Da auch die Büchereien im Moment alle dicht haben, will ich euch mit einem weiteren (hoffentlich nicht zu langem und langweiligen) Beitrag beschäftigen...
Die Norddeutschen kennen sicher den Begriff Sudelsau. Vollgesudelt bedeutet so viel wie, "na, hast dich wieder mit allem beschmutzt, was so in der Umgebung zu finden war"? Zu dieser Gattung gehört ja auch der Mojave. Was er an Dreck findet, das wird eingesammelt und schön im Inneren des Wagens gehortet. Das Schöne ist, was erstmal drin liegt, fällt auch nicht mehr von allein wieder raus! Somit könnt ihr zuhause dann genau sehen, auf was für Untergründen ihr den Tag über gefahren seit. Glücklich ist, wer kein Hundehaufen erwischt hat...
Nun gibt es eigentlich 2 effektive Systeme für den Mojave. Eines ist von T-Bone-Racing und die Nummer zwei kommt von Scorchedparts. Über die inneren Radkästen von Scorchedparts hatte ich leider in einigen Foren nicht so viel Schönes gelesen, auch wenn das System selbst einfach klasse ist. Einige berichteten in Bild und Ton, wie nach einem Überschlag die Aufnahme der Radläufe an den Karo-Haltern weggebrochen sind. Das ist natürlich schade. Also habe ich mir die vorderen Mudguards von T-Bone bestellt. Die Dinger sind echt mächtig und halten sicher auch eine Mege Schmutz ab. Hinten gibt es eigentlich nichts in der Art, dort kann man nur mit den normalen Mudguards arbeiten. Diese habe ich mir dann hübsch mit EXB Schriftzug fertigen lassen.
Nun waren diese Teile also alle im Zulauf, als ich davon las, dass es wohl eine neue Mischung des Materials der inneren Radläufe von Scorchedparts gibt. Es soll eine ganze Ecke elastischer sein. Hmmm... ich mag die Dinger ja vom Prinzip sehr gern und sie würden den Wagen vorn und hinten dicht machen. Egal, das wird also auch bestellt. Gestern sind dann die letzten Teile eingetroffen und ich konnte den Vergleich starten. Begonnen habe ich mit T-Bone, da ich von deren Teilen auch recht überzeugt bin. Ich habe die Erhöhung der Chassis-Wanne allerdings vorerst nur provisorisch angebracht um mir einen Eindruck zu verschaffen. Das Ganze sieht dann so aus...
Ja, macht eigentlich einen recht guten Eindruck. Allerdings müsste es nach oben vielleicht etwas angepasst werden, da es sonst recht stramm an die Karo drücken würde. Vielleicht auch nicht, wenn es richtig verschraubt ist. Da steht bei Verwendung der genaue Test aus. Aber nach hinten ist der Mojave dann wirklich offen wie ein Scheunentor. Die Muds sehen zwar gut aus, halten vielleicht auch "etwas" Dreck ab, aber dort wird er sich trotzdem noch besudeln.
Gut, dann mal Herstellerwechsel. Die Teile von Scorchedparts müssen alle noch zugeschnitten werden. Gut finde ich, dass hier endlich mal eine Montageanleitung dabei liegt. So ein bedrucktes Blatt Papier kostet nicht die Welt und hilft ungemein. Da sollten sich andere Anbieter wirklich mal eine Scheibe von abschneiden. Außerdem gibt es noch ein Video von Scorchedparts, in dem die Montage auch ganz genau erklärt wird. Ich möchte dafür die Note 1 mit Fleiß-Sternchen vergeben!
Wenn man sich das Video ansieht, stellt man fest, das dort anscheinend noch mit der Version 1 gearbeitet wird. Die Schnittmarken sehen noch etwas anders aus, als die neuen Teile. Sie werden zwar noch identisch geschnitten, aber es ist jetzt alles etwas deutlicher zu sehen. Ich habe die Teile dann mal an den Wagen gelegt und musste mir eingestehen, dass es eindeutig das System ist, welches ich nutzen will. Also habe ich alles montiert.
Das sieht schon mal gut aus und war nicht schwer. Von meiner vorhin vergebenen Note musste ich dann aber wieder abweichen, als ich die Karo aufsetzen wollte. Die Radläufe bringen die Karo-Halter so auf Spannung, dass die Karo nicht mehr drauf passte. In dem Video war schon gezeigt, dass die Löcher in den Karo-Haltern zu Langlöchern gemacht werden müssen, aber was nützt es, wenn die Halter nicht mehr durch die Löcher der Karo passen?!?
Ich hatte nun häufiger gesehen, dass einige Mojave-Besitzer den "Federweg" des Kunststoffs für die Karo-Halter mit festem Schaumstoff verhärten und begrenzen. Ich hatte mir so ein Zeug schon mal vor ein paar Wochen auf die Seite gelegt und nun kam es zum Einsatz. Schön zurecht geschnitten habe ich es in die Federungslücke gepresst, was dann auch die Karo-Halter wieder etwas ausgerichtet hat. Aber das reichte noch immer nicht ganz, um die Karo wieder auf den Wagen zu bekommen. Sie Stifte waren noch immer leicht neben den Löchern in der Karo.
Nun musste ich dann etwas radikaler werden. Da die Löcher in der Karo eh sehr schmatzend passten, habe ich sie mit der Feile etwas geweitet. Dann habe ich an den hinteren Fendern die Löcher, die über die Karo-Halterung kommen, mit der Lexan-Schere als Langlöcher geschnitten. Die Kanten habe ich dann auch gefeilt und immer wieder probiert. Am Ende rutschen die Nupsis dann auch wieder durch die Karo durch. Es klappt nicht immer auf Anhieb und manchmal muss man auch eine Hand unter den Wagen stecken, aber ich glaube das rüttelt sich im Laufe der Zeit zurecht. Ich wollte es auch nicht mit zu viel Spiel haben.
Das "Schmelzen" der Langlöcher in den Karo-Stiften ist auch so eine Sache für sich. Leider habe ich hier keinen Bunsenbrenner und musste mir mit einem Teelicht behelfen. Also den beiliegenden Bohrer immer wieder erhitzt und die Löcher länger gebrannt. Dieser Vorgang musste mehrfach in allen Löchern wiederholt werden, bis sie wirklich lang genug waren. Vermutlich geht es mit dem richtigen Hitzegeber aber schneller. Ich habe die Löcher dann von innen noch mit einem Akkuschrauber und einem Bohrer etwas geglättet und die schwarzen Splinte gegen Rote mit gebogenem Auge getauscht. Nun ist alles wieder hübsch!
Was bleibt nun abschließend zu sagen? Die Note 1 möchte ich auf Grund des ungenauen Passes auf eine 2 revidieren. Ich dachte die Sache sei nach maximal einer Stunde montiert, das ist es durch die Anpassungsarbeiten aber lange nicht. Dafür sollte der Wagen nun im inneren sauber bleiben. In meiner Teilekiste liegen nun noch ein kompletter Satz vorderer Mudguards (diese Wannenerhöhung), wie auch einfache hintere Mudguards von T-Bone-Racing. Aber so ist es nunmal, wenn man sich alles einmal ansehen will um sich besser entscheiden zu können.
Nun habt ihr euch eine Lese-Pause verdient, bevor ich mir wieder neue Beiträge einfallen lasse...