Trari-Trara, die Post war da! Absender war Mr. Chen Zen Ding Dong oder so aus Köln, den Herrn kenne ich gar nicht..
aber der Inhalt, der kommt mir so vor als hätte ich den bestellt:
Links sehen Sie ein Racerstar 120A ESC, rechts einen Racerstar 4076-Motor mit 1700kV der irgendwas um 23V kann.. wir werden über kurz oder lang sehen ob ich mal 6S teste
Die technischen Daten lesen sich eigentlich recht gut, 2800W soll der Motor drücken, unter 120A ziehen - und das ESC soll 120A konstant und bis zu 600A Burst aushalten:
Doch vor den Test hat irgend jemand den Einbau gestellt. Also mal wieder - Basteltime! Als erstes habe ich dem Berserker dann einmal den Akkuhalter rausgerupft, denn daran fest ist hinten die Platte für das ESC. Auch dem ESC ging es direkt an den Kragen: Deckel hoch, der Kaffee kocht! Naja oder so ähnlich, ich wollte halt das Unterteil haben. Nein, nicht für Schweinkram, das Unterteil ist sowas von unsexy - neee… aber jetzt ist es an der Trägerplatte fest:
Mit doppelseitigem Klebeband angeklebt, zusätzlich mit dem 3mm Gewindebohrer 4 Löcher in Unterteil und Trägerplatte gebohrt und von unten angeschraubt. Denke das sollte halten, sonst muss ich mal sehen denn mein ursprünglicher Plan von innen zu schrauben und von unten per Mutter zu kontern ging nicht, zu wenig Platz im ESC-Kasten. Bevor ich das ESC wieder mit dem Unterteil verbunden habe, wurde der usselige T-Stecker durch XT90 ersetzt.
Nur das ESC einbauen macht ja wenig Sinn, auch der Motor musste an Ort und Stelle:
Der Motorhalter ist an sich nicht übel, aber nicht ganz zu Ende gedacht. Hier kann man das Problem ein wenig erahnen:
Wie funktioniert das ganze, und wo genau ist das Problem? Also: auf dem Foto seht ihr eine M4 Schraube vorne im Bild sowie eine M3 Schraube oben auf den Halter. Der Halter ist zweiteilig:
- der feste Teil der unten an der Bodenplatte angeschraubt ist, zur Mitte hin das Mitteldifferential hält und oben drauf einen "Bügel" hat (siehe M4)
- und der runde, bewegliche Innenteil an dem der Motor mit 4 Schrauben angeschraubt ist
Der Innenteil ist eine runde Platte mit exzentrisch (oder so
) angeordneter Befestigung des Motors, also der sitzt nicht mittig im Teil. Die Platte hat rundherum eine dicke Kante mit Nut. Diese Nut wird in den festen Teil des Motorhalters geschoben, durch die M3-Schraube oben die in die Nut geht schon grob in Position gehalten, der Motor mit Ritzel auf der Welle wird samt innerem Teil der Halterung solange verdreht bis das Ritzelspiel passt und dann wird die M4-Schraube festgezogen. Diese schließt den Oberteil des Motorhalters, quasi wird der runde Innenteil eingequetscht und dadurch gehalten.
An sich eine super Sache! ABER: das Ritzel in richtiger Position (wegen der Zähneüberdeckung) auf der Motorwelle zu befestigen ist nicht einfach. Denn der Rand vom Innenteil ist so breit das man mit einem Inbus-Dreher nicht an die Madenschraube kommt wenn das Ritzel weit genug auf der Welle sitzt, das Ritzel anders herum drauf machen geht nicht dann passt die Zähneüberdeckung nicht. Die Lösung wäre das vorhandene Loch in der Nut am Innenteil des Motorhalters, aber: auch durch das Loch kommt man schlecht an die Madenschrauben im Ritzel! Ich musste so einen "Ikea-Inbus-Haken-Schrauber" nehmen, anders ging es nicht.
Ist der Motor samt Ritzel aber einmal in der richtigen Stellung eingebaut sieht das doch gut aus:
Weiter geht's, ESC und Motor verbinden, Empfänger in die Box legen, Servo und ESC sowie einen Akku anschließen, Funke binden, Servo in Nullstellung fahren, Servorhorn auflegen und befestigen. Kabel verlegen, mit Strapsen festmachen - puh
So, Funke anlernen... ähm.. Funke anlernen? Ok, Gasweg anlernen gibt's nicht. Nö. Niente. Narda. Nix. Nüscht. Forget it. Nur die Nullstellung merkt sich das ESC, sonst nix. Klingt komisch, ist aber Chinaware
Generell kann man wenig am ESC einstellen oder programmieren:
Nur mit der Programmierkarte geht überhaupt etwas einzustellen! Diese wird an den Fahrregler-Anschluss geklemmt, also statt in den Fahrregler wird in die Programmierkarte gesteckt. Und um Programmieren zu können, muss der Einschalttaster am ESC die ganze Zeit festgehalten werden! Nur dann sind die Unmengen an Einstellmöglichkeiten überhaupt zugänglich:
Ich hoffe man kann es erkennen, die höchste Abschalt-Voltzahl die man einstellen kann ist 3,1V...!??? Also, da fahre ich dann nicht ohne Lipo-Warner:
Ich liebe Klettband
So, ESC und Motor sind drin, Empfänger auch, Servo angeschlossen, Kabel verlegt - wir können die Funktion testen:
ES LEBT!!!!
Bleibt vorerst nur noch das Anbringen des günstig (fast umsonst) gefundenen Bumpers:
Sitzt, passt und...
Ok, könnte größer sein... ach egal, der bleibt dran und fertig.
Jetzt fehlt wirklich nur noch Wetter zum Testen, und unser
@UnknownUser69 muss Zeit haben, der wollte unbedingt dabei sein! Vielleicht teste ich am WE wenn es mal kurz trocken sein sollte schon mal eine Runde alleine, aber pssst nix verraten
Gruß, Matze