• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Arrma Mojave 6s

MikeHH

Mitglied
Das war auch grade mein Gedanke... :D

@hercules88 , zeige doch bitte mal ein Bild und schreibe uns, was du verbaut hast!

Am Donnerstag sind meine TBR Front Chassis Mud Guards eingetroffen. Mittlerweile hat aber scorchedparts.co.uk wohl eine andere Kunststoffmischung für seine Inner Fenders genommen, so dass es angeblich etwas flexibler sein soll. Das stand zumindest in einem englischen Forum. Der Sache will ich natürlich auf den Grund gehen. Ich habe mir das System auch noch mal bestellt und will mir beides in Ruhe ansehen. Schauen wir mal, was es am Ende auf Dauer in den Mojave schafft...

Mike
 

hercules88

Mitglied
Dein Wunsch sei mir Befehl.
Wie bereits erwähnt habe ich die Spurverbreiterung von Carson verbaut wie im folgenden Bild zu sehen ist:
IMG_20210102_111856.jpg
Als Vergleich habe ich Mal den originalen Radmitnehmer angehalten.
Auf dem nächsten beiden Bildern kann man einmal sehen das beim maximalen Lenkeinschlag gerade noch genug Platz ist und auf dem anderen Bild sieht man das sehr große Felgenbett im Vergleich zur Originalbereifung:
IMG_20210102_111707.jpg IMG_20210102_111825.jpg
Das heißt in diesem Fall, dass mit den Louise T Rocket die jetzt verbaut sind keine kürzerer Spurverbreiterung gewählt werden kann.

Am Ende bedarf es noch neuer Muttern, damit die Räder auch angeschraubt werden können:
Carson CY-2 Mutter

Über Geschmack lässt sich ja streiten aber mir gefällt die Optik so nicht mit den Felgen :LOL:
IMG-20201231-WA0001.jpeg
 

MikeHH

Mitglied
@hercules88 - Super, recht vielen Dank für die Fotos und deine Erklärung! Ich werde die Sache mal im Hinterkopf behalten.

Klar, andere Felgen passen besser zu dem Auto, aber ganz ehrlich, wenn ich mit 80 Sachen mal über einen festen Untergrund düse, auf dem Straßenreifen wirklich angebracht und wichtig sind, ist mir die Optik nicht nur egal, bei dem Tempo kann ich die Felgen im Vorbeiflug eh nicht erkennen... :p

Nochmals vielen Dank dafür!

Mike
 

FreeFloat

Mitglied
Ich bin nur kurz auf nassem Asphalt gefahren und dann auf nassem Gras.

Das Drehmoment ist überragend und er lässt auf Höchstgeschwindigkeit trotzdem noch gut steuern. Wenn er sich doch mal überschlägt landet er immer wieder auf allen Vieren.

Den Servor betreibe ich mit 7.4V. Ist ein 32KG JXHV5932, der reicht und ist sehr schnell.

Die Fender haben sich auch gelohnt und eingeweiht ist er in Sachen Dirt auch schon.

Wie habt ihr die Diffs gesperrt?
 

Anhänge

MikeHH

Mitglied
So...

Ich muss mir mal kurz etwas Luft machen! Das der Mojave EXB und der Kraton EXB einiges gemeinsam haben, ist uns ja allen bekannt. Das war natürlich auch bei den Limited-Slips der Fall. Ok, Arrma hat ja anscheinend den Fehler bemerkt und wollte sich um die Angelegenheit kümmern. Das war ja auch der Grund, warum die Auslieferung für den Mojave sich verzögert hat. Ich hatte heute Schraubertag und wollte ein paar Dinge am Mojave angehen. Mich hat gestört, dass das Mitteldiff auf der einen Seite in 7075 Alu gelagert ist und die andere Seite in Kunststoff. Außerdem wollte ich sehen, welches System ich zum Schmutz aussperren verbaue.

In dem Zuge hatte ich dann das Mitteldiff auf dem Tisch. Es ist ja die beste Gelegenheit es dann auch gleich zu prüfen. Was den Füllstand des Öles angeht, so möchte ich sagen, naja, kann man mit leben. Ich habe noch etwas nachgefüllt. Mein Diff hat den weißen Punkt, ich gehe davon aus, dass es ein Zeichen für Prüfung/Überarbeitung sein soll. Also habe ich das Ding geöffnet und geschaut, wie die Slip-Scheiben verbaut sind. Es ist tatsächlich noch die maximale Sperrung, wie auf dem Bild gezeigt und es von Arrma im Film vorgemacht wird.



