MatzeBOH
Mitglied
Was tun wenn man seit Diablo 1 immer schon den Berserker spielt, der Lieblingsspruch "Liebling hältst Du mal die Axt" ist, man sich sowieso stets und ständig wie die Axt im Wald benimmt und Bäume auch bei Windstille schon das Zittern anfangen wenn sie nur Deinen Namen hören?
Man wird Profi-Berserker... oder aber hat ein bisschen übertrieben und kauft sich halt einen:
Das gute Stück war beim König im Angebot, und auf den günstigen Preis konnte man noch 20% Rabatt einstreichen - da fiel die Entscheidung nicht schwer. Vor dem Wochenende bestellt, gestern schon eingetrudelt! Lüften wir also das Geheimnis um den Kartoninhalt:
Tada! Genug gesehen! Nicht besser? Nein? Man ihr seid aber auch gierig... dann wollen wir das gute Stück einmal zeigen:
Bestellt habe ich die KIT-Variante falls man das auf dem ersten Bild nicht erkennen konnte. Bevor jetzt die ersten "BUUUH, Schiebung, das ist ja gar kein KIT"-Rufe kommen: Steht beim König auch so in der Beschreibung. Eigentlich ist es kein Kit, sondern ein Roller. Sprich ein fertig aufgebautes Auto, nur ohne jegliche Elektro-Komponente. Der Preis war trotzdem heiß
Weiter geht's: Gucken wir nach und nach etwas näher hin:
4 Räder, nein wie spannend! Was auffällt: die Räder haben Offset, sind gar nicht mal hässlich, die Reifen haben Minipin - und wenig Reifen über der Felge, quasi Niederquerschnitt. Also kaum "Dämpfungswirkung" da die Räder nicht viel nachgeben können.
Schon interessanter, der Flügel ist für den Transport falsch herum montiert, man sieht die ersten Alu-Teile - und ein paar Tütchen (gell Carsten, kleiner Insider ).
Die Tüten sind durchnummeriert, wofür auch immer? Für absolute Neulinge die sonst ein Differential nicht erkennen? Oder ein Ritzel, einen Maulschlüssel..? Wer weiß schon was die Chinesen sich dabei denken. Ich habe gar nicht nachgeguckt, aber:
- in Tüte Nummer 1 ist das 6S-Differential mit 49er Hauptzahnrad und kleinem Ritzel (ich meine 12er, hab nicht genau geguckt)
- hinter Tor ähm Tüte Nummer 2 verbirgt sich ein anderes "Servohorn", ein Halter für Transmitter, die Maulschlüssel und irgendwelches Zeug...
- Nummer 3 lebt! Nein falsch, da sind die Stabis samt Halterungen drinne. Die muss man wenn man sie haben / nutzen will noch selber zusammen- und ans Auto schrauben.
- Oh.. Nummer 4 - eine Anleitung... Ich muss aber sagen: ist gar nicht viel Anleitung, mehr Explosionszeichnung mit Teilenummern, gar nicht dumm gemacht!
-kurze Zwischeninfo: die Bilder mit den Tütchen musste ich leider raus nehmen da ich auf zu viele Bilder im Beitrag kam -
Aber noch explodiert da nix, also hatte ich kurz Zeit für einen Schwa... Rädervergleich mit meinen erst 2-3mal gefahrenen Absima Profil-D-Rädern:
die Absima´s haben deutlich mehr Gummi über der Felge dämpfen also etwas; haben deutlich gröberes Profil was je nach Gelände auch von Vorteil sein kann; sind ein wenig breiter und haben einen größeren Durchmesser. Genau werde ich irgendwann einmal messen, und wiegen wollte ich auch einmal für den Vergleich.
Gucken wir uns das Chassis weiter an:
Der Wingmount ist relativ stabiler/dicker Kuntstoff, die Streben sind Metall (vermutlich Alu). Sowohl beim Heckflügel als auch auf der Karosserie (hier noch unbeklebt) sind Metallringe über die Löcher für die Karo-Halter gelegt. Leider nur lose, die wird man recht schnell verlieren wenn man nicht aufpasst. Aber die Idee der Verstärkung selbst ist gut
So, schließt die Kinder weg, jagt die Katzen auf den Baum und die Hunde unters Bett, verbindet Euren Frauen die Augen denn jetzt wird es unanständig: ein splitterfaser nackter Berserker!!! Letzte Chance....!!
