• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Arrma Kraton oder Corally Kronos 6s

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Und ist kein RtR.

Ich hatte bisher auch nicht viel Probleme mit Ersatzteilverfügbarkeit beim Kraton. Ich hab allerdings auch seltenst welche gebraucht. Bin allerdings auch kein Vielfahrer, das muss man auch dazu sagen.
ansonsten ist die Plattform Kraton sehr variabel. Arrma bietet ja alles mögliche an Autos an, jetzt mal Richtung Mojave und Limitless gedacht, das ist alles im Grunde zueinander kompatibel. Man kann also mit wenigen Teilen die Kiste komplett anders auslegen - mein Kraton war jetzt 1 Jahr lang auf Speedrun gebaut und wird jetzt eher ein Talion bleiben.

Bei Corally fehlt diese... Breite an Aufrüstmöglichkeiten (noch). Macht die Kisten jetzt vermutlich nicht schlechter und das ist auch nur ein kleiner Teilaspekt.

Was man jedenfalls sagen muss, der Corally ist glaub ich günstiger, aber man darf nicht vergessen, dass da ja noch die 60 Euro für ne vernünftige Karo dazu kommen:

Das Auge fährt ja mit!

*duckundwech*
 

BKone

Mitglied
Ich würde mal auf den Gebrauchtmarkt nach Corally's schauen, die gibt's im Gegensatz zu Arrma & Traxxas recht günstig. Da hast noch Geld über für das ein oder andere Upgrade.
Ansonsten bin ich bei @bugster_de : Arrma macht einfach immer nur eins: Aufpanzern, Leute die konstruieren können, gibt's da wohl nicht. Beim verrückten Briten (Talbot) gibt's ein paar schöne Videos, wo er den Kraton 8S mit dem X-Maxx vergleicht, Nachdem er 1000 Taler in M2C Upgrades investiert hat, ist der X-Maxx immer noch robuster...
Das soll nicht heissen, das der 8S Kraton ein schlechtes Auto ist, ich habe den selber, und der fährt sich klasse, aber ich springe nicht mit dem, bzw. nur sehr moderat.

Wenn Du den E-Revo bei Metz holst, bekommst 2 gute Servos gleich dazu. Direkt umbauen, gut einstellen (siehe Youtube wie das geht) und die Originalen als Neu verkaufen, aus mir unbekannten Gründen, bekommt man die Traxxas Elo immer losgeschlagen :cool:
Falls Dir der Regler abraucht, ist Traxxas zumindest bekannt dafür. das sie das problemlos tauschen, der Motor soll soweit ganz ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem er 1000 Taler in M2C Upgrades investiert hat, ist der X-Maxx immer noch robuster...
na 1000taler in den Xmaxx versenken ist auch gar kein Problem... Der vergleich hinkt ja.


Allerdings muss ich dir bei allem anderen zustimmen.

Wenn es nicht ganz eilig ist, würde ich mit dem gebrauchtkauf auch warten- erfahrungsgemäss ist der Gebrauchtmarkt im November immer sehr gut bestückt, weil viele ihre Autos verkaufen übern Winter.
 

BKone

Mitglied
na 1000taler in den Xmaxx versenken ist auch gar kein Problem... Der vergleich hinkt ja.


Allerdings muss ich dir bei allem anderen zustimmen.

Wenn es nicht ganz eilig ist, würde ich mit dem gebrauchtkauf auch warten- erfahrungsgemäss ist der Gebrauchtmarkt im November immer sehr gut bestückt, weil viele ihre Autos verkaufen übern Winter.
Mein Vergleich war bezüglich der Robustheit der Plattform. in den X-Maxx baust die RPM Radträger und das DIng ist erstmal ein Panzer, in den Kraton baust für 1000 Taler Upgrades zum Aufpanzern, und der X-Maxx hält immer noch mehr aus. Du hast in Deinen X-Maxx ja viel Geld in Elektronik investiert, also Servo, Motor, Regler, Lüfter & HZ/Ritzel, aber bestimmt nicht so viel Geld um das Chassis stabil zu bekommen.
Wobei die Upgrades geholfen haben. Es aber von Anfang an mit woanders dran lag. Querlenker zb.
Ist korrekt, aber es ging ja um das Thema wie gut die Konstruktion eines Autos ist, und wenn ich da so viel Geld reinstecken muss, spricht das nicht eben dafür, das diese besonders ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Naja, RPM Radträger, vernünftige ritzel (muss ja nicht Modul 1,5 sein) und ordentliche akkufächer, dann sind wir uns einig.

Im outcast 8s habe ich auch kaum was eingebaut, zumindest wie ihr in kennt.

Der bekommt Grade ein bisschen Tuning.
Ok, Ritzel ist korrekt, kostet aber auch nicht viel. Akkufächer ist nicht pralle, keine Frage, meine CNHL passen aber alle, weil sie die entscheidenden 2 Millimeter dünner sind als die sonstigen Akkus in Standard-Grösse von MLine & Co. Trotzdem ein Thema, vor allem bei vorhandenen Akkus.

Aber ich würde sagen :backtotopic:
Es ging ja hier eigentlich um einen 1:8er Monster-Truggy, wo ich den Revo definitiv in die Auswahl nehmen würde bei einem Neukauf.
Gebraucht sind die Corally's sehr interessant, da gibt's teilweise schon gut getunte für unter 500, oft mit Akkus dabei.
 

tow_glinka

Mitglied
Arrma macht einfach immer nur eins: Aufpanzern, Leute die konstruieren können, gibt's da wohl nicht.
Das würde ich tatsächlich mal in Frage stellen, du darfst nämlich nicht vergessen dass es ja verschiedene Anforderungen gibt. ;)
Zum Kraton 8S kann ich nicht viel sagen, ich besitze selber keinen (allerdings sagst du ja selbst das er z.B. im Punkt Handling die Nase vorn hat).
Beim Kraton 6S hat dieses aufpanzern allerdings durchaus seine Daseinsberechtigung: Dadurch wird das Fahrzeug stabiler, ohne es in seinem Grundaufbau zu verändern.
Das sorgt aber dafür, dass die Bauteile (im Fall der EXB-/V5-Querlenker ist es halt ne kleine Baugruppe) abwärtskompatibel bleiben => Man kann sich einen Kraton holen und bekommt selbst einige Versionen später noch Ersatzteile / Tuningteile dafür, weil sie kompatibel sind (wenn man die wegen der Lieferbarkeit überhaupt bekommt, schon klar... :p ). Find ich geil.


Zwischen dem Kronos, dem Kraton und dem E-Revo 2.0 ist es tatsächlich n wenig n Glaubenskrieg.
Welchen man davon mehr mag, hängt im Endeffekt von Nuancen ab, was einem wichtiger ist.
Meine Meinung zu den Kisten:

Corally Kronos:
Ist der günstigste Wagen mit einem Top Fahrregler (beim Motor hängts davon ab was man will: für 4S super, für 6S in dem Wagen deplaziert).
Es ist auch die leichteste Kiste mit dem besten Fahrwerk.
Wenn man 4S fährt ist die Übersetzung ab werk super....wenn man aber 6S fahren will (für mich gehört in nen 1/8er Monster Truggy 6S, aber ich bin recht Power-hungrig) hat die Kiste n Problem. Durch die Fehlkonstruktion der Übersetzung brauchst du für 6S einen anderen Motor mit weniger kv, zudem musst du für 2x3S Akkus die Strapse vom Akkufach wechseln und nen 3en in längsrichtung hinzufügen.
Er ist wohl auch nicht ganz so stabil wie Kraton oder ERevo - allerdings wird auch der gut was aushalten, wenn du den böse anschaust fällt auch der nicht sofort auseinander.

Arrma Kraton:
Etwas teurer als der Corally und die einzige Kiste bei der die komplette Stock-Elo ab Werk benutzbar ist (wobei ich persönlich immer nen EXB-Roller kaufen würde, aber muss nicht für jeden gelten).
Ne stabile Kiste, und die potentiell stabilste Kiste von allen - Der ERevo mag gut einstecken, aber sobald das Limit des Stock-Chassis erreicht ist (ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt) wars das. Den Kraton kannste aus Scorched Parts Titan-Chassis, Titan-Dämpferbrücken und M2C Braces aufbauen.
Hat das Problem mit der Ersatzteilversorgung - wobei ich bisher fast immer Teile bekommen hab ohne lange zu warten.

Traxxas E-Revo 2.0:
Die teuerste Kiste (für 20€ mehr bekommt man nen Kraton EXB + MAX8-Combo + Corally Servo, das wäre meine Wahl).
Hat den stabilsten Antriebsstrang und ist auch allgemein wohl sehr stabil.
Zudem hat der Wagen schätzungsweise die geringsten Unterhaltskosten (Traxxas-Ersatzteile sind günstig, und sollte das Chassis mal brechen ist das aus Kunststoff günstiger als n Alu-Chassis).
Die Akkufächer haben den Vorteil das man Softcase fahren kann. Die Akkufächer sind aber der Hauptgrund, warum mich der E-Revo nie interessiert hat - Da gehen keine normalen 3S Hardcase Lipos rein...Ich bräuchte also für den E-Revo eigene Lipos, und das obwohl alle meine anderen Autos auch 3S-Lipos fressen, was soll das denn. :ROFLMAO: Stört mich sehr, wenn das einen aber nicht stört ist der E-Revo interessant.


