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Kaufberatung Arrma Kraton 6s, 4s oder was ganz anderes?

frazzle

Mitglied
Hallo zusammen ,

vor 1-2 Wochen hat mich plötzlich das RC Auto Fieber gepackt und ich hab begonnen mich entsprechend zu informieren ;). Die Anschaffung plante ich eigentlich erst Richtung Frühling, aber durch ein Angebot welches ich heute gesehen habe, bräuchte ich mal eure Einschätzung, ob sich das evtl. lohnen würde.

Es wäre mein erstes RC Auto von diesem "Kaliber". In letzter Zeit war ich mehr im Quadcopter-Bereich unterwegs, will aber jetzt erst mal was mit weniger Software. Ein ISDT SC-608 wäre als Ladegerät vorhanden. Mein Bruder hat einen Traxxas Rustler 2WD VXL (aufgerüstet von der brushed version), von daher habe ich da aber durchaus schon ein paar Sachen mitbekommen.

Der Rustler 4x4 VXL war auch so das erste Modell, das ich in die nähere Auswahl genommen hatte. Das ist auch so die "Bauform", die ich ungefähr gerne hätte. Also kein "reinrassiger" Monstertruck.
Ich dachte hier vor allem, dass mein Bruder und ich auf gemeinsame Ersatzteile zugreifen könnten, aber wie ich gelesen habe scheint beim 4x4 doch vieles anders zu sein.

Ich habe dann aber auch noch nach Alternativen geschaut, vor allem von anderen Herstellern. Ziemlich schnell bin ich dann beim Arrma Kraton gelandet. Zunächst mal bei der 4S Version, wo mir eigentlich ganz gut gefiel, dass dieser ehger in Richtung 1/9 anstatt 1/10 ging, sprich mehr Bodenfreiheit hat. Allerdings habe ich in diesem Zug auch von diversen Problemen gelesen/gehört, das manche Teile nicht unbedingt für die Power ausgelegt sind und recht schnell den Geist aufgeben würden bzw. ein Upgrade verlangten. Eine Version 2 des Kraton 4S soll es wohl "Spring 2021" geben, wo die Mängel ja evtl. beseitigt wären.

Inzwischen würde ich auch den Kraton 6S nicht mehr ausschließen. Klar ist der preislich höher angesiedelt, aber scheint mir out-of-the-box haltbarer zu sein und weniger Upgrades zu erfordern. Noch eine Schippe mehr Bodenfreiheit fürs Gelände hätte man natürlich auch noch. Eben diesen Kraton 6S in der V5 habe ich vorhin bei rc-multistore.com für 566€ gesehen, was mir recht gut erschien.

Deshalb vor allem die Frage, ob das ein Angebot für den Kraton 6S V5 eines ist, bei dem man zuschlagen kann/soll/muss? Oder kann man mit dem Preis des öfteren mal rechnen? :unsure:
Bräuchte man beim Kraton 6S noch großartig Upgrades (abgesehen von vielleicht Bumper und Skidplates), die den Preis weiter hochtreiben?
Was meint ihr allgemein zu der Auswahl an Fahrzeugen?

Danke für eure Hilfe!
 

BKone

Mitglied
Herzlich Willkommen bei uns Bekloppten!

Ich hoffe Du hast am neuen Hobby viel Freude, einige Gedanken hast Du Dir ja schon gemacht. Um Dir wirklich konkret antworten zu können, müsstest Du aber noch ein paar Worte zum Thema Budget sagen, und ob zu diesem Akkus & Ladegerät sowie Werkzeug noch dazugehören, oder ob solches vorhanden ist von den Coptern (Akkus wohl kaum, da die zu schwer wären für Fluggeräte).

Auch wo Du beabsichtigst zu fahren spielst eine grosse Rolle bei der Auswahl des Fahrzeugs, das Allround Auto gibt es nämlich nicht.

