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Truggy Bocholt goes Berserker

MatzeBOH

Mitglied
Was tun wenn man seit Diablo 1 immer schon den Berserker spielt, der Lieblingsspruch "Liebling hältst Du mal die Axt" ist, man sich sowieso stets und ständig wie die Axt im Wald benimmt und Bäume auch bei Windstille schon das Zittern anfangen wenn sie nur Deinen Namen hören?

Man wird Profi-Berserker... oder aber hat ein bisschen übertrieben und kauft sich halt einen:

Das gute Stück war beim König im Angebot, und auf den günstigen Preis konnte man noch 20% Rabatt einstreichen - da fiel die Entscheidung nicht schwer. Vor dem Wochenende bestellt, gestern schon eingetrudelt! Lüften wir also das Geheimnis um den Kartoninhalt:

Tada! Genug gesehen! Nicht besser? Nein? Man ihr seid aber auch gierig... dann wollen wir das gute Stück einmal zeigen:

Bestellt habe ich die KIT-Variante falls man das auf dem ersten Bild nicht erkennen konnte. Bevor jetzt die ersten "BUUUH, Schiebung, das ist ja gar kein KIT"-Rufe kommen: Steht beim König auch so in der Beschreibung. Eigentlich ist es kein Kit, sondern ein Roller. Sprich ein fertig aufgebautes Auto, nur ohne jegliche Elektro-Komponente. Der Preis war trotzdem heiß :p

Weiter geht's: Gucken wir nach und nach etwas näher hin:
4 Räder, nein wie spannend! Was auffällt: die Räder haben Offset, sind gar nicht mal hässlich, die Reifen haben Minipin - und wenig Reifen über der Felge, quasi Niederquerschnitt. Also kaum "Dämpfungswirkung" da die Räder nicht viel nachgeben können.

Schon interessanter, der Flügel ist für den Transport falsch herum montiert, man sieht die ersten Alu-Teile - und ein paar Tütchen (gell Carsten, kleiner Insider :D).

Die Tüten sind durchnummeriert, wofür auch immer? Für absolute Neulinge die sonst ein Differential nicht erkennen? Oder ein Ritzel, einen Maulschlüssel..? Wer weiß schon was die Chinesen sich dabei denken. Ich habe gar nicht nachgeguckt, aber:

- in Tüte Nummer 1 ist das 6S-Differential mit 49er Hauptzahnrad und kleinem Ritzel (ich meine 12er, hab nicht genau geguckt)
- hinter Tor ähm Tüte Nummer 2 verbirgt sich ein anderes "Servohorn", ein Halter für Transmitter, die Maulschlüssel und irgendwelches Zeug...
- Nummer 3 lebt! Nein falsch, da sind die Stabis samt Halterungen drinne. Die muss man wenn man sie haben / nutzen will noch selber zusammen- und ans Auto schrauben.
- Oh.. Nummer 4 - eine Anleitung... Ich muss aber sagen: ist gar nicht viel Anleitung, mehr Explosionszeichnung mit Teilenummern, gar nicht dumm gemacht!

-kurze Zwischeninfo: die Bilder mit den Tütchen musste ich leider raus nehmen da ich auf zu viele Bilder im Beitrag kam :rolleyes::D-

Aber noch explodiert da nix, also hatte ich kurz Zeit für einen Schwa... Rädervergleich mit meinen erst 2-3mal gefahrenen Absima Profil-D-Rädern:
die Absima´s haben deutlich mehr Gummi über der Felge dämpfen also etwas; haben deutlich gröberes Profil was je nach Gelände auch von Vorteil sein kann; sind ein wenig breiter und haben einen größeren Durchmesser. Genau werde ich irgendwann einmal messen, und wiegen wollte ich auch einmal für den Vergleich.

