• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Karosserie Baja Bug - Neo Fighter *DT-03 Monster Bug*

isoree

Mitglied
Hallo zusammen - grüßt euch Leidensgenossen*innen* :)

Etwa mitte diesen Jahres, habe ich nach etwas Überlegung einen Tamiya DT03 Neo Fighter als Bausatz gekauft und mit viel Freude zusammengebaut.
Der Baukastenregler und Motor wurde dabei noch vor der ersten Fahrt gegen ein Razer 3000kv Brushless Combo ersetzt, Kugellager, 19Z Ritzel und ein 2S Akku waren dabei natürlich obligatorisch.
Um meinen Sohn mit ins Boot zu holen wurde die Karosserie von ihm nach seinem Geschmack bemalt und beklebt.

Das Auto wird daher von meinem Sohn und mir bewegt, wenig geschont und trotzdem sind die einzigen weiteren Schäden und Ausgaben seit dem: eine gebrochene Dämpferbrücke, verlorene Schrauben, ein paar Risse und Kratzer in der Karosserie, ein 3S Akku für noch mehr Dampf und einige hintere Reifen...

Das Einsatzgebiet lässt dabei nicht genau festlegen und schwankt zwischen: Kopfsteinpflaster, geschotterten Parkplätzen, Wäldern, Sandstrände, kurz gemähte Wiesen, Asphaltstraßen und Feldwegen. Kleinere Sprünge, Umfaller, Purzelbäume und Crash sind nie ausgeschlossen.

Der Neo Fighter war und ist für uns daher wahrscheinlich der perfekte Einstieg/Einblick in die RC-Welt gewesen.

Den Sommer über hatte ich trotzdem (oder gerade deswegen?), immer mal wieder nach Alternativen geschaut und bin ständig über den Sand Scorcher und Blitzer Beetle gestolpert.
Die Überlegung ein 2. Auto anzuschaffen und demnach immer auch 2 Autos gleichzeitig aufzurüsten hat mir nicht gefallen und so suchte ich nach einer alternativen Karosserie.

Für den DT-03 fand ich aber nur den Neo Fighter, Racing Fighter und Aqroshot.
Auf der Suche nach einem Beetle bin ich immer wieder über den gestrechten von gecko63 und Versuchen auf DT02 Basis gestoßen.
Die Karosserien von Kamtec, der Sandscorcher und auch Blitzer Beetle sind leider wie ich recherchiert habe, alle zu kurz. Den Motor hinten herausschneiden oder nur halb sehen, wollte ich auch nicht.

Blauäugig, habe ich dann die Karo #323862 von Proline bestellt, welche eigentlich für einen Traxxas Slash ist (wurde diese nicht auch von gecko63 verbaut?).
Der erste Eindruck der unlackierten Karosserie auf dem nackten Chassis des Neo sah dann aber gar nicht so schlecht für mich aus und ich begann wieder zu basteln.
Die Karosserie wurde nicht 1:1 wie vorgegebenen, sondern die Radläufe etwas großzügiger ausgeschnitten. Wären allerdings die kleinen/originalen Reifen drauf geblieben, hätte dies an der Stelle schon gepasst! - hätte allerdings etwas sehr komisch für mich ausgesehen...

Die Karosserie wurde diesmal nicht mit Pinsel und Acrylfarbe sondern Tamiya PS-5 angesprüht. Als Motto bot sich Monster Energy an...
Als Karosseriehalter, habe ich derzeit vorne noch Universalhalter an die Dämpferbrücken geschraubt. Was allerdings noch Verbesserungspotential hat.
Hinten bin ich an die originale Aufnahme für den Aqroshot und die Dämperbrücke gegangen - was einen ziemlich stabilen Eindruck macht.

Auch, ist ein neuer Rammschutz an der Front. Hier überlege ich aber den originalen einfach an ein verlängertes Blech zu schrauben und die originale Optik wieder aufzunehmen.

