• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Arrma Kraton oder Corally Kronos 6s

BKone

Mitglied
Ferner kennt man ja die patentproblematik mit traxxas.....
Hätte es Horizon Hobby anders gemacht, wenn sie das Patent gehabt hätten? Nein, kein bisschen. Der Fehler liegt im System, das eine Behörde das als Patent durchlässt. Im modernen Kapitalismus hat man die Themen Moral und Ethik über Bord geworfen und handelt getreu der Regel " Erlaubt ist das, was mir nicht explizit verboten wurde". Aber lassen wir das, nicht noch eine Grundsatzdiskussion in diesem Thread :sneaky:
Allerdings sollte man jetzt die Alu chassis Plattform nicht schlechter machen als sie ist und viele vermeintliche upgrades werden gekauft weil jeder fliegen möchte wie rich duperbash......
...es im Gegensatz zu diesem aber nicht kann :ROFLMAO:
 

bambam191279

Mitglied
Es geht eigentlich mehr darum dass andere hersteller halt nicht alles bauen dürfen.
Ist traxxas gutes Recht und somit absolut wertfrei.
Nur ist es damit weniger möglich dass es 5 hersteller gibt die auf traxxas Art bauen....
Beim Standard Layout gibt's diese Beschränkung halt nicht.....
Und was rich betrifft..... Eigentlich ist der ja upgrade Profi Nr eins....
Aber egal, vieles ist halt wirklich unnötig....
Aber das muß jeder selber wissen.
Lg
 

tow_glinka

Mitglied
Kriegt man den Motor denn an 6S ordentlich übersetzt?
Ich meine mal nachgerechnet zu haben, dass man selbst mit kleinerem Ritzel und dem V2-HZ noch grenzwertig lang übersetzt ist und zuminest n Lüfter sein muss.

Grundsätzlich hast du Recht. :)
Aber: Nenn mir einen guten 6S Hardcase Block, der was taugt... :p
Ich weiß aus Erfahrung von nem Kumpel (ich war dabei), dass der 6S MLine nicht mit ner lang übersetzten MAX8-Combo klarkommt.

Aber genau das ist auch der Nachteil. Da passen nur gewisse Größen rein die ich glaub viel kleiner sind als bei den anderen beiden.
Mut du schon alles lesen, was ich schreibe:
Die Akkufächer sind aber der Hauptgrund, warum mich der E-Revo nie interessiert hat
Ich schau den E-Revo genau aus 2 Gründen nicht an:
- Ich bin mit meinem Kraton EXB glücklich
- Die Maße der Akkufächer ;)



@BKone
Sicher baut Arrma auch mal Mist, geb ich dir recht. Aber ganz unfähig sind die meiner Meinung nach ja doch nicht.
Und das mit dem Aluchassis ist so ne Sache...das bietet auch seine Vorteile (Modularität vom Aufbau, Combo, usw). Zudem hab ich bisher kein Kraton-Chassis krumm gehabt, und ich fahre keine Alu-Skids (ich hatte aber zugegebenermaßen vorm springen mitm V4 Alu-Braces von M2C drin)....die nächsten Wochen soll der EXB in der Lehmgrube nochmal ordentlich auf die Fresse bekommen, mal schauen wie es danach aussieht.
Jedenfalls haben meiner Meinung nach durchaus beide Konstruktionsweisen ihre Daseinsberechtigung.



...das Ding muss laufen und haltbar sein und nicht nach jedem fahren geschraubt werden, so wie es momentan fast nach jeder Fahrt bei meinem Granite ist..
Jetzt mal aus Interesse, was genau geht dir denn immer beim Granite kaputt?
Ich hatte beim Big Rock eigentlich immer den Eindruck das der gut wegsteckt.



Anders herum darauf geschaut: man konstruiert einmal vernünftig und kann dann das Auto 7-8 Jahre in Produktion lassen (e-Revo 1.0)
Interessant dass du gerade den E-Revo 1 als Beispiel nennst, von dem hab ich eher wenig gutes gehört (siehe Aussage von @Mic da Silva ).
Und das der Kraton nicht gescheit konstruiert wurde: Der Kraton hat damals nicht umsonst den Thunder Tiger MT4 G3 als ''der Basher'' abgelöst. Für den damaligen Stand der Technik war der schon echt gut.
Aber die technische Entwicklung läuft halt weiter, deswegen optimiert Arrma die Fahrzeuge. Im Gegensatz zu vielen anderen machen die das aber in deutlich kleineren Intervallen und zur alten Generation kompatibel. Das hat seine Vorteile (ich krieg weiterhin Ersatzteile, trotzdem ist das Produkt immer up to date), aber eben auch seine Nachteile (dadurch ist keine komplette Neukonstruktion möglich).

