• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Baubericht XRAY XT4.2 (2021)

Hasi

Autor
Gelöst hat sich bei mir mit Klettband auch nur ein einziges Mal was, aber alles wackelt immer so rum, weil es nicht eben auf dem Boden sitzt wie mit Doppelklebeband.
Ich hasse das, daher nutze ich Klett nur noch zur Karosseriebefestigung und aktuell noch für die kleinen Akkus in meinen LKW-Aufliegern :)
 

Joungmerlin

Mitglied
Wie eben schon geschrieben ist das jetzt alles noch nicht final. ;)

Der Regler wird noch mit dem Finanzvorstand diskutiert.
Evtl. gibt's noch ne neue Fernbedienung, weil der Finanzvorstand meine Spektrum DX4R im Aussen Lager deponiert hat. Da muss ich jetzt erstmal gucken, ob da irgendwas defekt ist durch die Feuchtigkeit.
Paar Reifen zum testen muss ich erstmal Ordern.
 

Joungmerlin

Mitglied
Vor ein paar Tagen hab ich zum testen zwei Satz Louise ST-Hummer 2,8" 1/2 Offset Kompletträder geordert.
Die ST-Uphill 2,8" 1/2" wären mir zwar lieber gewesen, aber die gibt´s im Moment nicht, und selbst der Distributor "Pro Modell" in Belgien, weiß nicht, wann die wieder welche kommen.
Gestern sind die angekommen, also werd ich vielleicht am Wochenende mal ne Testfahrt machen können.
Heute morgen hab ich dann noch meine Proline Hole Shot ST auf die im Kit mitgelieferten Felgen geklebt, und die Karo ausgeschnitten.


Was ist jetzt also noch vor dem First Run zu tun?

1.
Erstmal ins Manuell gucken, was ich jetzt noch vergessen hab. :unsure::whistle:
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

2.
Den Muchmore Fleta ZX V1 10,5T gegen den CS-Electronics CSX "V1" 13,5T Motor tauschen.

3.
Eventuell noch das 81er Hauptzahnrad gegen das 78er tauschen.
Da muß ich aber noch ein bisschen wegen der Gesamtübersetzung rumrechnen.

4.
Am Regler die Akku- und Motorkabel kürzen und neu verlöten.
An die Akkukabel müssen noch die momentan noch verlöteten 4mm Goldies gegen 5mm Goldies getauscht werden.
Sämtliche anderen Kabel ordnen und irgendwie verstauen/verstecken.

5.
Das Fahrwerk auf meinem Arrowmax Setup System einstellen.
Da bin ich gespannt, in wie weit sich die Einstellwerte aus dem Manuell vom Basis Setup Sheet unterscheiden.
Dazu wird es einen komplett eigenen Post geben!!

6.
Schauen, ob ich die Karo auch ohne die vorderen Karosteher fahren kann.
Wenn nicht diese noch einbauen, und Löcher in die schöne Karo bohren. :cry:

7.
Siehe Punkt 1.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Joungmerlin

Mitglied
Damit ihr hier nicht denkt, das hier nix mehr passiert.

Leider bin ich bisher nicht so viel weitergekommen.
Was ist seit dem letzten Post passiert:

- Die Lousi ST Hummer sind angekommen, und auf dem Chassis verschraubt.
- Chassis ist auf 23mm Fahrhöhe eingestellt (Geht ja nicht ohne Reifen).
- Der 10,5T Muchmore Fleta ZX V1 ist gegen den CS-Electrincs CSX 13,5T V1 ausgetauscht.
- Heckflügel ist ausgeschnitten, gebort und montiert.
- Regelerkabel sind gekürzt, und momentan direkt mit dem CSX verlötet. Gefällt mir aber nicht. Werden doch noch 3,5mm Bullets dazwischenkommen.
- Das Savöx SC-1257TG ist ausgezogen, und ein SRT BH6015HV eingezogen. Und die BEC Spannung des Reglers wurde von 6V auf 7,4V eingestellt.

Davon gibt es bisher leider keine Fotos, da das alles nur so nach und nach passiert ist, und ich nicht an Bilder machen gedacht habe. Kommen aber noch.
Was das ganze auch gut verzögert hat, war mein ungeplanter vier tägiger Aufenthalt im Krankenhaus letzte Woche. Aber keine Sorge, es ist alles gut. Nix gebrochen oder so. Nur mein Blutdruck spinnt ein bisschen. Also nix, was man in nicht in Griff bekommt.
 

Stealth

Mitglied
Gude,

Schon gefahren?

Die Kunststoff Sonnen und Kegelräder in den diffs treiben mir etwas den Schweiß auf die Stirn... Hält das nen modiefied setup aus?

Cheers,

Stealth
 

Joungmerlin

Mitglied
Nee, bin immer noch nicht gefahren.
Die Strecke ist quasi noch im Winterschlaf.

Momentan kämpfe ich ein bisschen mit Rückenproblemen, und es viel anderer Kram zu tun. Daher ist das Auto immer noch nicht fertig.

Bin da, was das Thema RC Cars angeht aber auch ein wenig antriebslos. Und wenn dann mal Lust hab zu Schrauben, kommt was wichtigeres dazwischen.
 

Stealth

Mitglied
Nee, bin immer noch nicht gefahren.
Die Strecke ist quasi noch im Winterschlaf.

Momentan kämpfe ich ein bisschen mit Rückenproblemen, und es viel anderer Kram zu tun. Daher ist das Auto immer noch nicht fertig.

Bin da, was das Thema RC Cars angeht aber auch ein wenig antriebslos. Und wenn dann mal Lust hab zu Schrauben, kommt was wichtigeres dazwischen.
Gude,

schadeee... Ich bin einfach etwas unschlüssig bzgl der Kunsstoff Innereien der Diffs...:cautious:
 

Joungmerlin

Mitglied
Im Grunde ist der XT4.2 ein XB4 mit langen Querlenkern. Also fast alles gleich.
Ich habe bisher nirgendwo was von Problemen mit den Diffs gelesen. Weder beim XT4.2 noch beim XB4.
 

Joungmerlin

Mitglied
Da jetzt schon mehrfach nachfragen kamen, hatte ich jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen.

Also hab ich mich jetzt mal durchgerungen den XT4.2 fertigzustellen.

Lust war da, also Zeit freigeschaufelt und losgelegt.



Montiert war ja nun schon alles.

Der CS-Electronics CSX V1 13,5T Motor war ja auch schon eingebaut, und auch das SRT BH-6015 hatte ich zwischendurch schon eingebaut, und das Regler BEC auf 7,4V umgestellt.

Im Prinzip war der XT4.2 also bereits fahrfertig.

Es fehlte nur noch die Fahrwerkseinstellung. Sprich Einstellung der Fahrzeughöhe (Bodenfreiheit), sowie Sturz und Spur der beiden Achsen.



Los geht´s zuerst mit der Einstellung der Bodenfreiheit, da diese den größten Einfluss auf Sturz und Spur hat.

Wenn man erst Sturz und Spur einstellt, und erst im Anschluss die Bodenfreiheit, kann man bei Sturz und Spur wieder von vorne anfangen, weil beides nicht mehr passt.

Ich habe jetzt die Bodenfreiheit von 23mm mit den Louise ST-Hummer eingestellt. Die ST-Hummer haben einen Durchmesser von 103mm. Meine Proline Hole Shot ST, die ich auf unserer Strecke fahren werden, habne nur einen Durchmesser von 100mm. Also werde ich, wenn es wieder auf die Strecke geht, alles nochmal neu einstellen müssen, da sich die Bodenfreiheit verringert. Aber egal.



Hier jetzt erstmal ein Bild meiner „neue“ hochdrehbaren Höhenlehre von Arrowmax. Diese hatte ich zusammen mit Shimscheiben und dem SRT BH-6015 bei RC-Kleinkram.de geordert. Mit meiner „alten“ Höhenlehre komme ich beim XT4.2 nicht vernünftig an die Messtellen, daher die Neuerwerbung. Diese kann man dann auch gleich als Unterstellbock beim einstellen von Sturz und Spur nutzen.

Diese ist schon auf die gewollten 23mm Bodenfreiheit eingestellt. Der Einstellbereich geht von 20mm bis 30mm.





Hier jetzt „unter“ der Vorderachse des XT4.2





Und „unter“ der Hinterachse





Nachdem die Bodenfreiheit eingestellt war, konnte ich mein Arrowmax Setup-System montieren.





Da ich für meine Streckenreifen/räder sowieso alles nochmal neu einstellen muss, hab ich mit bzw. für die ST-Hummer alles nur Quick ´n Dirty eingestellt.



Jetzt aber erstmal zu den IST-Werten nach dem Zusammenbau mit den Einstellwerten aus dem Manuel.

