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Kaufberatung Buggy – Truggy oder eine Alternative?

D

Deleted member 5353

Gast
Man kann jede Funke nehmen die Telemetrie hat. Ob die nun 2ms oder 20ms Latenz hat, wirst du bei Offroad nicht merken oder brauchen. Am wichtigsten ist, das sie gut in der Hand liegt und stabil ist. Und das kann nur jeder selbst für sich entscheiden.

Mudgards müssen vorallem leicht sein, damit sie das Fahrwerksverhalten nicht verschlechtern. Unnötig große MudgardFläche verschlechtert das "Flugverhalten" beim Springen. Elatisch und zäh, lässt den Dreck von selber abbröseln(Selbstreinigung), und Sorg für lange Lebensdauer. Tupperware oder dicke BlissterFolie war bei mir immer die erste Wahl.

Skidgards müssen möglichst dünn und dabei haltbar sein, damit sie die Bodenfreiheit wenig reduzieren. Edelstahlblech ist dafür am besten geeignet.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab die DX5 Rugged - und obwohl ich damit sehr zufrieden bin, hat die doch mehrere Macken. Zum einen ist die Touch-Bedienung ein Graus. Das Drehrad war ja schon gewöhnungsbedürftig, aber das Touchkram nervt tatsächlich.
Das gute ist, man stellt das einmal ein pro Modell und muss da nie wieder ran.
Das andere was mich stört ist, dass die nicht wirklich das kann, wofür sie beworben wird. Auf der Packung ist de voll Matsch und Dreck, schön nass und versifft. Aber das kann die garnicht. Die Einstellschraube für die Härte der Lenkung liegt komplett offen, das Akkufach ist nicht abgedichtet (nur Plastikdeckel), die wird beim ersten falschen Wassertropfen nen kurzen haben.


Kurz zum Max8, meines Wissens gibt es den nur mit Deans oder ohne Stecker, man wird also in jedem Fall rumlöten müssen. Was auch immer für Stecker du nun nimmst, du brauchst entsprechend 1-2 passende "Buchsen" und bei zwei Akkus auch noch ein Stück Kabel für die Reihenschaltung.



Mudguards kann man sich übrigens auch aus Lexan-Resten schneiden, falls du sowas noch liegen hast. Oder ner eckigen Getränkeflasche oder sowas. Modellbau und so :p
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das schaff ich auch mit meiner 20jahre alten 40Mhz analog Funke. Wenn dir der schiefe Absprung erst in der Luft auffällt, kann man eh nur noch versuchen etwas aus zu pendeln. Schiefe Anfahrt oder falsche Gasmenge lässt sich nur sauber korrigieren, wenn einem das schon auf der Anfahrt zum Sprung auffällt.
 
Das schaff ich auch mit meiner 20jahre alten 40Mhz analog Funke. Wenn dir der schiefe Absprung erst in der Luft auffällt, kann man eh nur noch versuchen etwas aus zu pendeln. Schiefe Anfahrt oder falsche Gasmenge lässt sich nur sauber korrigieren, wenn einem das schon auf der Anfahrt zum Sprung auffällt.
Ähm, nein, ein ganz klares nein.

Mit einer hochwertigen Funke, die schnell reagiert, und präzise ist, passieren die schonmal weniger schiefe anfahren, weniger Fehler generell.

Hat was mit Präzision zu tun.

Das einzige was richtig ist, sie muss gut in der Hand liegen.
 

Slayer

Mitglied
Da hat Mic im vollem Umfang Recht.

Du kannst auch gerne mal mit einem Mitarbeiter von RC-Kl. diskutieren, dieser wird ähnliches sagen wie wir es tun.

Nicht umsonst steht bei denen unter manchen Funken
"Beim Thema günstige Funken sind wir sehr leicht reizbar"(Vgl. RC-Kl. Beschreibung der Carson Funke)
 

Seraph2k

Mitglied
Die oben gemostete Graupner sieht ja unfassbar aus. Warum wirft die ein Händler für so viel weniger Geld aus dem Fenster?
Die ist dann mit der Sanwa zu vergleichen?
 

BKone

Mitglied
Die oben gemostete Graupner sieht ja unfassbar aus. Warum wirft die ein Händler für so viel weniger Geld aus dem Fenster?
Die ist dann mit der Sanwa zu vergleichen?
Dafür mögen mich hier nun ein paar steinigen, aber als Anfänger wirst Du den Unterschied wahrscheinlich erstmal kaum wahrnehmen, zumal es sich ja um einen Kraton handelt, und nicht um einen Wettbewerbs-Onroader mit Aussicht auf den Titelgewinn. Klar ist diese Funke besser als eine Reely GT6 / Flysky usw., aber ob Du das nun brauchst?
Ich lebe in der Schweiz, und irgendwie haben viele hier einen Hang zu stark übermotorisierten Autos...macht ja Sinn bei 80 auf der Landstrasse und 120 auf der Autobahn, dazu drakonische Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen. Klar kann man da auch einen SUV mit 400 PS kaufen, läuft halt meist im Standgas...
Meine China-Funke von DumboRC hatte neulich nen Bekannter in der Hand der auch eine teure Sanwa hat, sein Kommentar war, das die zwar nicht an seine ran kommt (wäre ja auch schlimm), aber sehr präzise und auch schnell ist. Er hat sich jetzt zwei bestellt, und will Sie mal an seinen Parkplatz Flitzern testen, da eine halb so viel kostet wie ein Empfänger für seine Sanwa.

