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Kaufberatung Buggy – Truggy oder eine Alternative?

Seraph2k

Mitglied
Hallo Forengemeinde!

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile mitlese bzw. mir mehr oder weniger Fachwissen aus YT zum Thema RC angeeignet habe, bin ich nun selbst bereit in konkrete Anschaffungspläne einzusteigen.

Erst mal zu mir bzw. den Anforderungen für das erste richtige Auto. Meine Tocher (4) ist seit kurzer Zeit stolze Besitzerin eines Latrax Teton, der im Trainingsmodus einfach ein unfassbar toller Einstiegsflitzer ist. Da aber alleine fahren recht schnell langweilig ist, muss natürlich der Papa auch ein Auto vom Weihnachtsmann bekommen, das aber eben jetzt oder in den folgenden Monaten schon gekauft werden soll.

Jetzt zu den Anforderungen meiner Suche:

Buggy, Truggy oder evtl. eine Alternative – optimal wäre RTR (weil ich bisher mehr ein Legotechnikmensch bin, daher würde ein Kit wohl als Anfänger zu heftig)

Budget: 400 – 800€ (je nach Auto…)

Anwendung: Straße (z.B.: Slalom etc.), Gras (Rasen und Wiese (max. 5cm Grashöhe), evtl. Feldweg, aber eher weniger. Keine Strecke, weil nicht verfügbar. Zurzeit würde ich Sprünge ausklammern, da ich nicht unbedingt Lust habe direkt das Auto wieder reparieren zu müssen ;)

Antriebsart: Elektro – 4s oder 6s

Maßstab: 1:8 als grobe Orientierung

Zustand: Neuwagen, weil ich mir eine Expertise zu einem Gebrauchten nicht zutraue, wie schon in so vielen Kaufberatungen angesprochen worden ist.

Weiterer wichtiger Punkt: Es wäre schön, wenn es auch einen Trainingsmodus wie beim Teton geben würde wg. Tochter – aber nur evtl.

Ein Auto das wartungsarm ist wäre auch toll, aber das gibt es wohl nicht ;)



Ich habe mir schon einige Gedanken zu Modellen gemacht, die in mein Beuteschema passen, diese würde ich nun schon mal in die Runde werfen, damit ihr evtl. Denkfehler meinerseits bzw. inhaltliche Anknüpfungspunkte habt.
Bisherige Hotlist (Technik und Optik)

1. Team Magic B8er 6s orange
Optik gut; Ersatzteile scheinen gut verfügbar und wohl ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

2. Team Corally Python
Qualitativ soll er eine Klasse über dem B8er liegen; ansprechende Optik, leider interessiert sich für diesen Wagen im Internet keine S**, weil k.A.; Team Corally scheint einen guten Support zu haben, was ebenfalls für den Wagen spricht; Qualitativ aber wohl unter Mugen, wobei die ja keinen RTR haben, daher nur diese zwei Buggys in meiner bisherigen Endauswahl.

3. Traxxas: ERevo 2.0
Optisch eine Rakete; viele YT hassen bzw. lieben ihn; Da ich ihn nicht über Rampen jagen würde, sehe ich weniger Crashprobleme; er scheint unfassbar Spaß zu machen; gegen ihn spricht wohl, dass er komplett aus Kunststoff gebaut ist, während andere Hersteller in dem Segment zu Aluminium greifen, wobei das ja auch nix taugen kann, wie ich gelernt habe… Ebenfalls dickes Plus ein Trainingsmodus für meine Tochter sowie die Tatsache, dass der Teton von Traxxas schon absolut toll ist. Der Preis beim ERevo ist aber eben leider auch sehr heftig, wenn ich mal zur Konkurrenz blicke.

4. Traxxas Slash VXL Ultimate
Pro: Traxxas vgl. ERevo2.0; Trainingsmodus; scheint als 4x4 auf jedem Untergrund relativ ok zu sein; Kontra: Optik nicht so schick wie ein UDR

5. Team Corally Kronos 6s
Mehr Bodenfreiheit als der Python – gerade auf der Wiese ein Vorteil; gleiche Vorteile beim Hersteller; Nachteil: schwerer und damit Bruchanfälliger – das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass für Anfänger ein 1:8er Buggy ideal ist (nicht nur bei mani), das würde gegen ihn sprechen. Ebenfalls ungünstig stelle ich mir das Auto im Slalom auf der Straße vor, aber dazu gibt es keine YT-Quellen.

