• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tuning Arrma Kraton EXB für Beschleunigung auf Asphalt umbauen

Speed t3

Mitglied
Mir ist auch aufgefallen,dass ich mich tatsächlich gewaltig verschätzt habe.
Bei dem Rennen geht es eher darum, zu sehen wer schneller auf 100kmh ist. Das echte Auto oder mein Kraton. Da geht es ja eher wirklich doch nur um 5 sek.

Maximal werde ich vielleicht mal 10-15sek bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen um zu sehen, was er an topspeed schafft.
Wenn es "nur" bis 100km/h geht dann würde ich den so übersetzen daß der nicht schneller fährt als 105-110km/h!
Und dann schauen daß der die Power auf die Straße bekommt.
Also testen/einstellen daß der ohne Stress geradeaus will! Ich würde im Zweifel das Öl im Mitteldiff so weich machen daß der eher etwas mit den Vorderrädern scharrt als daß er sich wegdreht oder vorne hochkommt.

Ich denke wer den Start gewinnt, gewinnt das Rennen!

Ich kenne den Kraton nicht und vermute daß man da eher wenig einstellen kann. Aber man darf da auch kreativ werden und z.b. an den Dämpfer (vorne) mit Kabelbindern das Ausfedern begrenzen ;)
 
Wenn der anschlägt, brauchste nen gelben Sack.

Der geht aber nach jedem speedrun aufs Set Up board.
Das ist ne ganz andere Liga als nen rc8 wie im Video.
 

Leo02

Mitglied
Das Rennen auf dem Flugplatz wurde leider abgesagt und verschoben. Aber ich habe trotzdem mal die Beschleunigung mit den von euch empfohlenen Slicks (die sehr sehr geil sind) ausprobiert. Aber komischerweise schaffte der Wagen mit dem 18er Ritzel und halb-offroadreifen 97kmh, bei den Slicks und 18er war bei 68kmh Schluss. Mit dem 23er schaffen die Slicks 91kmh. Das wundert mich. Leider hab ich trotzdem 100kmh geschafft, für eine vollständige 0-100 Messung. Werde mir dann wohl ein deutlich größeres Ritzel bestellen um es zu schaffen. Vielleicht nen 31er oder sogar 34er

Hier ist jedenfalls das video von der aktuellen Beschleunigung. https://www.instagram.com/reel/Cd3xPihq-qZ/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
 

Martin85

Mitglied
Eventuell wäre es noch eine Möglichkeit die SRC Road Crusher Reifen zu testen, die sind deutlich größer, aber ich habe keine Ahnung wie viel Grip die haben. Ich hab davon einen Satz hier liegen, falls ich mal auf Asphalt fahren will.
 

ersatzteil

Mitglied
... Aber komischerweise schaffte der Wagen mit dem 18er Ritzel und halb-offroadreifen 97kmh, bei den Slicks und 18er war bei 68kmh Schluss...
Das ist ja nicht komisch. Kleinerer Reifenumfang = kleinere Endgeschwindigkeit. Wie schon weiter vorne geschrieben, haben die Autos mit kleineren Reifen (Buggys, SCT) eine andere interne Übersetzung um das auszugleichen. Du könntest also z. B. die Typhon Diffs einbauen, um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen. Mit dem größeren Motorritzel kannst Du dann noch mehr rauskitzeln. Oder natürlich auch umgekehrt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Vielleicht hilft das hier:

Mal unabhängig davon wie präzise die Vorhersage am Ende ist, sieht man da sehr deutlich, wie stark der Reifendurchmesser die Endgeschwindigkeit beeinflussen kann.
Und das Thema mit meinem Kraton hab ich ja schon erwähnt, da ging es ja auch genau darum - und auch, dass kleinere Reifen am Ende schneller sind.
Das Problem ist eher, ohne größere Umbaumaßnahmen kannst du den Kraton gar nicht lang genug übersetzen, damit er mit kleinen Reifen so schnell wird wie mit großen Reifen.
 

Leo02

Mitglied
Also ich habe gestern mal das 34er Ritzel auf meinem Kraton ausprobiert und 108kmh erreicht. Aber der Motor dreht jetzt so hoch, dass sich jemand im Industriegebiet über das Auto aufgeregt hat;)
Aber irgendwie hab ich bei dem großen Ritzel Angst, dass ich den Motor zerschieße, weil der jetzt ja so extrem hochdreht. Was sagt ihr dazu? Ist die Angst berechtigt?
 

Speed t3

Mitglied
Also ich habe gestern mal das 34er Ritzel auf meinem Kraton ausprobiert und 108kmh erreicht. Aber der Motor dreht jetzt so hoch, dass sich jemand im Industriegebiet über das Auto aufgeregt hat;)
Aber irgendwie hab ich bei dem großen Ritzel Angst, dass ich den Motor zerschieße, weil der jetzt ja so extrem hochdreht. Was sagt ihr dazu? Ist die Angst berechtigt?
Der Motor dreht mit dem großen Ritzel nicht höher als vorher, eher weniger.
Der Motor geht am ehesten kaputt wenn er zu heiß wird. Also zwischen 2 Runs besser mal die Temperaturen checken!
 
Top Bottom