Habe mich heute augiebig mit Stabilitäts- und Agilitätsmode, sowie dem Laufgeräusch beschäftigt:
1. Stabilitätsmode:
Wenn man sich konzentriert (soll so oder so nicht schlecht sein) gibt es einen angedeuteten "Sanftanlauf" zumindest ohne Ruck.
Das kann aber auch am Knüppelaggregat der DX6i liegen, das vielleicht nicht das Feinste ist.
Kurz vor dem Abheben wankt er leicht und es hilft, ihn zügig anzuheben - dann ist Ruhe.
Nach dem Trimmflug steht er sauber da und fängt nach einigen Sekunden einen leichten Drift von ca. 0,4 m/s an.
Geschenkt.
Die Steuerpräzision ist wie geschrieben klasse, das geht im cm-Bereich.
Hab' mich schon recht gut an ihn gewöhnt.
2. Agilitätsmode:
Beim Einschalten soll pitch leicht negativ sein; nach Umlegen des throttle hold rennt er los, wie bei CP-Helis eben üblich.
Hier hebt er ohne Kippeln ab und steht ebenfalls erstmal sehr ruhig da.
Allerdings reagiert er auf Steuereingaben viel direkter, aber nicht übermäßig.
Auch in diesem Mode ist er sehr exakt zu steuern, aber es braucht schon mehr Gefühl.
3. Geräusch:
habe einen Akku mit und den nächsten ohne Haube geflogen: mit Haube ist er eindeutig lauter und das Geräusch sägender.
Ohne Haube hört man das Heck deutlich, es ist aber leise.
Werde weiter versuchen, den Resonanzraum "Haube" zu dämpfen - vielleicht mit einem steiferen GfK-Teil?
Kann ich am Heck mit dem Rotor experimentieren, oder verträgt der Regler da keine Änderungen?
Sollte ich einen besseren Rotor finden, müßte die Heckdrehzahl meiner Meinung nach sinken.
Habt Ihr da Erfahrungen?
Gruß
Wolfgang