Eigentlich dachte ich, dass der minimale Effekt besser sein soll. Aber ok, da lese ich nachher noch mal die Meinungen im Kraton Beitrag. Als dann also der Füllstand passte, ich wusste, was dort konfiguriert ist und ich zufrieden war, wollte ich das Diff wieder schließen. Also prüft man natürlich, ob die Dichtung noch ordnungsgemäß sitzt.

Dichtung?!?

Genau! Es ist keine Dichtung eingesetzt worden! Was für Honks arbeiten dort eigentlich im Werk? Nicht, dass Fehler nicht mal passieren dürfen. Aber an einem Teil, über das die gesamte RC Szene spottet und flucht, dann bei einer Kontrolle und Richtigstellung den nächsten Bock zu schießen, ist schon mehr als peinlich. Ganz ehrlich, da kann einem die Lust auf RtR, oder vielleicht auch nur Arrma, echt vergehen. Ich habe also die nächste Reklamation bei RCFOX laufen. Die Empfängerbox, in der nur eine halbe Dichtung war, habe ich ja schon ersetzt bekommen. Da wir den Lagerbestand der Diff-Dichtungen ja kennen, kann ich mich wohl auf Wartezeit einstellen. Wie gut, dass ich vor ein paar Tagen vorsichtshalber schon mal 3 komplette Sätze aus den USA geordert habe. Mal schauen, wie lange der Versandweg so dauert. Hier mal zwei Bilder...



Wie oben schon angesprochen, war ja das Plastik-/Alu Gemenge der ausschlaggebende Punkt, warum ich es ausgebaut hatte. Mir ist bewusst, dass diese "Mischung" ganz sicher hält, aber sie ist mir mehr als nur ein Dorn im Auge. Selbiges Spiel hatte ich bei meinem MT410, nur das dessen Teile zur Behebung dieses Makels eine ganze Ecke teurer waren. Im Mojave ist dieser originale Plastikdeckel verbaut, der auch gleichzeitig die Funktion hat mit zwei langen Stegen an der Unterseite die Lager in ihre vorgesehene Position zu drücken. Der untere U-Halter ist ebenso aus Kunststoff. Die Gegenseite dann wieder nicht... :cautious:



Nennt es BlingBling, mich störte es jedenfalls gewaltig (aber ich habe da ja auch einen ganz eigenen Spleen)! Der Quatsch muss raus und 7075er Alu in rot rein! Auch der Deckel selbst gehört in Alu...


Das konnte ich heute jedenfalls schon mal erledigen. Da der Wagen nicht die ganze Zeit auf dem OP-Tisch stehen kann, bis die Dichtungen da sind, habe ich es dann wieder brav zusammengeschraubt. So gefällt es mir schon viel besser und ich kann den faden Beigeschmack abhaken. Außerdem sieht es auch noch besser aus! ;)



Ich beende den Teil hier einmal und werde direkt im Anschluss noch einen Zweiten Teil schreiben, denn ich habe ja noch ein paar Dinge mehr getestet. Nur wird vermutlich der Beitrag sonst zu lang und auch die Anzahl der Bilder für einen Beitrag zu viel...
 

MikeHH

Mitglied
Da auch die Büchereien im Moment alle dicht haben, will ich euch mit einem weiteren (hoffentlich nicht zu langem und langweiligen) Beitrag beschäftigen... :p

Die Norddeutschen kennen sicher den Begriff Sudelsau. Vollgesudelt bedeutet so viel wie, "na, hast dich wieder mit allem beschmutzt, was so in der Umgebung zu finden war"? Zu dieser Gattung gehört ja auch der Mojave. Was er an Dreck findet, das wird eingesammelt und schön im Inneren des Wagens gehortet. Das Schöne ist, was erstmal drin liegt, fällt auch nicht mehr von allein wieder raus! Somit könnt ihr zuhause dann genau sehen, auf was für Untergründen ihr den Tag über gefahren seit. Glücklich ist, wer kein Hundehaufen erwischt hat...

Nun gibt es eigentlich 2 effektive Systeme für den Mojave. Eines ist von T-Bone-Racing und die Nummer zwei kommt von Scorchedparts. Über die inneren Radkästen von Scorchedparts hatte ich leider in einigen Foren nicht so viel Schönes gelesen, auch wenn das System selbst einfach klasse ist. Einige berichteten in Bild und Ton, wie nach einem Überschlag die Aufnahme der Radläufe an den Karo-Haltern weggebrochen sind. Das ist natürlich schade. Also habe ich mir die vorderen Mudguards von T-Bone bestellt. Die Dinger sind echt mächtig und halten sicher auch eine Mege Schmutz ab. Hinten gibt es eigentlich nichts in der Art, dort kann man nur mit den normalen Mudguards arbeiten. Diese habe ich mir dann hübsch mit EXB Schriftzug fertigen lassen.

