• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Associated RC8B4e Jojo build

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

versucht anzufixen hatte man mich bereits im Sommer. Eigentlich wollte ich nicht auf 1:8 gehen weil ich das echt viel Kohle finde aber der Gedanke hat mich nicht losgelassen.

Naja... es standen dann zwei Modelle zur näheren Auswahl aufgrund der üblichen Kriterien. War nicht einfach und ich denke bald, beide werden sich nicht viel nehmen. Hätte ich für den Mugen den üblichen Preis zahlen müssen, dann wäre es einfach gewesen aber das war nicht der Fall, so wurde es schwierig.

Schlussendlich hab ich mich dann für den Asso entschieden.

Auf @Stealth Wunsch hin mache ich jetzt mal nen Baubericht und hab beim Titel auch gleich bei ihm geklaut :cool:

Ach Mist, ich muss mal eben Pause machen, Frau ruft zum Essen. Ich schreib hier später weiter. Sorry

So... weiter geht es.

Ja, die Anleitung hatte ich gestern mal son bissel studiert. Sieht erstmal nicht so dramatisch aus. Von der Erinnerung her war der 1:10er Asso aufwendiger. Aber kann täuschen.

Heute erstmal die Beutel gecheckt ob auch die da sind, die zu den Bauschritten in der Anleitung gehören. Sah alles soweit gut aus.

Das Auto wird erstmal komplett nach Bauanleitung gebaut, es sei denn, ich finde da etwas was in meinem Kopf keinen Sinn macht. Aber Öle und Maße nehme ich erstmal alles so wie aus der Anleitung und damit wird dann wenn Saisonstart ist, die erste Runde gedreht.

Mit Schritt 1- 8 habe ich vorhin begonnen und das ist drei mal Differentiale bauen. Nichts dramatisches, sieht auch nicht anders aus als bei Carson, macht nur nen wertigeren Eindruck.

Schrauben gingen recht schwer in das Kunststoff, 2mm Klinge für den Akkuschrauber ist leider hin. Demzufolge mit Hand und trotz nen Hauch Black Grease am Gewinde doch gut was zu schrauben.

Next Step wäre dann die Dämpfer, weiß noch nicht ob ich da heute noch bei gehe, kommt gleich Banana Joe im TV.

Gruß Jojo
IMG_20221225_140904.jpgIMG_20221225_141448.jpgIMG_20221225_152635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

Die großen Shimscheiben aus Bag 1 sind übrigens über geblieben, ist aber ne Notice in der Anleitung das die später gebraucht werden. Die sind für die Differentiale im Gehäuse shimmen.

Bag 2.1 Step 1- 4 Dämpfer bauen

Weiter geht es. Erst mal alles sortiert, damit es auch ein schönes Bild gibt. Man, soviele Kleinteile. Green Slime hatte ich noch, also konnte so drauflos gebaut werden. Auch hier nichts dramatisches bei. Von den Dämpfern, die ich bisher so gebaut habe gefallen mir bisher die Asso Dinger am besten. Auch die vom kleinen B6.2.

Dämpfer dann schön zwei Durchgänge in der Penis Pumpe gehabt und dann Endmontage. Die Verhüterli habe ich mal weg gelassen. Hier mach ich was entgegen Baukasten. Da baue ich mir glaube ich, lieber Mudguards für die HA.

Das einzige, was mir etwas unschön bei diesem Bauschritt aufgefallen ist, das als ich die HA Dämpfer voll fertig montiert zusammen gedrückt habe, die Feder über das Gewinde streift und Geräusche macht. Vermutlich wird das im Fahrbetrieb nicht auffallen aber so hab ich das halt.

Bissel was über geblieben ist hier auch, glaube das eine werden die Koppelstangen für den Stabi und dann halt noch andere Kolbenplatten für die Dämpfer.

Paar Bilder zum guggen folgen gleich.

Gruß Jojo
IMG_20221226_175748.jpgIMG_20221226_175903.jpgIMG_20221226_180630.jpgIMG_20221226_185214.jpgIMG_20221226_185218.jpgIMG_20221226_185225.jpgIMG_20221226_194216.jpg
 

Jojo

Mitglied
Achso, was mir gut gefallen hat, die untern Dämpferteller werden am öhm... heißt das Rodend?! festgeschraubt. Die können schonmal nicht verloren gehen.

Die Rodends habe ich auch jeweils genau gleich aufgeschraubt. Mit Messschieber auf den Nonius genau gleich ausgemessen und eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Da bekomme ich direkt wieder Lust einen Asso zu bauen! :)

Ich würde die Verhüterli montieren, ein 1:8er fährt ja nicht nur auf sauberem Hallenteppich. Hinten gehen ja mudguards, aber was machst du vorne?

LG Mike
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

kleine schöpferische Pause gehabt.

Bag 3.1

Wird später gebaut. Das sind Spurstangen und Co. Ich baue die mir immer nach der Gregor K. Methode und da ich das mit dem Drehsinn jetzt bestimmt versammeln tue, kann ich die dann besser bauen wenn ich die brauche. Dann ist die Chance größer das es gleich passt.

Edit: GK baut das immer so, das wenn er den Schlüssel ins Auto dreht, die links/rechts Gewinde sich reindrehen, also die Spurstangen auch kürzer werden. Umgekehrt beim rausdrehen aus dem Auto. Das ist für mich ne prima Eselsbrücke und es ist total egal wie das Auto vor mir steht

Bag 4.1 Step 1-4 Servosafer und Chassisrahmen.

