• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Auf der Schwelle zum Klassiker: Der Porsche 997 Turbo

hanksulo

Mitglied

montrealzzz

Mitglied
Näher im Detail betrachtet bin ich nicht ganz zufrieden. Allerdings ist mein Anspruch mittlerweile auch ziemlich hoch.

Hier im Anschluss viele Detailfotos. Da können die Interessierten gucken und sich eine Meinung bilden.
Mit dem Heckflügel bin ich nicht ganz zufrieden. Die Scheibenrahmen sind mir diesmal besser gelungen, sind sauber auf Stoß geklebt und nicht überlappend. Dafür sind mir andere Fehler unterlaufen. Für die Scheibenwischer habe ich diesmal die mitgelieferten Decals verwendet. Das sieht schon richtig gut aus, aber eben nur zweidimensional. Ich bin mal gespannt ob das so mehrheitsfähig ist.

08E0DF46-D8CD-4FCC-834D-4DEC8BC35D6B.jpeg4F828711-3F10-4880-8826-DD39F8A62C21.jpeg668D4A0C-3C5E-427E-AEBC-7A2954770046.jpegAB323F54-1855-4D70-96DB-D4E6A8771F45.jpeg9F5D3841-010C-4B2A-8FB8-FC5CED2FC12A.jpeg8173E557-11C4-480F-832A-F8F421F065E0.jpeg3AAF4482-3E92-47D1-8880-082241C97219.jpegB2596965-2BDD-411A-8671-070874930950.jpeg1FC79329-CFA1-40B9-B6F4-5D2F709B806B.jpeg3E5E6B6B-B521-4E5E-8F16-329A3CE71824.jpeg

Spiegel und Kennzeichen fehlen noch. Das sind die letzten Schritte. Die Reifen sind noch nicht verklebt, weil ich mich für die Räder noch nicht final festgelegt habe.
 

montrealzzz

Mitglied
Ich habe mal den grünen 997 von oben geholt und ein paar verfrühte Gruppenfotos gemacht. Dem roten Porsche fehlen ja noch Spiegel und Kennzeichen zur Fertigstellung.

Guckt Ihr… :)

BEE497B0-7857-4A43-B9DD-CA0DCB3DAC55.jpegE5544154-8C88-42E4-AB26-3D4A4A22AA33.jpeg8050BCF5-27AA-476E-BC36-A034C5F95F33.jpeg

Der rote Turbo hat sogar einen Heckwischer. Zwar nur geklebt, aber immerhin einen Heckwischer. ;)

Zum Sonntagabend grüßt der Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Die Felgen sind schon sehr schwarz, oder?
Der grüne Porsche wirkt irgendwie lebendiger mit den silbernen Felgenschüsseln. Aber zwei gleiche Porsche, nur einer grün und einer rot, ist doch auch irgendwie blöd.

Ich mach jetzt mal Spiegel und Kennzeichen und überlege mir das mit den Rädern in Ruhe. Vielleicht wären genau dieselben Felgen im Ronal-Design in silber gefälliger? Ich habe ja noch den goldenen Satz rumliegen. Den könnte ich abbeizen und silber lackieren. Das sähe weniger getuned und mehr original aus, wie aus Zuffenhausen ausgeliefert. :unsure:

Edit: Aber silberne Felgen sind irgendwie „gewöhnlich.“ :unsure:

Ein Mitglied hier hat in seiner Signatur stehen: Gestern war ich noch unentschlossen. Heute weiß ich nicht mehr so genau. Das beschreibt es ziemlich gut! :)

Edit: In den Nachrichten haben sie gesagt, dass Greta in Lützerath war. Na… zum Glück sind die Auspufftröten meines roten Porsche Turbo nur Aufkleber und damit keine CO2 Emittenten, sondern nur Fake! Noch mal Glück gehabt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Bevor ich mit den Spiegeln und den Kennzeichen beginne, gehe ich heute Abend nach Feierabend nochmal in Klausur.
Die Hinterachse braucht noch ein wenig Aufmerksamkeit. Wer die Detailfotos genau betrachtet sieht, dass das rechte Hinterrad einen Tick tiefer im Radhaus steht als das linke. Ich habe es nicht gemessen, aber es werden irgendwas zwischen 1,0 und 1,5 mm sein. Einfach am rechten Hinterrad zu unterlegen und damit eine Unsymmetrie ins Chassis zu schrauben wäre Pfusch am Bau und kommt natürlich nicht in die Tüte.
Also muss die Karosserie hinten ein Stück rüber nach links, genau im die Hälfte, 0,5 bis 0,75 mm. Also Karo runter, Heißluftfön auspacken, beide Karosseriesteher nacheinander anwärmen und in der Abkühlphase einen Hauch in Fahrtrichtung nach links überzeugen.