Nun waren diese Teile also alle im Zulauf, als ich davon las, dass es wohl eine neue Mischung des Materials der inneren Radläufe von Scorchedparts gibt. Es soll eine ganze Ecke elastischer sein. Hmmm... ich mag die Dinger ja vom Prinzip sehr gern und sie würden den Wagen vorn und hinten dicht machen. Egal, das wird also auch bestellt. Gestern sind dann die letzten Teile eingetroffen und ich konnte den Vergleich starten. Begonnen habe ich mit T-Bone, da ich von deren Teilen auch recht überzeugt bin. Ich habe die Erhöhung der Chassis-Wanne allerdings vorerst nur provisorisch angebracht um mir einen Eindruck zu verschaffen. Das Ganze sieht dann so aus...


Ja, macht eigentlich einen recht guten Eindruck. Allerdings müsste es nach oben vielleicht etwas angepasst werden, da es sonst recht stramm an die Karo drücken würde. Vielleicht auch nicht, wenn es richtig verschraubt ist. Da steht bei Verwendung der genaue Test aus. Aber nach hinten ist der Mojave dann wirklich offen wie ein Scheunentor. Die Muds sehen zwar gut aus, halten vielleicht auch "etwas" Dreck ab, aber dort wird er sich trotzdem noch besudeln.

Gut, dann mal Herstellerwechsel. Die Teile von Scorchedparts müssen alle noch zugeschnitten werden. Gut finde ich, dass hier endlich mal eine Montageanleitung dabei liegt. So ein bedrucktes Blatt Papier kostet nicht die Welt und hilft ungemein. Da sollten sich andere Anbieter wirklich mal eine Scheibe von abschneiden. Außerdem gibt es noch ein Video von Scorchedparts, in dem die Montage auch ganz genau erklärt wird. Ich möchte dafür die Note 1 mit Fleiß-Sternchen vergeben!

Wenn man sich das Video ansieht, stellt man fest, das dort anscheinend noch mit der Version 1 gearbeitet wird. Die Schnittmarken sehen noch etwas anders aus, als die neuen Teile. Sie werden zwar noch identisch geschnitten, aber es ist jetzt alles etwas deutlicher zu sehen. Ich habe die Teile dann mal an den Wagen gelegt und musste mir eingestehen, dass es eindeutig das System ist, welches ich nutzen will. Also habe ich alles montiert.





Das sieht schon mal gut aus und war nicht schwer. Von meiner vorhin vergebenen Note musste ich dann aber wieder abweichen, als ich die Karo aufsetzen wollte. Die Radläufe bringen die Karo-Halter so auf Spannung, dass die Karo nicht mehr drauf passte. In dem Video war schon gezeigt, dass die Löcher in den Karo-Haltern zu Langlöchern gemacht werden müssen, aber was nützt es, wenn die Halter nicht mehr durch die Löcher der Karo passen?!? :rolleyes:

Ich hatte nun häufiger gesehen, dass einige Mojave-Besitzer den "Federweg" des Kunststoffs für die Karo-Halter mit festem Schaumstoff verhärten und begrenzen. Ich hatte mir so ein Zeug schon mal vor ein paar Wochen auf die Seite gelegt und nun kam es zum Einsatz. Schön zurecht geschnitten habe ich es in die Federungslücke gepresst, was dann auch die Karo-Halter wieder etwas ausgerichtet hat. Aber das reichte noch immer nicht ganz, um die Karo wieder auf den Wagen zu bekommen. Sie Stifte waren noch immer leicht neben den Löchern in der Karo.

Nun musste ich dann etwas radikaler werden. Da die Löcher in der Karo eh sehr schmatzend passten, habe ich sie mit der Feile etwas geweitet. Dann habe ich an den hinteren Fendern die Löcher, die über die Karo-Halterung kommen, mit der Lexan-Schere als Langlöcher geschnitten. Die Kanten habe ich dann auch gefeilt und immer wieder probiert. Am Ende rutschen die Nupsis dann auch wieder durch die Karo durch. Es klappt nicht immer auf Anhieb und manchmal muss man auch eine Hand unter den Wagen stecken, aber ich glaube das rüttelt sich im Laufe der Zeit zurecht. Ich wollte es auch nicht mit zu viel Spiel haben.