Gucken wir uns das Chassis weiter an:
Der Wingmount ist relativ stabiler/dicker Kuntstoff, die Streben sind Metall (vermutlich Alu). Sowohl beim Heckflügel als auch auf der Karosserie (hier noch unbeklebt) sind Metallringe über die Löcher für die Karo-Halter gelegt. Leider nur lose, die wird man recht schnell verlieren wenn man nicht aufpasst. Aber die Idee der Verstärkung selbst ist gut :thumbsup:

So, schließt die Kinder weg, jagt die Katzen auf den Baum und die Hunde unters Bett, verbindet Euren Frauen die Augen denn jetzt wird es unanständig: ein splitterfaser nackter Berserker!!! Letzte Chance....!!

Zu spät, jetzt habt ihr hingeschaut. Hatte ich erwähnt das ab hier die Peepshow mit 10,- Euro Eintritt und Bierpreisen ab 7,- Euro beginnt? Falls nicht - Unwissenheit schützt vor Kasse nicht :p

Auf den ersten Blick: Alu, viel Alu, und Kunststoff, dicker Kunststoff! Gehen wir näher ran, ich nehme euch auch ans Händchen obwohl er nicht bissig ist:
Los Achsos frontos. Oder auch "El Vorderachse". Eieiei was seh´ ich da?

- dicke untere Kunststoff-Querlenker, etwa 10mm (wie beim Kraton ab Werk übrigens auch)
- Alu-Lenkhebel in orange, sehen wertig aus
- eine Karbon-Topplate über der Lenkung
- einstellbare Spurstangen - Metallstange mit Kunststoff-Kugelköpfen
- einstellbare obere Querlenker aus Metall-Kunststoff-Mix
- es schimmert diverses Alu durch
Gar nicht so übel, oder?

Auch der Popo ist nicht von schlechten Eltern:
Nicht zu schmal, nicht zu fett, ein Hingucker quasi :D
Am Heck der bereits erwähnte Heckflügel-Halter (vorne würde der auch wenig Sinn machen gell :rolleyes:), ein erster Blick auf die Alu-Dämpferbrücke, Alu-Radträger wie vorne auch, wie vorne verstellbare obere Querlenker und 10mm fette untere Querlenker!

Die goldene Mitte - ist gar nicht golden!???! Aber man sieht ein recht freizügiges Mitteldifferential, nur von einer kleinen Carbon-Platte bedeckt... jaja, wie eingangs schon erwähnt, nicht alles jugendfrei! :D Links im Bild sieht man den Ansatz von Kabelmanagement, dazu später noch ein wenig.

Ok jetzt ist später :p Ja was sieht man denn da? Eine Alu-Chassisbrace, teils 6mm dick, die scheint echt stabil zu sein. Unten im Bild ist die Platte für den Fahrregler, die Kabellage muss man von dort am Akkufach vorbei über die Mitte (Kabelmanagement, tada!) in die Empfängerbox verlegen... gut das ich Servo-Verlängerungen rumliegen habe!

Oha, auch vorne eine Alu-Brace fürs Chassi? Yes, Sir! Und der leere Plastik-Rand da rechts im Bild? Menno... mach doch die Döppen mal richtig uff Junge! Das ist der Platz fürs Servo, und gar nicht so unstabil wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint.

Hier sieht man ihn etwas besser, also den Arbeitsplatz des Servos meine ich. Und die offene Kiste da, das ist das Haus vom Nikolaus.. naja fast zumindest. Da soll der Empfänger rein, aber so groß wie das Fach ist könnte der Nikolaus da zur Untermiete wohnen :cool:
Links im Bild ist übrigens auch noch der Servosaver zu sehen, gut zugänglich.

Ja was zum...? Wasn dasn? Knutsch mit die Kimme, DAS soll der Motorhalter sein? JO! Isset! Alu, der Motor wird meine ich mit allen 4 Schrauben befestigt - und dann kommt der Clou! Die beiden absolut frei zugänglichen Schrauben lösen, den Motor samt Halterung so zum Hauptzahnrad drehen das unser Ritzelspiel passt, festdrehen - fertig!
Wenn das so gut funktioniert wie es gedacht ist finde ich das schon jetzt den Burner!

