• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau ATTiny

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie es aussieht kommt jetzt ein weiterer Prozessor ins Spiel, der ATTiny. Das ist ein sehr kleiner Prozessor in einem DIL 8 Gehäuse. Es gibt den natürlich auch in anderen Gehäuseformen, für mich ist aber der DIL8/DIP8 interessant.

Programmiert wird das Teil wie ein Arduino, also die gleiche Programmieroberfläche und quasi die gleichen Befehle. Es stehen aber weiniger I/O-Pins zur Verfügung. Für Minianwendungen scheint der optimal zu sein.

Aktuell suche ich nach einer Lösung für offengelassene Fenster in der kühlen Jahreszeit. Nach einigen Recherchen über diskreten Aufbau bzw. mit einem NE555, scheint der ATTiny sogar noch einfacher zu sein und für Erweiterungen auch noch Optionen anzubieten.

Im Moment beschäftigt mich mehr, wie ich das Programm in den ATTiny bekomme, das ist mir noch nicht so ganz klar. Natürlich steht überall: Da schließt man den an den Arduino an bla bla und eine Library nachladen bla bla und dann geht das bla bla. Das ist mir aber zu umständlich. Lieber hätte ich eine Platine, die man an den USB-Port des Rechners anschließt und dann den ATTiny einfach darüber programmiert. Da findet man aber fast nur die Teile, die Pfostenstecker und Flachbandleitung mit Pfostenbuchsen haben. Leider steht da nirgendwo wie man das DIL8 daran anschließt. Ist eben alles schon für Insider. Aber keine Bange, das kriege ich alles noch raus.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Was bedeutet das genau ISP-fähig? Platt gesagt, ist das schon ein Chip, der eine Besonderheit hat?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das ist eine serielle Schnittstelle der Atmel µCs, die aktiviert wird, wenn bei aktiver Betriebsspannung ein dauerhaftes Reset-Signal anliegt. Die ist dafür gedacht den µC in der Anwedung programmieren zu können. Das geht aber nicht immer! Denn je nach Verwendung von Ein- und Ausgängen ist das elektrisch nicht möglich.

Theoretisch könntest du also deine Anwendungsplatine so planen, dass du die auch komplett bestückt programmieren kannst.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Allmählich blicke ich durch. Die Sache mit dem Arduino als Programmer ist im Prinzip nicht aufregend; wenn man weiß wie es geht. Trotzdem braucht man dann immer einen Arduino (Uno) und eine passende Verkabelung zum ATTiny. Es ist schon lästig, jedesmal das Steckbrett herauszuholen und mit fliegender Verdrahtung den ATTiny anzuschließen. Aus einer Lochrasterplatine, einem IC-Halter, ein paar einreihigen Pfostensteckern, einem 10 myF Kondensator und ein paar dünnen Strippen, kann man sich eine Arduino-Shield selbst zusammen löten. Bei Amazon kriegt man für 6-8 € sogar so ein Shield mit einer Hebelfassung.

Man muß nur noch durchblicken, wie man den passenden "Treiber" für den Arduino installiert und den Transfer des Programms zum ATTiny durchführt.
Es sind auf jeden Fall einige Handgriffe nötig. beim Arduino selbst ist das ja eine einfache Kiste. Entwicklungsumgebung auf den Rechner spielen, USB-kabel anschließen, Entwicklungsumgebung starten und schon kann es losgehen.

Für mich als Gedankenstütze:
ATTiny -----------Arduino
1-------------------Pin 10
2-------------------NC
3 ------------------NC
4-------------------GND/Masse
5-------------------Pin 11
6-------------------Pin 12
7-------------------Pin 13
8------------------- +5V

Zwischen Masse und dem Arduino Reset kommt noch ein 10myF Elko.

Hier gibts eine Anleitung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Fein gemacht :thumbsup:

Ich selbst "verlege" auf Lochrasterplatinen zwar immer Silberdraht, aber so gehts natürlich auch.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich hab da am Soundmodul auch was entdeckt, das kommt später in die Arduino Ecke.

So langsam packt mich, glaube ich, der Ehrgeiz :cool:

Berichte mal wie das mit der Programmierung klappt.
Ich habe meine NANO Klone alle mit dem UNO neu geflasht (falscher Bootloader drauf).
Die Schnittstelle ist ja vorhanden und es ging ohne Probleme.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich hab da am Soundmodul auch was entdeckt, das kommt später in die Arduino Ecke.

So langsam packt mich, glaube ich, der Ehrgeiz :cool:

Berichte mal wie das mit der Programmierung klappt.
Ich habe meine NANO Klone alle mit dem UNO neu geflasht (falscher Bootloader drauf).
Die Schnittstelle ist ja vorhanden und es ging ohne Probleme.
Mein Nano wird bei dem Preis von 17€ für 5 Stück auch ein Clone sein.

https://www.amazon.de/dp/B07H2VT2JN/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ist er, erkennbar am USB Chip "CH340" auf der Rückseite.

Dieser benötigt eigene Treiber: Die aktuellen Windows Treiber für CH340/341

Manche NANO Klone machen Probleme, weil mit falschem Bootloader geflasht.

Sie werden dann von der Arduino IDE nicht erkannt.

Die Lösung ist einfach und schnell erledigt, setze ich bei Bedarf hier rein.

Für Linux und Mac gibt es natürlich auch passende Treiber.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
:cool:

Ich kann nur immer wieder diesen deutschen Händler empfehlen: Makershop NANO gelötet

Ich bekomme immer 1a Ware, blitzschnell geliefert.

Beim obigen Angebot sind die langen Stiftleisten bereits fertig gelötet.

Und er ist getestet (Bootloader).
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ist auch ein Klon, aber in Top Qualität. Dafür steht dieser Händler.

Ist unter dem Namen übrigens auch bei Ebay als Händler.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Sind die Sachen schon bei Dir angekommen? Hast Du die Adapter bereits in Betrieb genommen?
 
Top Bottom