Um einen gewissen/kleinen Staubschutz für die Elektronik zu haben, werde ich aus den Resten des Lexan noch Abdeckungen für die Wanne schneiden. Vlt kommt sogar noch ein Männchen mit Fahrersitz darauf?

Bei den Reifen habe ich mich derzeit vorn für die Holeshot 2.2" Off-Road Buggy Reifen und hinten Spike-Rillen-Reifen von Tamiya entschieden. Alle Reifen passen perfekt auf die originalen Tamiya Felgen aus dem Startset und passen mit der weißen Fläche gut ins Konzept. Auf der Straße passen hinten sogar Louise SC-UPHILL 1/10 - diese würden "nur" im voll eingefederten Zustand schleifen...

Alles in allem bin ich für meinen absolut ersten Mod und die Ausgangsbasis bis hierher sogar ganz zufrieden und wundere mich, warum ich nicht schon mehr über diese Chassismöglichkeit gefunden habe und hoffe den einen oder anderen somit etwas geholfen zu haben. Bitte beachtet, dass es mir hierbei KEINESFALLS um Scale und originalgetreue Nachbildung ging.

Zu guter Letzt, noch ein paar Fotos des, wenn auch noch nicht ganz fertigen, --Tamiya DT-03 Neo Fighter Mod-- aka Baja Bug - Neo Fighter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

isoree

Mitglied
Gibt es evtl weitere Tamiya Neo Fighter DT-03 Karosseriemods, die ich vlt übersehen habe? Hat jemand Erfahrung mit der Carson 1:10 Beetle Warrior Karosserie?
 

gecko63

Mitglied
Hi mein Bester.
Cooler Beetle, nur der Radstand ist etwas kurz, das stimmt leider.
Es gibt einen Magic Move, den man auf die Schnelle probieren kann: nämlich die vorderen Querlenker flippen. Dadurch gewinnst Du fast 2cm Radstand. Hab ich bei einem anderen DT-03 so gesehen.
Allerdings fährt der nur Parkplatz und nicht Gelände.
Ich habe sogar die Fotos gefunden, schau mal, der Kollege hat so seinen Radstand verlängert:
1637683857514.png1637683880343.png

Zum ausprobieren ganz ok. Ich hatte das probiert aber mir gefiel die ganze Lenkgeometrie dann nicht mehr.
Dann kam mir die Idee mit dem Durchsägen und das ist die perfekte Lösung :)
Vorl allem weil ein Chassis nur 13 EUR kostet und ich in 30 Minuten wieder einen normalen Neo habe, wenn ich das möchte.


Hi Gecko63,
Was ich aber gerne nachfragen möchte: wie hast du das mit dem Federweg bei deiner Variante gelöst? Der NEO federt doch locker um gut 2cm vorn und 2,5cm hinten ein. Wobei vorn auch noch das Rad, durch die Geometrie, sehr stark in Richtung Wagenmitte/hinteres Rad versetzt wird. Deine Karo allerdings ist, besonders hinten, ziemlich knapp zum Reifen verbaut. Federst du vlt sogar Radträger+Karo gemeinsam?
Federung ist bei mir echt nebensächlich gewesen, ich habe tatsächlich hinten einfach ein Stück Plastik zugeschnitten als Halterung und das irgendwie da dran gewürgt.
Dabei habe ich auf die Höhe geachtet, so dass die Reifen in den Radkästen sitzen. Wenn Du wüsstest wie krass das zurecht gepfuscht ist.... höhöhö. Das habe ich von dem anderen Typen übernommen (Siehe oben)
1637683652368.png1637683677958.png

Aber dadurch kommt die tief sitzende Optik zustande:
1637683722446.png

Ich habe da aber auch Short Course Reifen drauf, die sind so groß wie Crawler Reifen und passen per se schon mal besser als die kleinen Buggy Reifen.
Aber auch hier gilt: Die sind natürlich auch schwerer und ein Durchfedern ist nicht möglich.
Vorne ist sogar der Einfederweg durch eine recht frühe Kollision der Karohalterung mit dem Lenkgestänge begrenzt.
1637683576059.png1637683594927.png

