wohl eher der Max 6, denn der wird wohl nicht so schnell heiß. Hier ist dann die Frage ob 1100kv oder 1650kv. Für mich sind das nur Zahlen, was bedeutet das in der Praxis? Was ist für den Mojave die bessere Wahl?

2. ServoTeam Corally schon-5226 sollte solide sein.

3. Ladegerät: Achtung hier wird’s schwer:
Hota D6 Pro Dual der Forenchampion
Alternativen wären Spektrum Smart S2100 oder das ISDT P30
Wie gesagt, Ziel ist 6s als 2x3s am liebsten mit IC5, IC3 oder XT90. Ist ic3 gleich ec5?

4. LiPo 2x3s
entweder: MLine 50c 11,1v 5400 oder Spektrum 50c ic5 - kostet das Doppelte...

Kabel kommen am Ende. Welche Faktoren beeinflussen denn jetzt noch die maximale Fahrzeit und wie kombiniere ich intelligent?

Weiterhin noch offen, brauche ich Bodysavers, Mudguards, Dustymotorsabdeckung oder Skidplates/Bumper?
 

safty

Mitglied
Wie gesagt, Ziel ist 6s als 2x3s am liebsten mit IC5, IC3 oder XT90. Ist ic3 gleich ec5?
Da wirfst du ein bissel was durcheinander. Vermutlich meinst du EC5 bzw. IC5.
EC5 ist ein Standard-Steckertyp (der große, blaue) für relativ hohe Ströme. Die Sonder-Variante des EC5 ist der neue IC5 von HH (Spekrum), der einen zusätzlichen kleinen Kontakt für die "Lade-Intelligenz" hat.
IC5 ist abwärtskompatibel zu EC5, dann natürlich ohne die "Intelligenz".
IC5 machen auch nur Sinn, wenn du Spektrum-Regler mit Telemetrie oder Spektrum-Ladegeräte mit der Smart-Funktion nimmst.
Wenn du stattdessen einen Hota-Lader, ISDT ..... oder sonst was "normales" nimmst, dann kannst du dich u.a.zwischen EC5- und XT90-Stecker entscheiden. Ist, wie so oft, Geschacksache..
Man sollte sich halt für ein System entscheiden um nicht 10 verschiedene Ladekabel, Adapter e.t.c herumliegen zu haben.
 

Seraph2k

Mitglied
Genau das ist ja jetzt meine grundsätzliche Entscheidung.
Auf der eigenen Seite das Hota/ISDT und auf der anderen Spektrum.
Bedingt dadurch wären es die MLines in ersterem Falle, die teuren Spektrum im zweiten Fall.

Die Frage ist, was ist 2020 eine intelligente Kaufentscheidung? Und ja mit den Steckern bin ich nicht so fit/sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
. Und ja mit den Steckern bin ich nicht so fit/sicher ;)
Macht ja nix, dafür simmer ja da ...:)

und wie ich lese, hast du´s doch verstanden. Wenn Standard-Akku und Ladegerät, dann auch Standard-Stecker (EC5, XT90).
Wenn Spektrum Smart, dann von vorne bis hinten die IC5.
Jetzt stellt sich halt die Frage, ob du für den Komfort von Smart bereit bist, mindstens das Doppelte zu bezahlen.
Btw: auch ein Smart-System nimmt dir das Denken nicht ab und auch nicht die Verantwortung, was letztendlich mit den LiPos "abgeht".
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das ist nur sehr bedingt abhängig vom Regler, nämlich nur dann, wenn Du mehr kV brauchst als der Regler verkraftet - in Abhängigkeit von der verwendeten Spannung. Bei 6S kann der Max8 bis zu 2400 und der Max6 bis zu 1500, allerdings ist das für nen größeren Motor angegeben. Außerdem ist eine sinnvolle kV-Zahl abhängig von der Ritzelung. Long Story short: Ein 4076er mit ca. 2000 kV bei 6S ist meistens ein guter Startpunkt als Basher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom