• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

arduino

  1. N

    Pistolensender GA-4H-TX mit ESP32 empfangen

    Hallo zusammen! ich habe zu Weihnachten die Matchbox RC Umbauten entdeckt (ja ich weiß, ist schon wieder aus der Mode ;) ) und habe Bock es auch mal zu versuchen. Ich hab mal ganz wild drauf los gebastelt und ein ESP32 PCB erstellt, welches nen kleinen Motortreiber, 4 LEDs, nen Gyro und...
  2. T

    Projekt Arduino, Legal?

    Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe festgestellt, dass es keinen Thread zu meinem spezifischen Thema gibt, daher möchte ich meine Frage stellen. Ich plane, eine Fernsteuerung mit einem Arduino Nano und Joysticks auf einem Breadboard zu bauen, um verschiedene Geräte zu...
  3. BAXL

    Baubericht Arduino - Autarke Spannungsversorgung mit Solarzelle und LiPo-Akku

    In diesem Bericht widme ich mich der autarken Spannungsversorgung für einen Arduino mit einer Solarzelle und einem LiPo-Akku. Um einen Arduino zu betreiben benötigt man eine permanente Spannungsversorgung. Nicht immer ist eine Steckdose in Reichweite. Besonders beim Einsatz im Freien, z.B. für...
  4. L

    Baubericht Fpv summit mit Bordcomputer

    Hallo liebe community. Ich bin gerade dabei mit ein Fpv summit aufzubauen. Und brauche HILFE aus dem kollektiv. Verwendete Hardware: FlySky gt3c Dji digital fpv Arduino headtracker mit dem nano 33ble Und der summit natürlich. Warum eröffne ich diesen Thread? Ich bin nicht ganz so...
  5. E

    Tech-Frage Motoren mit Arduino und ESC ansteuern

    bei unserem Tauchroboter Projekt wollen 4 Motore Motor REELY 538211C ansteuern. Testversuch mit 4 AA Batterien: Spannung bricht ein auf 2 Volt bei einem Strom von 1,5 Ampere was rechnerisch einen Widerstand von 1.3 Ohm entspricht. Da der Motor als Ersatzteil für den Reely Cyclone Brushed 1:10...
  6. BAXL

    Projekt Arduino mit LiPo und Solarzelle betreiben

    Seit einiger Zeit überlege ich schon, wie ich am besten einen Ardunino (z.B. Nano) autark ohne direkte Netzstromversorgung betreiben kann. Gerade wenn das Gerät im Außenbereich laufen soll, wo kein Stromanschluß verfügbar ist. Meine Idee (ist sicher nicht neu und ich werde nicht der erste und...
  7. BAXL

    CAD - Zeichnen Fritzing - Schaltungsentwicklung nicht nur für Arduino

    In der Arduinoszene ist das Tool Fritzing bekannt und sehr verbreitet. Damit kann man übersichtliche Grafiken mit Breadboards (Platten, um ohne zu Löten Testschaltungen aufzubauen) erstellen, aber auch Schaltpläne zeichnen und halbautomatisch Platinenlayouts entwickeln. Das Tolle daran ist, dass...
  8. BAXL

    Anleitung Arduino - GPS-Modul zur Zeiteinstellung

    Zeitabgleich der internen Arduino-Uhr mit GPS-Daten. In diesen Thema beschreibe ich den Aufbau und die Programmierung. Inspiriert wurde ich durch ein Thema unseres Mitgliedes @Quiddje , der bereits mit seinem Projekt Arduino GPS-Uhr mit TM1637 vorgelegt hat. Danke dafür! :thumbsup: Ins...
  9. BAXL

    Anleitung Arduino mit DCF77-Modul und RTC Echtzeituhr DS3231

    Arduinoprojekte benötigen oft das genaue Datum und die genaue Uhrzeit. Der Arduino hat zwar einen internen Timer, den man aber nicht wirklich gut für solche Zwecke verwenden kann. Als Alternativen gibt es Uhrenmodule (RTC - DS1302 oder DS3231), die aber oft auch nur mehr schlecht als recht...
  10. BAXL

    Anleitung Arduino Nano mit DollaTek 2,4" TFT SPI LCD-Farb-Modul ILI9341

    Das DollaTek 2,4” Display ist ein Farb-LCD-Display, das per SPI-Schnittstelle angesteuert wird. Als Treiber-IC werkelt das ILI9341 darin. Die Auflösung beträgt 240x320 Pixel. Die Betriebsspannung ist 3,3V! Damit kann man es z.B. an ESP8266 Module direkt anschließen, für Arduinos, wie den UNO...
  11. BAXL

