• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Baubericht Tamiya TT-02 S

_ulie_

Mitglied
Alter Startpost. Muss bleiben weil sonst das Thema gelöscht würde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

_ulie_

Mitglied
(Erstveröffentlichung 11. Juli 2016)

Hallo,

hier möchte ich euch meinen Baubericht zum neuen Tamiya TT-02 S vorstellen. Die „S“ Klasse kommt bereits mit einem Kugellagersatz, CVA-Öldämpfern, GFK Dämpferbrücken mit vielen verschiedenen Möglichkeiten der Dämpfermontage, Radachsen aus Vollmetall und ebenso Antriebsknochen aus Metall. Weiter ist noch ein Tamiya RS-540 Torque-Tuned Motor und ein Satz „Super Grip Radial 26mm Reifen“ mit Felgen. Eine Karosserie und Fahrtregler ist in dem Bausatz nicht enthalten.

Der Bausatz ist seit Dezember 2014 in Deutschland erhältlich. Bei Modellbau-Seidel zum Beispiel ist er mit 139,99 EUR gelistet. Ich habe meinen direkt in Japan bestellt, dort hat er rund 75 EUR gekostet. Mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer, kommt man dann aber auf den gleichen Preis wie in Deutschland.

Bilder von der Verpackung und dem Inhalt:









Bauabschnitt 1

Zusammenbau des hinteren Antriebsstranges, Hauptzahnrad mit Stirnradgetriebe-Zahnrad. Hier darauf achten das Spritzguss Überstände an den Mitnehmern sorgfältig entfernt werden.




Bauabschnitt 2

Zusammenbau des vorderen Antriebstranges und der Mittel-Antriebswelle. Hier habe ich gleich zu dem Hop-Up Options Teil 54501 gegriffen. Obwohl auch die Original Kunststoffwelle einen sehr stabilen Eindruck macht, viel besser als beim TT-01 die dort schon gerne mal anfing zu „schlagen“.




Bauabschnitt 3

Einsetzen des montierten Antriebsstranges. Die Kegelräder fetten, auf Fett am Hauptzahnrad habe ich verzichtet. (EDIT: Mittlerweile setze ich die weißen Kegelzahnräder aus dem TT-01 ein, diese sind wesentlich haltbarer!)




Bauabschnitt 4

Montieren der Differentiale. Die Differentiale machen einen sehr guten Eindruck, alles sehr passgenau! Wie überhaupt der ganze Bausatz. Im Gegensatz zum TT-01 kommen hier 4 Kegelzahnräder aus Kunststoff zum Einsatz. Beim TT-01 sind es 2 Metall-Kegelzahnräder. Ich sehe da aber keinen Nachteil. Wenn man unbedingt möchte kann man optional die Metall-Kegelzahnräder verbauen. Das hintere Diff habe ich mit dem beiliegenden Tamiya Fett geschmiert, das vordere mit einem sehr dicken/zähen Silikon Öl. Es ist also fast gesperrt. Dicht sind die Differentiale nicht, da sie keine Dichtung haben. Aber da das Silikon Öl sehr zäh ist, wird da nichts auslaufen.






Bauabschnitt 5

Einsetzen des vorderen Differentials




Bauabschnitt 6

Einsetzen des hinteren Differentials






Bauabschnitt 7/8

Einsetzten des Motors. Ich habe hier eine Carson Cup-Machine gewählt da dieser Motor bei uns vorgeschrieben ist. Anstatt der Kunststoff-Motorplatte habe ich hier das Hop-Up Options Teil 54558 gewählt.






Bauabschnitt 10/11

Montage der vorderen Querlenker. Hier auf die korrekte Montagerichtung achten! Die Querlenker stammen von dem TA-05 IFS und werden mittels der auf dem Bild erkennbaren Hülsen/Adapter an das Chassis montiert. Die Querlenker hatten in der Längsrichtung etwas Spiel, dieses habe ich mit jeweils einer 0,2mm Shim-Scheibe ausgeglichen.







