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Tuning Arrma Kraton EXB für Beschleunigung auf Asphalt umbauen

Leo02

Mitglied
Hallo.
Ich möchte gerne meinen Kraton EXB 1/8 so umbauen, dass er möglichst schnell auf dem Asphalt beschleunigt.
Der Plan ist, dass er nur für einige Fahrten schnell auf dem Asphalt beschleunigen soll, damit ich dies per GPS-Messung (bisher per GoPro) dokumentieren kann. Der Anfang liegt wahrscheinlich an den Reifen. Ich würde erstmal straßenreifen kaufen. Da fängt meine erste Frage an. Welche Reifen? (Marke, Modell, Größe?)
Was kann ich noch optimieren, damit der Wagen vorallem keinen Wheelie macht? Wenn er vorne unten bleiben würde, dann sähe das ganze schon anders aus.
Würde vielleicht noch ein anderes Ritzel was bringen? Habe bis jetzt ein 16er.

Noch eine andere Frage: Mit welchem Gerät kann ich am besten sowas wie eine 0-100kmh-Messung an RC-Autos durchführen? Die Gopro zeigt die Geschwindigkeit leider sehr zeitverzögert an.

Ich freue mich sehr über eure Antworten!
Danke
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hier is mein Kraton:

Also das wichtigste is natürlich ne cool lackierte Karo, schnell fahren kommt schließlich auch von schnell aussehen! :LOL:


GPS misst man entweder mit nem GPS-Messer, das geht so bei 40 Euro los. Gebraucht kriegt man auch manchmal welche. Für den Anfang reicht aber auch ein älteres Smartphone. Die sind genau genug, um mal ne Größenordnung zu bekommen. Im Kraton ist auf jeden Fall genug Platz, um das sicher unterzubringen, hauptsache unter Deck, damit es nicht davonsegelt.

Ohne tiefgreifende Änderung am Auto/Antriebsstrang schraubst die Dämpfer schon hoch, damit er richtig tief liegt. Dann macht er auch nicht sofort nen Wheelie. Naja und dann sauber und gleichmäßig durchziehen und nicht direkt von 0 auf 100 ballern.

Zum Ort, such dir ne gute, weite Strecke. Keine Autos, keine Leute, keine Bordsteine. 300m sind für den Anfang ok, wenn du schneller werden willst, eher so 600m-1km. Denk dran, du bewegst da 6kg mit 80+ kmh, das ist schon ne Wucht, die einschlagen will.

Bei den Reifen kommt es drauf an, wo du hin willst. Straßenreifen in Truggy-Größe sind zwar "passend" für's Auto, wenn's richtig schnell gehen soll, brauchst aber was kleineres (Hoons oder GRPS in der Größe).
Durch die kleineren Reifen musst du aber die Übersetzung anpassen, da gibt es 2-3 Möglichkeiten:
  • Das Hauptzahnrad vom Infraction ist etwas kleiner als vom Kraton.
  • Danach kommt der Spool vom Limitless, da gibt es 3 Zahnräder für (29,34,39).
  • Schlussendlich kann man die Diffs vorn und hinten samt Triebling tauschen (vom Limitless/Typhon).
Naja und über allem natürlich die Elektronik, also Regler und Motor. Ein guter Regler ist dabei wichtiger als ein guter Motor (anfangs jedenfalls), selbst die alten BLX-Motoren haben erstaunliche Leistungen gezeigt mit dem richtigen Kraftwerk davor.


Letzter Tipp: Setz dir kleine Ziele. Fahr erstmal so schnell du kannst und dann überleg, wie weit du das Spiel treiben willst.
Je nachdem, wie weit und schnell du werden willst, ist es übrigens eventuell günstiger, direkt einen (gebrauchten) typhon oder limitless zu kaufen.
 

Leo02

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps!
Gestern sind erstmal meine neuen Reifen angekommen, die mir ein Freund empfohlen hat. Das sind Louise Apollo T.
Mit denen und einem 16er Ritzel habe ich heute 97kmh (laut gopro-messung) geschafft.
Diese hohe Geschwindigkeit durch zwei kleine Veränderungen (16er Ritmacht natürlich süchtig, sodass ich noch mehr will. Ich habe übrigens eine Hobbywing-Combo mit dem EZRUN MAX8-Regler und EZRUN 4274-Motor.

Jetzt denke ich mir, dass ich ja auch einfach ein riesiges Ritzel nehmen kann, um dann richtig abzugehen. Dafür reichen meine Kenntnisse aber nicht aus, ob da nicht dann direkt was kaputt geht.

Das ganze Highspeed und Beschleunigungs-Thema ist auch nur so eine experimentelle Sache und für kurze Zeit. Also nicht dauerhaft;)
Es ist nämlich in der Planung, dass ich mit meinem Kraton auf einem Flugplatz gegen ein echtes Auto antrete. Danach würde wieder ein vernünftiges Ritzel draufkommen, damit ich wieder „ruhiger“ auf schotterpisten fahren kann.

Allerdings musst du mir deine 3Punkte zu der Übersetzung noch einmal genauer erklären.
Im Thema Übersetzung bin ich noch nicht so fit.

Also warum wäre das kleinere Hauptzahnrad vom Infraction besser?
Und was genau ist der spool?
Welche Verbesserung hätte es, wenn ich die Trieblinge und Diffs tauschen würde?

Ich würde mich sehr über weitere Hilfe freuen.

Vielen Dank!

Gruß
Leo
 

Speed t3

Mitglied
Interessante Sache!
Vorallem möchtest Du ja, anders als bei "üblichen" Speedruns auch schnell beschleunigen.
Du brauchst als auch ordentlich Traktion!
Daher würde ich bei Gummi, wie schon erwähnt z.b. GRPs bleiben und keine Moosgummis nehmen. Die haben super weiche Mischungen, da kann man Dreck mit aufsammeln (wenn die warm sind) ;)

Das Ganze kostet natürlich dann nochmals mehr Strom als das sanfte Beschleunigen wenn es nur um Topspeed geht!

Weißt Du denn schon gegen welches Auto Du antrittst?
 

Leo02

Mitglied
Schließe mich @Speed t3 an, für viel Griff am besten was weiches, wie die GRP revo s1. Die haben allerdings eine recht kurze Lebensdauer.

Wie sollte ein größeres Ritzel überhaupt was kaputt machen können...?
Unter einem größeren Ritzel verstehe ich eins mit mehr zähnen. Je mehr Zähne es sind, desto größer ist das Ritzel auch oder? Und desto schneller wird der Wagen doch auch. Oder irre ich mich da?

Noch eine Sache.
Muss ich bei den beschleunigungsruns etwas beachten was die Temperatur des Motors und Reglers angeht? Nicht dass mir der motor oder regler in flammen aufgeht.

Ich werde ja nicht 5min am stück vollgas geben. Es geht da mehr um volle Beschleunigungsphasen von nicht länger als 30sek. Danach lasse ich den wagen erstmal entspannt „rollen“ und abkühlen

Handelt es sich bei den von euch genannten Reifen um diese hier?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Speed t3

Mitglied
Noch eine Sache.
Muss ich bei den beschleunigungsruns etwas beachten was die Temperatur des Motors und Reglers angeht? Nicht dass mir der motor oder regler in flammen aufgeht.

Ich werde ja nicht 5min am stück vollgas geben. Es geht da mehr um volle Beschleunigungsphasen von nicht länger als 30sek. Danach lasse ich den wagen erstmal entspannt „rollen“ und abkühlen
30sec Vollgas is schon recht lange wenn man das sehr schnell/lang übersetzt!
Natürlich können da Akku Regler und Motor Schaden nehmen!
Speedruns sind, vorallem wenn man über 100km/h geht immer ein Risiko!
Da muß man immer damit rechnen daß die Karre hinterher Schrott ist!

Ich kann Dir nur empfehlen Dich langsam an die Geschwindigkeit ranzutasten, alles braucht Übung, auch wenn es "nur" geradeaus geht...

Handelt es sich bei den von euch genannten Reifen um diese hier?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Das sind die S1, die super Klebereifen:

 

hanksulo

Mitglied
...Es geht da mehr um volle Beschleunigungsphasen von nicht länger als 30sek...
...30sec Vollgas is schon recht lange wenn man das sehr schnell/lang übersetzt!...
Wohl wahr, um nicht zu sagen, das Gerät ist nicht mehr sichtbar...weil zu weit weg oder die Einzelteile zu klein!
So als Beispiel, dieser hier
macht die 1/4 Meile 1:10= 40 m in rund 2,5 sec...bei Vmax gut 100 km/ h...nach 2,5 sec!
Reproduzierbar, mit anderen Reglereinstellungen und (mehr) Mut zum (Total)Verlust käme man der 1 vor dem Komma sicher (sehr) nahe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da verschätzt sich der TE ganz gewaltig.

30sec voll auf dem Gas bleibe , keine Chance bei nem Auto was mehr als 50kmh fährt, weil man es dann nicht mehr sieht.
 

Slayer

Mitglied
Wenn der Wagen 30 Sekunden mit über 100km/h fahren würde, bräuchte man MINDESTENS 1,1km Fläche, um unnötiges Risiko zu vermeiden.
 

Leo02

Mitglied
Ich denke da verschätzt sich der TE ganz gewaltig.

30sec voll auf dem Gas bleibe , keine Chance bei nem Auto was mehr als 50kmh fährt, weil man es dann nicht mehr sieht.
Mir ist auch aufgefallen,dass ich mich tatsächlich gewaltig verschätzt habe.
Bei dem Rennen geht es eher darum, zu sehen wer schneller auf 100kmh ist. Das echte Auto oder mein Kraton. Da geht es ja eher wirklich doch nur um 5 sek.

Maximal werde ich vielleicht mal 10-15sek bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen um zu sehen, was er an topspeed schafft.

Also ich fasse einmal zusammen was ich jetzt noch an Modifikationen vor habe.

Dieses Ritzel:
https://www.monsterhopups.de/Robins...tzel-Fuer-5mm-Welle-32DP-/-Modul-08-20-Zaehne

Die Reifen:
https://www.dirks-rc-modellbau.de/p...o---s3---soft-trocken---speichen-schwarz.html

Dazu noch das Fahrwerk runter schrauben.

Macht das Sinn, oder ist das Ritzel garnicht geeignet?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Du bist immer noch weit ab mit den Zeiten, aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig.
Wenn du nicht gerade gegen nen Porsche oder Ferrari fährst, wirst du gewinnen. So dein Kraton denn die 100kmh knacken kann.

Die ganzen Supersportwagen brauchen 3 Sekunden von 0-100; nen gut getunter RSirgendwas liegt wohl bei 5-8 Sekunden? Keine Ahnung. Mein 140PS Passat braucht was bei 11 Sekunden.
Das sind Zeiten, da bremst du mit dem Kraton längst wieder ab ;)

Schau mal hier, das waren 113. Ich bin mit dem Ding nach 5 Sekunden (1:12 bis 1:17) auf Topspeed, und da hab ich mir Zeit gelassen:

Du musst also nur die 100 knacken, der Rest ist Pillepalle.
 

Leo02

Mitglied
Das Ritzel kannste schonmal vergessen. Du brauchst Modul 1.
Wofür stehen die Module?

Du bist immer noch weit ab mit den Zeiten, aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig.
Wenn du nicht gerade gegen nen Porsche oder Ferrari fährst, wirst du gewinnen. So dein Kraton denn die 100kmh knacken kann.

Die ganzen Supersportwagen brauchen 3 Sekunden von 0-100; nen gut getunter RSirgendwas liegt wohl bei 5-8 Sekunden? Keine Ahnung. Mein 140PS Passat braucht was bei 11 Sekunden.
Das sind Zeiten, da bremst du mit dem Kraton längst wieder ab ;)

Schau mal hier, das waren 113. Ich bin mit dem Ding nach 5 Sekunden (1:12 bis 1:17) auf Topspeed, und da hab ich mir Zeit gelassen:

Du musst also nur die 100 knacken, der Rest ist Pillepalle.
Mit welchem Gerät/App hast du die Geschwindigkeit gemessen?

100kmh (97) schafft mein kraton jetzt schon laut der Gopro.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mit nem SkyRC GSM020 messe ich, hab aber auch noch nen alten GPorter.
Wenn du dem Link folgst, den ich am Anfang gepostet hab, kannst das auch alles nachlesen ;)

Das Modul (bzw. der Modul genaugenommen) gibt im Grunde die Größe der Zähne an:

Muss man gar nicht bis in die Puppen verstehen - je größer das Modul, desto "Gröber" das Zahnrad. Modul 0,8 und 0,6 z.B. wird in 1:10er Autos gefahren, die sind sehr viel feiner.

Du musst dir nur merken, dein Kraton hat Modul 1, also brauchst passende Modul1 Zahnräder.
 

Slayer

Mitglied
Mir ist auch aufgefallen,dass ich mich tatsächlich gewaltig verschätzt habe.
Bei dem Rennen geht es eher darum, zu sehen wer schneller auf 100kmh ist. Das echte Auto oder mein Kraton. Da geht es ja eher wirklich doch nur um 5 sek.

Maximal werde ich vielleicht mal 10-15sek bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen um zu sehen, was er an topspeed schafft.
Du wirst dennoch viel Platz zum fahren brauchen..
 
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