Vorderachse Rechts:





Vorderachse Links:





Hinterachse Komplett:





Hinterache Links:





Hinterachse Rechts:





Die Sollwerte an der Vorderachse:

Sturz: -2°

Spur: -1°





Die Sollwerte an der Hinterachse:

Sturz: -2°

Spur: -3° (durch Spurblock fest vorgegeben, kann aber durch Einsätze geändert werden)





Fazit beim Vergleich der Soll- und Ist-Werte?

Auch XRAY kocht nur mit Wasser, und die Einstellwerte der ganzen Links in der Anleitung passen nicht zum Soll-Wert des Setup-Sheets.

Die Ist-Werte nach dem Zusammenbau:

Vorderachse:

Sturz Rechts: -1°, passt nicht

Spur Rechst: -1°, passt

Sturz Links: -2°, passt

Spur Links: -3°, passt nicht



Hinterachse:

Sturz: beidseitig -3°, passt nicht

Spur: beidseitig -3°, da fest vorgegeben



Also alles einstellen. Ich hatte aber auch nichts anderes erwartet.

Hinten Rechts und Links:









Und das ganze nochmal Vorne:









Die Fotos von der Spureinstellung sind leider nichts geworden. Man kann einfach nichts erkennen, weil die Linien so fein sind, das die Kamera diese nicht vernünftig abbilden kann. Man sieht nur „Matsch“. Daher lasse ich die Weg.



Hiermit ist der Xray XT4.2 jetzt offiziell Fahrbereit.

Mal schauen, wann es zum First-Run kommt.

Ich plane mit Morgen, auf dem Parkplatz vom Aldi in der Nähe. Dort hatte mein TLR 22-4 2.0 auch schon seinen First-Run.

Also auf ein Neues!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Da jetzt alles soweit fertig und Eingestellt ist, gibt´s jetzt noch ein paar Bilder vom fertigen Xray XT4.2, so wie er jetzt hier steht:



Totale von Oben:





Seite:





Andere Seite:







Und JETZT das, auf das wahrscheinlich viele schon gewartet haben!!

Mein Xray XT4.2 mit Karo. Diese wurde mir von Guido Kraft (Kraft-Design) nach meinen Vorgaben mit Airbrush lackiert.

Front:





Front, Oben:





Seite:





Schräg Vorne:

 

Beroha

Mitglied
Hi,

Super Infos zu Sturz und Spur, hab das so ungefähr mit dem geodreieck gemacht.

Die minus 1 Spur bedeutet dann eine nachspur, nehme ich an?

Auch die Fertigbilder sind sehr schön, Karo top und Verkabelung auch super.
Sehr ähnlich das ganze zum sb401r-t.

Bin schon gespannt, wie dein Fahrtest verlaufen wird.
 

Beroha

Mitglied
Habe auch wie denke fast jeder einen negativen Sturz.
Nur habe ich derzeit eine minimale vorspur.

Sehe hinten oft keine Lackierung bei Modellen. Was ist der Grund? Reine Optik?
Und wie dick ist der Flügel bei xray?
 

Joungmerlin

Mitglied
Das ist ja jetzt erstmal, bis auf die Differenzialöle, das Baukastensetup. Das werde ich aber bestimmt noch anpassen müssen.

Bei meinem TLR 22-4 2.0 fahre ich hinten den +3° Spurblock, Baukasten ist +2,5°. An der Vorderachse fahre ich -0,5° Spur, Baukasten -1°.
Sturz hinten -1,5° (Baukasten -2°), vorne -1,5°
Da letztes Jahr unsere Strecke umgebaut wurde, muss ich da jetzt nochmal ran, da ich für den jetztigen Streckenverlauf zuviel Grip an der Hinterachse hab, und nur sehr schlecht um die "neue" Spitzkehre komme.
Naja, mal gucken, wie oft ich dieses Jahr überhaupt fahren kann, letztes Jahr waren es nur zwei Mal...

Heckflügel werden meistens nicht lackiert, weil es sich nicht lohnt.
Die gehen bei "Dachlandung" ziemlich schnell kaputt.

Der Heckflügel, der jetzt dran ist, ist der aus dem Baukasten. Der hat laut Xray 1mm Materialstärke.
Die optionalen mit 2mm Stärke hab ich schon hier liegen. Mal schauen, ob und wann ich die brauche.
 

Beroha

Mitglied
Ist eh Wahnsinn, du hast 20k, 10k und 50k mitte. Bei mir waren nur 10k,5k und 40k mitte empfohlen. Könnte sein, dass ich da mal auf mehr csp wechsel, da Lehmstrecke, oft staubig.