6. Arrma Mojave 6s
Positiv: vgl. Slash nur mit mehr Bodenfreiheit wg. der Größe; sehr robust; Kontra: Optik vgl. zu den schickeren Truggys bzw. Buggys

7. Arrma Kraton 6s (da 8s wohl ein Monster ist… und der 4er zu klein)
Pro: Er ist schon lange auf dem Markt; sehr robust; viele Ersatzteile vorhanden; Nachteil: zurzeit ausverkauft, da wohl ein Update erscheint? Insgesamt wohl einer der besten Allrounder in meiner Liste, wobei ich ihn auch nicht gerade im Slalom, mit meiner Tochter sehe… Preis-Leistung passt hier wohl sehr gut.

8. verworfene Produkte: Alles mit Wheeliebar (Dementor etc.)wg. Optik und Team Serpent, HoBao wg Ersatzteilverfügbarkeit. Bzw. der Buggy von Team Serpent übersteigt als anständige Version wohl auch das Budget.

So, das waren meine Gedanken zu meinem ersten RC-Auto. Wie gesagt, der Markt ist für Neulinge nicht leicht zu durchschauen. Und ich will mich erst dann mit den Themen: Welcher LiPo und welches Doppelladegerät sowie welche Munitionskiste für die LiPos kaufen, beschäftigen.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Noch ein paar Wochen Teton fahren und den Markt beobachten? Welche Fragen kann ich mir noch stellen, die die Auswahl weiter einschränken?

Schonmal ein großes DANKESCHÖN für Beiträge, die mir weiterhelfen!
 

ersatzteil

Mitglied
Das sind ja alles vollkommen verschiedene Autos... Viele schöne Autos, die sich aus meiner Sicht aber eher ergänzen statt ersetzen. Da musst Du mit Deinen (optischen) Vorlieben schon etwas spezifischer werden, befürchte ich. Deine Anforderungen an die Fahreigenschaften dürften alle Modelle mehr oder weniger erfüllen.
 

tow_glinka

Mitglied
Also der Kraton ist an sich echt n netter Wagen, und nebenbei hat Modellbau Berlinski den aktuell auf Lager. ;)
Ich hab Ihn und find Ihn geil. :D Zum Slalom auf der Straße könntest da immernoch kleinere Asphaltreifen aufziehen (und evtl jedes mal vorm Asphaltfahren hochritzeln / mit weniger Höchstgeschwindigkeit leben / einmal hochritzeln und Offroad 4S mit Originalreifen & Onroad 6S mit kleinen Asphaltreifen fahren), dazu noch die Bodenfreiheit an den Rändelschrauben der Stoßdämpfer kleinerstellen und dann sollte das schon gehen.

Ich würde außerdem mal den Arrma Talion in den Raum werfen. Der ist tatsächlich überall ausverkauft, wenn du allerdings einen / einige Monate warten kannst passt der besser zu deinem Anforderungsprofil als der Kraton (oder du zahlst die 580€ die Tamico für den letzten will). Mojave geht natürlich auch, aber wenn er dir optisch nicht gefällt ist es die Frage ob es sich lohnt da mehr zu zahlen.

Die anderen Wagen klingen an sich auch alle gut, mich persönlich hat halt mein Kraton echt überzeugt. Bin aber keinen der anderen bisher selber gefahren.


P.S.: Nach sowas wie nem Trainingsmodus würde ich jetzt nicht zwingend schauen. Da kannst du dir zu jedem Modell auch ne neue Funke holen, wenn die ne Dual-Rate-Einstellung für den 2en Kanal haben kannst da den Gasweg selber limitieren, bei den meisten dann sogar recht fein verstellen statt nur in 2 oder 3 Einstellungen (so kannst du z.B. immer wieder die Leistung ein wenig höher stellen damit du / deine Tochter euch an die Power gewöhnen könnt).
Bei den Arrma V4s würde ich sowieso ne neue Funke holen und nicht die originale benutzen. Die hat zwar nen Trainingsmodus, soll aber recht unzuverlässig sein. Ne Absima CR3P eignet sich da z.B. recht gut, bekommt man online für 60€ (bzw wenn du günstig ne CR3P haben willst kannst dich auch melden, ich hab noch ne gebrauchte die ich verkaufen will, kam bisher nur nicht dazu die auf eBay zu stellen).
 

