• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion BRAINSTORMING für die Challenge 2024

Eckbert

Mitglied
Da gibt es keine Vorgaben. Das Interesse an einer Challenge ist im Gegensatz zu letztem Jahr auch eher gering. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass die Drag Challenge erstmal rum ist und ein Projekt weniger im Kopf mitschwimmt. ;)

Lasst uns hier zunächst mal ein paar Ideen sammeln, so bis Ende Oktober und dann bis Ende des Jahres entscheiden, ob und was denn kommt.

Grundsätzlich bin ich für seeeeeehr reduzierte Regeln, einfachen Viedeobeweis und nur eine Klasse/Veranstaltung ggf. mit Sonderwertung Modellbau. Wichtig wäre für mich auch ein verbindliches Ende vor den Sommerferien Anfang Juli. Die diesjährige Verlängerung hat letztendlich nicht mehr Wettbewerb oder Engagement gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Bei Hoover wäre ich auch raus.
Offroad Drag oder Speed.... hm, müsste ich mir überlegen, habe einfach nichts an Strecke in der Nähe, wo ich mir das vorstellen könnte, von Zeit und Aufwand ganz zu schweigen.
Ich gebe gern zu, dass ich auch bei der Drag Challenge ziemlich abgeloost habe und deutlich unter meinen Erwartungen geblieben bin.

Mein Favorit (Wenig überraschend nehme ich an): 1:28 Driftchallenge in irgendeiner noch zu definierenden Form.
Nicht nur, weil ich da eh schon dran bin, sondern einfach, weil es einfach umzusetzten ist, sprich im heimischen Wohnzimmer.
Ich wäre da auch für zwei Klassen: 1) LowBudget, mit vorgegebenem Chassis a'la WLtoys und 2) OpenClass
 

schnerf

Mitglied
Ich fände ja was in der Luft interessant, sei es Copter, Fläche oder von mir aus Heli.
Speedchallenge wäre da allerdings etwas umständlich, weil GPS im Steig- bzw Sinkflug sich gerne mal verrechnet und man natürlich Windeinfluss hat.
Deshalb fände ich ganz cool wenn man da eine Strecke (z.B. Dreieck) definiert und wer diese dann am schnellsten absolviert oder die meisten Runden in einer definierten Zeit schafft oder die meisten Runden pro Akku oder..... Das ganze am liebsten gleich FPV und autonom.
Bei der Idee sehe ich allerdings schon Probleme:
  • Nachweiserbringung. Am praktikabelsten wären vermutlich Blackbox logs aus INAV oder ähnliches, daher auch der Vorschlag autonom und FPV
  • Rechtslage zu FPV in DE. Interessiert in der Praxis niemanden, wollte es aber der Vollständigkeit halber mal erwähnen
  • Die Einstiegshürde um irgendwas überhaupt zum laufen zu bekommen wäre höher als bei den bisherigen Challenges
  • Das Forum ist generell eher Auto-lastig
 
Ich fände ja was in der Luft interessant, sei es Copter, Fläche oder von mir aus Heli.
Deswegen fand ich " bodeneffekt" so interessant. es fährt/fliegt/schwimmt und man kann es einfach bauen. Die elo kann man aus flugzeug/auto (schiff hab ich keinen plan :unsure: ) nehmen, sollte also jeder was da haben.

is also von allem was dabei und deckt quasi die gesamte forenbandbreite ab ...
 

Eckbert

Mitglied
Dreirad Challenge :p

Hat jemand mal die Steckenmessfunktion des GSM 020 getestet? Kann ma da ggf. auch Rundenzeiten mit nehmen?
Der müsste per GPS ja merken, wenn er wieder an der selben Stelle angelangt ist. :unsure:
 

PyroBots

Mitglied
Wasserbetriebe Modellraketen. Wer am höchsten fliegt.
Wobei der Höhenmesser im GSM glaube ich eher würfelt als misst. Zumindest wenn man, wie beim Hochsprung, nicht lange genug am höchsten Punkt ist.

Wenn ich endlich mal die Zeit dazu finde, will ich nochmal Drag racen gehen mit beiden Loggern im selben Auto. Mal prüfen ob die beiden das selbe Messen oder ob das zuletzt auch einfach Glückssache war, als es um die letzten Zehntel ging. Ich komm als nur nicht dazu.
 

Spritschlucker

Mitglied
Wie wäre es, ein rein mit Sonnenenergie angetriebenes Modellauto für die Speed-Challenge zu bauen / verwenden?

Man könnte eine Solarzelle und einen passenden Motor vorschreiben - fertig.
Kein Pufferakku erlaubt, sondern nur Direktstrom aus der Zelle. Akku für Empfänger und Servo(s) darf natürlich mit an Board.
Man könnte also einfach auf ein beliebiges Chassis, die Solarzelle montieren, oder ein selbst gezimmertes Fahrwerk unter die Solarzelle hängen.
Die Kosten wären gering und man benötigt nicht viel Platz.

Nachteile sind halt, dass es eher sehr langsam wird und man die optimale Sonneneinstrahlung nur mittags, bei wolkenlosen Himmel hat.
 
Top Bottom