Bekommst du den Grip weg, wenn du den Sturz etwas verringerst, nehme ich mal an.

Hab auch ene 2mm Flügel Variante herumliegen. Die ist aber viel schwerer. Bin mir nicht sicher, ob ich diese verbaue, testen werde ich sie bestimmt.

Bekommt deine Karo sonst keine Aufkleber?
 

Joungmerlin

Mitglied
Welche Difföl man fährt oder einfüllt bzw. einfüllen muss liegt vor allem an der Geometrie der Zahnräder in dem Diff und dem Volumen des Diffs.
Der XT4.2 hat die großvolumigen Diffs vom XB4 2020. Dadurch soll die Temperatur niedrig gehalten werden, aber gleichzeitig muss man dickere Öl einfüllen, um die selbe Sperrwirkung eines Diffs mit kleinerem Volumen zu erreichen.
Wenn ich jetzt noch die Planeten Diffs meines TLR 22-4 2.0 daneben stelle machst du richtig große Augen.
Im Frontdiff fahre ich dort 50.000 WT. Das fühlt sich von der Sperrwirkung weicher an, wie das Heckdiff vom XT4.2 mit 10.000 CPS.

Wie ich das Heck vom 22-4 2.0 loser bekomme, weiß ich noch nicht genau. Erstmal werd ich wahrscheinlich die Dämpfer steiler stellen, und den 2,5° Vorspurblock wieder einbauen. Dann schau ich weiter.

Ob der XT4.2 noch Aufkleber bekommt, weiß ich jetzt noch nicht genau. Finde aber, das die Seiten so leer aussehen. Mal schauen, was der Decalbogen so hergibt.
 

schnerf

Mitglied
Die Lackierung sieht gut aus! Die Form der Karo entspricht nicht meinem Geschmack, aber dafür können du und dein Lackierer nichts.

Die dünnen Öle im Mitteldiff haben mich etwas überrascht. Als ich mir den Buggy mit Mitteldiff angeschafft hatte wurde mir geraden "Am besten 1.000.000cst, unter 100.000 brauchst du es nicht probieren". Wenn ich mir jetzt anschaue, dass sowohl PR als auch X-Ray hier dünneres empfiehlt, dann war das wohl nur eine Stammtischparole und es hat sich anders bewährt.

Mich wundert, dass du dich für einen 13,5er Motor entschieden hast. Ich vermute mal auf deiner Heimstrecke bringt Leistung keinen Vorteil in der Rundenzeit und die Sprünge sind auch unkritisch?
 

Joungmerlin

Mitglied
Den 13,5T hab ich gewählt, weil unsere Strecke:
a) aus Naturlehm besteht
b) verhältnismäßig klein ist
c) sehr viele Kurven bzw. Schikanen
d) nur eine ca. 15m lange Gerade hat
e) und dazu recht schmal ist

Technisch ist die Strecke dadurch sehr anspruchsvoll. Dadurch kann man schnellere Autos auch sehr gut mit nem langsameren Motor hinter sich halten, wenn man die Ideallinie gut fährt. Mit nem "langsameren" Motor kann man aus den engeren Ecken besser rausbeschleunigen, und auf der Geraden reicht es dann oft oder meistens, damit die mit den schnelleren Motoren doch nicht vorbeikommen.
Mit dem Streckenlayout, mit dem wir letztes Jahr einen Teil der Strecke neu gestaltet haben, ist die Strecke technisch nochmal anspruchsvoller geworden.

Der 13,5T CS-CSX v1 ist schon ein feines Motörchen. Der hat zwar nominell "nur" 3050kv, aber der hat dazu ein sehr gutes Drehmoment und darf laut Datenblatt bis 4,5:1 im 1:10 4WD übersetzt werden.
Mit den momentanen Drehzahlmonstern wie dem Fleta V2, Xerun G3 oder dem CS-CSX V2 kommst bei uns nicht weit, ausser du kannst wirklich gut fahren.

Such doch mal auf Facebook nach "IG Racing Team Hamm" oder "IGRTH".
Dort ist ein Video von einem Top 20 Fahrer der Weltrangliste auf unserer alten Strecke verlinkt. Namen darf ich leider nicht nennen. Er war zum Training vor der 1:10 Offroad WM in China bei uns.
Aufgrund der Pandemie gibt es leider kein neues Material.
 
Top Bottom