• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Arrma Typhon v4: Hält die Spur nicht.

Moin Allerseits.

Habe ein kleines Problem. Und zwar, wenn ich aus dem Stand aus sehr schnell beschleunige, zieht der Typhon nach links. Kein Problem das auszugleichen mit der Funke, allerdings nervt es ein wenig. Wenn der Typhon schon gut Geschwindigkeit hat und ich dann Vollgass gebe, bleibt er schön gerade in der Spur.

Von der Logik her, würde ich davon ausgehen, dass auf der Linken Seite etwas nicht stimmt. Primär an der vorderen linken Seite. Also entweder Stoßdämpfer oder gar die Lenkstange o.Ä.

Ich fahre keine Standard Reifen, sondern habe mir OnRoad Felge + Reifen aus China bestellt. Wollte dazu ggf. mal nen Bericht schreiben, weil finde die sind Okay für den Preis.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen was es ggf. sein könnte? Muss den Typhon eh demnächst mal Warten. Also Diffs reinigen, neues Öl rein, die Stoßdämpfer befüllen usw... Hätte gerne, dass er kurzfristig die Spur hält, egal wie sehr ich aufs Gas drücke... :D

Grüße

DEM
 

DFENCE

Mitglied
überlege mal Kurz welche Drehrichtung der Motor hat und auf welcher Seite die Akkus sitzen bei dir, Stichwort Massenträgheit ;-)
 

UnknownUser69

Mitglied
Es kann sein, dass die Stoßdämpfer minimal anders befüllt sind, die Kugellager minimalst unterschiedlich arbeiten, die Gewichtsverteilung nicht 100%ig ist,...

Du wirst es NIE so hinbekommen, dass der Wagen nicht zur Seite wegzieht, denn das geht einfach nicht. Tut mir leid, aber da heißt es einfach üben und gut abfangen ;)
 
überlege mal Kurz welche Drehrichtung der Motor hat und auf welcher Seite die Akkus sitzen bei dir, Stichwort Massenträgheit ;-)
mhhh... got ya. Akku: links: Motor: müsste ebenfalls nach links drehen. Grübel.... :>

Es kann sein, dass die Stoßdämpfer minimal anders befüllt sind, die Kugellager minimalst unterschiedlich arbeiten, die Gewichtsverteilung nicht 100%ig ist,...

Du wirst es NIE so hinbekommen, dass der Wagen nicht zur Seite wegzieht, denn das geht einfach nicht. Tut mir leid, aber da heißt es einfach üben und gut abfangen ;)
Stoßdämpfer usw kommen nächste Woche dran. Gewichtsverteilung habt ihr beide recht. hmpf :(

Wenn ich nur wüsste welches Video @youtube das war letztens. Da haben zwei unter einer Brücke nen Rennen gefahren. Model X vs. Model Y. Beide mit 6s. Der eine nach links gezogen wie meiner, der andere hat komplett die Spur gehalten. Ist nach vorne geprescht wie ne Rakete.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Im "richtigen Leben" bei echten Fahrzeugen ein Fahrwerk einzustellen ist schon eine Kunst.
Ich rede dabei nicht von 08/15 Autos die beim Reifenfuzzie per Laser auf Standardwerte gesetzt werden.

Es geht um "Spur", "Sturz" und "Nachlauf", daraus muss sich ein Gesamtbild ergeben.
Dieses ist dann im Ergebnis entscheidend für Wendigkeit, Geradeauslauf und Straßenlage.

Dummerweise haben RC-Car-Fahrer keine kleinen Testpiloten, so das es nur über "probieren" geht.
Allerdings sollte man theoretisch genau wissen WAS WOFÜR ist.
Da empfehle ich Wikipedia mit oben angegebenen Begriffen zu füttern.
 

DFENCE

Mitglied
Nunja du kannst im Perfektionismus dich drauf versteifen die Karre zu Optimieren bis zum Geht nicht mehr das er wirklich Grade fährt, aber Sobald du einmal im Gelände warst isses eh wieder vorbei ;-) Außerdem wirst du den Spaß verlieren wenn an deinem einzigen Wagen nur am schrauben bist.
ich hab z.b extra einen Wagen für solche Speedruns, den optimiere ich auch bis zum geht nicht mehr, aber da kannst quasi wieder nach jeder fahrt Hand anlegen brauchst zig verschiedene Öle usw, kurz gesagt du brauchst da schon mal ne gescheite Grundausstattung das du dich an so Geschichten dran machen kannst. Das Hauptproblem wird immer die Massenträgheit sein, du kannst mit Stabis, Dämpfer Einstellungen ein wenig den Wank Bewegungen entgegen wirken, aber eben nicht komplett.
Dann lieber Üben Üben Üben und Spaß beim Fahren haben ;-) Wie ich im anderen Thread schon geschrieben hab, ich versuche jeden Abend zumindest eine Runde zu drehen.

Achja du kannst natürlich die Karre so einstellen das er Super Grade Fährt, aber dann is Kurven fahrten nicht mehr drin, versuche nicht solche Videos als vergleich ranzuziehen für dein "Alltags" Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Etwas was linksrum dreht erzeugt immer ein Drehmomentimpuls rechtsrum , steht direkt linear zur Beschleunigung wenn der Motor auf Drehzahl kommt , mehr is da nicht dran .

Selbst das Beschleunigen des Autos vorwärts führt immer dazu daß die Schnauze abheben will bis zum Purzelbaum , Salto rückwärts .

Nebenbei klinkt sich noch die Kreiselpräzision immer dann ein wenn drehende Massen in ihrer Lage beeinflußt werden , mehr is da auch nicht dran .

Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wie hast Du denn das hintere Diff befüllt? Wenn das Öl zu dick ist, verliert er an Spurtreue - insbesondere bei 6s und Vollgas ist das dann sehr gut merkbar.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nun deshalb gibbed ja noch eine Fernsteuerung (ob nun Pistole oder Knüppelfunke egal) damit das Würstel nicht ganz
unkontrolliert in der Botanik rumkullert .

Nebenbei im Kopf noch eine biologische Hochrechnereinheit , von daher sollte das schon klappen .:D


Gruß Franz
 

Frozeneyes

Mitglied
Servus,
du könntest auch das Lenkgestänge am Lenkservo nachstellen. Die Kugelkopfpfannen weiter rein/raus drehen, je nach in welche Richtung das Auto zieht. So kannst die Trimmung dann auch auf "0" lassen.
 
Top Bottom