    Anleitung BME280 Umweltsensor - Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit

    BME 280 Sensor Den BME280 Sensor für Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit erhält man für den Arduino bereits auf einer kleinen Platine mit etwas Zusatzschaltung montiert. Zum leichteren Anschluß an den Arduino lötet man einfach noch vier Kontaktpfosten in den vorgesehenen Lötbohrungen an...
  12. BAXL

    Praxisbericht Ultraschallsensor HC-SR04 für Entfernungsmessungen mit einem Arduino

    Das Ultraschallmodul HC-SR04 eignet sich zur Entfernungsmessung mit einem Arduino. Als Anwendung kommt eine Annäherungswarnung, oder die Füllstandsmessung bei Flüssigkeitsbehältern (z.B. Wasserzisterne im Garten) in Frage. Im Thema Zusatzhardware und Sensoren bin ich etwas tiefer auf die...
  13. yoshi

    Anleitung LEDs mit dem Arduino über Transistoren ansteuern

    Wir hatten ja das Thema, dass der Arduino mit seinen Ausgängen nur wenige LEDs direkt ansteuern kann. Hier mal mehrere Möglichkeiten viele LEDs parallel ansteuern zu können. Der Controller des Arduinos kann nur wenige mA pro Ausgang direkt schalten. Ebenso gibt es einen gesamten Maximalstrom...
  14. LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern

    LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern

    LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern
  15. LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern

    LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern

    LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern
  16. LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern

    LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern

    LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern
  17. LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern

    LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern

    LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern
  18. LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern

    LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern

    LEDs mit Arduino über Transistoren ansteuern
  19. BAXL

    Tech-Frage Arduino USB Spannung entstören

    Ich habe mal eine Frage an die RFTs , Elektroniker und Mechatroniker. ich beabsichtige Ein DCF77 Modul an einen Arduino anzuschließen. Nun lese ich, dass die Versorgung via USB Probleme macht. Man schleppt sich wohl Störungen vom PC ein. Wie entstöre ich die Versorgungsspannung für das DCF77...
  20. E

    Praxisbericht Lichtsteuerung mit Arduino für RC Modell - Nachbauthema

    Danke. Habe mir das Programm "Arduino 1.8.10" heruntergeladen, die Einstellung lt. div. Foren vorgenommen wenn ich mir die Board Infos hole bekomme ich diese Rückmeldung Unbekanntes Board! Ich vermute das die Treiber für den Nano nicht korrekt sind (China import). Wenn ich über Sketech -->...
  21. BAXL

    Praxisbericht RTC3231 Echtzeituhr für Arduino mit Praxisbeispiel

    Für einige Anwendungen mit dem Arduino benötigt man die aktuelle Uhrzeit. Sei es, um eine ganz einfache Uhr zusammen mit einem LCD-Display zu bauen, oder um Messwerte auf einer SD-Karte mit dem passenden Timestamp zu versehen. Die Arduino besitzt zwar eine interne "Uhr", doch die ist für o.g...
  22. BAXL

    Praxisbericht DS18B20 Temperatursensor mit Praxisbeispiel

    In diesem Thema geht es um die Temperaturmessung mit einem Dallas DS18B20 Sensor Die Temperaturmessung ist eine der häufigsten Anwendungen mit einem Arduino. Es gibt eine Vielzahl Möglichkeiten die Temperatur mit einem Arduino zu messen. Temperaturabhängige Widerstände wie Heißleiter (NTC -...
  23. BAXL

    Praxisbericht Beleuchtungsstärkenmessgerät mit Arduino, BH1750 und 1602 LCD Display

    Im Thema Zusatzhardware und Sensoren habe ich den Lichsensor mit dem BH1750 vorgestellt. In diesem Thema setze ich den Sensor in einer einfachen Applikation mit einem Arduino Nano (Clone) ein. Alles zusammen ist für unter 10€ Materialwert machbar. Ich fasse noch kurz die wichtigsten...
  24. BAXL

    Praxisbericht SPI - Schnittstelle beim Arduino & Co

    In diesem Thema entsteht eine Infosammlung zur SPI-Schnittstelle beim Arduino. Das ist eine serielle Schnittstelle, über die man mit einer Vielzahl von Zusatzhardware (z.B. Displays) kommunizieren kann, selbst eine bidirektionale Kommunikation von Arduinos ist damit möglich. Eine sehr...
  25. NRF24l01 Adapter für Arduino

