• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Arrma Big Rock

tow_glinka

Mitglied
Es gibt zwar von Arrma bessere Antriebswellen, allerdings sind diese auch aus Kunststoff

Aber solche Probleme sind doch eigentlich bekannt?
Es ist bekannt dass die Wellen wohl nach längerer Zeit bei manchen Probleme machen können (hab ich ab und zu mal im Arrma-Forum gelesen), aber nach ner ordentlichen Anzahl an Fahrten und nicht nach 10 Minuten.
Ich persönlich hab noch die ersten Wellen drin, nie Probleme gehabt. Und wenn ich schätzen müsste würde ich sagen, meiner hat 30 Akkus (wenn nicht mehr) mit MT-Reifen & Stock Motor, 5 Akkus mit SCT-Reifen & Stock Motor und 5 Akkus mit Truggy-Reifen und nem TP4030er hinter sich, alle an 3S mit maximalem Punch. Und da waren nicht nur Asphalt und Wiese, sondern auch Kiesgrube und Skatepark dabei.

@Parkhausblinker
Klingt echt komisch bei dir...berichte dann was der Händler gesagt hat.
Kann es sonst an irgendwas liegen? Hast du den Slipper evtl komlett angeknallt? Wüsste jetzt spontan echt nicht woran das liegt...

EDIT: Hätte ich fast vergessen zu erwähnen, es war auch noch zum Probieren ca n halber Akku auf Asphalt mit SCT-Reifen mit dem Kraton 6S-System (an 6S, maximaler Punch) dabei.....also bei mir mussten die Wellen echt was mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar von Arrma bessere Antriebswellen, allerdings sind diese auch aus Kunststoff


Es ist bekannt dass die Wellen wohl nach längerer Zeit bei manchen Probleme machen können (hab ich ab und zu mal im Arrma-Forum gelesen), aber nach ner ordentlichen Anzahl an Fahrten und nicht nach 10 Minuten.
Ich persönlich hab noch die ersten Wellen drin, nie Probleme gehabt. Und wenn ich schätzen müsste würde ich sagen, meiner hat 30 Akkus (wenn nicht mehr) mit MT-Reifen & Stock Motor, 5 Akkus mit SCT-Reifen & Stock Motor und 5 Akkus mit Truggy-Reifen und nem TP4030er hinter sich, alle an 3S mit maximalem Punch. Und da waren nicht nur Asphalt und Wiese, sondern auch Kiesgrube und Skatepark dabei.

@Parkhausblinker
Klingt echt komisch bei dir...berichte dann was der Händler gesagt hat.
Kann es sonst an irgendwas liegen? Hast du den Slipper evtl komlett angeknallt? Wüsste jetzt spontan echt nicht woran das liegt...

EDIT: Hätte ich fast vergessen zu erwähnen, es war auch noch zum Probieren ca n halber Akku auf Asphalt mit SCT-Reifen mit dem Kraton 6S-System (an 6S, maximaler Punch) dabei.....also bei mir mussten die Wellen echt was mitmachen.
Bin recht unerfahren im RC Bereich, was meinst du mit Slipper voll angeknallt?
Nach einer gewissen Laufzeit sage ich ja nichts, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, bei manchen Herstellern hält das Mal was länger bei manchen was kürzer, OK
Aber ich habe das Auto ausgepackt und nach 10 min Wiesenfahrt sprang das Kreutzgelenk am Diff Out raus.Das.kanns ja nicht seien
wollte das Auto hier schon tauschen, Händler schickte mir aber erstmal eine neue Antriebswelle ich solle die Mal wechseln

..seitdem 2 weitere Male, keine 2 Akkuladungen später diesmal Kreutzgelenk auf Reifenseite an der ausgetauschten Welle
Es geht halt nimmer das Gleiche Teil kaputt
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hast Du gelesen, was Parkhausblinker zum Slipper geschrieben hat?

Das ist der Slipper - ist hier im Hauptzahnrad integriert:

Anmerkung 2020-08-14 150656.jpg

Zum Festziehen und Lösen kann man das Werkzeug von Arrma benutzten, das auch gleichzeitig der Radschlüssel ist - in der Anleitung steht, wie man die Kupplung einstellt - die soll ein wenig durchrutschen - daher auch Rutschkupplung oder Slipperkupplung oder kurz Slipper.
 
OK danke für die Erläuterung und das Bild, top!!!

Ich denke ich warte trotzdem Mal was der Händler sagt wegen Austausch bevor ich hier anfange weiter dran rumzuschrauben ohne wirklich Plan davon zu haben
Dafür ist mir das Fahrzeug dann doch zu neu als das ich mich daran versuche
 
So ich starte einen letzten Reperatur Versuch,.der Händler antwortet eh nicht auf Mail oder Telefonhbae jetzt Mal beide Antriebs Wellen hinten freigelegt dabei ist mir aufgefallen das ein Teil der Welle die ständig rausfliegt etwas Spiel hat die andere nicht. Keine Ahnung ob was ausmacht
Dieses Teil ist an der guten Welle fest drin im Querlenker und bei der Austausch welle fliegtsd urch
Ich hatte es durch zusammenschrauben aller Teile stabil bekommen, jedoch auch am Ende ist etwas Spiel drin was dann eventuell dazu führt das ein zug entsteht??
Wie bekomme ich diesen Ring und Stift da rein so das der nicht alles wieder rausfliegt wenn ich den Querlenker umdrehe...
Oder ist das egal?
 