Das "Schmelzen" der Langlöcher in den Karo-Stiften ist auch so eine Sache für sich. Leider habe ich hier keinen Bunsenbrenner und musste mir mit einem Teelicht behelfen. Also den beiliegenden Bohrer immer wieder erhitzt und die Löcher länger gebrannt. Dieser Vorgang musste mehrfach in allen Löchern wiederholt werden, bis sie wirklich lang genug waren. Vermutlich geht es mit dem richtigen Hitzegeber aber schneller. Ich habe die Löcher dann von innen noch mit einem Akkuschrauber und einem Bohrer etwas geglättet und die schwarzen Splinte gegen Rote mit gebogenem Auge getauscht. Nun ist alles wieder hübsch! :giggle:

Was bleibt nun abschließend zu sagen? Die Note 1 möchte ich auf Grund des ungenauen Passes auf eine 2 revidieren. Ich dachte die Sache sei nach maximal einer Stunde montiert, das ist es durch die Anpassungsarbeiten aber lange nicht. Dafür sollte der Wagen nun im inneren sauber bleiben. In meiner Teilekiste liegen nun noch ein kompletter Satz vorderer Mudguards (diese Wannenerhöhung), wie auch einfache hintere Mudguards von T-Bone-Racing. Aber so ist es nunmal, wenn man sich alles einmal ansehen will um sich besser entscheiden zu können.

Nun habt ihr euch eine Lese-Pause verdient, bevor ich mir wieder neue Beiträge einfallen lasse... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHH

Mitglied
Ich dachte auch, dass sie da klebt, aber da ist nix...
Ihr habt aber recht, es sieht auf dem Bild tatsächlich täuschend ähnlich aus.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich dachte auch, dass sie da klebt, aber da ist nix
Ich mag Dir ungern widersprechen, aber das Plastikgehäuse ist schwarz und die Dichtung ist grau - und im Bereich links unten sieht man sogar, dass neben der Dichtung ein klein wenig die Gehäuseoberseite zu sehen ist, auf der die Dichtung aufliegt. Die Dichtungen können da so stark anhaften, dass man glaubt, da sei keine, aber doch, die ist da.

Hier mal zum Vergleich für Form und Farbe:

Screenshot 2021-01-09 191726.jpg


Die Dichtung verdeckt sogar die Aussparung für die Stifte, die die Satellitenzahnräder aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHH

Mitglied
@Etosch - Stimmt, da hast du vollkommen Recht und ich habe Arrma anscheinend zu unrecht beschuldigt! Auch vielen Dank an die anderen beiden, auch ihr hattet in diesem Fall natürlich recht!
Dann nehme ich den Punkt zurück und behaupte das Gegenteil! Ich werde den Beitrag oben nicht berichtigen, da es dann eure Kommentare zerreißen würde und die Nachvollziehbarkeit fehlt!

Sorry, ich war einfach zu blind. danke an die Forenkollegen, die Dichtung ist belegbar doch im Diff verbaut!

Trotzdem war es gut, dass ich es geöffnet habe. So konnte ich wenigstens einen korrekten Füllstand ins Diff bringen, denn der war tatsächlich eher mager bemessen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab auch mal so etwa einen Tag lang über Arrma geflucht, weil bei meinem Diff keine Dichtung verbaut war und dann habe ich mich zusammengerissen und wollte das Diff zumindest schon mal reinigen.

Als ich dann die Satellitenzahnräder rausgenommen war, materialisierte sich auf einmal in guter alter Star Trek Manier die Dichtung vor meinen Augen. :ROFLMAO:

Gruß, Axel
 

MikeHH

Mitglied
Ich hatte heute die kleine Dicke (hey, ich meinte den Mojave) nochmal kurz auf dem Tisch.

Da ich aus einer China-Bestellung dieses innere Häubchen zum Lückenfüllen im Paket mal irgendwann mitbestellt hatte, wollte ich nun auch wissen, ob es trotz der inneren Radläufe noch passen würde. Also alles schön ausgepackt, vorbereitet und eine Anprobe vorgenommen. Was soll ich euch sagen, passt!

Durch den Max6 mit dem 1650KV Motor sollte auch die Wärmeentwicklung noch passen. Ich werde es einfach mal in Ruhe testen. Falls es doch zu warm werden sollte, ist das Unterhöschen ja auch schnell abgerissen...

 

HeJue

Mitglied
Wenn ich dein Auto so angucke, biste mir immer einen Schritt voraus. Den Schlüpper hab ich hier auch schon liegen.
die Karo ging nach der Montage der raufläufe „noch gut drauf“ Bisl Verzügen haben sich die Halter aber schon.
 
Top Bottom