Anmerkung:
Ich hatte bisher keinen Kronos, nur einen Corally Shogun V1 (mittlerweile gehört der ner Bekannten, ich fahr ihn noch ab und zu bei ihr). Ging bisher fast nichts kaputt, aber der hat auch bisher nicht wirklich aufs Maul bekommen.
Ich hab nen Kraton EXB und hatte nen V4. Absolut geile Kiste, bin damit zufrieden. Der hat schon gut aufs Maul bekommen, und es ging wenig kaputt. Und ich musste ihn bisher nicht aus ewig viel Tuning aufbauen - der EXB hat M2C-Braces drin (die hatte ich von meinem V4 noch), Chassis usw halten.
Ich hab bisher keinen E-Revo 2.0 gefahren.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
beim Motor hängts davon ab was man will: für 4S super, für 6S in dem Wagen deplaziert
Aus welchem Grund?

zudem musst du für 2x3S Akkus die Strapse vom Akkufach wechseln und nen 3en in längsrichtung hinzufügen
6s Solopack :)


Die Akkufächer haben den Vorteil das man Softcase fahren kann
Aber genau das ist auch der Nachteil. Da passen nur gewisse Größen rein die ich glaub viel kleiner sind als bei den anderen beiden.
 

BKone

Mitglied
Das würde ich tatsächlich mal in Frage stellen, du darfst nämlich nicht vergessen dass es ja verschiedene Anforderungen gibt. ;)
Zum Kraton 8S kann ich nicht viel sagen, ich besitze selber keinen (allerdings sagst du ja selbst das er z.B. im Punkt Handling die Nase vorn hat).
Beim Kraton 6S hat dieses aufpanzern allerdings durchaus seine Daseinsberechtigung: Dadurch wird das Fahrzeug stabiler, ohne es in seinem Grundaufbau zu verändern.
Das sorgt aber dafür, dass die Bauteile (im Fall der EXB-/V5-Querlenker ist es halt ne kleine Baugruppe) abwärtskompatibel bleiben => Man kann sich einen Kraton holen und bekommt selbst einige Versionen später noch Ersatzteile / Tuningteile dafür, weil sie kompatibel sind (wenn man die wegen der Lieferbarkeit überhaupt bekommt, schon klar... :p ). Find ich geil.
Es ging ja hier primär mal um das Thema intelligente Konstruktion, also wo wird denn die Kraft hingelenkt bei einem Einschlag, wo sind Sollbruchstellen platziert, usw. Und da hat Traxxas bei den Modellen der neueren Generation mehr auf dem Kasten (über die uralten Stampede und Rustler 2WD's brauchen wir nicht diskutieren). Bei Arrma ist es ja immer eine Alu-Chassisplatte, und alles andere draufgeschnallt. Das eine gerade Platte an dieser Stelle keine intelligente Lösung ist, dafür braucht es kein Studium in Physik. Natürlich kann man die Arrma's - im Gegensatz zu Traxxas - praktisch beliebig weit hochrüsten, was ja für manche durchaus ein Argument sein kann, diese zu bevorzugen. Traxxas geht mir mit der verbauten Elo auf den Keks, aber das perfekte Auto gibt es eben nicht. Daher ist das wohl in der Tat so etwas wie eine Glaubensfrage, die jeder für sich entscheiden muss.

Eines noch zu Arrma: So Dinger wie das Mitteldiff im K8S, wo die untere Platte mit rotem Loctite und weichen Edelstahlschrauben ausgeliefert wird, so dass man das Ding nicht vernünftig warten kann, da fragt man sich schon, was die beim Design geraucht haben. Da kannst eigentlich direkt anfangen auszubohren, das bekommst Du nicht aufgeschraubt. Und das ist seit der ersten Version vom K8S so, da wird auch nix dran geändert wie es aussieht. So einen Blödsinn habe ich bei Traxxas noch nicht gesehen.

Zum Thema Handling K8S / X-Maxx: Das ist ja auch kein Wunder, der liegt ja viel tiefer, wäre seltsam wenn es anders wäre. Ich fahre die Karre total gerne, aber ich werde damit nicht Springen gehen, da ich keinen Bock habe, Unsummen in Upgrades zu investieren - dafür nehme ich den X-Maxx / MT410.
 

leisasupp

Mitglied
Traxxas hatte ich auch Mal aufm Schirm, dachte aber echt die wären teurer, aber ab 4s bzw 6s schenkt sich kein Hersteller mehr was..
E revo würde mir auch gefallen.
Wie ihr alle schreibt, letztendlich muss ich mich entschieden was mir mehr zusagt. Ich bin mehr der Hobbyfahrer, der nicht bis zum letzten Tunen muss, das Ding muss laufen und haltbar sein und nicht nach jedem fahren geschraubt werden, so wie es momentan fast nach jeder Fahrt bei meinem Granite ist..
 

