Lupusprimus
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Als er angekündigt wurde dachte ich nur - warum denn jetzt noch ein 250er von Blade? Der 230S machte an sich sein Zeug, mal von dem extremen Wegkippen der Taumelscheibe abgesehen. Aber der ist schon ausgelaufen, gibt nur noch Restbestände.
Also habe ich mir einen 250CFX bei HH besorgt.
Positiv: Der Hauptrahmen ist aus Karbon und deutlich steifer. Alle Querverbinder und Bauteilträger sind aus Alu. Die Hauptrotorwelle ist auch unterhalb des Zahnrades nochmals kugelgelagert. Man hat dem Modell einen Hauptmotor mit mehr kV gegönnt. Es sind Servos mit Metallgetriebe und Metallarmen verbaut. Der Akku hat mit 1350 deutlich mehr mAh. Der AR636A sitzt jetzt hinten oben mit besser zugänglichen Steckplätzen. Die Taumelscheibe steht nach dem Binden eher waagerecht. Beim Hochfahren nach dem Binden kippelt er eher wenig.
Negativ: Die "Basic"-Variante (früher BNF) ist jetzt der nackige Heli ohne Akku (!) und Ladegerät. Akku kostet nochmal 37 € extra! Es ist jetzt wieder ein anderes Steckersystem am Akku (FC3 statt JST / BEC). Alle gängigen Akkus anderer Hersteller haben diesen Stecker auch NICHT! Also wieder umlöten angesagt. Macht mans am Heli ist die Garantie futsch! Die Hauptrotorwelle ist jetzt nach oben ca. 10 mm länger (warum hat sich mir nicht erschlossen).
Negativ für den Scaler: Das 70 mm Zahnrad wurde beibehalten. Ein 60 mm hätte es auch getan (Rumpfeinbaubreite). Die Servos sind jetzt im Dreieck montiert, stehen dadurch 53 mm breit. Könnte man bei gleicher Funktionsweise auch so anordnen, daß nur 40 mm Breite notwendig wäre. Der Motor mit 4500 kV wird bei Mehrblattköpfen wieder schnell eher heiß werden (werden wir testen). Der Motor am Heck verträgt mit seiner hohen kV-Zahl nur schwer 3D gedruckte Mehrblattrotore (wird noch getestet).
Fliegerisch: Eindeutig das Beste, was ich in der Größe von Blade bisher in die Finger bekommen habe. Im Flugmodus 1 durchaus agil zu bewegen, aber stabil wie ein Koax. Läßt man den Knüppel los, stabilisiert sich der Heli auf der Stelle und driftet nicht weiter in die vorherige Richtung. Flugmodus 2 etwas agiler, bei Knüppel los geht der Heli sacht in die vorherige Richtung weiter. Flugmodus 3 voll agil, hier muß man ihn immer austarieren, das wird für 3D wohl der ideale Modus sein (fliege ich so nicht).
Fazit: Für einen wenig geübten Einsteiger geeignet. Man sollte schon mal bissel mit den Knüppeln und Raumorientierung Erfahrung gemacht haben, den Rest kann man hier stufenweise dazu lernen.
Wer den nicht fliegen kann, sollte sich ein anderes Hobby suchen! Gleiche Aussage hatte ich vor Jahren schon mal zum Master CP von Walkera gemacht.
Also habe ich mir einen 250CFX bei HH besorgt.
Positiv: Der Hauptrahmen ist aus Karbon und deutlich steifer. Alle Querverbinder und Bauteilträger sind aus Alu. Die Hauptrotorwelle ist auch unterhalb des Zahnrades nochmals kugelgelagert. Man hat dem Modell einen Hauptmotor mit mehr kV gegönnt. Es sind Servos mit Metallgetriebe und Metallarmen verbaut. Der Akku hat mit 1350 deutlich mehr mAh. Der AR636A sitzt jetzt hinten oben mit besser zugänglichen Steckplätzen. Die Taumelscheibe steht nach dem Binden eher waagerecht. Beim Hochfahren nach dem Binden kippelt er eher wenig.
Negativ: Die "Basic"-Variante (früher BNF) ist jetzt der nackige Heli ohne Akku (!) und Ladegerät. Akku kostet nochmal 37 € extra! Es ist jetzt wieder ein anderes Steckersystem am Akku (FC3 statt JST / BEC). Alle gängigen Akkus anderer Hersteller haben diesen Stecker auch NICHT! Also wieder umlöten angesagt. Macht mans am Heli ist die Garantie futsch! Die Hauptrotorwelle ist jetzt nach oben ca. 10 mm länger (warum hat sich mir nicht erschlossen).
Negativ für den Scaler: Das 70 mm Zahnrad wurde beibehalten. Ein 60 mm hätte es auch getan (Rumpfeinbaubreite). Die Servos sind jetzt im Dreieck montiert, stehen dadurch 53 mm breit. Könnte man bei gleicher Funktionsweise auch so anordnen, daß nur 40 mm Breite notwendig wäre. Der Motor mit 4500 kV wird bei Mehrblattköpfen wieder schnell eher heiß werden (werden wir testen). Der Motor am Heck verträgt mit seiner hohen kV-Zahl nur schwer 3D gedruckte Mehrblattrotore (wird noch getestet).
Fliegerisch: Eindeutig das Beste, was ich in der Größe von Blade bisher in die Finger bekommen habe. Im Flugmodus 1 durchaus agil zu bewegen, aber stabil wie ein Koax. Läßt man den Knüppel los, stabilisiert sich der Heli auf der Stelle und driftet nicht weiter in die vorherige Richtung. Flugmodus 2 etwas agiler, bei Knüppel los geht der Heli sacht in die vorherige Richtung weiter. Flugmodus 3 voll agil, hier muß man ihn immer austarieren, das wird für 3D wohl der ideale Modus sein (fliege ich so nicht).
Fazit: Für einen wenig geübten Einsteiger geeignet. Man sollte schon mal bissel mit den Knüppeln und Raumorientierung Erfahrung gemacht haben, den Rest kann man hier stufenweise dazu lernen.
Wer den nicht fliegen kann, sollte sich ein anderes Hobby suchen! Gleiche Aussage hatte ich vor Jahren schon mal zum Master CP von Walkera gemacht.