    NRF24l01 Adapter für Arduino

    NRF24l01 Adapter für Arduino
  26. NRF24l01 Adapter für Arduino

    NRF24l01 Adapter für Arduino

    NRF24l01 Adapter für Arduino
  27. BAXL

    Tech-Frage Suche Arduino Display mit i2C Anschluss

    Bei meinen Aktivitäten für Hausautomation usw. benötige ich ein Display. Zurzeit verwende ich die üblichen Verdächtigen zwei und Vierzeilen LCD Displays und ein OLED Display. Alle diese Displays lassen sich per I2C ansteuern. Leider bieten mir die Zeilendisplays nicht genügend Anzeigefld zur...
  28. Arduino Nano mit NRF24l01, PIR und Fotozelle

    Arduino Nano mit NRF24l01, PIR und Fotozelle

    Arduino Nano mit NRF24l01, PIR und Fotozelle
  29. Arduino Nano mit LCD2004 Display und NRF24l01

    Arduino Nano mit LCD2004 Display und NRF24l01

    Arduino Nano mit LCD2004 Display und NRF24l01
  30. LCD 2004 Display für Arduino

    LCD 2004 Display für Arduino

    LCD 2004 Display für Arduino
  31. BAXL

    Bitte lesen! Arduino und Co - von Praktikern für Praktiker

    In diesem Arduinoforum wollen/sollen sich RC-Modellbauer austauschen können, um z.B. ihre Funktionsmodelle, oder Scalefahrzeuge mit Zusatzfunktionen (Blinker, Bremslicht usw.) auf Basis eines Arduinos ausrüsten zu können. Klar gibt es fertige Lösungen, der Reiz ist aber, es auch selbst zu...
  32. BAXL

    Praxisbericht ESP8266 von Anfang an

    In diesem Thema möchte ich, wie in einer Art Blog, meine Bemühungen dokumentieren, den ESP8266 zu verstehen und anwenden zu können. Der ESP8266 ist sehr einfach ausgedrückt ein kleiner Mikrokontroller, der einmal die reine Verarbeitungseinheit CPU beinhaltet und mit einer kleinen 2,4 GHz...
  33. BAXL

    Empfehlung Gewitterwarner mit einem Arduino

    Manchmal ist es hilfreich zu wissen, wenn ein Gewitter naht. Haustierbesitzer kennen die gelegentlich seltsamen Verhaltenweisen ihrer Schützlinge in solchen Situation, ohne das Gewitter selbst schon wahrnehmen zu können. Aber auch als RC-Flieger, oder RC-Car Fahrer ist es oft interessant zu...
  34. BAXL

    Praxisbericht 230V 220V Wechselspannung AC Pegel mit einem Arduino erkennen

    Wie detektiert man einen 220/230V Spannungspegel? Sehr häufig besteht der Wunsch festszustellen, ob irgendwo 230V~ Wechselspannung anliegen. Meist soll geprüft werden, ob ein Gerät eingeschaltet wurde, wie z.B. Pumpen. Bislang habe ich noch kein richtiges Modul für Arduinos gefunden, das bei...
  35. BAXL

    Praxisbericht Alarmanlage/Smart Home mit Arduino - vorbereitende Experimente

    Eine Alarmanlage ist ein häufiges Projekt für Arduinos. Ich könnte zwar irgendwo etwas zusammenkopieren, doch das ist mir zu einfach und zu langweilig. Im Thema Sensoren habe ich die 433 MHz Module und Bewegungssensoren vorgestellt. Diese Versuche dienen der Vorbereitung, um evt. selbst eine...
  36. BAXL

    Praxisbericht Arduino - 2004 LCD-Display mit I2C Modul

    Anzeigedisplay 2004 / 4 Zeilen, 20 Zeichen für Arduino Anschluß, Ansteuerung und Beispielprogramm Im oberen Bild ist das 2004 Display bereits zu sehen. Für die Inbetriebnahme, habe ich einen meiner Arduino Nano Nachbauten genommen. Der erste Versuch, das Display einfach am Uno, an die...
  37. BAXL

    Problem Funuino, Genuino und Co. Treiber, Bootloader

    Wenn wir von einem Arduino sprechen, meinen wir idR. einen Atmel-Prozessor, den Atmega328, um den herum einiges an Harware gebaut wurde, um ihn einfach anschließen und per USB-Schnittstelle programmieren zu können. Diese Platine ist so gestaltet, dass man sehr einfach die verfügbaren Ein- und...
  38. BAXL