Zu spät, jetzt habt ihr hingeschaut. Hatte ich erwähnt das ab hier die Peepshow mit 10,- Euro Eintritt und Bierpreisen ab 7,- Euro beginnt? Falls nicht - Unwissenheit schützt vor Kasse nicht
Auf den ersten Blick: Alu, viel Alu, und Kunststoff, dicker Kunststoff! Gehen wir näher ran, ich nehme euch auch ans Händchen obwohl er nicht bissig ist:
Los Achsos frontos. Oder auch "El Vorderachse". Eieiei was seh´ ich da?
- dicke untere Kunststoff-Querlenker, etwa 10mm (wie beim Kraton ab Werk übrigens auch)
- Alu-Lenkhebel in orange, sehen wertig aus
- eine Karbon-Topplate über der Lenkung
- einstellbare Spurstangen - Metallstange mit Kunststoff-Kugelköpfen
- einstellbare obere Querlenker aus Metall-Kunststoff-Mix
- es schimmert diverses Alu durch
Gar nicht so übel, oder?
Auch der Popo ist nicht von schlechten Eltern:
Nicht zu schmal, nicht zu fett, ein Hingucker quasi
Am Heck der bereits erwähnte Heckflügel-Halter (vorne würde der auch wenig Sinn machen gell ), ein erster Blick auf die Alu-Dämpferbrücke, Alu-Radträger wie vorne auch, wie vorne verstellbare obere Querlenker und 10mm fette untere Querlenker!
Die goldene Mitte - ist gar nicht golden!???! Aber man sieht ein recht freizügiges Mitteldifferential, nur von einer kleinen Carbon-Platte bedeckt... jaja, wie eingangs schon erwähnt, nicht alles jugendfrei! Links im Bild sieht man den Ansatz von Kabelmanagement, dazu später noch ein wenig.
Ok jetzt ist später Ja was sieht man denn da? Eine Alu-Chassisbrace, teils 6mm dick, die scheint echt stabil zu sein. Unten im Bild ist die Platte für den Fahrregler, die Kabellage muss man von dort am Akkufach vorbei über die Mitte (Kabelmanagement, tada!) in die Empfängerbox verlegen... gut das ich Servo-Verlängerungen rumliegen habe!
Oha, auch vorne eine Alu-Brace fürs Chassi? Yes, Sir! Und der leere Plastik-Rand da rechts im Bild? Menno... mach doch die Döppen mal richtig uff Junge! Das ist der Platz fürs Servo, und gar nicht so unstabil wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint.
Hier sieht man ihn etwas besser, also den Arbeitsplatz des Servos meine ich. Und die offene Kiste da, das ist das Haus vom Nikolaus.. naja fast zumindest. Da soll der Empfänger rein, aber so groß wie das Fach ist könnte der Nikolaus da zur Untermiete wohnen
Links im Bild ist übrigens auch noch der Servosaver zu sehen, gut zugänglich.
Ja was zum...? Wasn dasn? Knutsch mit die Kimme, DAS soll der Motorhalter sein? JO! Isset! Alu, der Motor wird meine ich mit allen 4 Schrauben befestigt - und dann kommt der Clou! Die beiden absolut frei zugänglichen Schrauben lösen, den Motor samt Halterung so zum Hauptzahnrad drehen das unser Ritzelspiel passt, festdrehen - fertig!
Wenn das so gut funktioniert wie es gedacht ist finde ich das schon jetzt den Burner!
Wir nähern uns dem Ende.. auch wenn wir wieder an der Front sind! Ein angedeuteter Bumper, noch ein besserer Blick auf die fetten Querlenker, die Alu-Lenkhebel, die Kunststoff-Karo-Halter (die Gummis waren schon drauf, bei den Chinesen wird Verhütung wohl GROSS geschrieben), die Alu-Stoßdämpfer...
Und jetzt stellen wir das Ding einmal auf Kopf! Ja, richtig gehört, ab jetzt mit Überschlag und nackigem Rücken. Denn auch ein schöner Rücken kann entzücken...
Was haben wir da? Eine 3mm starke Alu-Chassisplatte (die vom Kraton ist genau so dick, vielleicht 0,2mm Abweichung) die ihre Verbrenner-Gene definitiv nicht verleugnen kann! Und zugleich sehen wir das Skidplates Pflicht sein werden, denn wir haben die typischen "Beulen" für die Differentiale im Chassis! Das die aber auch immer so dicke Ei.. Diffs haben müssen
Ansonsten ist das Chassis von unten recht wenig aufregend, außer man versucht dann später den Finger von jemandem den man nicht mag von unten ins Hauptzahnrad zu stecken Es ginge!