Seraph2k

Mitglied
Wow, da ist man mal ein bisschen im Garten und dann schon so viele super Antworten ;)

@Jack: Sind denn Buggys auf Gras so schlecht? Aber ok, dann macht logischerweise ein Truggy mehr Sinn.

@ersatzteil: Stimmt, das ist nach langem Einlesen der Kern der Autos, die ich als Premierenauto als MEGA einstufe. Das freut mich aber, dass auch weitere User diese Endauswahl als ok empfinden.

@Jojo: Der Teton ist auch toll... Und ich bin auch gerne mal zu einem Tausch bereit. Ich darf ja auch ihren Teton fahren ;)

@Tow: Oder ich muss die Hütchen in einem weiteren Abstand aufstellen... Würde den wohl erst auf 4s fahren, steht ja an einigen Stellen, dass das das Material und den Anfänger entlastet.
Beim Mojave/Slash bin ich mir sehr unsicher, da die wohl primär für Sand sind und den habe ich ja so gut wie nicht drin. Ich glaube da bin ich doch eher beim Buggy/Truggy oder irre ich in diesem Aspekt? Ganz zu Beginn war ich da recht schnell bei den Traxxasmodellen, aber der Mehrwehrt dieser Autos (auch UDR) ist mir noch nicht klar, aber passt wohl nicht zu 100% zu meinen Wünschen...

Gasweg limitieren klingt nach einem soliden Plan, dass muss ich ja nicht zwingend Richtung Traxxas gehen, wobei der ERevo2.0 schon echt nett ist, aber eben für das Geld nur Kunststoff oha...

Wie gesagt bei Arrma würde ich auf jeden fall zum 6s greifen...

Und zum letzten Punkt: Die Absimas hate ich auch ins Auge gefasst, auch mit dem unglaublich netten Support dort telefoniert, aber im Vergleich zu den anderen Anbietern schlägt hier das eigentlich schöne "made/designed in germany" leider nicht die inneren Werte der Autos wie im Vergleich die Team Corallys, die aber eben noch SEHR neu am Markt sind.
 

BKone

Mitglied
Ich werfe mal den Carson Virus 4.0 Brushless in den Raum, da gibt's für 299 ne Menge Auto in Fom eines 1:8er Buggys fürs Geld. da Carson sind auch Ersatzteile sehr gut verfügbar.
Wenn Dich der interessiert, schau doch mal bei DaSilvaRC rein, der hat ne ganze Serie zu dem Wagen.
Die beiligenede Funke hat die oben angesprochene Dual rate bereits drin, das heisst Du kannst stufenlos die Geschwindigkeit anpassen.

Das kannst Du bei Traxxas auch, aber entweder Du kauftst Dir für nochmal 35 Euro ein Wireless Modul, oder gehst über den Set Knopf an der Funke (was elendig ist). Das Traxxas viel Plastik hat, ist nicht immer ein Problem, beim hochgelobten Arrma Kraton 6S verbiegt sich öfter mal das Alu-Chassis, beim E-Revo 2.0 gibt es solche Probleme nicht.
Der Traxxas X-Maxx ist auch ein Plastik-Monster und gehört wohl zum stabilsten, was so auf dem RC Markt zu finden ist - und das trotz mehr als 8KG Eigengewicht.

Ansonsten würde ich den Kraton 4S mal nicht ausschliessen, der ist nicht viel kleiner als der 6S und ackert sich dank der grossen 3.8er Reifen überall durch. Auf der Strasse liegt er wie ein Brett, wobei das auch für 6s, E-revo und co. gilt, sind halt Truggies.

So viel Sand und keine Förmchen - oder wer die Wahl hat hat die Qual ;)
 

tow_glinka

Mitglied
So, ich hab zwar vorher schonmal geschrieben, aber jetzt geh ich mal (nach rein persönlicher Meinung) deine Optionen durch.