"Abflugbereit" liegen zwischen meinem e-Revo und dem Kraton EXB beinahe 3 kg Unterschied.
Mein EXB wiegt mit MAX6, TP4050er und 2x3S Hardcase SLS Akkus 6,474kg...dein E-Revo wiegt fahrbereit 3,5kg? :p:ROFLMAO:
Der E-Revo 2.0 liegt ab Werk bei 5,08kg + 2x3S landen wir da bei knapp über 5,9kg, macht noch nen halben Kilo unterschied.
Wenn man noch das Mehrgewicht meiner Combo im Vergleich zu ner MAX8-Combo abzieht wiegt der E-Revo ca 350g weniger. Nur mal so.

EDIT: das ganze ist aber Jammern auf hohem Niveau wie ich finde. Am Ende des Tages macht man, so glaube ich, mit keinem der Autos was richtig falsch.
Jo, da schließ ich mich 100% an.
Die haben alle ihre Vorzüge, und alle ihre Nachteile.
 

BKone

Mitglied
@BKone
Sicher baut Arrma auch mal Mist, geb ich dir recht. Aber ganz unfähig sind die meiner Meinung nach ja doch nicht.
Und das mit dem Aluchassis ist so ne Sache...das bietet auch seine Vorteile (Modularität vom Aufbau, Combo, usw). Zudem hab ich bisher kein Kraton-Chassis krumm gehabt, und ich fahre keine Alu-Skids (ich hatte aber zugegebenermaßen vorm springen mitm V4 Alu-Braces von M2C drin)....die nächsten Wochen soll der EXB in der Lehmgrube nochmal ordentlich auf die Fresse bekommen, mal schauen wie es danach aussieht.
Jedenfalls haben meiner Meinung nach durchaus beide Konstruktionsweisen ihre Daseinsberechtigung.
Ich sage ja auch gar nicht, das die Chassisplatte komplett schlecht ist, aber sie kommt aus dem Wettbewerb, und ist dort wohl auch nach wie vor state-of-the-art. Beim bashen - wie auch immer man das jetzt definieren mag - hat es aber eben andere Ansprüche ans Material, und da ist die gerade Platte eben nicht optimal. ich bin halt Arrma-geschädigt, das ging mit dem EXB los (Thema LSD-Diffs und das mir das Fahrverhalten absolut nicht zugesagt hat), und nun beim grossen EXB war bei mir das hintere Diff nicht richtig zusammengeschraubt ab Werk, die Pins der Antriebswellen sind bescheiden, das Mitteldiff ist Murks, die Querlenker sind aus Glas (ich hatte noch keine Probleme, springe mit dem aber wie gesagt nicht hart, kenne aber 2 leute, die einige durch hatten, nun eben von RPM). Das ist einfach zu viel Murks für meinen Geschmack - und ich mag die Karre trotzdem, das nochmal dazu gesagt.

Und um doch mal zum ursprünglichen Thema zurück zu finden: Ich denke mit allen 3 Boliden hat man am Ende ein gutes Auto, mit Ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen, die ja jetzt hinreichend erläutert sein sollten :cool:
 

BKone

Mitglied
Und dann guckst du meine Videos und denkst dir, wie kann das sein...
Bisher hatte ich am o8s ein rodnend defekt.
Meistens fährst Du auf sandigem Untergrund, und wie Du bei Deinem letzten Video selbst festgestellt hast, ist landen auf Gras bzw. generell härterem Untergrund was ganz anderes.
- Diff schlecht zusammen geschraubt: Murks ab Werk, hab ich wohl leider Pech gehabt
- Pins der Antriebswellen kaputt: Häufiges Problem, hier im Forum und auch im Arrma-Forum
- Mitteldiff: Das Problem wirst Du auch haben, wenn Du da mal dran musst, Arrma sagt dazu ja "It's not a bug, it's a feature!" :rolleyes:
- Querlenker: Hast Du bisher echt Glück gehabt, aber ich bin sicher, das hast Du bei anderen Youtubern schon öfter gesehen, das die schnell brechen. Vielleicht hat Arrma ja auch endlich was an der Plastikmischung gemacht und jetzt halten sie mehr aus?