Ein -für den Moment- letztes Bild habe ich noch für Euch: Den direkten Größenvergleich zum Kraton!
Und ich muss sagen, der Berserker ist ein wenig aber nicht viel kürzer. In Sachen Größe tun die beiden sich nicht viel! Und das obwohl der Berserker ein "wenig" günstiger ist...
Was gäbe es denn noch zu erwähnen das ich Euch noch nicht vorgesabbelt habe?? Hmm, mal überlegen:
- die Stoßdämpfer haben 4mm Kolbenstangen, sind also dicker als beim Kraton mit 3,5mm
- alle Schrauben sind Inbus-Schrauben, finde ich sehr Position!
- wir haben nur CVS´s, also 6 Stück: 2 pro Achse (1li / 1re / 1 fallen lassen) sowie 2 zwischen den Differentialen (vorne-mitte und mitte-hinten)
- die Dämpfer sind Voll-Alu mit 4mm Kolbenstangen (Kraton V2 ab Werk 3,5mm)
- Dämpferbrücken sind an den dünnsten Stellen aus 3,5mm Alu
- Karosseriehalter aus Kunststoff, verstellbar
Mein erster Eindruck: ziemlich geiler Scheiß! Hier und da ein paar Details die man überarbeiten / tunen könnte:
- Skidplates (Quellensuche läuft, nicht mit Kraton identisch)
- Bumper (das selbe wie bei den Skids)
- Chassis-Wangen (Löcher sind vorhanden)
sollte und werde ich nachrüsten, die Wangen unter Vorbehalt.
Was ist bisher aufgefallen?
- die Differentiale scheinen sehr stark gesperrt zu sein vom Gefühl beim Drehen der Räder
- das Dämpfer-Setup schein recht hart, ist ohne Elo nicht ganz genau einschätzbar
- evtl. sind auch die Federn selbst zu hart, abwarten
So, jetzt warte ich erst einmal auf die Brushless-Combo die ich bei Knallgut bestellt habe... soll noch 14 Tage dauern bis die hier ist Ich werde dann weiter berichten...
Wie immer gilt: Bei Fragen gehen Sie zum Nachbarn, Friseur oder Bus mit Leuten die das auch interessiert und fragen die Und wer Rechts-, Links- oder sonstige Schreib- und/oder Grammatik-Fehler findet darf sie behalten!
Gruß, Matze
Man wird Profi-Berserker... oder aber hat ein bisschen übertrieben und kauft sich halt einen:
Berserker01
Paket ist da - ein Berserker KIT (also fertig gebaut, ohne die gesamte Elektronik).
Das gute Stück war beim König im Angebot, und auf den günstigen Preis konnte man noch 20% Rabatt einstreichen - da fiel die Entscheidung nicht schwer. Vor dem Wochenende bestellt, gestern schon eingetrudelt! Lüften wir also das Geheimnis um den Kartoninhalt:
Tada! Genug gesehen! Nicht besser? Nein? Man ihr seid aber auch gierig... dann wollen wir das gute Stück einmal zeigen:
Bestellt habe ich die KIT-Variante falls man das auf dem ersten Bild nicht erkennen konnte. Bevor jetzt die ersten "BUUUH, Schiebung, das ist ja gar kein KIT"-Rufe kommen: Steht beim König auch so in der Beschreibung. Eigentlich ist es kein Kit, sondern ein Roller. Sprich ein fertig aufgebautes Auto, nur ohne jegliche Elektro-Komponente. Der Preis war trotzdem heiß
Weiter geht's: Gucken wir nach und nach etwas näher hin:
4 Räder, nein wie spannend! Was auffällt: die Räder haben Offset, sind gar nicht mal hässlich, die Reifen haben Minipin - und wenig Reifen über der Felge, quasi Niederquerschnitt. Also kaum "Dämpfungswirkung" da die Räder nicht viel nachgeben können.
Schon interessanter, der Flügel ist für den Transport falsch herum montiert, man sieht die ersten Alu-Teile - und ein paar Tütchen (gell Carsten, kleiner Insider ).
Die Tüten sind durchnummeriert, wofür auch immer? Für absolute Neulinge die sonst ein Differential nicht erkennen? Oder ein Ritzel, einen Maulschlüssel..? Wer weiß schon was die Chinesen sich dabei denken. Ich habe gar nicht nachgeguckt, aber:
- in Tüte Nummer 1 ist das 6S-Differential mit 49er Hauptzahnrad und kleinem Ritzel (ich meine 12er, hab nicht genau geguckt)
- hinter Tor ähm Tüte Nummer 2 verbirgt sich ein anderes "Servohorn", ein Halter für Transmitter, die Maulschlüssel und irgendwelches Zeug...