- Team Magic B8: kann ich nichts zu sagen. Hab mal ein mal kurz mit nem Besitzer vom 4S gequatscht, der war zufrieden. Ansonsten hört oder sieht man von dem echt nicht viel

- Corallys: Würde ich (persönlich) als Einsteiger eher die Finger von lassen. Die aktuelle Version scheint einige Probleme zu haben, die lassen sich zwar allesamt lösen, aber gerade als Anfänger würde ich keine Kiste wollen bei der die Diffs nicht befüllt kommen und vor allem die Übersetzung ab Werk murks ist (beim Python könnte es an 4S noch gehen, beim Kronos sofort runterritzeln). Scheinen danach solide Kisten zu sein und Corally kümmert sich wohl drum, also wenn du bis Ende des Jahres warten kannst, die nächste Version soll besser werden
Ansonsten kannst ja mal den Thread zu den Corally Bashern durchlesen.

- Traxxas E-Revo 2.0: Scheint ne geile Kiste zu sein. Das mit dem Plastik sehe ich definitiv nicht als Problem, da hat @BKone definitiv recht, kann auch Vorteile haben. Mir persönlich hat der Kraton mehr zugesagt, aber beide Kisten haben ihre Vor- und Nachteile. Der Revo wäre also ne gute Option (im Slalom halt das gleiche Problem wie beim Kraton)

- Traxxas Slash VXL 4x4: Ich würds lassen. Soll witzig sein, aber ne Geldgrube, und ist echt n stolzer Preis für nen 1:10er RTR.

- Arrma 6S: Wie gesagt, recht geile Dinger. Preis Leistung stimmt. Der Kraton ist schon n nettes Ding. Für deine Nutzung wäre theoretisch n Talion wohl besser (evtl auch der Typhon 6S? Soll aber wohl was das Handling angeht vielen anderen Buggys unterliegen).
Aber auch n Mojave geht gut...der kann genauso auf Wiese usw fahren. Die Reifen sind fast so groß wie Truggy-Reifen, größer als Buggy-Reifen, der wird auch gut durch Wiese usw gehen. Das Ihn die meisten auf Sand fahren liegt nicht daran dass er nur da gut geht (obwohl er das vermutlich tut, aber dann nicht nur da), es liegt eher daran dass er dort richtig Spaß macht weil er da halt als Short Course Truck richtig gut / passend aussieht. Wenn du Ihn optisch nicht magst isses halt allerdings auch iwie doof.
Anmerkung fairerweise, da ich bei den Corallys bemängelt habe das sofort was gemacht werden muss: Bei den Arrmas ist es die Funke. Die soll bei der V4 echt Müll sein....

Und hier noch zu den Vorschlägen von @BKone

- Carson Virus 4.0 Buggy / 4.0 Truggy / 4.1 Race: Scheinen grundsolide zu sein, und schonen auch den Geldbeutel. Da hat @BKone nen top Vorschlag gebracht. Schau dir die wirklich mal an und bei dasilvarc rein, die könnten echt was sein.
Qualitätsmäßig mögen die vllt minimal unter den anderen liegen, sind aber halt auch deutlich günstiger und für den Anfang vermutlich vollkommen ausreichend.

- Arrma Kraton 4S: Soll ganz okay sein, da würde ich aber vorher zu einem der 3S-Modelle greifen (z.B. Granite, Typhon). Die 4S-Modelle scheinen wegen den schwereren Komponenten mehr Probleme zu machen. (Beispiel: Ich hab mir die Motorplatte von meinem 3S schon 2 mal durch Crashs verbogen, aber erst, nachdem ich nen schwereren Motor eingebaut habe. Ist beim originalen nie passiert ; beim 4S ist halt direkt n etwas schwererer verbaut...).
Ansonsten auch hier bei den 3S & 4S Modellen das Problem, die Funke ist Grütze.
 