Wir nähern uns dem Ende.. auch wenn wir wieder an der Front sind! Ein angedeuteter Bumper, noch ein besserer Blick auf die fetten Querlenker, die Alu-Lenkhebel, die Kunststoff-Karo-Halter (die Gummis waren schon drauf, bei den Chinesen wird Verhütung wohl GROSS geschrieben), die Alu-Stoßdämpfer...

Und jetzt stellen wir das Ding einmal auf Kopf! Ja, richtig gehört, ab jetzt mit Überschlag und nackigem Rücken. Denn auch ein schöner Rücken kann entzücken...

Was haben wir da? Eine 3mm starke Alu-Chassisplatte (die vom Kraton ist genau so dick, vielleicht 0,2mm Abweichung) die ihre Verbrenner-Gene definitiv nicht verleugnen kann! Und zugleich sehen wir das Skidplates Pflicht sein werden, denn wir haben die typischen "Beulen" für die Differentiale im Chassis! Das die aber auch immer so dicke Ei.. Diffs haben müssen :rolleyes:

Ansonsten ist das Chassis von unten recht wenig aufregend, außer man versucht dann später den Finger von jemandem den man nicht mag von unten ins Hauptzahnrad zu stecken :D Es ginge!

Ein -für den Moment- letztes Bild habe ich noch für Euch: Den direkten Größenvergleich zum Kraton!
Und ich muss sagen, der Berserker ist ein wenig aber nicht viel kürzer. In Sachen Größe tun die beiden sich nicht viel! Und das obwohl der Berserker ein "wenig" günstiger ist...

Was gäbe es denn noch zu erwähnen das ich Euch noch nicht vorgesabbelt habe?? Hmm, mal überlegen:
- die Stoßdämpfer haben 4mm Kolbenstangen, sind also dicker als beim Kraton mit 3,5mm
- alle Schrauben sind Inbus-Schrauben, finde ich sehr Position!
- wir haben nur CVS´s, also 6 Stück: 2 pro Achse (1li / 1re / 1 fallen lassen) sowie 2 zwischen den Differentialen (vorne-mitte und mitte-hinten)
- die Dämpfer sind Voll-Alu mit 4mm Kolbenstangen (Kraton V2 ab Werk 3,5mm)
- Dämpferbrücken sind an den dünnsten Stellen aus 3,5mm Alu
- Karosseriehalter aus Kunststoff, verstellbar

Mein erster Eindruck: ziemlich geiler Scheiß! Hier und da ein paar Details die man überarbeiten / tunen könnte:
- Skidplates (Quellensuche läuft, nicht mit Kraton identisch)
- Bumper (das selbe wie bei den Skids)
- Chassis-Wangen (Löcher sind vorhanden)
sollte und werde ich nachrüsten, die Wangen unter Vorbehalt.

Was ist bisher aufgefallen?
- die Differentiale scheinen sehr stark gesperrt zu sein vom Gefühl beim Drehen der Räder
- das Dämpfer-Setup schein recht hart, ist ohne Elo nicht ganz genau einschätzbar
- evtl. sind auch die Federn selbst zu hart, abwarten

So, jetzt warte ich erst einmal auf die Brushless-Combo die ich bei Knallgut bestellt habe... soll noch 14 Tage dauern bis die hier ist :confused: Ich werde dann weiter berichten...

Wie immer gilt: Bei Fragen gehen Sie zum Nachbarn, Friseur oder Bus mit Leuten die das auch interessiert und fragen die :p Und wer Rechts-, Links- oder sonstige Schreib- und/oder Grammatik-Fehler findet darf sie behalten!