Wie Du fahre ich die Karre echt gerne, und das ist es ja, was schlussendlich zählt, aber wenn mich jemand fragt ob Traxxas oder Arrma, kann ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrung nur zu Traxxas raten.
 

leisasupp

Mitglied
An meinem Granite ist 3x die hintere Antriebswelle ausgebrochen, am vorderen Dämpfer ist schon 2x die Kolbenstange rausgebrochen.
Das hört sich alles nicht viel an, aber bei einer Fahrweise ohne Sprünge doch meiner Meinung nach viel.
 

tow_glinka

Mitglied
Ich sage ja auch gar nicht, das die Chassisplatte komplett schlecht ist, aber sie kommt aus dem Wettbewerb, und ist dort wohl auch nach wie vor state-of-the-art.
Logischerweise...je steifer ein Fahrzeug ist, desto präziser fährts.
Und die Steifigkeit vom Aluaufbau bekommt du mit Kunststoff nicht hin (willst du ja auch gar nicht, du willst beim Kunststoff-Basher ja flex).


An meinem Granite ist 3x die hintere Antriebswelle ausgebrochen...
Das mit den Antriebswellen soll wohl vorkommen, da hab ich bei meinem wohl einfach sehr viel Glück gehabt.
Was du probieren könntest wäre mal die Slipperkupplung etwas aufzudrehen, dann kommt das Drehmoment weniger schlagartig beim Antriebsstrang an.

...am vorderen Dämpfer ist schon 2x die Kolbenstange rausgebrochen.
Das hört sich alles nicht viel an, aber bei einer Fahrweise ohne Sprünge doch meiner Meinung nach viel.
Und den Part finde ich ich interessant. Was genau meinst du mit rausgebrochen?
Bei mir sind damals bei den Dämpfern die Kolbenstangen zwar hin und wieder verbogen, aber da musste der schon ordentlich kassieren - entweder durch (missglückte) Sprünge, oder durch Crashs.
Also nach meiner Erfahrung fallen die Dämpfer nicht von selbst auseinander, da muss schon was passieren - wie ist es denn bei dir passiert?
Das meine ich jetzt übrigens auch gar nicht böse, aber wir sollten mal festhalten wie viel Stabilität bei deiner Fahrweise vonnöten ist. ;):p
 

leisasupp

Mitglied
Mit den Antriebswellen hoffe ich dass das jetzt rum ist, hab dem Sturz hinten auf null gedreht, nun ist auch genug Platz zwischen Antriebswelle und Querlenker.
Die Kolbenstange ist wirklich rausgerissen, da hat es mich mehrmals überschlagen auf der Wiese, aber wirklich nix Schlimmes.
Die Feldwege waren an der Stelle ein wenig ausgefahren, dann hat's ihn verissen und konnte nicht mehr gegenlenken.

Ich würde halt gerne ne Nummer größer haben, der stabil fährt. Ich hatte auch schonmal das vergnügen mit dem xmaxx zu fahren. Das ist schon ein Gerät, finde aber, dass der schon fast zu groß ist, hab ehrlich gesagt schiss gehabt die Schrankwand zu fahren, ich glaub da bleibt nix mehr heil wenn der kommt :LOL:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Okay, ich lese nicht immer alles und dachte, das wäre versehentlich in dem falschen Thread gelandet.
 
Na ja, imho ist das schon ein sehr verwaschener Thread. Was sind nun genau die Vor- / Nachteile zwischen den Modellen, welche Fragen sind noch offen, welche Punkte sind unklar.

Ja so wirklich weiter gekommen bin ich ja nicht..
Schauen wir Mal was der Winter so bringt.
53 Antworten und genau so weit wie am Anfang...
Es soll ja eine Kaufberatung sein, eben nicht der Erfahrungsbericht zu deinem Granite.
:cry:
 

Maxx006

Mitglied
Seit ich den Dementor Thread gelesen habe, halte ich vor Corallys erstmal Abstand...
Ich meine man siehts in @Mic da Silva seinen Videos gut, das die was aushalten können, aber wenn ich dann sowas lese wie im Dementor Thread... da hab ich dann eher "Angst" davor
 
Top Bottom