BKone

Mitglied
Hab selbst einen Arrma Kraton 4S, kann nix schlechtes berichten, macht verdammt Spass die Kiste. Aber es gibt schon ein paar nicht so pralle Dinge - Funke, Pivot Balls aus Plastik, wackelige Lenkung, manche haben Probleme mit dem hinteren Diff / Slipper Clutch. Einige davon hat er definitiv bei der Arrma 4x4 Reihe geerbt. Nichtsdestotrotz hat er bis jetzt gut gehalten, und so 25-30 Akkus hab ich durch, bisherige Bilanz ist 1 Querlenker nach einem Crash aufs rechte Vorderrad (kann er nix für) und der POS Bumper ist vorne durchgebrochen. Diese Sachen lassen sich aber relativ kostengünstig verbessern, also auch kein allzu grosses Thema
Ansonsten bisher rein gar nichts an Defekten. Allerdings fahre ich ihn auf 3S, wahrscheinlich tauchen viele der Probleme erst mit 4S auf. Die Plattform stösst mit 4S an Ihre Grenzen, Sie wurde ja auch ursprünglich für einen 1:10er brushed entwickelt. Er läuft auf 3S aber schon 65 und hat verdammt viel Kraft, es steckt ja auch ein kleiner 1:8er Motor drin, bei einem Gewicht von etwas mehr als 3KG.

Von daher würde ich den nicht ausschliessen, ist eine Option im angedachten Budget. Bei E-Revo und Kraton 6S muss man auch die Mehrkosten für Akkus und Doppellader einrechnen
 

Jojo

Mitglied
Und das mit dem "nur 4S" muss man mal subjektiv betrachten. 4S ist schon was wenn da Übersetzung und Motor passen. Der TM Seth 4S geht ab wie tüt. Der Specter 6S an 4S geht ab wie tüt. Der Cen Reeper an 4S ist gemütlich und an 6S eher bei Seth 4S. Also nur die S Zahl macht es auch nicht immer.

Je nachdem ist 4S eher sinnvoll (sinnvoll heißt nicht immer spassfrei) weil Fahrzeug noch beherrschbar oder auch um sich überhaupt dran zu gewöhnen.

Je nachdem wo du herkommst, kannst du bestimmt auch bei einem hier mal was Probe fahren.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn Du im süden von Hamburg vorbeikommen magst, könntest Du gerne meine aktuellen mal probefahren.
 

Jack de Rip

Mitglied
@Jack: Sind denn Buggys auf Gras so schlecht? Aber ok, dann macht logischerweise ein Truggy mehr Sinn.
In meinen Augen macht ein Buggy eigentlich nur auf einer Strecke Sinn und Spaß... üblicherweise hast bei Buggy 2,5 - 3,0 cm Bodenfreiheit wird das Gras immer bremsen...
dann lieber ein Truggy der liegt etwas höher und ich denke er wäre da der bessere kompromiss selbst auf eine 1:8 Strecke würde er keine schlechte Figur machen..
 

Seraph2k

Mitglied
@tow_glinka
Das mit dem Team Magic klingt nach einem soliden Buggy, in Kombination mit den Problemchen des Python würde ich hier fast den Buggy in der Endauswahl sehn. Die wenigen negativen Punkte werte ich einfach mal als ein "im Grunde passt das Auto schon". Der carson gefällt mir optisch nicht so sehr - ein oberflächlicher Grund, aber als Anfänger reicht der bei mir leider schon, da es optisch schon ne Granate sein sollte ;)

Bei den Corallys hat mich dein Beitrag sehr viel weiter gebracht. z.B. das mit den Füllungen hatte ich letzte Woche auch hier im Forum gelesen und gerade als Anfänger ist das schon ein großer Negativpunkt. Wie gesagt, ich hätte denen sehr gerne eine Chance gegeben, weil die sich wohl wirklich viele Gedanken machen, aber diese kleinen Baustellen sind doch eher hinderlich. Interessant könnte es werden, wenn ich wirklich erst im Oktober zuschlage, falss es da eine Version 2.0 der Corallys gibt - werde ich mal im HInterkopf behalten, wobei es schon arg in den Fingern juckt...

Und auch der Slash hat sich dank dir verabschiedet - einfach herrlich wie ich langsam immer näher zum Wunschauto komme! (Mojave wurde hier deutlich interessanter, da er nicht nur robust aussieht, sondern auch wohl auf Gras fahren kann - jeaa!

