Weiter geht´s hier jetzt mal mit den Bildern vom neuen Hobbywing Xerun V10 G3R 13,5T, der "neulich" im XT4.2 eingezogen ist.
Falls ihr nach dem Blick auf das Foto jetzt ein großes Fragezeichen über dem Kopf habt, weil ihr denkt: "So sieht der Hobbywing Xerun V10 G3R 13,5T doch gar nicht aus!!!"
Mir war das "Gehäuse" des Xerun V10 G3R 13,5T, das eigendlich garkeins ist, für unsere Lehmstrecke zu "offen".
Also hab ich geldverschwenderischer Weise die geschlosseneren"Endkappen" der Offroad Modified Versionen ab 8,5T und weniger aus dem Ersatzteilprogramm von Hobbywing bestellt und montiert.
Hier jetzt die "offenen" original Endbells
Motor soweit eingebaut, und die Motorkontakte bereits vorverzinnt
Da der Xerun V10 G3R 13,5T im Gegensatz zum CS-CSX V1 13,5T 550KV mehr hat, 3600KV <-> 3050KV, muß ich natürlich auch die Übersetzung anpassen. Ich starte hier jetzt mal mit 81er HZ / 18er MR.
Damit liege ich bei einer Gesamtübersetzung von 11,25 : 1.
Die interne Übersetzung des XT4.2 ist nach Baukasten "2,5 : 1" (40/16).
Warum nach "Baukasten", werdet ihr euch vielleicht jetzt fragen.
Antwort:
Es gibt noch ein optionales "overdrive" Beavel Gear für die Diffs mit 41 statt 40 Zähnen. Damit ändert sich dann natürlich die interne Übersetzung etwas zu 2,56 : 1.
Bei der Temperaturüberwachung kommt mir die Auslesung und Speicherung der max. Temperatur und der max. Drehzahl des Hobbywing Xerun XR10 Pro G2 Reglers sehr entgegen.
Leider ist der Regler nicht telemetriefähig. Daher muß man dann nach jedem Akku die Werte mit der Hobbywing LCD Programierbox auslesen.
Aber das ist mir nicht zu umständlich, da die Motortemperatur "im" Motor gemessen wird, und nicht aussen die Gehäusetemperatur, die nur einen gewissen Schätzwert zulässt.
Zudem kenne ich das schon von meinen SkyRC Toro TS120 und TS160 Reglern. Wobei ich von den Toro TS120 keinen mehr verwende und/oder besitze.
So... Genug geschwafelt...
Motor komplett verlötet, und Sensorkabel eingesteckt
Und noch eins
Nächsten Sonntag geht´s geplanterweise wieder nach Hamm auf die Strecke.
Dann werd ich "erfahren", ob die Änderungen von Federn und Dämpferöl was gebracht haben, und der XT4.2 nicht mehr wie ein "Flummi" (Insider
) über die Strecke hoppelt.
Weiterhin wird sich zeigen, ob die Übersetzung mit ihren 11,25 : 1 nicht doch schon zu kurz ist.
Aber in dem Fall hab ich noch genug Luft nach "unten" bis 12T beim Motorritzel.