Zu Deiner Frage, also konrekt zum Arrma Karton 6S: Ich bin wohl einer der ausgesprochenen Arrma bzw. Horizon Hobby (dem Konzern hinter Arrma) Gegner hier im Forum und kaufe nichts mehr von denen. Meine Erfahrungen mit dem Arrma Kraton 4S ud dann dem Kraton EXB haben zu dieser Einstellung geführt. Um das vorwegzunehmen, der Kraton 6S ist bestimmt kein schlechtes Auto, in seiner Klasse nach wie vor der Platzhirsch und hat seine Qualitäten, aber mittlerweile gibt es eben Konkurrenz an dieser Front - und das ist gut so. Arrma hat leider seit einiger Zeit ziemlich Probleme mit Ersatzteilen, der Support von Horizon Hobby Deutschland verdient es nicht als solcher bezeichnet zu werden, und die Preise von den Autos haben in wenigen Jahren massiv angezogen.
Nochmal, der Kraton ist kein schlechtes Auto, ich möchte nur auf Alternativen hinweisen - und vor allem das Thema Ersatzteile erwähnen, den um diese wirst Du nicht lange herumkommen.

Daher hier 2 Alternativen, die Du Dir mal anschauen kannst:
- Corally Kronos 2021
- Traxxas E-Revo 2.0

Bei beiden ist die Ersatzteileversorgung sehr gut, und vor allem bei Traxxas sind diese sehr günstig. Schau doch mal bei @Mic da Silva auf youtube rein, der hat einiges an Videos zu den Corally's und auch zum E-Revo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Eben diesen Kraton 6S in der V5 habe ich vorhin bei rc-multistore.com für 566€ gesehen, was mir recht gut erschien.
Ja, das ist ein guter Preis. Den 10% Gutschein gibt es dort allerdings gefühlt seit Sommer, also kein Grund es zu überstürzen.

Zum Auto selbst: nicht umsonst sieht man den gefühlt in jedem dritten Video. War lange Zeit neben gut auch Preis/Leistungssieger. Ersatzteile sind für die Arrma 1/8er auch nicht ganz so problematisch, dass das dagegen sprechen würde. Die beiden o.g. sind aber auch einen Blick wert.

Gruß, Axel
 

frazzle

Mitglied
Herzlich Willkommen bei uns Bekloppten!

Ich hoffe Du hast am neuen Hobby viel Freude, einige Gedanken hast Du Dir ja schon gemacht. Um Dir wirklich konkret antworten zu können, müsstest Du aber noch ein paar Worte zum Thema Budget sagen, und ob zu diesem Akkus & Ladegerät sowie Werkzeug noch dazugehören, oder ob solches vorhanden ist von den Coptern (Akkus wohl kaum, da die zu schwer wären für Fluggeräte).

Auch wo Du beabsichtigst zu fahren spielst eine grosse Rolle bei der Auswahl des Fahrzeugs, das Allround Auto gibt es nämlich nicht.

Zu Deiner Frage, also konrekt zum Arrma Karton 6S: Ich bin wohl einer der ausgesprochenen Arrma bzw. Horizon Hobby (dem Konzern hinter Arrma) Gegner hier im Forum und kaufe nichts mehr von denen. Meine Erfahrungen mit dem Arrma Kraton 4S ud dann dem Kraton EXB haben zu dieser Einstellung geführt. Um das vorwegzunehmen, der Kraton 6S ist bestimmt kein schlechtes Auto, in seiner Klasse nach wie vor der Platzhirsch und hat seine Qualitäten, aber mittlerweile gibt es eben Konkurrenz an dieser Front - und das ist gut so. Arrma hat leider seit einiger Zeit ziemlich Probleme mit Ersatzteilen, der Support von Horizon Hobby Deutschland verdient es nicht als solcher bezeichnet zu werden, und die Preise von den Autos haben in wenigen Jahren massiv angezogen.
Nochmal, der Kraton ist kein schlechtes Auto, ich möchte nur auf Alternativen hinweisen - und vor allem das Thema Ersatzteile erwähnen, den um diese wirst Du nicht lange herumkommen.

Daher hier 2 Alternativen, die Du Dir mal anschauen kannst:
- Corally Kronos 2021
- Traxxas E-Revo 2.0

Bei beiden ist die Ersatzteileversorgung sehr gut, und vor allem bei Traxxas sind diese sehr günstig. Schau doch mal bei @Mic da Silva auf youtube rein, der hat einiges an Videos zu den Corally's und auch zum E-Revo.
Vielen Dank!

In der Tat habe ich ein paar Punkte vergessen.