Nein, ich übertreibe nicht… ich bin bescheuert! :giggle:

Und die Räder… heute Morgen komm ich runter in den Wohnbereich, schau auf den Porsche und die Räder sind… schwarz. :eek: Ich weiß, dass das stylisch ist und modern. Ich habs ja auch schon zigmal versucht mit schwarzen Rädern. Tracktool, Ringtool, Lifestyle, Modern Art… man muss mit der Zeit gehen: all das hab ich mir bis zum Erbrechen versucht einzureden. Aber es hilft nix, es wirkt tot! Mausetot!

Heute Abend bau ich mal die Räder von dem grünen Kollegen drauf und mach Euch ein Foto. Vielleicht auch noch die goldenen BBS Le Mans. Silberne BBS Kreuzspeichen habe ich auch noch hier… mal schauen.

Auf der anderen Seite darf ich ja hier bei dem flüssiggekühlten Turbo auch nicht all mein Pulver verschießen, felgentechnisch. Es muss unbedingt etwas übrig bleiben für das nächste Porsche Projekt. Aber dafür müssen wahrscheinlich klassische Fuchsfelgen her, sowieso. Allerdings wird das nächste Autoprojekt wohl nicht vor dem Herbst beginnen, weil die Fliegersaison mit Helifliegen und Segelflugausbildung mit großen Schritten naht.

Luftgekühlte Grüße vom Thomas aus Hamminkeln ;)
 

Speed t3

Mitglied
Allerspätestens wenn der neue „TopGun“ auf DVD rauskommt, besser früher, muss sowas her.

Den Anhang 153649 betrachten

Ein F-Modell!

Ob original, ein Singer, Mletzko, Kaege Retro, oder RWB… das weiß ich noch nicht genau. Street oder Motorsport… für mich wahrscheinlich eher Street. Mal schauen.

To be continued…
Ich bin ja auch oldschool, aber TopGun Maverick musste ich mir längst online kaufen ;)
 

montrealzzz

Mitglied
Heute habe ich tatsächlich den roten Porsche mit ins Büro genommen.
Ich hab ihn auf das Highboard gestellt wo früher der weiße Ascona B mit den Stahlfelgen parkte.
Sitzend vom Schreibtisch aus schaue ich somit ziemlich genau auf Augenhöhe rüber zu dem roten Boliden.

3F06AFBE-63C9-4D70-9EBD-01CC1544B74F.jpeg

Und was soll ich sagen: Auf den Bildern ist es vielleicht nicht zu sehen, weil es die Handykamera nicht so darstellt, aber die schwarzen Radialspeichen zeigen Lichtreflexe und die Räder werden dadurch tatsächlich lebendig.
Also aus dieser Perspektive betrachtet hat das schon was, schwarze Räder. Vielleicht liegt es ja auch an mir. Die Tiefen der Psyche sind ja unergründlich. Vielleicht liegt es daran, dass sich "der Porsche" in meiner Kindheit in meinen Kopf gepflanzt hat und damals das G-Modell mit den Knautsch-Stoßstangen aktuell war. Topmodell war damals der 930 Turbo mit dem Heckflügel und in meinem Kopf das Ganze in indischrot mit Fuchsfelgen und mattschwarzem Stern und den schwarzen Steinschlagfolien vor den breiten hinteren Radläufen.

Porsche-911-930-Turbo.jpg

Und wenn das so ist, dann kann der 997 am Ende gar nix dafür. Am Ende kann ich noch so viel tüdeln und werkeln... das wird nie ein G-Modell!
Damit wäre die Lösung einfach: Der 997 bleibt wie er jetzt ist, meinetwegen mit den schwarzen Rädern, und ich muss noch zwei luftgekühlte Porsche bauen.

- Ein G-Modell mit Flügel, wahrscheinlich auch indischrot wie der 997, mit silbernen Füchsen und mattschwarzem Stern.
- Ein TopGun F-Modell, Farbe noch offen, die Fuchsfelgen mit silber-schwarzem Innenteil, wie sie ursprünglich auf die Welt kamen... so wie es auf dem TopGun-Bilde schaut.