Mir macht das nix, weil ich den Wagen nur als Spaßprojekt sehe und bestenfalls auf Sand damit rumrutsche und Krach mache :)
 

isoree

Mitglied
Hi mein Bester.
Cooler Beetle, nur der Radstand ist etwas kurz, das stimmt leider.
Es gibt einen Magic Move, den man auf die Schnelle probieren kann: nämlich die vorderen Querlenker flippen. Dadurch gewinnst Du fast 2cm Radstand. Hab ich bei einem anderen DT-03 so gesehen.
Allerdings fährt der nur Parkplatz und nicht Gelände.
Ich habe sogar die Fotos gefunden, schau mal, der Kollege hat so seinen Radstand verlängert:
Den Anhang 113663 betrachtenDen Anhang 113664 betrachten

Zum ausprobieren ganz ok. Ich hatte das probiert aber mir gefiel die ganze Lenkgeometrie dann nicht mehr.
Danke für den Tipp mit dem drehen des unteren Querlenkers. In der Tat, habe ich das auch schon in Betracht gezogen und auch probiert. Das Federbein wandert damit auch VOR die Dämpferbrücke (was vlt garnicht schlimm ist?) aber wichtiger ist, dass leider dadurch auch der obere Querlenker verloren geht. Das Original M3 und M1 Stück aus Parts #19115386 (ich weiß nicht wie ich es nennen soll) lässt sich mMn nicht soweit bearbeiten, dass der obere Querlenker weiterhin passt und alles noch stabil zusammenhält. Ich suche mal nach einer alernative und/oder überlege das drucken zu lassen.

Dann kam mir die Idee mit dem Durchsägen und das ist die perfekte Lösung :)
Vorl allem weil ein Chassis nur 13 EUR kostet und ich in 30 Minuten wieder einen normalen Neo habe, wenn ich das möchte.
Wer möchte das, wenn er dieses Monster haben kann? :D

Federung ist bei mir echt nebensächlich gewesen, ich habe tatsächlich hinten einfach ein Stück Plastik zugeschnitten als Halterung und das irgendwie da dran gewürgt.
Dabei habe ich auf die Höhe geachtet, so dass die Reifen in den Radkästen sitzen. Wenn Du wüsstest wie krass das zurecht gepfuscht ist.... höhöhö. Das habe ich von dem anderen Typen übernommen (Siehe oben)
Den Anhang 113659 betrachtenDen Anhang 113660 betrachten

Aber dadurch kommt die tief sitzende Optik zustande:
Den Anhang 113661 betrachten

Ich habe da aber auch Short Course Reifen drauf, die sind so groß wie Crawler Reifen und passen per se schon mal besser als die kleinen Buggy Reifen.
Aber auch hier gilt: Die sind natürlich auch schwerer und ein Durchfedern ist nicht möglich.
Vorne ist sogar der Einfederweg durch eine recht frühe Kollision der Karohalterung mit dem Lenkgestänge begrenzt.
Den Anhang 113657 betrachtenDen Anhang 113658 betrachten

Mir macht das nix, weil ich den Wagen nur als Spaßprojekt sehe und bestenfalls auf Sand damit rumrutsche und Krach mache :)
Das habe ich nicht erwartet... ;)
Kann ich auch bei meinem Modell nicht bringen, da der wie gesagt über Stock und Stein gejagt wird und sich auch heute wieder ab und an herumgekugelt hat.