Budget habe ich mal ca. 600€ für das Auto, ohne Akkus etc. angesetzt.
An Werkzeug ist eigentlich alles vorhanden. Öle für die Dämpfer und Diffs bräuchte ich noch.
Bei den Akkus liegst du richtig. Meine liegen in der Region 4S 1500mAh. Also ein wenig zu klein ;). Das Ladegerät würde ich für den Anfang noch benutzen.
Fahren werde ich wohl überwiegend in leichtem bis mittlerem Gelände (Feld- und Waldwege, Truppenübungsplatz, Steinbruch). Auf der Straße bzw. großen Parkplätzen mit Sicherheit auch, um mal die Geschwindigkeit auszutesten.

Über Horizon Hobby Deutschland habe ich hier uns da auch schon Unmut gelesen. Ist natürlich schade, vor allem wenn es eigentlich ein gutes Auto zu sein scheint. Aber wenn man doch mal auf den Service angewiesen sein sollte...
Wie waren denn deine Erfahrungen mit dem Kraton 4S und EXB konkret?

Bzgl. der von dir genannten Alternativen fällt der E-Revo glaube ich schon wegen dem Preis raus. Auch der Aufbau des Chassis sagt mir da nicht so zu.
Der Corally Kronos ist tatsächlich noch interessant und hatte ich auch schon gesehen. Die Karosserie finde ich nicht so pralle, weshalb ich ihn mir vielleicht nicht näher angeschaut habe. Aber wenn der Rest passt, warum eigentlich nicht. Irgendwann wird ja eh mal eine neue Karo fällig, da kann man ja dann nach was "schönderem" schauen (ich glaube gesehen zu haben, dass die Kraton Karo sogar passt). Preislich ist er ja auch attraktiv und nochmal ein paar Euro günstiger als der Kraton.
Team Corally sitzt soweit ich gesehen habe in Belgien und man kann Teile direkt beim Hersteller bestellen. Wäre natürlich schon ein Pluspunkt. Andererseits gibt es wohl keine RPM-Teile (?).

Schwierig, ich denke es wird auf den Kraton 6S oder Corally Kronos hinauslaufen...

Wie sieht das eigntlich mit den Akkus aus? 4S wird wohl zunächst am sinnvollsten sein. Da dann einen "richtigen" 4S oder besser 2x 2S?

Ja, das ist ein guter Preis. Den 10% Gutschein gibt es dort allerdings gefühlt seit Sommer, also kein Grund es zu überstürzen.

Zum Auto selbst: nicht umsonst sieht man den gefühlt in jedem dritten Video. War lange Zeit neben gut auch Preis/Leistungssieger. Ersatzteile sind für die Arrma 1/8er auch nicht ganz so problematisch, dass das dagegen sprechen würde. Die beiden o.g. sind aber auch einen Blick wert.

Gruß, Axel
Ok, das ist schonmal gut zu hören. Danke für deine Einschätzung :thumbsup:
 

BKone

Mitglied
Über Horizon Hobby Deutschland habe ich hier uns da auch schon Unmut gelesen. Ist natürlich schade, vor allem wenn es eigentlich ein gutes Auto zu sein scheint. Aber wenn man doch mal auf den Service angewiesen sein sollte...
Wie waren denn deine Erfahrungen mit dem Kraton 4S und EXB konkret?
Kurz zum Akku: Wenn Du neu kaufst ist 1 x 4S sinnvoller, ausser Du hast wie ich auch noch kleinere Fahrzeuge, die mal 2S Akkus brauchen. Es ist auch etwas günstiger! Bei Modellbau Metz gibt es ganz gute Sets sowohl für den Kraton als auch den Kronos, da sparst noch etwas Geld.