Das F-Modell dürfte dann vielleicht auch ein Restomod sein, Singer, RWB... was es halt so gibt. Und eine "komische" Farbe, weil ich was übrig hab für besondere Lackierungen. babyblau, mimosengelb, british-racing-green, mal was Anderes als üblich. Die klassischen Vorlagen aus dem Porsche-Museum sind toll, gar keine Frage! Aber braucht mein Porsche-Regal zu Hause den drölffünzigtausendsten Jägermeister oder Martini? Gerade beim Modellauto kann man doch mutig sein! Kostet doch keine 380.000,00 Euro! Und wenns richtig kacke wird, muss er zu @Slayer auf die Rennstrecke. Dann muss ich nicht weiter drüber nachdenken und die Sache erledigt sich ganz von selbst. ;)

Geschreibsel zum Montag vom Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Das rot habe ich mit silber metallic unterlegt und dann die Karosserie für einen dunklen reflektionsarmen Innenraum schwarz auslackiert.
Das Rot ist wirklich sehr brilliant geworden. :thumbsup:
Für meinen Datsun 240z, der im Wesentlichen ja auch rot ist, habe ich mir überlegt, ob ich genauso vorgehen soll. Aber dann habe ich mich doch dazu entschieden, das Silbermetallic wegzulassen und direkt mit schwarz zu hinterlgen, um das Rot etwas gedämpfter wirken zu lassen. In Kombination mit der matten Oberfläche wirkt das mehr "vintage", was ich in meinem Fall auch so haben wollte.

Auf Deine Felgentauschaktion bin ich sehr gespannt. :)
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Sehr schöne Arbeit und auch der Spoiler ist meiner Meinung nach sehr gelungen.
Ich wünschte nur einer meiner Tourenwagen wäre jemals so sauber geworden ;).
Was ist das denn für eine Karosserie ? Eine Tamiya oder eine HPI Karosse ?
Habe gesucht aber immer nur Porsche-Karossen mit einem riesigen Spoiler gefunden und das gefällt mir nicht so gut.
Würde für mich auch gerne einen Porsche als Standmodell bauen und dir Konkurens machen ;), was mir allerdings nie gelingen wird, also kannst du mir ruhig die Frage beantworten.

Gruß, mit gezogenem Hut.
hgjopel
 

montrealzzz

Mitglied
@Heimraser : Ich habe einen BMW M3 E30 gebaut, das mag so zwei Jahre her sein. Zu der Zeit fing ich quasi gerade an mit Autos, hatte vorher für ein paar Racer die ersten Lackierversuche hinter mir.

So ein BMW hat die Farbe imolarot, eine exklusive M-Farbe. Das besondere an diesem Rot ist, dass sie einen ticken dunkler ist als das übliche rot was so jeder Einkaufswagen mit sich rumfährt.
Damals habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das hinkriege und habe das normale Tamiyarot nicht zu dick lackiert und dann direkt mit schwarz unterlegt.
Das hat das dunkle imolarot perfekt getroffen und ich war echt begeistert.
Weil irgendwas immer ist, habe ich die Scheibentönung versaut, meine erste. Der BMW war von innen schwarz auslackiert und mit zwei Schichten rauchgrau Scheibentönung dann viel zu dunkel. Die Scheiben wirken fast schwarz. Im ganzen betrachtet ist es trotzdem eine schönes Auto geworden und ich hab's behalten. Steht oben bei den anderen Klassikern.

A68DE83C-D711-4D74-8789-DEFF46C23ED9.jpeg
D82621DB-A800-4AF6-81FB-3290DD997FF5.jpeg

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
@hgjopel : Hey, Konkurrenz belebt das Geschäft! :)

Ist doch schön, wenn wir uns gemeinsam weiterentwickeln und aus Fehlern der anderen Kollegen lernen, versuchen es besser zu machen!

Der Porsche Turbo hier ist von HPI. Vorne und hinten ist er etwa 200 mm breit.
Ich habe den bei Freakware in Kerpen bekommen, 32,90 Euro, war einer der letzten.
Der wird nicht mehr hergestellt, aber vielleicht findest Du irgendwo noch einen.
Keine Angst wegen des Heckflügels, meistens wird der große Rennsportflügel abgebildet, es sind aber beide Versionen dabei. Der Rennsportflügel aus schwarzem Kunststoff, montagefertig, und die Street-Version, die aus Lexan auszuschneiden und in Wagenfarbe zu lackieren ist.