Will sagen, wenn Dir das Geld egal ist, nimm halt eine Sanwa oder Graupner, wenn nicht, reicht auch erstmal was gutes & günstiges - muss ja nicht die 20€ Carson Funke sein.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Ja, definitiv. Irgendwo zwischen MT-S und M17.

Und ein Graupner "Problem" gibt es nicht. Ich vermute, dass der Posten noch aus der Insolvenz stammt, aber die Produktion läuft mittlerweile weiter, so dass die Zukunft gesichert scheint.

Als Anfänger braucht man gewiss keine X-8N, aber aktuell ist die - zu dem Preis - absolut konkurrenzlos. (Einen Kraton EXB braucht man übrigens eigentlich auch nicht. ;) )
 

MatzeBOH

Mitglied
Dafür mögen mich hier nun ein paar steinigen, aber als Anfänger wirst Du den Unterschied wahrscheinlich erstmal kaum wahrnehmen, zumal es sich ja um einen Kraton handelt, und nicht um einen Wettbewerbs-Onroader mit Aussicht auf den Titelgewinn. Klar ist diese Funke besser als eine Reely GT6 / Flysky usw., aber ob Du das nun brauchst?
Ich lebe in der Schweiz, und irgendwie haben viele hier einen Hang zu stark übermotorisierten Autos...macht ja Sinn bei 80 auf der Landstrasse und 120 auf der Autobahn, dazu drakonische Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen. Klar kann man da auch einen SUV mit 400 PS kaufen, läuft halt meist im Standgas...
Meine China-Funke von DumboRC hatte neulich nen Bekannter in der Hand der auch eine teure Sanwa hat, sein Kommentar war, das die zwar nicht an seine ran kommt (wäre ja auch schlimm), aber sehr präzise und auch schnell ist. Er hat sich jetzt zwei bestellt, und will Sie mal an seinen Parkplatz Flitzern testen, da eine halb so viel kostet wie ein Empfänger für seine Sanwa.

Will sagen, wenn Dir das Geld egal ist, nimm halt eine Sanwa oder Graupner, wenn nicht, reicht auch erstmal was gutes & günstiges - muss ja nicht die 20€ Carson Funke sein.
Genau meine Meinung! Ich verstehe nicht warum einem Einsteiger / Anfänger direkt die Sanwa/Futaba/.... -Funken mit Preisen ab 150€ aufwärts empfohlen werden? Bei denen dann die Empfänger ab 50€ aufwärts kosten..

Ganz klar ist eine FlySky GT3C / Absima CR3P und baugleiches oder gar älteres heute nicht mehr das Maß der Dinge, nicht mal unbedingt "zeitgemäß", aber gut funktionieren tun die auch immer noch. Würde ich aber nicht mehr neu kaufen, gebraucht für kleineres Geld sind die aber in Ordnung.

Meine ganz persönliche Empfehlung ist und bleibt aktuell eine Flysky GT5 aus Deutschland bei Conrad als Reely GT6 Evo, dazu die BS6-Empfänger (ggfs. bei Hobbyking kaufen) - fertig. Das sind 70€ für die Funke mit 1 Empfänger, zusätzliche Empfänger von Conrad liegen bei 30€, die bei Hobbyking kosten 15€. Den Unterschied zu der GT3C merkt man deutlich, aber ich persönlich denke gerade als Einsteiger braucht man keine High-End-Funke die fast die Hälfte eines RTR-Kraton kostet.

Gruß, Matze
 

Slayer

Mitglied
Genau meine Meinung! Ich verstehe nicht warum einem Einsteiger / Anfänger direkt die Sanwa/Futaba/.... -Funken mit Preisen ab 150€ aufwärts empfohlen werden?

Gruß, Matze
Weil teure Funken geil und noch mehr (?) geil sind?

Nein, Spaß beiseite.

Teure Funken liegen deutlich angenehmer in der Hand als günstige.
Bei teuren lässt sich zum Beispiel die Gashebel-Härte einstellen sowie die Härte der Lenkrad-Feder.

Bei Futaba kann man beispielsweise auch die Position des Gashebels anpassen.
 
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Smoerrebroed

Mitglied
Zumindest für mich geht es hier nicht darum, @Seraph2k eine teure Fernsteuerung zu empfehlen oder gar aufzuschwatzen, ABER: Er hat hier nun mehrfach den Anschein erweckt, dass nicht gekleckert sondern geklotzt werden soll, und dass eine Gesamtinvestition von 1000+ EUR kein Problem darstellt, und dann darf es gern auch eine (deutlich) bessere Variante sein, die im Falle der X-8N aktuell vom Preisleistungsverhältnis her höchst attraktiv ist. Ansonsten müsste man einem Anfänger auch dringend vom Kraton EXB abraten.

Davon abgesehen sind natürlich Vorschläge wie von @MatzeBOH und @BKone vollkommen berechtigt, aber manchmal will man ja auch einfach (ohne zu müssen) - nämlich Geld ausgeben. ;)
 
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Seraph2k

Mitglied
Stimmt. Ich kaufe gerne einmal. D.h. Wennschon jetzt eine Sanwa oder Graupner kaufe, dann habe ich das Gefühl, dass ich diese mit dem Kraton und auch später noch mit einem Buggy oder was noch kommt fahren kann und das lange.
Braucht die Graupner noch nen Empfänger oder ist der dabei? Bei der Sanwa ist ja einer dabei...
 
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