(Erstveröffentlichung 11. Juli 2016)
Hallo,
hier möchte ich euch meinen Baubericht zum neuen Tamiya TT-02 S vorstellen. Die „S“ Klasse kommt bereits mit einem Kugellagersatz, CVA-Öldämpfern, GFK Dämpferbrücken mit vielen verschiedenen Möglichkeiten der Dämpfermontage, Radachsen aus Vollmetall und ebenso Antriebsknochen aus Metall. Weiter ist noch ein Tamiya RS-540 Torque-Tuned Motor und ein Satz „Super Grip Radial 26mm Reifen“ mit Felgen. Eine Karosserie und Fahrtregler ist in dem Bausatz nicht enthalten.
Der Bausatz ist seit Dezember 2014 in Deutschland erhältlich. Bei Modellbau-Seidel zum Beispiel ist er mit 139,99 EUR gelistet. Ich habe meinen direkt in Japan bestellt, dort hat er rund 75 EUR gekostet. Mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer, kommt man dann aber auf den gleichen Preis wie in Deutschland.
Bilder von der Verpackung und dem Inhalt:
Bauabschnitt 1
Zusammenbau des hinteren Antriebsstranges, Hauptzahnrad mit Stirnradgetriebe-Zahnrad. Hier darauf achten das Spritzguss Überstände an den Mitnehmern sorgfältig entfernt werden.
Bauabschnitt 2
Zusammenbau des vorderen Antriebstranges und der Mittel-Antriebswelle. Hier habe ich gleich zu dem Hop-Up Options Teil 54501 gegriffen. Obwohl auch die Original Kunststoffwelle einen sehr stabilen Eindruck macht, viel besser als beim TT-01 die dort schon gerne mal anfing zu „schlagen“.
Bauabschnitt 3
Einsetzen des montierten Antriebsstranges. Die Kegelräder fetten, auf Fett am Hauptzahnrad habe ich verzichtet. (
EDIT: Mittlerweile setze ich die weißen Kegelzahnräder aus dem TT-01 ein, diese sind wesentlich haltbarer!)
Bauabschnitt 4
Montieren der Differentiale. Die Differentiale machen einen sehr guten Eindruck, alles sehr passgenau! Wie überhaupt der ganze Bausatz. Im Gegensatz zum TT-01 kommen hier 4 Kegelzahnräder aus Kunststoff zum Einsatz. Beim TT-01 sind es 2 Metall-Kegelzahnräder. Ich sehe da aber keinen Nachteil. Wenn man unbedingt möchte kann man optional die Metall-Kegelzahnräder verbauen. Das hintere Diff habe ich mit dem beiliegenden Tamiya Fett geschmiert, das vordere mit einem sehr dicken/zähen Silikon Öl. Es ist also fast gesperrt. Dicht sind die Differentiale nicht, da sie keine Dichtung haben. Aber da das Silikon Öl sehr zäh ist, wird da nichts auslaufen.
Bauabschnitt 5
Einsetzen des vorderen Differentials
Bauabschnitt 6
Einsetzen des hinteren Differentials
Bauabschnitt 7/8
Einsetzten des Motors. Ich habe hier eine Carson Cup-Machine gewählt da dieser Motor bei uns vorgeschrieben ist. Anstatt der Kunststoff-Motorplatte habe ich hier das Hop-Up Options Teil 54558 gewählt.
Bauabschnitt 10/11
Montage der vorderen Querlenker. Hier auf die korrekte Montagerichtung achten! Die Querlenker stammen von dem TA-05 IFS und werden mittels der auf dem Bild erkennbaren Hülsen/Adapter an das Chassis montiert. Die Querlenker hatten in der Längsrichtung etwas Spiel, dieses habe ich mit jeweils einer 0,2mm Shim-Scheibe ausgeglichen.