    Praxisbericht Arduino - Zusatzhardware und Sensoren - Vorstellung und Beispiele

    In diesem Thema widme ich mich diversen Sensoren oder Zusatzhardware für Arduinos oder deren Clones. Ich stelle dabei die Hardware vor und stelle, wenn möglich, kleine minimalistische Testprogramme zur Verfügung, die ohne unnötigen Ballast auskommen. Nachdem ich nun schon ein wenig mit dem...
  39. BAXL

    Praxisbericht Selbstbau einer Solarwärmesteuerung mit Arduino

    Kürzlich musste mein Solarwärmespeicher ausgetauscht werden, weil die Heizschleife für die Nachheizung durchgerostet war. In dem Zuge hat der Monteur auch den Solarkreislauf neu abgedichtet und befüllt. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, den Solarregler nachzubauen. Derzeit wird die Anlage...
  40. BAXL

    Eigenbau ATTiny

    Wie es aussieht kommt jetzt ein weiterer Prozessor ins Spiel, der ATTiny. Das ist ein sehr kleiner Prozessor in einem DIL 8 Gehäuse. Es gibt den natürlich auch in anderen Gehäuseformen, für mich ist aber der DIL8/DIP8 interessant. Programmiert wird das Teil wie ein Arduino, also die gleiche...
  41. BAXL

    Problem Alarmgerät für offene Fenster beim Lüften

    Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir sind die Fenster im Bad und Gäste WC regelmäßig ein Grund für Unfrieden im Haus. Entweder wird vergessen das Fenster nach dem Duschen oder :poop: zu öffnen, wenn das mal funktioniert, dann wird vergessen es wieder zu schließen. Besonders das...
  42. BAXL

    Baubericht Projekt LiPo-Kontrolle mit Einzelzellenüberwachung

    Lipo Überwachung mit Arduino Von vielen wird ja das erste Arduino-Projekt erwartet, insbesondere Uwe wartet auf die LiPo-Überwachung mit Einzelzellenkontrolle. Ich lasse dieses Thema absichtlich offen, damit alle ihre Ideen und Lösungsvorschläge beisteuern können. Ich werde das jetz nicht...
  43. BAXL

    Software Arduino Programmieroberfläche - Programme - Bibliotheken

    In diesem Thema möchte ich Links zum Arduino sammeln. Wo bekommt man die Programmieroberfäche in Deutsch her? https://www.heise.de/download/product/arduino-ide-84057 Eine sehr gute Arduino-Seite mit einem Programmier Tutorial: https://www.arduino-tutorial.de/arduino-software/ Internetseite...
  44. BAXL

    Anleitung Watt ise ne Arduino? Technik und Programmierung in einfachen Worten

    Watt ise ne Arduino? Da stelle ma uns jans dumm… So ähnlich könnte sich das in der Feuerzangenbowle anhören. Aber im Ernst, was ist das nun für ein Ding? Ein Arduino ist ein kleiner Computer, in der Größe einer halben Tafel Schokolade. Da ist alles drauf, was ein Computer braucht. Ein...
  45. D

    Eigenbau Vorstellung interessanter Arduino Projekte

    Hier sollen interessante Arduino Projekte vorgestellt werden, egal ob Eigene oder Fremdentwicklung. Für den Raspberyy Pi wird das in einem anderen Thread behandelt, hier gehts nur um Arduino & ähnliches. Kurzer Hinweis, die ersten Posts sind noch etwas Vorgeplänkel, ab Post #32 gehts dann...
  46. D

    Anleitung Was ist Arduino, Raspberry und Co?

    Eigentlich ist das sehr einfach: Ein Raspberry Pi ist ein kleiner, aber vollwertiger Einplatinencomputer mit "offenen" Anschlüssen in Form von Stiftleisten, welche den Zugriff auf bestimmte Schnittstellen des Minicomputers ermöglichen. Die integrierte Grafik erreicht auf Grund der Größe des...
  47. Rockracer

    Anleitung Komplexe Lichtsteuerung für unter 5 EUR (Arduino)

    Ich bin in jüngster Zeit in die Welt der Scaler vorgedrungen (SCX10 mit Sawback-Karo) und wenn man ein Modell realistischer machen möchte, ist eine möglichst naturgetreue Beleuchtung natürlich ein wichtiges Thema. Wie man sich eine Beleuchtung aus LEDs selbst zusammenlötet, ist schon in anderen...
Top Bottom