Gruß, Matze
 
Egal was du nimmst, nimm weniger davon :rolleyes: und ohne jetzt die Spannung zu vermiesen aber wenn du dich mit dem Teil wie die Axt im Walde benimmst dann brauchst du bald nen 2. Berserker. Irgendwo kommt der Preis halt her...Kunststoffqualität usw. Also piano ;) und Viel Spaß ;)
 

bambam191279

Mitglied
Moin Moin.......
Will ja auch nicht auf die Euphoriebremse treten, aber Killerameise hat da schon Recht.
Ich mein, das Unboxing ist schon ne geile Kurzlektüre:p
aber die Qualität vom Berserker war für mich auf Reely - Carson Niveau.
Der PReis an sich ist natürlich wahnsinn, aber was mich vom Berserker als günstigen "Extra" Basher abgehalten hatte war tatsächlich die vor nem halben Jahr kaum existente Eteileversorgung (gerade im Bereich Dämpferbrücken und Querlenker).
Wenn sich das bis getz geändert hat, dann ist der BErserker definitiv keine allzu schlechte Wahl.

Als kleinen Tip:
-Bumper gibts glaub ich von POS
-Skid Plates passen vom Virus meine ich, musste nur die Aussparung fürs Diff mit dem Dremel einfräsen
-Seitenwannen hatte ich vom Talion/Kraton V2 mit leichten Modifikationen anbringen können, alles kein Hexenwerk

Ansonsten, viel Spaß mit dem Hobel.

LG
Bambam
 

beama

Mitglied
Bei uns fährt den einer im Verein. Bisher prügelt ihn sein kleiner Sohn über die Strecke und das ohne Gnade.

Er schlägt sich soweit ganz gut keine Schäden bisher
 

UnknownUser69

Mitglied
Mal wieder ein geiler Bericht! :D
Ach ja, Tütchen... ich liebe sie :D

Mal kurz zu dem Setup bei Hobbyking geguckt.
Difföle: 100k/300k/100k (da sind sie ja mal in die Vollen gegangen)
Dämpferöle: 500cts vorne, 400cts hinten
 

MatzeBOH

Mitglied
…..Ich mein, das Unboxing ist schon ne geile Kurzlektüre:p
Genau so war das ja auch gedacht - nicht mehr, nicht weniger. Wobei der erste Eindruck von dem Ding Preis-Leistung schon geil ist! :D

Als kleinen Tip:
-Bumper gibts glaub ich von POS
-Skid Plates passen vom Virus meine ich, musste nur die Aussparung fürs Diff mit dem Dremel einfräsen
-Seitenwannen hatte ich vom Talion/Kraton V2 mit leichten Modifikationen anbringen können, alles kein Hexenwerk
- Bumper - von POS aktuell ausverkauft, aber da nehme ich ggfs. einen universellen und löchere den selber
- Skid Plates - das wäre ja mal cool wenn die vom Virus bis auf die Diff-Aussparungen 1:1 passen. wie sicher bist Du? Oder kann ein Virus-Fahrer einmal die Lochabstände vorne und hinten jeweils Lochmitte zu Lochmitte messen?
- Seitenwannen - ich werde vermutlich an meinen Kraton noch die hohen Wangen vom Outcast machen, dann kommen die normalen vom Kraton an den Berserker

Die Ersatzteilversorgung sieht im Moment eigentlich gut aus was so Querlenker und so angeht, hatte ich schon mal geguckt.

Bei uns fährt den einer im Verein. Bisher prügelt ihn sein kleiner Sohn über die Strecke und das ohne Gnade.

Er schlägt sich soweit ganz gut keine Schäden bisher
Na das höre ich doch gerne. Denke Hardcore-Jumps im Skatepark werde ich damit nicht machen, aber halt so mittleres Bashing schon. Aber meist auf weicheren Untergründen, da sind die Schäden nicht so heftig.