Gruß Thomas

Edit: Muss ich jetzt die Felgennummer heute Abend durchziehen? Ich bin mental fast so weit die schwarzen Räder einfach als gesetzt auf dem Auto zu belassen. :unsure:
 

montrealzzz

Mitglied
Thema Porsche-Restomod:

Singer aus Californien, USA, ist sicher jedem von Euch bekannt und geläufig.
Mit Gunther Werks ist ein neuer Anbieter dazugekommen. Auf die Spitze getrieben, viele neue Teile entwickelt, Felgenschüsseln aus Carbon! Auch aus der Gegend um Los Angeles.
Besonders interessant finde ich ein Detail an der Flanke: die eher dunkelorange Lackierung zusammen mit dem Streifen in etwas hellerem orange und als optisches Highlight ein schwarzes "Porsche!"
Da müsste in Absprache mit @kusco1 vielleicht was gehen. Schon toll, dass wir solche Spezialisten hier im Forum haben. Das eröffnet uns viele Möglichkeiten!

Gunther Werks GT2 1.JPG

Die Endrohre des Gunther sind aus Titan 3D gedruckt. Die machen viele ihrer Teile In House. :thumbsup:

Gunther Werks GT2 2.JPG

Aber auch in Deutschland gibt es durchaus verführerische Angebote, hier zwei Beispiele:

Kaege Retro, ein absoluter Traum!

Kaege Retro 1.JPG
Kaege Retro 2.JPG

Das hier meinte ich mit "komische Farbe", mimosengelb. Bei Jaguar hieß die Farbe früher: primerose-yellow... der Name ist Programm :)

Kaege Retro 3.JPG

Aus der Gegend um Osnabrück kommt ein Angebot von Mletzko, der Name stammt von einem Apotheker... eine tolle Geschichte.
Wie bei mir, haben die Projekte Namen. Dieser rote Porsche hier heißt "Heartbeat!" Auch hier ist der Name Programm. :)

Mletzko-Porsche-Heartbeat 1.jpg
Mletzko-Porsche-Heartbeat 2.jpg
Mletzko-Porsche-Heartbeat 4.jpg
Mletzko-Porsche-Heartbeat 3.jpg

Ich denke, besonders mit dem Thema Restomod bleibt das Betätigungsfeld Porsche auch in Zukunft noch lange interessant und definitiv gibt es auch neben den weltbekannten Ausstellungsstücken vom Porsche-Museum interessante Fahrzeuge in vielen Farben, Facetten und Nuancen, die es absolut Wert sind auch im Modell umgesetzt zu werden.

In dem Sinne: Niemals aufhören zu träumen, niemals aufhören zu spielen... der Thomas :)
 

hgjopel

Mitglied
Hallo

Mensch Meier sind das klassse Farben und vor allen Dingen Autos !!!!
Nur wenn ich dann in meine Geldbörse hinein schaue, relativiert sich alles wieder auf Otto Normal verbraucher :D.
 

Heimraser

Mitglied
So ein BMW hat die Farbe imolarot, eine exklusive M-Farbe. Das besondere an diesem Rot ist, dass sie einen ticken dunkler ist als das übliche rot was so jeder Einkaufswagen mit sich rumfährt.
Damals habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das hinkriege und habe das normale Tamiyarot nicht zu dick lackiert und dann direkt mit schwarz unterlegt.
Das hat das dunkle imolarot perfekt getroffen und ich war echt begeistert.
Mit Rot auf Lexan kann man viel experimentieren und ganz unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Es kann aber auch schnell nach hinten losgehen. :rolleyes:
Ich habe z.B. bei meinem Toyota GT86 mit Metallic-Rot experminetiert:



Das Rot habe ich direkt mit schwarz hinterlegt. Danach dann nur noch partiell das Weiß für die Zielflagge von innen lackiert.
Siehe hierzu auch meinen Baubericht Tamiya Toyota GT86 - das Lackierexperiment
Das Ergebnis ist ein Rot, das je nach (Kunst-)Licht fast schon ins Kupfer reingeht. Ein bisschen rötlicher hätte ich es gerne gehabt. Aber wie so oft ist man hinterher erst schlauer.

Bei meinem Käfer...



...der laut Anleitung Orange lackiert werden soll, habe ich versucht, das Orange ein bisschen ins Rötliche wirken zu lassen, indem ich mit Rot hinterlege. Das hat leider nicht geklappt. Ich denke, dass die orangene Farbschicht schon zu dick war. Vorsorglich habe ich mit weiß hinterlegt.
Original gab es den 68er Käfer eigentlich nicht in Orange, aber dafür in Rot. Und auch auf der Verpackung von Tamiya sah das Orange deutlich rötlicher aus.
Ist also alles manchmal ein bisschen knifflig, wenn man vorher nicht weiß welches Ergbnis man erhält. :geek:
Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom