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Kaufberatung Arrma Kraton 6s, 4s oder was ganz anderes?

MikeHH

Mitglied
Da muss ich @BKone recht geben, der Wagen sollte an 6S gefahren werden. Er ist dann auch weder unkontrollierbar, noch überansprucht es das Material jetzt ganz extrem...

Hier mal 2 Beispiele Für Lipos (jetzt von Metz, da gibt es auch noch genug andere Modellbauläden)



Und so sieht zum Beispiel meine Ladekombi aus. Da habe ich die passenden Stecker und 2 Universal-Bänke, da die Kabel an den Lipos doch immer recht kurz sind. So ist es einfach handlicher und ich kann die Lipos in dem Sicherheits-Back laden.


PS: Bist du aus dem Hamburger Raum? Dann könnte ich dir anbieten, dass du mal einen E-Revo fahren kannst...

PPS: Herr Metz bietet jetzt anscheinend sogar in seiner Hausmarke die MLine mit reichlich Saft an. Das ist neu und ich sehe es zum ersten Mal...


 
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tow_glinka

Mitglied
6s ist im revo absolute Pflicht.

Sonst tuckert der nur so dahin. @bambam191279 hat für 4s die Übersetzung geändert. Sonst macht das keinen Sinn
Jetzt mal kurz Offtopic, ne doofe Frage weil ich das schon öfter gelesen hab: Warum eigentlich?
Beim E-Revo gilt 6S als Pflicht, beim Kraton sagen viele 4S reicht. Dabei sind beides 1/8er mit ähnlichen Maßen, einem 4074er Motor und laut den Daten liegt der Gewichtsunterschied bei ca. 230g. Das macht den Revo ca. 5% schwerer als den Kraton (dabei wird der Kraton beim Tuning meist schwerer, der Gewichtsunterschied gleicht sich noch mehr aus).
 

Resu13

Mitglied
Ich verstehe den Unmut zum Kraton 4S nicht in allen Belangen, aber ich will nur sagen, ich bin Glücklich mit meinem. Will das Thema nicht weiter aufheizen.

Zum grossen Bruder: das ist immer Ansichtssache, am Anfang reicht 4S immer, aber ich Vergleich zu den 3S Modellen, sind sie dann langsam. Ich fahre nur noch 6S.
 

Resu13

Mitglied
Das 12er Ritzel kannste auch mit Stock Elektronik ohne Risiko gegen ein 14er oder 15er tauschen, zumal die neuen Modelle alle eine aktive Motorkühlung haben.
 

tow_glinka

Mitglied
Ritzeltausch ist halt etwas simpler als Hz Tausch.
Okay, also is im Prinzip der einzige Grund der, dass das hochritzeln beim Revo etwas komplitzierter ist. Alles klar.
Danke an @Etosch , @rhylsadar und @Mic da Silva für die Antworten. Hat mich jetzt bloß mal interessiert weil ich mich gefragt habe ob es wirklich nur am Übersetzung-Änderungs-Aufwand liegt, oder doch noch irgendwas dahintersteckt.
 

frazzle

Mitglied
So, es ist vollbracht. Ich habe gerade den E-Revo bei Schweighofer bestellt :giggle:.
Mit dem 10€ Newsletter Gutschein dann 609€. Ist denke ich ein guter Preis.
Die Chassis Brace (TRX5632) habe ich gleich mitbestellt.

Ich habe mir gestern (oder besser gesagt heute Nacht) nochmal einiges zu Gemüte geführt. Darunter auch der die Kaufberatung von @MikeHH :thumbsup:. Letztendlich bin ich dann beim E-Revo hängen geblieben.

Morgen werde ich dann bei Metz wahrscheinlich 2x MLine 3S 6000mAh (https://www.modellbau-metz.com/kata...line-high-power-lipo-akku-50c-3s-111v-6000mah) als Akkus und eine Wheeliebar sowie RPM Body Savers bestellen.
Ist so eine Edelstahl-Verkleidung für den Unterboden auch noch sinnvoll?
Erst wollte ich die Servos mal drin lassen bis sie den Geist aufgeben, aber mein Bruder würde die nehmen und zusammen mit anderen Resten "recyceln" ;). Was könnt ihr also als neuen besseren Servo empfehlen?

Ich bin nun mal mega gespannt und hoffe, dass es die richtige Entscheidung war :)
Danke natürlich auch an alle, die hier meine Fragen beantwortet und geholfen haben!
 
Keine Frage. Aber das machen dennoch die wenigsten sondern knallen da 6s rein.

Vermutlich weil man die richtige Hz grösse nicht weiss, und es erstmal aufwendiger aussieht als es ist.
 

BKone

Mitglied
So, es ist vollbracht. Ich habe gerade den E-Revo bei Schweighofer bestellt :giggle:.
Mit dem 10€ Newsletter Gutschein dann 609€. Ist denke ich ein guter Preis.
Die Chassis Brace (TRX5632) habe ich gleich mitbestellt.

Ich habe mir gestern (oder besser gesagt heute Nacht) nochmal einiges zu Gemüte geführt. Darunter auch der die Kaufberatung von @MikeHH :thumbsup:. Letztendlich bin ich dann beim E-Revo hängen geblieben.

Morgen werde ich dann bei Metz wahrscheinlich 2x MLine 3S 6000mAh (https://www.modellbau-metz.com/kata...line-high-power-lipo-akku-50c-3s-111v-6000mah) als Akkus und eine Wheeliebar sowie RPM Body Savers bestellen.
Ist so eine Edelstahl-Verkleidung für den Unterboden auch noch sinnvoll?
Erst wollte ich die Servos mal drin lassen bis sie den Geist aufgeben, aber mein Bruder würde die nehmen und zusammen mit anderen Resten "recyceln" ;). Was könnt ihr also als neuen besseren Servo empfehlen?

Ich bin nun mal mega gespannt und hoffe, dass es die richtige Entscheidung war :)
Danke natürlich auch an alle, die hier meine Fragen beantwortet und geholfen haben!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum E-Revo, ich hoffe Du hast viel Freude damit!
Was die Servos angeht, ist natürlich die Frage, was Du ausgeben willst, auch da sind nach oben wenig Grenzen gesetzt.
Ich werfe mal die Budget Variante in den Raum:
Die Teile werden von einigen Youtubern als P/L Hit empfohlen, RC Review hat auch mal nachgemessen, die haben tatsächlich knappe 20 KG an Kraft. Leider sind sie vergleichsweise langsam, aber für das Geld bekommst Du so schnell nix besseres.

Ein Bekannter von mir hat die hier drin, und ist sehr zufrieden damit, das wäre dann wohl so die Mittelklasse:

Das Stock ESC kann nur 6V, von daher wäre ein HV-Servo erstmal rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHH

Mitglied
Hallo @frazzle - Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen E-Revo. Der Preis ist wirklich super, das bezahlt man in den Kleinanzeigen sonst schon fast für einen gebrauchten E-Revo!

Wenn dein Bruder die Servos haben will, dann ok. Ansonsten hätte ich sie an deiner Stelle auch erstmal im Wagen gelassen. Die von @BKone angesprochenen Power HD Servos bekommst du in den Sets von Metz gleich mit dabei gelegt. Somit können sie nicht so schlecht sein. Metz hat sie auch im Shop, nur eben deutlich teurer. Da lohnt es die 2 bis 3 Wochen zu warten, die der Versandweg in Anspruch nimmt. Body-Saver sind eine sehr sinnvolle Anschaffung und kosten nicht die Welt.

Zur Wheeliebar... hmmm... ich habe eine dran und wenn man über Wiesen brettert, dann ist sie auch ok. Ich habe so ein Modell, dass man einklipsen kann. Im Skaterpark vor ein paar Wochen war das Ding dann aber eher nervig. Ich habe es öfter aufgesammelt und wieder eingeklipst, als es mir lieb war. Mag aber auch an der Kälte gelegen haben, dann wird das Ding eben echt unflexibel.

Was die Skid-Plades am E-Revo angeht, so brauchst du sie nicht zur Stabilisierung, da sind sie überflüssig! Wenn dann kann man sie einsetzen, um das Verkratzen zu verhindern. Allerdings sind die originalen Plastikteile auch so günstig, dass man diese sonst auch einfach ersetzen kann, wenn sie zu schlimm aussehen. Ich persönlich mag es gern, den Wagen etwas zu individualisieren und dann darf es gern auch etwas BlingBling sein. Darum habe ich dieses Set unter meinem E-Revo. Wenn die mal durch sind, würde ich aber auch nicht mehr das Set nehmen, sondern eher etwas wie dieses hier von Hot Racing. Dessen Teile sind ja bekanntlich sehr gut gearbeitet und recht passgenau. Aber wie gesagt, sie sind "eigentlich" nur Spielkram!


Was ich dir allerdings empfehlen würde, das ist ein Dust Cover. Der E-Revo neigt (wie viele Autos dieser Art) dazu, den gesammelten Schmutz im Innenraum zu sammeln und nur ungern wieder abzuwerfen. Zwar muss man beim Einlegen der Lipos immer den Klettverschluss abmachen, aber die Minute Mehrarbeit spart später die Stunde mehr Putzen im Innenraum!
 

frazzle

Mitglied
Vielen Dank euch!
Von dem Power HD LW20MG würde einer reichen? Dann würde ich es vermutlich damit mal probieren, von der Geschwindigkeit ist er ja vergleichbar mit den Originalen.

Danke auch für die Erinnerung mit dem Dust Cover. Hatte ich ja schon eingeplant aber fast wieder vergessen :D
 

MikeHH

Mitglied
Nein

Nein, die beiden Originalen gegen 2 Power HD tauschen!

Ich hatte mal irgendwo einen Film von YT gepostet, wo jemand die Vor-Nachteile der Reaktionszeit von den Reglern sehr deutlich gezeigt hat. Moment, wo war der doch gleich....

Ah da!
 

frazzle

Mitglied
Ok, interessantes Video :thumbsup:. Gibts denn auch einen Servo, der alleine stark und schnell genug ist? Ansonsten lass ich die beiden Standard-Servos vielleicht doch erst mal.

Spiele gerade noch mit dem Gedanken die Traxxas Motor u. Regler Kombo direkt neu, ungebraucht zu verkaufen und stattdessen die Hobbywing Max8 Kombo zu verbauen.
Welchen Preis kann man denn für die Traxxas Kombo verlangen und bietet sich außer ebay und ebay kleinanzeigen noch ein weiterer Marktplatz an?
 

MikeHH

Mitglied
Nabend

Darf ich mal ganz bescheiden fragen, warum du diesen ganzen Aufwand treiben willst? Ohne Frage ist eine Max8 Combo mit Sicherheit klasse. Aber die von Traxxas verbauten Komponenten sind auch nicht falsch. Warum nicht erstmal in Ruhe den Traxxas so fahren, wie der Hersteller ihn auf den Markt wirft? Du hast Garantie und der Wagen hat ein recht gutes Konzept. Auch Power ist mehr als ausreichend vorhanden, grade wenn man neu im 1:8er Bereich unterwegs ist. Auf festem Untergrund habe ich heute ganze Bahnen über einen Parkplatz auf 2 Rädern absolviert. Ich habe die gut 30 Euro für die Telemetrie-Einheit in der Funke noch ausgegeben. Damit stelle ich mir nun am Handy alles so ein, wie ich es für den Tag/die Strecke gern hätte und dann geht es los. Die Track-Daten kann ich dann auch für den nächsten Besuch speichern.

Vielleicht vermisst ein echt erfahrener Treiber von Max8 Combos in einigen Situationen die eine oder andere Fahreigenschaft, das mag sein. Dafür bietet die Traxxas Combo dann eben wieder etwas andere Eigenschaften. Hier im Forum sind ja nun mittlerweile auch wirklich ein paar E-Revos mehr und von ständigen Ausfällen der Hardware oder umfangreichen Reglerproblemen liest man wirklich nicht. Die Ausfallquote von Quickrun ist über die Breite gesehen vermutlich auch nicht viel geringer.

Man sollte natürlich die Einsatzweise der Fahrzeuge im Auge behalten. Der überwiegende Teil bewegt sicher das Auto ungefähr so wie ich und dann gibt es noch die Leute, die ihn (wie u.a. @Mic da Silva) extrem beanspruchen. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass durch diese Jungs die Schmerzgrenze der Wagen aufgezeigt werden soll. Sie vermitteln uns nur, was noch geht und was dann nicht mehr. Das da der Materialverschleiß höher ist, sollte jedem bewusst sein. Es sind vermutlich wenige, die ihr Auto nur so wie in den Videos fahren. Die Regel ist sicher eine gesunde Mischung aus allem und diese wird bestimmt auch von den Jungs aus den Videos bevorzugt, wenn die Kameras aus sind.

Ich möchte behaupten, wenn dich dein Wagen erreicht und du die Lipos eingelegt hast, wirst du bei den ersten Ausfahrten ein Dauergrinsen nicht vermeiden können und das mit/trotz Original-Bauteilen. Der Wagen ist aus der Box raus echt schon eine Hausnummer. Zeit für Optimierungen bleibt dann noch immer genug, wenn du unter dem Strich sagst, was der Wagen wirklich besser können muss. Das wirst du aber erst "erfahren" müssen, um dir ein eigenes Bild verschaffen zu können... ;)
 
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