VIELEN DANK aber für diesen Einblick - das bringt mich zumindest ein Stückchen weiter und fördert vlt auch neue Ideen
 

gecko63

Mitglied
Ich suche mal nach einer alernative und/oder überlege das drucken zu lassen.
Quatsch Drucken lassen...
Die Alternative sieht so aus und kostet nur wenige EUR:

1637686000876.png


sourcing map 10stk M3 x 60mm 0,5mm Umfang 304 Edelstahl Vollgewinde Gewindestange Bar Stab DE de : Amazon.de: Baumarkt
Drfeify 10 Stücke RC Kugelgelenk Gelenkkopf Gelenkkopf Endsatz Passend für Traxxas TRX-4 1/10 RC Zubehör: Amazon.de: Spielzeug

Müssen jetzt nicht die verlinken Sachen sein, das waren die erstbesten die ich finden konnte.
Das Gute an der Lösung: Einstellbarer Sturz und man kann Beides auch so immer wieder mal für andere Sachen gebrauchen (z.B. zum Versteifen von weichen Chassis ;) )

1637686309387.png


PS: Den Tipp habe ich übrigens auch nur abgeschaut von meinem Lieblings Tamiya Kanal:
 

isoree

Mitglied
danke gecko63.
Mit den Gewindestangen + Kugelköpfen als Spurstangen hast du natürlich recht, diese müssen nicht gedruckt werden.
Ich war mit der Drucklösung eher noch bei dem Gedanken, die originalen oberen Querlenker irgendwie zu behalten und dafür diese Teile anzupassen:
1637691389636.png
 

Terra

Mitglied
Ich fahre seit dem ersten Tag die oberen Querlenker nicht, dafür aber von Tamiya die einstellbaren Spurstangen. Bisher absolut kein Problem damit gehabt und meiner wird nicht geschont. Schon gar nicht wenn Junior mit kommt und wir die Kisten jagen, da gibt es oft harte Einschläge auch auf die Vorderachse.

Die andere Karosserie für den schlanken Flitzer kommt gut, ich überlege schon länger was man drauf bauen oder ändern kann das der nicht so bieder daher rollt.
 

isoree

Mitglied
Ich fahre seit dem ersten Tag die oberen Querlenker nicht, dafür aber von Tamiya die einstellbaren Spurstangen. Bisher absolut kein Problem damit gehabt und meiner wird nicht geschont. Schon gar nicht wenn Junior mit kommt und wir die Kisten jagen, da gibt es oft harte Einschläge auch auf die Vorderachse.

Die andere Karosserie für den schlanken Flitzer kommt gut, ich überlege schon länger was man drauf bauen oder ändern kann das der nicht so bieder daher rollt.
Danke für deine Erfahrung mit den Spurstangen... Sind nun im Warenkorb und gehen bei der nächsten Bestellung mit raus.
Zeitgleich werde ich dann auch die unteren Querlenker drehen und die ca. 2cm mehr Radstand einfach mal mitnehmen und testen.

Falls du experimentierfreudig bist, probier doch mal die Carson Beetle Warrior Karosserie https://tamico.de/Carson-1-10-Karosserie-Beetle-Warrior
Angeblich hat der ja einen Radstand von 285mm, gegenüber zu 287mm beim DT-03. Was allerdings mit Motor und Gabelbrücken ist, kann ich nicht beurteilen - würde mich aber gerne interessieren.

In der Zwischenzeit war ich heute nochmal mit den großen Louise hinten und den Rillenreifen vorne unterwegs. Die Karosserie wurde dabei nur um wenige mm nach oben gesetzt + die Federvorspannung erhöht.
 

Anhänge

Stefan_R

Mitglied
super schick was ihr hier macht! Bin ja auch latent auf der Suche nach alternativ Karos fuer den DT03, der Radstand 287mm scheint ja leider ziemlich aussergewoehnlich zu sein... hier meine bisherige Liste:

Pro Line 1980 Chevy Blazre
Absima Crawler
MST CMX C 10 Pickup (nur 270 radstand...)
Pro Line early 50s Chevy Truck (290)
RC4WD Chevy Blazer (150 Euro hahaha)
Parma Dodge RAM
Tamiya Ford F-350
Tamiya Hilux mit Bed

Bin hier allerdings nur nach Radstand-Werten aus dem Internet gegangen, hab noch keine probiert... Waer super wenn andere ihre Funde hier auch mal mit reinposten? Ausser den Beetles oben. Mein Traum waer ja eine passende 2CV Karo.