Zu meinen Erfahrungen:
Kraton 4S: Macht durchaus Spass, relativ leicht für die Power, nicht weit vom 6S entfernt was die Grösse angeht. Fürs gebotene ist der Preis einfach zu hoch, und in einer Maschine mit soviel Power und zu dem Preis Plastik-Diffs zu verbauen, ist schon fast eine Zumutung. Auch die Diff-Halter kommen mit 4S nicht lange klar, die Plastik-Dämpfer lecken, schlechte Kugellager drin, überall zuviel Plastik, das an gewissen Stellen halt einfach nicht hält. Das Chassis an sich ist gut - wahrscheinlich haltbarer als das vom 6S da nicht aus billigem Alu - aber andere Komponenten sind einfach zu schwach. Verbesserte Komponenten gab es lange nur von Drittherstellern zu heftigen Preisen, am Ende ist das Ding teurer als ein 6S. Ich habe ihn zum Glück günstig gebraucht gekauft und fast verlustfrei wieder verkaufen können.
Kraton EXB: Das Thema mit den Differentialen hast Du bestimmt schon gelesen. Ich war Erstkäufer, und damit auch davon betroffen. Von Arrma gab's nix, ausser wenn Deines kaputt war, nach Monaten mal Ersatz. Support HH Deutschland: Das sind alles nur Gerüchte aus youtube, es gibt keine Probleme. Am selben Tag schrieb Jason Dearden - nur der CEO von Arrma - auf irgendeiner social media Plattform, das sie die Probleme kennen und an einer Lösung arbeiten. Null Entschädigung an die Erstkäufer, gar nix, nada. Alleine das reicht mir, um diesen Verein zukünftig zu meiden. Zum Auto selbst: Mir hat das Fahrverhalten niemals wirklich gefallen, das mag an diesen LSD Diffs liegen oder auch nicht, aber ist nicht meins. Dann der Preis: tutto completto gute 800€, da sind wir im Premium Segment, und da mischen dann halt Autos mit, die aus meiner Sicht einfach besser sind in vielerlei Hinsicht. Der EXB ist auch nix anderes als ein gepimpter Kraton, und gewisse Dinge gehen beim "Extreme Bashing" Modell genauso schnell kaputt, wie beim RTR. Es gibt da nicht den einen Punkt, wo ich sagen kann, das war es, aber das Gesamtpaket hat nicht gepasst, und daher habe ich ihn mit ordentlichem Verlust verkauft und bin trotzdem froh drüber.
Das macht vor allem den RTR nicht zu einem schlechten Auto, und es wäre auch unfair, das zu behaupten, weil ich persönlich ein Problem mit Arrma / HH habe, aber für mich ist die Bude eben raus.
 

frazzle

Mitglied
Wie ist das eigentlich wenn die Spannung des Lipos zu neige geht? Kann ich am ESC Abschaltgrenzen definieren?
Von meinem Bruder kenne ich noch, dass er die Spannung per Telemetrie über das TQI Modul angezeigt bekommt.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Kraton in der Bodenplatte eine Aussparung hat, wo das Hauptzahnrad zu sehen ist. Ist das nicht ziemlich verschleißfördernd, da Dreck leichter reingeraten kann? Oder was für ein Sinn steckt dahinter? Beim Corally Kronos konnte ich das nicht entdecken.

Angenommen ich würde mich für den Kronos entscheiden, gibt es Sachen, die man besser gleich ausbessert? Wenn ja was?

Edit:
Noch was: Im Copterbereich hat ein Großteil der Leute Transmitter mit der open source Firmware OpenTX betrieben. Ein Äquivalent dazu gibt es im Autobereich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Alle modernen ESC's haben eine Abschaltung, diese lässt sich über den set Button bei Hobbywing (was sowohl im Kronos als auch im Kraton drin ist) mit wenigen Handgriffen verstellen, ideal sind 3,4V oder 3,6V pro Zelle.
Die Aussparung dort hat genau den gegenteiligen Effekt, dadurch soll Dreck und kleine Steinchen herausbefördert werden können, rein kommt über den Schlitz nix bedenkliches, die Gefahr droht da eher durch die nicht geschlossene Karo und den ganzen Dreck den die Räder hochwerfen. Will man das weitgehend vermeiden, gibt es Schutzhüllen, z.B. von Dusty Motors:
Allerdings sammelt sich dann mehr Wärme im Innenraum, dann wäre ein zusätzlicher Lüfter am Motor sinnvoll.

Was den Kronos angeht ist es wohl noch zu früh, um da abschliessend was dazu zu sagen, hängt natürlich auch vom Nutzungsprofil ab. Wenn Du weit und hoch Springen willst, wäre wohl eine Alu-Skidplate sinnvoll, um das Verbiegen des Chassis zu verhindern. Ansonsten sind Mudguards immer gut.
 

