• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht beama's 1/10er Tamiya TT-02 und weitere

beama

Mitglied
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Akkufach nicht ausgemessen habe. Bin davon ausgegangen dass die Turnigy rein passen, die haben ja Standard Maße
 

114SLi

Mitglied
Wenn die Turnigys Standardmaße haben, passen sie ins Akkufach. Probleme gibt es nur, wenn die Kabel oben in der Mitte des Akkus rauskommen, weil genau da die Haltespange drüber geht.
 

114SLi

Mitglied
Kräftig ist er, aber ein bisschen langsam, allerdings darf man für das Geld auch keine Wunder erwarten.

Mein Vorschlag wäre der TS-D99X. Von den Werten her vergleichbar mit dem allseits beliebten Savöx SC1251/1252, kostet aber gerade mal die Hälfte davon.
 

MatzeBOH

Mitglied
Die Akkus passen, meine Akkus haben auch alle diese Maße und der TT02B ist ja vom Akkufach und so identisch.

Servo habe ich solche hier im Zulauf https://www.banggood.com/JX-PDI-622...-p-973947.html?rmmds=search&cur_warehouse=USA allerdings hatte ich die noch für 8,49 oder so pro Stück bestellt. Eins davon werkelt sogar in meinem 1:8er Kraton, klar nicht besonders schnell aber scheint stabil zu sein. Hat jedenfalls schon einiges aushalten müssen, werde beobachten wie lange es hält.

Gruß, Matze
 

beama

Mitglied
So

80% fertig gebaut. Akkus passen perfekt. Das Fach ist wie dafür gemacht.

Erste schnelle Probefahrt vor der Tür gemacht. Vll habe ich ja zuviel erwartet aber ich bin ein bisschen enttäuscht.

Geradeauslauf eher schlecht (Sanwa MT4) aber ist noch ein totaler billig Schrott servo verbaut, könnte daran liegen.

Ansonsten Wendekreis wie ein LKW (Konstruktion begrenzt)

Weiterhin eher aggressives Verhalten, schwer zu fahren. Ok Ich komme jetzt eher aus dem Offroad Bereich und ja ich fahre Onroad nur meinen Asso 8.2e manchmal. Ich nehme an, das darf man nicht vergleichen.... :)

Mal gucken was Sohnemann sagt
IMG_20181022_214651.jpg

IMG_20181022_214753.jpg IMG_20181022_214804.jpg IMG_20181022_214819.jpg

Ps: Kabel nur provisorisch verlegt, wird alles noch ordentlich gemacht, war nur für einen schnellen Test
 

114SLi

Mitglied
Medium 8648 anzeigenSorry das ich dein Bild bearbeitet habe, es erschien mir so am einfachsten zu erklären. Soll das durch den Pfeil markierte Teil da hin? Das habe ich bei keinem meiner TT-02 verbaut, schlicht und einfach weil es in der Anleitung nicht gezeigt wird. Bei den ersten TT-02 war das Teil auch gar nicht im Baukasten enthalten, das kam erst später dazu, bei meinem TT-02S habe ich es zum ersten Mal gesehen.
Dieses Teil begrenzt den Lenkeinschlag, lässt du es weg dürfte der Wendekreis geringer werden.
 

hgjopel

Mitglied
Vll habe ich ja zuviel erwartet aber ich bin ein bisschen enttäuscht
Hallo.

Hab mir den TT02R zugelegt und fahre zum ersten mal ein Tamiya Modell und mir ging es genau wie dir. Das Auto habe ich nur als " zickig " empfunden.
Ständig brach das Heck aus und es neigte zum kippem.
Da ich von Anfang an ein gutes Servo verbaut habe hatte ich das Problem des schlechten Geradeauslaufes nicht.

Auch meine Lenkung ist noch die aus dem Baukasten

Das Fahrverhalten habe ich mit dem Wechsel des Öls, jetz 35 Öl in den Dämpfern und mit anderen Feder aus meinem Fundus abstellen können.
Habe hinten weiche Federn und vorne etwas härtere Federn verbaut. So fährt er auf Asphalt schon ganz gut und ich habe die Erfahrung gemacht das das Auto dann auch auf Teppich schon mal eine gute Gruneinstellung hat.
Ich habe auch versucht die Befestigungspunkte für die Dämpfer zu verändern. Sind ja vorne und hinten jeweils andere Punkte vorgesehen. Da hat allerdings noch mehr Probleme gemacht.
Meine Dämpfer sind vorne oben an den äußeren Befestigungpunkten und unten an den oberen Punkten angeschraubt. Hinten genau so.

Bin auf die erste Fahrt auf Teppich gespannt.

Gruß: hgjopel
 

beama

Mitglied
@114SLi danke für den Hinweis. War in der Anleitung so gezeigt. Gleich mal ausgebaut Schon besser.

Heute sind wir noch mal gefahren ich fand es jetzt gar nicht mehr so schlimm. Ich will das Lenkverhalten auch noch etwas über die Funke einstellen das macht aber erst sinn wenn der neue servo drin ist.

@hgjopel danke für die Hinweise werde ich ggf probieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbear

Mitglied
schickes Teil Beama, so trifft man sich wieder *grinsel*
hätte noch die Scheiben der karo mit Tamiya rauch spray farbe angesprüht denn sieht man das kabelgedöns nicht so im inneren.
musst aber den rest der lackierung abdecken sonst wirds weiss dunkler
 

beama

Mitglied
@Eisbear: Hi grüß dich :)

Heute den neuen Servo ausprobiert. Funktioniert gut.

Die Mühle ist ganz witzig, allerdings bricht die hinten brutal schnell aus. Denke aber das es an den Reifen liegt. Die sind ja "Niederquerschnitt" und ziemlich hart. Werde morgen mal die Bausatzreifen ausprobieren.

Die sind ja deutlich weicher.
 

114SLi

Mitglied
Was macht ihr falsch? Mit Baukastenreifen ohne Einlagen werden Rennen gefahren, Stock Klasse beim TEC, da rutscht nichts. Allerdings müssen die teilweise angefahren werden, wenn die Oberfläche glänzt ist er hart und glatt, ist die Oberfläche des Reifens matt und rauh funktioniert er super. Ich habe sie immer auf Teer angefahren, ein paar Meter bei mir im Hof haben genügt.
 

beama

Mitglied
Ich fahre auf Asphalt, aber ich denke das die Bausatz Reifen schon eine Verbesserung sind weil die deutlich weicher sind.

Werde berichten...
 
Top Bottom