Mal wieder ein geiler Bericht! :D
Ach ja, Tütchen... ich liebe sie :D

Mal kurz zu dem Setup bei Hobbyking geguckt.
Difföle: 100k/300k/100k (da sind sie ja mal in die Vollen gegangen)
Dämpferöle: 500cts vorne, 400cts hinten
Danke für die Blumen :D Ich werde den Hobel erst einmal komplett Stock (Dämpfer, Federn, Öle, Diff-Öle...) testen und dann gucken. Denke aber ich werde die Diffs etwas weniger sperren, und da er mit sehr hart vorkommt (vor allem hinten o_O da soll das dünnere Öl drin sein :confused:) werde ich auch da einmal gucken. Habe ja auch noch diverse Sabertooth-Kraton-Federn rumliegen die ich testen kann.

Aber erst einmal: Ich brauch die Combo!!!!! Soll noch knapp 14 Tage dauern bis die da ist.. ich bin ja sooo geduldig.. :D

Da ich nicht untätig warten wollte, habe ich schon einmal die Karosserie getaped. Und bei der Gelegenheit auch schon eine Servo-Anprobe gemacht. Mal gut das ich noch Servohörner liegen hatte:
Keine Ahnung (weil ich nicht nachgesehen habe) was für eine Verzahnung die originalen "Servohörner" haben, aber auf einen 25-Zähne-Standart-Servo passen die jedenfalls nicht.
Aber mein Alu-Horn passt dafür gut, und der billige PDI-Servo wird zumindest erst einmal ausreichen. Wobei - vermutlich wird der auch länger reichen, im Kraton verrichtet ja auch so einer gute Dienste.

Übrigens habe ich eine klare Fehlkonstruktion gefunden und beseitigt: Siehe Akkufach, rechts oben im Bild. Da ist die Aufnahme für den Fahrregler-Schalter... doppelt doof gemacht:
- die Position ist total schlecht erreichbar wenn ein Akku im Auto ist
- das Klettband für den Akku läuft da genau drüber, das soll man festziehen..!?!

Ein scharfes Messer zur Hand und *zack* - besser :D

Gruß, Matze
 

bambam191279

Mitglied
Moin. Ja, bin ziemlich sicher..
Hatte welche vom Denis für den virus da und habe die nur leicht modifiziert.
Die Löcher passen zu 98 Prozent.
Minimaler Versatz.
Der Halter für den Schalter ist der Hammer. Vor allem wenn man bedenkt dass die Version mit Regler auch Nen ganz anderen Schalter hat. Also voll unnütz.
Lg
Bambam
 

Magic Mike

Mitglied
Moin,

also ich hole mir eigentlich immer die Universalen POS Bumper und Universalen BLR Skidplates. Also die ohne Bohrungen.

So kann ich Sie auf fast jedes Fahrzeug anpassen durch das Selbst bohren! ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Jup. Zum Glück sind die Chinesen aber ja ganz kulant, von daher würde ich mir für den Preis keine großen Sorgen machen. Dass die Combo generell funktioniert wissen wir ja.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich antworte einfach mal :D Ist die Racerstar 120A Combo mit dem 4076 2000kv Motor von Banggood für 60€: https://m.banggood.com/de/Racerstar...Car-Parts-p-1080781.html?akmClientCountry=DE&
Verräter :p Oder sagen wir mal so: das war der ursprüngliche Plan, diese Combo für rund 65,- Euro mit Prio-Versand und Versicherung einzubauen. Aber: bei Bestellung hieß es 2-3 Tage bis die verschickt wird, jetzt heißt es voraussichtlich wird die am 29.03. wieder erwartet also ca. Mitte April geliefert. Ähhhmm nein, nö, so lange warte ich nicht.