 
Zuletzt bearbeitet:

_ulie_

Mitglied
Bauabschnitt 12/13

Montage der hinteren Querlenker. Hier auf die korrekte Montagerichtung achten! Auch hier hatten die Querlenker in der Längsrichtung Spiel, dieses habe ich mit jeweils zwei 0,2mm Shim-Scheiben ausgeglichen.









Bauabschnitt 14

Montage der vorderen Dämpferbrücke. Diese besteht aus GFK und ist sehr sauber gefertigt. Optional gibt es auch eine Dämpferbrücke aus Carbon. Weiterer Schritt, einsetzen der Differential –Ausgänge.





Bauabschnitt 15/16

Montage der Achsschenkel/C-Hubs und der einstellbaren oberen Querlenker. Die Achsschenkel sind u.a. im TB-03 und FF-03 zu finden, die C-Hubs wiederum sind vom TA05-IFS, TB-03. Hier sollte sehr sorgfältig gearbeitet werden damit diese später nicht zu schwergängig sind. Ich habe die Fläche des Achsschenkel mit Feile leicht begradigt (siehe Bild) In das C-Hub muss noch ein 2,5mm Loch gebohrt werden.










Bauabschnitt 17

Montage der hinteren Dämpferbrücke, diese besteht ebenfalls aus GFK. Weiterer Schritt, einsetzen der hinteren Differential –Ausgänge.



 
Zuletzt bearbeitet:

_ulie_

Mitglied
Bauabschnitt 18/19

Montage der hinteren Achsschenkel. Diese werden u.a. im TB-04 Pro II eingesetzt. Weiterer Bauschritt, Montage der oberen einstellbaren Querlenker.











Bauabschnitt 20-23

Montage der Öldämpfer. Die O-Ringe habe ich mit dem beliebten „Green-Slime“ eingesetzt. ;) Die Federn sind Gold lackiert und sollen laut Ersatzteilliste vom TA-04, TB-02 stammen. Ich finde sie etwas zu lang geraten.

















Bauabschnitt 24

Montage des Lenkgstänges.







Bauabschnitt 25-32

Auf den Einbau der Elektronik usw. gehe ich jetzt nicht weiter ein, da doch recht individuell. Ebenso sollte der Einbau der restlichen Teile wie (Alu)Radmitnehmer und Rammschutz auch klar sein. Fazit: Ein toller Baukasten mit hoher Passgenauigkeit und recht viel Potential um als „echtes“ Wettbewerbs Modell durch zugehen. Und der Preis geht auch in Ordnung.




 

milhouse287

Mitglied
Sehr schöner Bericht, der S hat schöne Details im Bereich der Aufhängung.

Müssen Die Kanten der Dämpferbrücken nicht versiegelt werden? Ich habe mir die Karbon Hop Ups geholt, diese müssen versiegelt werden, weiß aber nicht, wie es bei denen ist.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich mach gar nichts mit den Kanten, funktioniert seit über 30 Jahren auch sehr gut :)
 

_ulie_

Mitglied
GFK muss nicht versiegelt werden.

Selbst Carbon Brücken würde ich bei einem Tourenwagen nicht versiegeln. Bei einem 1:10er Offroader vielleicht schon eher...

Gruß
Uli
 

Hanseat85

Mitglied
Der Bericht war letztes Jahr einer der Gründe warum ich mich für den S als Rallyefahrzeug entschieden habe.

@_ulie_ , die Querlenker kann man drehen, sind nämlich die Reversible Querlenker (https://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=51104), die Position welche die Bauanleitung vorgibt ist die mit den zwei Löcher für die Dämpfer. Man kann die Querlenker auch auf die andere Seite drehen so das man vorn drei Löcher für die Dämpfer hat. Gibt einen ein paar mehr Möglichkeiten für die Dämpferposition.

Zudem empfiehlt sich vorn direkt auf die XV-01 (die vorderen 42mm Wellen) Kardans zu gehen, gibt weniger geratter bei vollem Lenkausschlag.


@milhouse287 , bei Carbon empfiehlt es sich die Kanten zu versiegeln. Des CFK quillt bei Feuchtigkeit auf. Bei den FRP Platten braucht man des nicht. Bin einmal kurz mit 800er Schleifpapier über die Kanten und gut ist.
 
Top Bottom