- Nummer 3 lebt! Nein falsch, da sind die Stabis samt Halterungen drinne. Die muss man wenn man sie haben / nutzen will noch selber zusammen- und ans Auto schrauben.
- Oh.. Nummer 4 - eine Anleitung... Ich muss aber sagen: ist gar nicht viel Anleitung, mehr Explosionszeichnung mit Teilenummern, gar nicht dumm gemacht!
-kurze Zwischeninfo: die Bilder mit den Tütchen musste ich leider raus nehmen da ich auf zu viele Bilder im Beitrag kam -
Aber noch explodiert da nix, also hatte ich kurz Zeit für einen Schwa... Rädervergleich mit meinen erst 2-3mal gefahrenen Absima Profil-D-Rädern:
die Absima´s haben deutlich mehr Gummi über der Felge dämpfen also etwas; haben deutlich gröberes Profil was je nach Gelände auch von Vorteil sein kann; sind ein wenig breiter und haben einen größeren Durchmesser. Genau werde ich irgendwann einmal messen, und wiegen wollte ich auch einmal für den Vergleich.
Gucken wir uns das Chassis weiter an:
Der Wingmount ist relativ stabiler/dicker Kuntstoff, die Streben sind Metall (vermutlich Alu). Sowohl beim Heckflügel als auch auf der Karosserie (hier noch unbeklebt) sind Metallringe über die Löcher für die Karo-Halter gelegt. Leider nur lose, die wird man recht schnell verlieren wenn man nicht aufpasst. Aber die Idee der Verstärkung selbst ist gut
So, schließt die Kinder weg, jagt die Katzen auf den Baum und die Hunde unters Bett, verbindet Euren Frauen die Augen denn jetzt wird es unanständig: ein splitterfaser nackter Berserker!!! Letzte Chance....!!
Zu spät, jetzt habt ihr hingeschaut. Hatte ich erwähnt das ab hier die Peepshow mit 10,- Euro Eintritt und Bierpreisen ab 7,- Euro beginnt? Falls nicht - Unwissenheit schützt vor Kasse nicht
Auf den ersten Blick: Alu, viel Alu, und Kunststoff, dicker Kunststoff! Gehen wir näher ran, ich nehme euch auch ans Händchen obwohl er nicht bissig ist:
Los Achsos frontos. Oder auch "El Vorderachse". Eieiei was seh´ ich da?
- dicke untere Kunststoff-Querlenker, etwa 10mm (wie beim Kraton ab Werk übrigens auch)
- Alu-Lenkhebel in orange, sehen wertig aus
- eine Karbon-Topplate über der Lenkung
- einstellbare Spurstangen - Metallstange mit Kunststoff-Kugelköpfen
- einstellbare obere Querlenker aus Metall-Kunststoff-Mix
- es schimmert diverses Alu durch
Gar nicht so übel, oder?
Auch der Popo ist nicht von schlechten Eltern:
Nicht zu schmal, nicht zu fett, ein Hingucker quasi
Am Heck der bereits erwähnte Heckflügel-Halter (vorne würde der auch wenig Sinn machen gell ), ein erster Blick auf die Alu-Dämpferbrücke, Alu-Radträger wie vorne auch, wie vorne verstellbare obere Querlenker und 10mm fette untere Querlenker!
Die goldene Mitte - ist gar nicht golden!???! Aber man sieht ein recht freizügiges Mitteldifferential, nur von einer kleinen Carbon-Platte bedeckt... jaja, wie eingangs schon erwähnt, nicht alles jugendfrei! Links im Bild sieht man den Ansatz von Kabelmanagement, dazu später noch ein wenig.
Ok jetzt ist später Ja was sieht man denn da? Eine Alu-Chassisbrace, teils 6mm dick, die scheint echt stabil zu sein. Unten im Bild ist die Platte für den Fahrregler, die Kabellage muss man von dort am Akkufach vorbei über die Mitte (Kabelmanagement, tada!) in die Empfängerbox verlegen... gut das ich Servo-Verlängerungen rumliegen habe!
Oha, auch vorne eine Alu-Brace fürs Chassi? Yes, Sir! Und der leere Plastik-Rand da rechts im Bild? Menno... mach doch die Döppen mal richtig uff Junge! Das ist der Platz fürs Servo, und gar nicht so unstabil wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint.