Bei Arrma bin ich bei dir, da hatte ich aus den besagten Gründen den Typhon schon vor diesem Posting hier verworfen. Ich merke mir: Wenn Kraton, dann geht auch der kleine - aber mit anderer Funke. Das werde ich dann am Ende meines Entscheidungsprozesses bei Material wohl wieder aufgreifen müssen. Ich muss aber zugeben, dass ich hier Opfer des folgenden Denkmusters bin: Ich zahle ja viel Geld für ein RC-Fahrzeug, daher soll es am Ende auch nicht so ein kleiner Renner sein, sondern auch groß (und böse) aussehen... Ich weiß, das macht für euch Profis keinen Sinn, aber ich will eben so ein WOOOAAAAA unter dem Weihnachtsbaum - bei mir.

@BKone
Das spricht auch für die Arrmaqualität, weswegen ich deren Produkte in meiner Hotlist habe. Danke für den Preishinweis - In der Tat habe ich direkt einen Doppellader kalkuliert, da ich ja mit 4s oder 6s gerechnet habe und da ja in den meisten Fällen mit zwei Akkus agieren muss. Glaube ich mal...

@CrazyChrisPG
Oha, das klingt nach einem Horrortrip. Und das bei einem so großen Hersteller! Es ist jetzt natürlich die große Frage, ob hier ein Montagsprodukt vorlag oder ob es eben die Teile sind, die auf dem Ersatzteilmarkt die Hersteller glücklich macht. Das Problem ist einfach, dass ich diese Situation am Ende des Tages einfach nicht einschätzen kann. Sicherlich würde ich mit sehr reinem Gewissen z.B. beim E-Revo 2.0 zugreifen, weil Traxxas wohl einfach sehr solide Autos baut, die bei keinen extremen Belastungen wohl ein sehr gutes Investment sind.

@Mic da Silva
Ist eine Option, wobei ich Carson nie bei den Topherstellern im Hinterkopf hatte. Werde mir den mal anschauen bzw. YT wenn die Kinder im Bett sind.

@Jojo81
Das mit dem Probefahren ist so eine Sache. hier in der Region haben in den letzten 10 Jahren leider alle fachgeschäfte dicht gemacht. Leider! Mit dem 4s statt 6s bin ich voll bei dir. Ich wäre da sogar soweit, dass ich einen 6s erstmal mit 4s fahre, um das Material zu schonen und mich dran zu gewöhnen.

@Etosch
Wohne leider in der schönen Pfalz - da ist der Weg leider ein wenig zu weit...

@Jack de Rip
Das wird wohl dann auch das Totschlagargument für den Team Magic Buggy sein. Nebenbei hat jemand mal diesen Team Magic Truggy (E6 usw.)gefahren - ich wollte zwar keine Autos mehr auf meine Liste aufnehmen, weil mein Ziel ja eine Reduzierung ist, aber optisch sieht der schon ganz nett aus.

Zwischenfazit:

Die verbliebenen Kandidaten:

3. Traxxas ERevo 2.0

6. Arrma Mojave 6s

7. Arrma Kraton 6s (da 8s wohl ein Monster ist… und der 4er zu klein)



Raus aus dem Rennen

1. Team Magic B8er 6s orange – wäre aber die Buggyversion/ Irgendwie bleibt bei mir immer hängen – Einsteiger sollten zu Buggys greifen…

2. Team Corally Python

4. Traxxas Slash VXL Ultimate

5. Team Corally Kronos 6s

Corally Versionen 2.0 wären dann wohl wieder heiß



Aktuelle Gedanken – bevor ich an Zubehör etc. denke:

In der Endauswahl sieht damit meine Reihenfolge so aus:

  • ERevo2.0 und Kraton 6s gleichauf.
Mojave 6s fällt damit eigentlich raus, denn er kostet mehr als die beiden anderen, bietet aber kein Plus an Qualität oder Fahroptionen.

  • B8er -Buggy
Daher stellt sich mir die Frage, ob der E-Revo den Mehrpreis gerechtfertigt. Einmal im Vergleich zum Kraton 6s, wo der Unterschied minimal ist, aber auch im Vergleich zum Top-Buggy B8er der mit 429€ deutlich günstiger ist.
 
