Da jetzt schon mehrfach nachfragen kamen, hatte ich jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Also hab ich mich jetzt mal durchgerungen den XT4.2 fertigzustellen.
Lust war da, also Zeit freigeschaufelt und losgelegt.
Montiert war ja nun schon alles.
Der CS-Electronics CSX V1 13,5T Motor war ja auch schon eingebaut, und auch das SRT BH-6015 hatte ich zwischendurch schon eingebaut, und das Regler BEC auf 7,4V umgestellt.
Im Prinzip war der XT4.2 also bereits fahrfertig.
Es fehlte nur noch die Fahrwerkseinstellung. Sprich Einstellung der Fahrzeughöhe (Bodenfreiheit), sowie Sturz und Spur der beiden Achsen.
Los geht´s zuerst mit der Einstellung der Bodenfreiheit, da diese den größten Einfluss auf Sturz und Spur hat.
Wenn man erst Sturz und Spur einstellt, und erst im Anschluss die Bodenfreiheit, kann man bei Sturz und Spur wieder von vorne anfangen, weil beides nicht mehr passt.
Ich habe jetzt die Bodenfreiheit von 23mm mit den Louise ST-Hummer eingestellt. Die ST-Hummer haben einen Durchmesser von 103mm. Meine Proline Hole Shot ST, die ich auf unserer Strecke fahren werden, habne nur einen Durchmesser von 100mm. Also werde ich, wenn es wieder auf die Strecke geht, alles nochmal neu einstellen müssen, da sich die Bodenfreiheit verringert. Aber egal.
Hier jetzt erstmal ein Bild meiner „neue“ hochdrehbaren Höhenlehre von Arrowmax. Diese hatte ich zusammen mit Shimscheiben und dem SRT BH-6015 bei RC-Kleinkram.de geordert. Mit meiner „alten“ Höhenlehre komme ich beim XT4.2 nicht vernünftig an die Messtellen, daher die Neuerwerbung. Diese kann man dann auch gleich als Unterstellbock beim einstellen von Sturz und Spur nutzen.
Diese ist schon auf die gewollten 23mm Bodenfreiheit eingestellt. Der Einstellbereich geht von 20mm bis 30mm.
Hier jetzt „unter“ der Vorderachse des XT4.2
Und „unter“ der Hinterachse
Nachdem die Bodenfreiheit eingestellt war, konnte ich mein Arrowmax Setup-System montieren.
Da ich für meine Streckenreifen/räder sowieso alles nochmal neu einstellen muss, hab ich mit bzw. für die ST-Hummer alles nur Quick ´n Dirty eingestellt.
Jetzt aber erstmal zu den IST-Werten nach dem Zusammenbau mit den Einstellwerten aus dem Manuel.
Vorderachse Rechts:
Vorderachse Links:
Hinterachse Komplett:
Hinterache Links:
Hinterachse Rechts:
Die Sollwerte an der Vorderachse:
Sturz: -2°
Spur: -1°
Die Sollwerte an der Hinterachse:
Sturz: -2°
Spur: -3° (durch Spurblock fest vorgegeben, kann aber durch Einsätze geändert werden)
Fazit beim Vergleich der Soll- und Ist-Werte?
Auch XRAY kocht nur mit Wasser, und die Einstellwerte der ganzen Links in der Anleitung passen nicht zum Soll-Wert des Setup-Sheets.
Die Ist-Werte nach dem Zusammenbau:
Vorderachse:
Sturz Rechts: -1°, passt nicht
Spur Rechst: -1°, passt
Sturz Links: -2°, passt
Spur Links: -3°, passt nicht
Hinterachse:
Sturz: beidseitig -3°, passt nicht
Spur: beidseitig -3°, da fest vorgegeben
Also alles einstellen. Ich hatte aber auch nichts anderes erwartet.
Hinten Rechts und Links:
Und das ganze nochmal Vorne:
Die Fotos von der Spureinstellung sind leider nichts geworden. Man kann einfach nichts erkennen, weil die Linien so fein sind, das die Kamera diese nicht vernünftig abbilden kann. Man sieht nur „Matsch“. Daher lasse ich die Weg.
Hiermit ist der Xray XT4.2 jetzt offiziell Fahrbereit.
Mal schauen, wann es zum First-Run kommt.
Ich plane mit Morgen, auf dem Parkplatz vom Aldi in der Nähe. Dort hatte mein TLR 22-4 2.0 auch schon seinen First-Run.
Also auf ein Neues!!