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Baubericht Associated RC8B4e Jojo build

Jojo

Mitglied
Wie viel "Gesamt-Timing" ein Regler kann/schafft steht in der Anleitung.
Ich finde da leider nichts zu.

Ich meine, das wären ja nicht ganz unwichtige Anhaltspunkte. Vor allem wenn man das nicht studiert hat. Bei meinem 1:10er Motor gibt es nen Datenblatt mit einer XY Kurve wo man ablesen kann was passiert.
Ich habe bisher dazu nicht wirklich gefunden, bis wohin man gehen darf, explizit für diesen Motor. Das von Zelle sind aber schon mal gute Anhaltspunkte.
 

Zelle

Mitglied
Was mir gerade so einfällt, meine Erfahrungen habe ich nur im 1/10 und 2 Pol-Rotoren. Wie sich das ganze bei den 1/8 Motoren verhält, die ja 4 Pol-Rotoren haben, weiß ich nicht.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

gestern habe ich mich dann mal mit dem Timing auseinander gesetzt.

Ich finde in keiner Anleitung einen max Wert. Sorry.

Ich hab dann den Motor nochmal ausgebaut und der Stand auf 30Grad und läuft CCW. Laut Anleitung wenn ich mit Turbo spielen will soll der zwischen 30 und 40 Grad stehen.

Also auf 35 Grad gestellt, eingebaut und gefahren. Nicht viel gemerkt. Temperaturen unverändert.

Also ab in den Regler. Boost testen. Erstmal nur 10 Grad. Speichern. Auto auf die Strecke. Oh... da ist was passiert. Bissel gefahren. Temperaturen checken. Alles OK.

Nochmal in den Regler und 20 Grad und testen. Da passiert ganz ordentlich was. Oha. Fahren, Temperatur checken, alles OK.

Hm... OK nochmals 5Grad drauf.

Alter, Boden Luft Rakete quasi. Man geht der ab. So hab ich das sonst bei den anderen gesehen.

Das bleibt erst mal so und wird an einer anderen Strecke weiter getestet. Zum einen lief mir die Zeit weg, zum anderen muss ich erst noch was gegen das kippen unternehmen.

Also 35 Grad Hardwaretiming und 25 Grad Boosttiming nun. Den Turbo hab ich weg gelassen. An das was jetzt passiert, da muss ich mich erst mal gewöhnen. Und auf einer anderem Strecke auch noch mal Temperaturen checken. Keine Lust da was zu killen.

Muss vielleicht auch über die Funke da noch ne schwächer ansteigende Gaskurve einbauen.

Bremse hab ich direkt im Regler noch runter genommen auf, glaube 60%, weil nur über die Funke hatte ich sonst keinen Rückwärts mehr. Klar, kommt bei nem Rennen eh raus aber im Training schon mal ganz nett.

Tja... Jetzt noch bissel Setup und dann mal lernen den zu beherrschen.

Gruß Jojo
 

Zelle

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Wie gesagt, mit dem Timing kannst du die Drehzahlen und Motorenverbrauch in ungeahnte Höhen treiben. Hüte dich davor den Motor im Leerlauf hochdrehen zu lassen, sonst fliegt dir der Rotor um die Ohren.
Zu Powerprogrammzeiten in den Stockklassen war dann plötzlich 17,5T so schnell wie 13,5T und die 13,5T waren so schnell wie die bei Modified, bis man sich auf den Blinky-Modus in den Stockklassen geeinigt hatte.
Und wer hat’s damals eingeführt, GM Racing (Graupner) Chefentwickler Ralf Helbing war der schlaue Kopf hinter der Geschichte. Die GM Genius-Regler waren im Gegensatz zu den anderen aber von Anfang an updatefähig. Zuerst nur von GM, mußten also eingeschickt werden oder Ralf hat auf Rennen Vorort den Support gemacht, wenn er da war.
 

Jojo

Mitglied
Ok, kein Vollgas ohne Last. Verstanden.

Meine da ist nen Drehzahlbegrenzer bei 31000 u/min drin
 

Speed t3

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Gerade spaßeshalber mit Akkus auf Storage und GPR GT Reifen mal 40m Run gemacht. Wird nix, Auto steht auf der Stelle mit durchdrehenden Rädern und dann geht es erst los. Egal, war nen Versuch wert.

Hätte ja vielleicht doch noch eben was für die Challenge sein können. Aber nööööö...
Den Anhang 165829 betrachten
Das hat schon Potential, aber die Strecken-Untersetzung is vermutlich zu kurz.
Welche Mischung war das?
Mein Serpent GT Lancia is 3,06sec/75km/h gefahren. Auch mit 4s.
Um bei dem Gewicht mehr zu erreichen braucht es eigentlich 6s.
 

Jojo

Mitglied
Kann ich dir nicht beantworten. Hab gebraucht mal was gekauft gehabt für nen bissel rumkaspern. Werden schnell warm und klebrig. Ja ne auf 4S HV könnte man mit vorhanden Material noch gehen aber zum länger übersetzen hab ich nix, keine 3S bzw 6S Akkus. War ja nur mal so.
 
3,3 ist eigentlich schon richtig für einfach Mal so.

Reifen warm fahren, Akkus voll aufladen, Haftmittel, größeres ritzel dann wird da noch mehr gehen.
 

Speed t3

Mitglied
3,3 ist eigentlich schon richtig für einfach Mal so.

Reifen warm fahren, Akkus voll aufladen, Haftmittel, größeres ritzel dann wird da noch mehr gehen.
Haftmittel bei GRP's sind ziemlich unnötig ;)
Ich habe es selbst beim LWB-Buggy geschafft daß der auf dem Dach landet, zwar mit 6s, aber das zeigt schon was da an Grip möglich ist, nur mit etwas warm fahren!

 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

so, hier noch nen Nachtrag. Letztens ja das Teil mitgehabt nach Mehrum zum Vodadrom, Lehmstrecke. Nach dem Rallylauf mit den richtigen Reifen drauf noch nen bissel Buggy auf Lehm gefahren. Schon bissel komisch so mit wenig Grip. Naja wie auch immer, da waren noch meine 2 "RC Vertrauenspersonen" dabei und haben das mal begutachtet was ich da zusammen geschraubt und am Regler eingestellt habe. Ergebnis, ich fahre jetzt quasi im Blinkymodus ohne Timing und nur die 35° Hardwaretiming. Die enorme Power war für mich unfahrbar, selbst auf der großen Strecke. Und die beiden Spezies fahren das auch quasi Stock wenn man das so nennen will. Mehr Kontrolle, chilliger zu fahren und damit quasi wieder schneller.

Das schöne an diesem Hobby, man lernt nie aus.
Das schlechte an diesem Hobby, man lernt nie aus.

Das bleibt jetzt alles so und dann muss ich mal sehen, das ich das mal zu einem 1:8er Buggy Rennen schaffe.

Gruß Jojo
 
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