Mankind

Mitglied
Wie ist das eigentlich wenn die Spannung des Lipos zu neige geht? Kann ich am ESC Abschaltgrenzen definieren?
Von meinem Bruder kenne ich noch, dass er die Spannung per Telemetrie über das TQI Modul angezeigt bekommt.
Die Abschaltspannung sollte sich bei jedem handelsüblichen Regler in irgend einer Form einstellen lassen...ob man sich darauf verlassen kann, ist die andere Sache, da können Dir die Profis hier sicher etwas sagen. Ich habe mir jedenfalls zusätzlich noch beim großen "A" ein paar Lipo- Checker bestellt und werde einen fest im Auto verbauen, zum sicher zu sein.
Das TQI- Modul bei Traxxas verbindet übrigens erstmal nur Deine Funke mit einer Smartphone- App...für alles Weitere braucht man meines Wissens noch die Telemetrie- Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHH

Mitglied
Moin Moin

Falls der E-Revo 2.0 noch nicht ganz raus sein sollte, hab heute den Newsletter von Schweighofer bekommen, da passt er dieses Wochenende fast ins Budget!

 

frazzle

Mitglied
Alle modernen ESC's haben eine Abschaltung, diese lässt sich über den set Button bei Hobbywing (was sowohl im Kronos als auch im Kraton drin ist) mit wenigen Handgriffen verstellen, ideal sind 3,4V oder 3,6V pro Zelle.
Die Aussparung dort hat genau den gegenteiligen Effekt, dadurch soll Dreck und kleine Steinchen herausbefördert werden können, rein kommt über den Schlitz nix bedenkliches, die Gefahr droht da eher durch die nicht geschlossene Karo und den ganzen Dreck den die Räder hochwerfen. Will man das weitgehend vermeiden, gibt es Schutzhüllen, z.B. von Dusty Motors:
Allerdings sammelt sich dann mehr Wärme im Innenraum, dann wäre ein zusätzlicher Lüfter am Motor sinnvoll.

Was den Kronos angeht ist es wohl noch zu früh, um da abschliessend was dazu zu sagen, hängt natürlich auch vom Nutzungsprofil ab. Wenn Du weit und hoch Springen willst, wäre wohl eine Alu-Skidplate sinnvoll, um das Verbiegen des Chassis zu verhindern. Ansonsten sind Mudguards immer gut.
Interessant, hätte ich nicht gedacht, dass die Aussparung diesen Zweck hat. Im Falle des Kronos würde ich dann so eine Hülle mitbestellen.
Die Abschaltspannung sollte sich bei jedem handelsüblichen Regler in irgend einer Form einstellen lassen...ob man sich darauf verlassen kann, ist die andere Sache, da können Dir die Profis hier sicher etwas sagen. Ich habe mir jedenfalls zusätzlich noch beim großen "A" ein paar Lipo- Checker bestellt und werde einen fest im Auto verbauen, zum sicher zu sein.
Danke, werde ich im Hinterkopf behalten mit dem Lipo-Checker :thumbsup:

Moin Moin

Falls der E-Revo 2.0 noch nicht ganz raus sein sollte, hab heute den Newsletter von Schweighofer bekommen, da passt er dieses Wochenende fast ins Budget!

Ich denke er ist raus. Sonst dreh ich an der Budget-Schraube immer weiter :LOL:.
Natürlich trotzdem danke für den Hinweis!
 

BKone

Mitglied
Ich denke er ist raus. Sonst dreh ich an der Budget-Schraube immer weiter :LOL:.
Natürlich trotzdem danke für den Hinweis!
Bei dem Preis würde ich den Revo nehmen, ist ein super Auto, und Ersatzteile bekommst Du jederzeit und spottbillig. Einziger Nachteil sind die Akkufächer, da muss man aufpassen welche da reinpassen.
Einziges Tuning: Alu Brace fürn 10er hinten bei den Dämpfern. Servos einmal einstellen wie von DaSilvaRC gezeigt und ab dafür.
 

MikeHH

Mitglied
Hahaha... Jetzt werden sie wieder alle nervös... :ROFLMAO:

Kraton 6S V5 = Preis 629 Euro
Traxxas E-Revo V2.0 = 619 Euro

Ganz ehrlich, da wüsste ich auch, was ich nehme (ups, hab ich ja schon...) :rolleyes:

Aber nu :backtotopic:
 

frazzle

Mitglied
Herrje, jetzt macht ihr mich aber wuschig :eek::LOL:
Die relativ "offenen" Servos auf der Unterseite stellen kein Problem dar?
Die Akkufächer find ich jetzt auf den ersten Blick nicht so geil. Auf der anderen Seite kann man da wohl problemlos Lipos ohne Hardcase nehmen, ist ja rundum geschützt. Und wenn man passende hat, dann hat man passende. Man wechselt ja nicht jede Woche auf andere Akkus, dass man ständig gucken müsste, ob das passt.
Wie sieht das mit den Steckern aus, wenn man nicht auf Traxxas Akkus setzt? Einfach am ESC TRX Stecker weg und bspw. XT90 dran oder besser am Akku selbst tauschen?
 

