• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht beama's 1/10er Tamiya TT-02 und weitere

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Falsch machen kann man ja fasst nichts bei dem Baukasten.
Alle Werte wie Sturz / Spur und andere Werte sind vorgegeben.
Das Modell fährt aber meiner Meinung nach nicht ordentlich ( Heck bricht aus und das Modell schiebt über die Vorderräder ).
Wenn man dann noch in Rennen eine gute Figur machen will, hat man mit diesen Voraussetzungen keine Chance.

Mit Baukastenreifen ohne Einlagen werden Rennen gefahren, Stock Klasse beim TEC, da rutscht nichts.
Das wage ich stark zu bezweifeln. Ich bin schon so lange auf Glattbahnen unterwegs und habe noch nie gesehen das jemand so einen Lauf gewonnen hätte. Gefahren werden meistens Sorex oder Vtec Reifen.
Das Reifen angefahren werden müssen, sollte wohl jedem klar sein.

Gruß: hgjopel
 

114SLi

Mitglied
Beim TEC fährt niemand Sorex oder VTEC Räder, weil das nicht erlaubt ist, es handelt sich schließlich um einen Markenpokal von Tamiya, nicht von LRP oder Schumacher. Da werden bei Stock die Baukastenräder des TT-02 ohne Einlagen gefahren (die oft beiliegenden Einlagen dürfen nicht benutzt werden), in den anderen Klassen Typ A von Tamiya bzw. bei Truck die Baukastenräder des Trucks, ebenfalls ohne Einlagen. Achtung, nicht verwechseln, bei Tamiya ist Stock die Einsteigerklasse, bei vielen anderen Rennserie ist Stock aber eine hart umkämpfte Klasse mit richtig viel Leistung, da ist mit Tamiya Baukastenrädern natürlich kein Blumentopf zu gewinnen.

@beama: Hast du überhaupt originale Baukastenräder von Tamiya? Das auf den Bilder sind HPI und keine Ahnung. Die unbekannten haben sehr wenig Gummi, die gehen bestimmt nicht so toll. Die HPI Räder sehen aber vom Querschnitt den Baukastenrädern von Tamiya recht ähnlich, die könnten auch ähnlich funktionieren.
 

beama

Mitglied
Mein Servo Pech hält an...


Eins der TS-D99X hat gleich mal den Geist aufgegeben, ohne Belastung, beim Trimmen der Lenkung im aufgebockten Zustand....

Nervt mich sowas. Gleich mal nen Claim bei HK aufgemacht.

@114SLi Ja die orginalen Räder habe ich, sind allerdings noch nicht verklebt.
 

beama

Mitglied
Soo

Also die breiteren Reifen haben wir jetzt eingefahren. Grip und Fahrverhalten ist jetzt gut. Heck bricht nicht mehr aus.

Es gibt aber noch ein paar Sachen die nicht so gut sind.

Es fängt beim Servo saver an. Wenn ich den richtig fest schraube dann ist er schwergängig, halbe Umdrehung raus, dann ist gut. Dann löst sich aber die Schraube mit der Zeit.

Ich bin dann mal ohne saver gefahren und habe ein normales Alu Horn genommen. Prompt hat die Lenkung irgendwann blockiert und die Fehlersuche brachte Karies im Servogetriebe zum Vorschein. Ein Zufall? Dann habe ich aus den 2 kaputten wieder ein ganzes Servo gebastelt und den saver wieder rein.


Das zweite ist die Lenkung ansich. Ich bin da von den komplett kugelgelagerten Konstruktionen aus dem 1/8er Bereich verwöhnt. Die Baukasten Lenkung vom TT-02 ist so lala. Geht nicht komplett leichtgängig. Habe ewig rum gefrickelt, Schrauben leicht gelockert, geschmiert... Es ist ok aber zusammen mit dem Saver bringt es halt einfach zu viel spiel rein, zudem ist die Rückstellung einfach nicht so toll. Macht es sinn hier Tuning Teile zu verbauen? Wenn ja welche?

Danke
 

Jojo

Mitglied
Must du das in jeden Thread schreiben? Du hast doch jetzt einen eigenen und da werden sich die Leute schon melden die dir helfen können.
 

MatzeBOH

Mitglied
Must du das in jeden Thread schreiben? Du hast doch jetzt einen eigenen und da werden sich die Leute schon melden die dir helfen können.
Ist sogar schon passiert... während / bevor er die anderen Threads vollgeballert hat.

Servus Zusammen,
ich habe eine Frage Bzgl. der lenkung des TT-02.
Sei mir nicht Böse, aber @Jojo81 hat Recht - Du musst den Leuten Zeit lassen das zu lesen, zu messen und Dir zu antworten. Das geht nicht immer sofort... ist aber bereits passiert. Wenn Du mehr Maße brauchst - frag in dem Extra-Thema bitte.

Gruß, Matze
 
Top Bottom