Hier sieht man ihn etwas besser, also den Arbeitsplatz des Servos meine ich. Und die offene Kiste da, das ist das Haus vom Nikolaus.. naja fast zumindest. Da soll der Empfänger rein, aber so groß wie das Fach ist könnte der Nikolaus da zur Untermiete wohnen
Links im Bild ist übrigens auch noch der Servosaver zu sehen, gut zugänglich.
Ja was zum...? Wasn dasn? Knutsch mit die Kimme, DAS soll der Motorhalter sein? JO! Isset! Alu, der Motor wird meine ich mit allen 4 Schrauben befestigt - und dann kommt der Clou! Die beiden absolut frei zugänglichen Schrauben lösen, den Motor samt Halterung so zum Hauptzahnrad drehen das unser Ritzelspiel passt, festdrehen - fertig!
Wenn das so gut funktioniert wie es gedacht ist finde ich das schon jetzt den Burner!
Wir nähern uns dem Ende.. auch wenn wir wieder an der Front sind! Ein angedeuteter Bumper, noch ein besserer Blick auf die fetten Querlenker, die Alu-Lenkhebel, die Kunststoff-Karo-Halter (die Gummis waren schon drauf, bei den Chinesen wird Verhütung wohl GROSS geschrieben), die Alu-Stoßdämpfer...
Und jetzt stellen wir das Ding einmal auf Kopf! Ja, richtig gehört, ab jetzt mit Überschlag und nackigem Rücken. Denn auch ein schöner Rücken kann entzücken...
Was haben wir da? Eine 3mm starke Alu-Chassisplatte (die vom Kraton ist genau so dick, vielleicht 0,2mm Abweichung) die ihre Verbrenner-Gene definitiv nicht verleugnen kann! Und zugleich sehen wir das Skidplates Pflicht sein werden, denn wir haben die typischen "Beulen" für die Differentiale im Chassis! Das die aber auch immer so dicke Ei.. Diffs haben müssen
Ansonsten ist das Chassis von unten recht wenig aufregend, außer man versucht dann später den Finger von jemandem den man nicht mag von unten ins Hauptzahnrad zu stecken Es ginge!
Ein -für den Moment- letztes Bild habe ich noch für Euch: Den direkten Größenvergleich zum Kraton!
Und ich muss sagen, der Berserker ist ein wenig aber nicht viel kürzer. In Sachen Größe tun die beiden sich nicht viel! Und das obwohl der Berserker ein "wenig" günstiger ist...
Was gäbe es denn noch zu erwähnen das ich Euch noch nicht vorgesabbelt habe?? Hmm, mal überlegen:
- die Stoßdämpfer haben 4mm Kolbenstangen, sind also dicker als beim Kraton mit 3,5mm
- alle Schrauben sind Inbus-Schrauben, finde ich sehr Position!
- wir haben nur CVS´s, also 6 Stück: 2 pro Achse (1li / 1re / 1 fallen lassen) sowie 2 zwischen den Differentialen (vorne-mitte und mitte-hinten)
- die Dämpfer sind Voll-Alu mit 4mm Kolbenstangen (Kraton V2 ab Werk 3,5mm)
- Dämpferbrücken sind an den dünnsten Stellen aus 3,5mm Alu
- Karosseriehalter aus Kunststoff, verstellbar
Mein erster Eindruck: ziemlich geiler Scheiß! Hier und da ein paar Details die man überarbeiten / tunen könnte:
- Skidplates (Quellensuche läuft, nicht mit Kraton identisch)
- Bumper (das selbe wie bei den Skids)
- Chassis-Wangen (Löcher sind vorhanden)
sollte und werde ich nachrüsten, die Wangen unter Vorbehalt.
Was ist bisher aufgefallen?
- die Differentiale scheinen sehr stark gesperrt zu sein vom Gefühl beim Drehen der Räder
- das Dämpfer-Setup schein recht hart, ist ohne Elo nicht ganz genau einschätzbar
- evtl. sind auch die Federn selbst zu hart, abwarten
So, jetzt warte ich erst einmal auf die Brushless-Combo die ich bei Knallgut bestellt habe... soll noch 14 Tage dauern bis die hier ist Ich werde dann weiter berichten...
Wie immer gilt: Bei Fragen gehen Sie zum Nachbarn, Friseur oder Bus mit Leuten die das auch interessiert und fragen die Und wer Rechts-, Links- oder sonstige Schreib- und/oder Grammatik-Fehler findet darf sie behalten!
Gruß, Matze