MikeHH

Mitglied
Traxxas ist äußerst pingelig bei der Garantie. Wenn du XT90 nutzen willst, dann entweder Adapter, oder tatsächlich das Risiko eingehen und umlöten.
Ich habe mir jedenfalls gleich die Lipos mit TRX Steckern geholt. Ansonsten hätte ich auf Adapter gesetzt (zumindest in der Garantiezeit).
Ja, die Fächer sind ungewohnt, aber auch nicht wirklich so schlecht. Ersatzteilversorgung wurde schon angesprochen und bis auf die Alu Brace für 9 Euro braucht man echt nichts mehr für das Auto.

PS: Die Lipos mit TRX Stecker gibt es auch von anderen Herstellern (Gens Ace etc.), da muss man nicht die teuren von Traxxas nehmen!
 

tow_glinka

Mitglied
Hahaha... Jetzt werden sie wieder alle nervös... :ROFLMAO:

Kraton 6S V5 = Preis 629 Euro
Traxxas E-Revo V2.0 = 619 Euro

Ganz ehrlich, da wüsste ich auch, was ich nehme (ups, hab ich ja schon...) :rolleyes:

Aber nu :backtotopic:
Ja, immernoch den Kraton.
Aber ich hab auch nen Hass gegen Akkufächer mit begrenztem Platz. :p

Herrje, jetzt macht ihr mich aber wuschig :eek::LOL:
Die relativ "offenen" Servos auf der Unterseite stellen kein Problem dar?
Die Akkufächer find ich jetzt auf den ersten Blick nicht so geil. Auf der anderen Seite kann man da wohl problemlos Lipos ohne Hardcase nehmen, ist ja rundum geschützt. Und wenn man passende hat, dann hat man passende. Man wechselt ja nicht jede Woche auf andere Akkus, dass man ständig gucken müsste, ob das passt.
Wie sieht das mit den Steckern aus, wenn man nicht auf Traxxas Akkus setzt? Einfach am ESC TRX Stecker weg und bspw. XT90 dran oder besser am Akku selbst tauschen?
Das mit den Akkufächern ist an sich wurscht wenn du neue anfängst, dann holst du halt passende und gut ist. Ist wie du schon sagst vielleicht sogar ein Vorteil weil man keine Hardcase holen braucht.
Ich würde erstmal nen Adapter fahren, dann hast du im Notfall keine Probleme mit der Garantie.
Und an sich muss ich den anderen Recht geben, soll ja ne gute Kiste sein und steht da auch zu nem top Preis drin.
 

frazzle

Mitglied
Guter Punkt mit der Garantie :thumbsup:
Ich hätte für den Anfang auf 4S gesetzt. Kann jemand konkrete Akkus für den E-Revo empfehlen, also 2x 2S dann? Gerne mit TRX-Stecker.
TRX und TRX iD sind kompatibel oder? Das eine ist nur mit integriertem Balancer-Kabel, was ja für die Stromzufuhr im Auto egal ist?
 

BKone

Mitglied
Guter Punkt mit der Garantie :thumbsup:
Ich hätte für den Anfang auf 4S gesetzt. Kann jemand konkrete Akkus für den E-Revo empfehlen, also 2x 2S dann? Gerne mit TRX-Stecker.
TRX und TRX iD sind kompatibel oder? Das eine ist nur mit integriertem Balancer-Kabel, was ja für die Stromzufuhr im Auto egal ist?
Soweit mir bekannt sind beim Revo 6S schon angeraten. Was TRX ID und normale TRX Stecker angeht ist das genau so, für die Stromzufuhr total egal. Die nicht originalen Traxxas Akkus sind halt günstiger und Du kannst jedes Ladegerät verwenden, nicht nur die überteuerten Traxxas Teile.
 
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