Ehrlich, ich habe kurz überlegt.. :p Aber ich brauch noch ein paar andere Sachen, und der Berserker sollte eigentlich Low Budget laufen, daher wollte ich im Moment nicht ganz so viel ausgeben. Die Max8 kommt irgendwann für meinen Kraton ;)

Ich habe daher etwas umdisponiert und für ungefähr nen 10er mehr ein Racerstar 120A ESC sowie einen Racerstar 4076 Motor mit halt nur 1700kV bestellt. Mit Gutschein beides zusammen unter 74,- Euro, dafür kann ich die Werksriztelung nehmen und auch mal 6S testen ;)

Gruß, Matze
 

Richi

Mitglied
Hi Matze,

das ist ja so ziemlich der geilste Bericht den ich gelesen habe :D
Fahre auch seit kurzem einen Berserker und hab auch schon diverse Änderungen vorgenommen. Vieles findet man bei HSP im Sea Rover Truggy wieder, unter anderem auch Querlenker, die Carbon Lenkplatte in einer Aluversion usw.
Vor allem findet man bei HSP die CVD Welle für die Vorderachse unter der Nummer HSP 88321. Passt perfekt aber eben leider nur die vordere.
Bei meinem hab ich nach der ersten fahrt die Diffs neu befüllt da ich quasi nur Pirouetten gedreht hab! Hab hinten 30.000 und in der Mitte 50.000 drin.
Werde ihn dieses Jahr über eine Strecke scheuchen und mal sehen ob er als Racer geeignet ist ;)
 

MatzeBOH

Mitglied
Hi Matze,

das ist ja so ziemlich der geilste Bericht den ich gelesen habe :D
Fahre auch seit kurzem einen Berserker und hab auch schon diverse Änderungen vorgenommen. Vieles findet man bei HSP im Sea Rover Truggy wieder, unter anderem auch Querlenker, die Carbon Lenkplatte in einer Aluversion usw.
Vor allem findet man bei HSP die CVD Welle für die Vorderachse unter der Nummer HSP 88321. Passt perfekt aber eben leider nur die vordere.
Bei meinem hab ich nach der ersten fahrt die Diffs neu befüllt da ich quasi nur Pirouetten gedreht hab! Hab hinten 30.000 und in der Mitte 50.000 drin.
Werde ihn dieses Jahr über eine Strecke scheuchen und mal sehen ob er als Racer geeignet ist ;)
Danke für die Blumen ;-) Das mit dem HSP Sea Rover hatte ich auch schon gesehen und wenn nötig als alternative bei der Ersatzeilbeschaffung gemerkt. Dein aktuelles Setup ist ja etliches dünner als das originale, meinem werde ich zum Bashen vermutlich 50/100/30 spendieren.
Es wird die Tage hier weiter gehen ;)

Ich habe da noch so das eine oder andere in petto was Berichte angeht:
- was ich wie bereits am Kraton geändert habe wollte ich gelegentlich noch aufarbeiten
- hier beim Berserker wird es in den nächsten Tagen auch weitergehen
- von Knallgut sollten bald die Teile für meine JJRC für den Bauwettbewerb kommen dann geht's da los
- wenn die Ebay-WPL´s noch kommen, gibt's da 2-3 weitere Berichte
- irgendwann sollten die Sabertooth-Teile kommen, dann wird der repariert und verbessert
- eigentlich könnte ich auch mal den "Hobby-Werdegang" Revue passieren lassen...

Jaha, ihr habts nicht anders gewollt :p

Hier übrigens der von @UnknownUser69 erwähnte WPL-Baubericht von mir https://www.rc-modellbau-portal.de/...r-ein-baubericht-ja-es-wird-ein-wpl-c24.5227/

Jaja, unser Matze macht schon interessante Berichte... du musst dir mal seinen Bericht zum WPL C24 durchlesen, da fällste vor Lachen rückwärts vom Stuhl :D
Hmm.. das bringt mich auf ne Idee: Ich sollte in das Sicherheitsgurt-Geschäft einsteigen. Berichte umsonst schreiben und parallel für gutes Geld Gurte gegen das vom-Stuhl-fallen verkaufen :D :D

Gruß, Matze
 
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