EDIT: Wahn-Sinnn: endlich mal ein RC-Shop der halbwegs vernuenftige Suchfilter zulaesst (Sorry, berlinski, tamico, Metz etc etc haben ein tolles Angebot aber wirklich die allerletzen webshops)
WEMUSHOP.CH laesst mich Karos nach Radstand filtern!!! "280-300mm" findet auch reichlich Ergebnisse!
Da steht dem DT03 Pickup nichts mehr im Wege...

EDIT2: www.kamtec.co.uk bietet eine sehr grosse auswahl an selbstproduzierten karosserien, ua. kyosho tomahawk fuer 15 pfund anstatt 50 euro... tomahawk karo find ich super sexy und hab ich schon auf einem DT03 chassis gesehen. der shop gibt auch bei fast jedem modell den radstand an. muss man halt aus brexit-uk bestellen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

isoree

Mitglied
Heute war schon ein kleines Päckchen mit Spurstangen da ;)
Der Wechsel ging schnell von statten und wie geplant, habe ich gleich die unteren Querlenker gedreht und so etwas mehr Radstand gewonnen. Mit den neuen Möglichkeiten Sturz und Spur einzustellen werde ich noch eine Weile spielen müssen...
 

Anhänge

isoree

Mitglied
sehr schöne Liste bis hierher, danke für das teilen!

EDIT: Wahn-Sinnn: endlich mal ein RC-Shop der halbwegs vernuenftige Suchfilter zulaesst ....WEMUSHOP.CH laesst mich Karos nach Radstand filtern!!! "280-300mm" findet auch reichlich Ergebnisse!
Da steht dem DT03 Pickup nichts mehr im Wege...
Mir würde der Chevy Silverado mit transparenter Ladefläche! oder der Boulder Holder am besten gefallen - die Preise finde ich allerdings auch recht gehoben.
EDIT2: www.kamtec.co.uk bietet eine sehr grosse auswahl an selbstproduzierten karosserien, ua. kyosho tomahawk fuer 15 pfund anstatt 50 euro... tomahawk karo find ich super sexy und hab ich schon auf einem DT03 chassis gesehen. der shop gibt auch bei fast jedem modell den radstand an. muss man halt aus brexit-uk bestellen... :rolleyes:
Bei Kamtec hatte ich mit der Anfrage und dem Radstand des DT-03 leider keinen Erfolg. Hier heißt es denke also definitiv mehr basteln. Auch weiß ich nicht wie offen hier das Forum ist aber evtl lohnt sich bis zu einer bestimmten Menge/Geld auch eine Sammelbestellung?
 

Stefan_R

Mitglied
ja, der eine shop hat halt schweizer preise und der andere aus uk... aber kamtec wirkt so als koennten die auf anfrage auch custom sachen machen oder evtl ne version mit anderem radstand.

heisst den "keinen erfolg" das sie nichts in ~287mm hatten oder das nicht geantwortet wurde?
 

isoree

Mitglied
Ich denke, entweder hat er mich nicht verstanden, einen Zahlendreher gehabt oder sie wollten nicht. Aus den oben bebilderten Gründen, war ich dann aber auch nicht mehr darauf angewiesen und habe eine weitere Nachfrage erstmal gelassen.

Meine Nachricht:
Hi kamtec Team,

I am wondering, if there is a beetle/Baja/bug shell to fit a Tamiya DT-03 with a wheelbase of approx 287mm? I have seen alot of shells in your shop, but don't know, which could fit most.

Looking really forward for an answer and wish you the best start into the week.
....
...
Our biggest Beetle is 357mm wheelbase for a fair bit too short for the wheelbase you need . Sorry we can't do better.
...
 
Top Bottom