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BKone

Mitglied
Also wenn ich jetzt mal auf Deine Auswahl eingehe, würde ich persönlich den Traxxas E-Revo nehmen.
- Finde ihn einfach ansehnlicher
- Traxxas Ersatzteile bekommst an jeder Ecke, für den 6S bekommst Du momentan gar nix, nicht mal das Auto selber (ok, mag an Corona liegen, aber das geht jetzt schon enige Zeit...und bei Traxxas siehst Du nix von Lieferengpässen). Dazu ein Beispiel: ich warte gerade seit 6 Wochen auf ein Tuning Teil für meine Kraton 4s, weil ich es in China bestellen musste, keine ahnung wann es denn nun kommt
- Der E-Revo hat TSM; Mir ist klar, das hier jetzt einige die Augen verdrehen, aber auf der Strasse und für jemanden der neu so ein Teil fährt, ist es durchaus eine Hilfe
- Der Preisunterschied ist eigentlich keiner, denn beim Arrma musst Du praktisch sofort eine neue Funke kaufen, sowie am Besten gleich die Alu-Skidplates einbauen, weil sich das Heck des Chassis doch recht gerne verbiegt
- Beim E-Revo brauchst Du eine Alu-Brace für 12 Euro, falls Du nicht oder nur moderat springen willst, sonst erstmal nix

Bekannte Nachteile: Die 2 Servos beim E-Revo scheinen wohl nicht die besten zu sein, es gibt aber auch Leute die keinerlei Probleme damit hatten. Hol Dir entweder 2 Savöx 0231 und verkauf die Traxxas Geräte bei Ebay Kleinanzeigen oder warte bis sie den Geist aufgeben

Wie gesagt, meine rein persönliche Meinung, ich besitze keines der beiden Fahrzeuge, habe aber einiges recherchiert, da ich mir einen von beiden kaufen wollte. Ich denke, da kann Mic von daSilvaRC auch noch einiges mehr zu sagen, oder schau mal bei Ihm auf dem Kanal die Videos an.

Egal wie Du Dich entscheidest, es sind beides gute Fahrzeuge. Was mich bei Arrma richtig stört ist diese Zumutung von einer Funke, die Sie einer 550 Euro und 5KG schweren "Waffe" beilegen, ganz ehrlich, das Ding ist nicht nur eine Zumutung, sondern schlicht und ergreifend gemeingefährlich. Ich habe live zugeschaut (nicht mein Auto), wie diese Funke auf 80-100 Meter Entfernung komplett nicht auf Befehle reagiert hat, Endergebnis war eine Vollbremsung an einer Mauer, hätte aber auch ein kleines Kind sein können...
 
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RandleRaynes

Mitglied
Hi @Seraph2k,

bin auch seit kurzem hier angemeldet und muss gestehen, dass ich mit ähnlichen Ambitionen wie du an die Sache herangegangen bin.

Letztendlich habe ich mir einen gebrauchten (7 Monate alten) Arrma Granite BXL gekauft.

Fahre den mit 3S und das Ding ist meiner Ansicht nach schwierig zu fahren.

Überspitzt formuliert: Wenn du nicht einen Garten im Ausmaß von 1000 m2 hast Sind die 4S und 6S Modelle nicht mal annähernd ausfahrbar!

auf Youtube sieht alles recht einfach aus, die Speedtest das Springen und generell das Fahren.
Falls du jemanden kennst der so ein Ding hat, Teste es mal, damit du ein Gefühl bekommst wir sich das an der Funke anfühlt!
 

Smoerrebroed

Mitglied
Den TM E6 kannst Du bestimmt auch mit auf die Liste setzen, dürfte aber teurer sein als der Kraton 6S. Und nur, um das mal erwähnt zu haben: Wenn Deine Obergrenze bei 800 EUR liegt, dann darf der Wagen maximal 600 ... 650 EUR RtR kosten, denn Du brauchst ja auch noch Akkus (2 x 4S sind schon runde 100 EUR) und ein Ladegerät, von Werkzeug ganz zu schweigen. Das reicht beim E6 dann "nur" für einen HX. Ansonsten gibt es noch Absima, die etwas günstiger angesiedelt sind allerdings auch noch recht neu, so dass Erfahrungen Mangelware sind. (Corally sind ja auch noch recht neu, aber da sind die ersten Erfahrungen bisher durchwachsen.)
 
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