Ließ sich gut bauen, keine Probleme. Bissel gegrübelt habe ich, ob ich die beiden Hälften vom Saver wirklich fetten sollte wie in der Anleitung beschrieben. Schlussendlich habe ich es dann einfach gemacht. Alles schön mit nem kleinen Tropfen Loctite zusammen geschraubt und gut.

Gruß Jojo

IMG_20230105_193749.jpgIMG_20230105_193742.jpgIMG_20230105_194228.jpgIMG_20230105_200528.jpgIMG_20230105_200534.jpgIMG_20230105_200540.jpg
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

Bag 5.1, 5.2, 5.3 Step 1- 9 vorderes Differentialgehäuse

Hier geht es dann los, das das Diff ins Gehäuse soll. Mit shimmen des Diffs um das Spiel rauszunehmen und die Passung Tellerrad/ Triebling optimal hin zubekommen.

Ich habe erstmal nichts gefettet oder mit Loctite behandelt und das war auch gut so. Hab das mehrmals auseinander genommen und probiert und das wäre natürlich ne Sauerei geworden.

Tja... und eigentlich wollte ich das heute noch fertig haben, also dieses Bag aber jetzt ist Baustopp.

Warum? Ja weil ich am Carson Virus Truggy viel Lehrgeld bezahlt habe und hier festgestellt habe, das für mich persönlich der Triebling nicht perfekt ins Tellerrad greift.

IMG_20230106_110608.jpg

Vermutlich wird das zu keinen Problemen kommen aber ich habe Zeit und mache jetzt das ordentlich, dann muss ich mich später nicht aufregen.

Bestellung an Frantos ist raus für zusätzliche Shimscheiben. Diesmal auch gleich alles von 3- öhm... meine 14mm.

Gruß Jojo

IMG_20230106_095247.jpgIMG_20230106_100039.jpgIMG_20230106_095253.jpg
 

Jojo

Mitglied
Moin.

Ich möchte den Triebling näher zum Diff bringen, damit die Zähne vom Tellerrad mittig in die Zähne vom Triebling greifen.

Meiner Ansicht nach sorgt das für ein längeres Leben weil es stabiler in der Mitte zu laufen als am Rand.

Gruß Jojo
 

muffell

Mitglied
Hi,

vorab kann ich dich beruhigen das das Baukastensystem von Asso an dieser Stelle alles überlebt was es soll. Da brauchst du nichts shimen.
Ich habe Buggy sowie Truggy im Wettbewerb laufen und an der Stelle treten keinerlei Probleme auf. Das kann ich dir versichern :)
Bringst du den Triebling näher bekommt du unter Umständen Probleme das Diff korrekt auszushimmen. DAS ist wichtig.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

weiter ging es. Den Triebling habe ich jetzt mit insgesamt 0,5mm Shimscheiben näher zum Diff gebracht und mit Brille gefällt mir das jetzt besser.

IMG_20230116_200517.jpg

Zwischen Mitnehmer und Kugellager habe ich aussen als ich die Madenschraube festgezogen habe, temporär eine 0,1mm Shimscheibe lose auf der einen Seite zwischen gesteckt und erst dann angezogen. Nach rausziehen der Shimscheibe habe ich jetzt quasi null Spiel und dreht sehr leichtgängig.

Der weitere Zusammenbau war soweit ok. Mit der Droop Screw war ich am rätseln und vermute das dies in der Anleitung falsch dargestellt ist. Die muss ja wohl von oben rein würde ich sagen. Und welche Schraube es ist steht da auch nicht.

IMG_20230116_213626.jpg

Was mich noch irritieren tut ist das Spiel in oberen und unteren Querlenker. Keine Ahnung ob das bei nem 1:8er Buggy so muss aber da sind oben und unten bestimmt fast 2mm die ich die Querlenker jeweils hin und her schieben kann.

Da muss ich mich mal schlau machen ob das wirklich so soll.

Ansonsten den Bauschritt fertig und mal probehalber auf das Chassis gelegt.

Gruß Jojo
IMG_20230116_213553.jpgIMG_20230116_213559.jpgIMG_20230116_213605.jpgIMG_20230116_213740.jpg
 

-Mike-

Mitglied
Hi,

die droop screws sind in der Anleitung richtig vorgegeben.

LG Mike

EDIT: Die droop screws erkennt man an dem Loch in der Spitze, für die Madenschraube, damit man sie von oben einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Ich stehe auf dem Schlauch. Hast du da evtl. ein Bild für mich?

Edit: ich hab es geschnallt. Boa so eine Schraube habe ich noch nie gesehen. Geile Idee eigentlich.
 

Jojo

Mitglied
Ja, ich hab es schon gefunden gehabt aber vielen Dank. Schon ne starke Lösung.

Das hätte in der Anleitung besser dargestellt werden. Die Schrauben findet man auch nicht in der Übersicht
 

-Mike-

Mitglied
Droop screw Problem gelöst! :)

Habe mir deine Bilder angesehen, auf dem Bild vom geshimten Triebling sieht es so aus, als ob der Triebling zu nah am Diffgehäuse ist, täuscht das ??

LG Mike
 

-Mike-

Mitglied
OK, aber so ein Modell kann auch ganz schön flexen, nicht das da mal etwas blockiert, weil der Triebling aufs Gehäuse trifft. Für meinen Geschmack ist der Triebling zu nah dran.

LG Mike
 
Top Bottom