• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Blade 250CFX - Erfahrungen und Problemlösungen

Der Super Frelon hat inzwischen einen Sechsblattkopf erhalten. Da mir das Zweiblatt zu hoch saß, aber wegen des Chassisaufbaus nicht tiefer gesetzt werden konnte (das war unten am Boden veschraubt), wollte ich erst die kürzere Welle vom 230S nehmen. War aber ein Denkfehler, da die Welle vom 250er nur unterhalb des Zahnrades wegen des 3. Lagers länger ist.
Also Umbau auf das neue Multichassis. Ging bauteilmäßig alles eher einfach. Wenn man die Servos auch wieder kopfüber (wie am Original) montiert, kann man sogar die bisherigen Anlenkungen nehmen (beim hinteren habe ich das nicht mehr gemacht, da das schon angeklebt war). Beim Probelauf trat aber eine ungeahntes Problem auf: Die Rollservos liefen beide in die gleiche Richtung (zusammen hoch oder runter). Erst dachte ich, ich hätte ein Servo falsch montiert. Zig mal probiert durch Austauschen der Steckplätze, bis mir der Blick auf den original 250er (ich habe ja meist mehrere da) zeigte, daß alle Servoarme links sitzen! Ich habe es mit Umpolen probiert (theoretisch läuft der Stellmotor dann nur anders rum), aber das verhindert ein elektronisches Bauteil im Servo und der Regler signalisiert, daß was nicht stimmt.
Also habe ich einen Steuerbaustein vom 230S austauschweise gesteckt. Sofort alles in Ordnung. Was nun mit dem Steuerbaustein vom 250CFX machen?
Die Lösung ist ganz einfach: Man spielt einfach die Software-Version 4.36 vom 230S auf den Steuerbaustein (beinhaltet in etwa sowieso das selbe). Er nimmt die auch (was laut Horizon nicht gehen soll!). Neu binden und die Welt ist in Ordnung.
Bei so einem Umbau muß auch auf Folgendes geachtet werden: Durch die Servoanordnung steht die Taumelscheibe 180° verdreht. Um keinen Ärger mit dem FBL zu bekommen, muß auch der Steuerbaustein AR 636A gedreht werden, sprich die Anschlüsse müssen immer wie der Gegenhalter der Taumelscheibe ausgerichtet sein. Bei Flächenfliegern kann man die Einbaurichtung des Steuerbausteins im Menü einfach umprogrammieren wie man will, im Heli-Menü geht das leider (noch) nicht.

IMG_5341.JPG

IMG_5344.JPG
 
Top Bottom