bugster_de

Mitglied
Beim Kraton 6S hat dieses aufpanzern allerdings durchaus seine Daseinsberechtigung: Dadurch wird das Fahrzeug stabiler, ohne es in seinem Grundaufbau zu verändern.
Das sorgt aber dafür, dass die Bauteile (im Fall der EXB-/V5-Querlenker ist es halt ne kleine Baugruppe) abwärtskompatibel bleiben => Man kann sich einen Kraton holen und bekommt selbst einige Versionen später noch Ersatzteile / Tuningteile dafür, weil sie kompatibel sind (wenn man die wegen der Lieferbarkeit überhaupt bekommt, schon klar... :p ). Find ich geil.
Anders herum darauf geschaut: man konstruiert einmal vernünftig und kann dann das Auto 7-8 Jahre in Produktion lassen (e-Revo 1.0) an Stelle jedes Jahr einen Upgrade bringen zu müssen, in dem man die Schwachstellen der Grundkonstruktion "kuriert". Beim Kurieren baut man dann neue Böcke ein und nebenbei wird die Kiste immer schwerer. Und da noch nicht alle Schwachstellen beseitigt sind, kauft der Besitzer noch Tuningteile (hauseigene EXB oder jetzt halt dann TLR oder gleich M2C und Konsorten) und die Kiste wird noch schwerer. "Abflugbereit" liegen zwischen meinem e-Revo und dem Kraton EXB beinahe 3 kg Unterschied.

Traxxas E-Revo 2.0:
Die teuerste Kiste (für 20€ mehr bekommt man nen Kraton EXB + MAX8-Combo + Corally Servo, das wäre meine Wahl).
Die Akkufächer haben den Vorteil das man Softcase fahren kann. Die Akkufächer sind aber der Hauptgrund, warum mich der E-Revo nie interessiert hat - Da gehen keine normalen 3S Hardcase Lipos rein...Ich bräuchte also für den E-Revo eigene Lipos, und das obwohl alle meine anderen Autos auch 3S-Lipos fressen, was soll das denn. :ROFLMAO: Stört mich sehr, wenn das einen aber nicht stört ist der E-Revo interessant.
Ich habe sowohl den Kraton EXB als auch den e-Revo V2 und fahre da die CNHL 5.200mAh 3S Akkus. Passt in beiden Autos. Ok, das sind Softcase Akkus, aber das Akkufach bei den neueren Arrma ist schon ok; zumindest hatte ich bisher mit den Softcase Akkus keine Probleme

Meine Sicht und Entscheidung für mich ganz persönlich:
- das Arrma Baukasten System ist für das geneigte Bastlerherz schon genial. Truggified/Mojavefied Typhon oder andere, vogelwilde Kreation aus dem Arrma- und Tuningbaukasten machen zum Basteln wirklich Spass. Das ist meine Platform für Eigenkreationen
- Corally halt leider dieses Baukasten System (noch) nicht so weit aufgefächert wie Arrma und auch der Zubehörmarkt ist (noch) etwas dünner
- Traxxas ist out-of-the-box zum einfach Fahren mit so wenig als möglich Schäden. Tuning braucht es eigentlich nicht (ausser ggf. den variablen Dämpfereinsätzen). Das sind für mich die Autos, die einfach fahren. Mein MAXX hat diesen Sommer mit Abstand die meisten Akkus bekommen (40 wenn ich richtig Buch geführt habe) und hatte genau Null Schäden und hatte auch genau Null Wartung. Der fährt einfach. Meinen e-Revo 1.0 fahre ich meistens 6S und nach wie vor mit den originalen Plastikantriebswellen. Da ging mir bisher genau eine kaputt und die ist mit, ich glaube 7,- € bezahlbar und in 2 Minuten getauscht. Der V2 e-Revo ist wie der MAXX: der fährt halt einfach. Ab und zu mal putzen und mehr musste ich nicht tun.

EDIT: das ganze ist aber Jammern auf hohem Niveau wie ich finde. Am Ende des Tages macht man, so glaube ich, mit keinem der Autos was richtig falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Traxxas vs the Rest ist ja auch eher der Kampf der Systeme.
Traxxas baut da schon eher die basher während sich der Rest aufmacht und versucht erprobte wettbewerbstechnik bashbar zu machen.
Ferner kennt man ja die patentproblematik mit traxxas.....
Allerdings sollte man jetzt die Alu chassis Plattform nicht schlechter machen als sie ist und viele vermeintliche upgrades werden gekauft weil jeder fliegen möchte wie rich duperbash......
 
Top Bottom