Anhänge

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Meinst Du auf dem dritten Bild die Achse und das Kugellager? Und das meine ich nicht als Hinweis, wie man das richtig nennt, sondern ich wüsste gerade nicht, welchen Ring und Stift Du meinst, aber da könnten welche sein, die ich nicht kenne.

Das Kugellager auf der anderen Seite ist drin?

Anmerkung 2020-08-14 215152.jpg
 
Genau,.geht im die Teile

Ar 310783
Ar 610044
AR 610041

bei der gesunden Welle sitzen alle bombenfest in der Halterung
Bei der ausgetauschten ist da Spiel drin nach dem Zusammenbau. Ich befürchte das durch dieses Spiel ein gewisser Zug an dem Teil entsteht und dadurch das Kreutzgelenk rausspringt
Habe jetzt Mal getauscht und die 3 Teile an die gesunde Antriebswelle gespackt, jetzt ist da das Spiel.
Könnte Wetten das jetzt auch die gesunde Welle rausspringt....
Habe aber keinen Plan wie ich das Spiel unterbinden kann
Leider klappt das nicht mit Video hochladen
Lässt sich aber ca 1 cm nach innen drücken
Habs Mal versucht mit Fotos zu verdeutlichen
 

Anhänge

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
AR713028 verhindert im eingebauten Zustand eigentlich zuviel Spiel.

Villeicht ist AR330469 auch fehlerhaft?
 

MatzeBOH

Mitglied
Also die Lager kannst Du ausschließen, die haben zumindest mit dem Problem das der Achsstummel rein rutschen kann nix zu tun. Die sollen nur dafür sorgen das der sich gut drehen kann, die halten den Stummel aber nicht seitlich.

Da würde ich eher in Richtung Achsstummel selbst - kann der irgendwie in die Welle rutschen?? - oder an der Diff-Seite gucken ob da irgendwas nicht passt / fehlt. Bisschen Spiel müssen die haben, aber 1cm scheint mir arg zu viel. Nicht das wirklich die Welle zu einer Seite verrutscht und dadurch ungewollte Last auf ein Gelenk geht.

Gruß, Matze
 
Da das Spiel.auf der Seite ist wo ich einen bestimmten Satz dieser 3 Teile einbaue dürfte Ar 330469 OK seien
Und dieser Pin Ar713028 wenn soviel spiel.normal.wäre daß er der Begrenzer ist,würde mich wundern
Bei allen 3 anderen Wellen ist das spiel deutlich geringer, da bewegt sich so gut wie kaum was, der Pin bleibt da komplett aussen vor als Begrenzer

Wäre ich bloss bei meinem Hotflash von Df Models geblieben, der fährt ohne zu mukken
Habe ich aber Sohne Mann geschenkt der gibt ihn nicht mehr her
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Kannst Du AR310784 mal auf den Seiten vergleichen? Nicht das das Teil falsch produziert wurde.

Aber ja, Du hast Recht - AR310871 begrenzt, indem es auf dem Kugellager ARA610041 aufliegt.
 

MatzeBOH

Mitglied
Wenn ich den Querlenker nach oben ziehe ist das Spiel noch mehr...dieser Achsstimmel rutscht schon fast komplett durch....
Und ich bin immer noch der Meinung das es Getriebeseitig liegen muss das Problem, zumindest nicht direkt irgendwo im Bereich des Achsschenkels.
Denn AR310784 = der Stummel wird durch die beiden Lager und den Achsschenkel gesteckt und dann mit dem Pin "fixiert", kann dann nicht mehr rein rutschen!!
Sprich die Teile sind dann als Ursache definitv raus nach deiner Beschreibung des Fehlers.

Gruß, Matze
 
Hier mal.die einzelnen Schritte
Wenn alles fertig ist unheimliches Spiel wo dieser Satz der angesprochenen 3 Teile verbaut wurde
Beide Seiten verglichen kein optischer Unterschied nur das ich halt bei der Problemseite alles nach innen drücken kann solange nicht verschraubt, nach Verschraubung dann mehr mega Spiel,.ziehe ich den Querlenker nach oben Kamm ich wieder fast alles reindrückem
 

Anhänge

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Steck mal die Achse in den Radträger, dann den Mitnehmerstift in die Achse und montiere den Mitnehmer, dann schraubst Du das Rad drauf und stellst fest, dass Du die Achse nicht mehr durch den Radträger nach innen schieben kannst und erkennst, dass Matze recht hat:

Denn AR310784 = der Stummel wird durch die beiden Lager und den Achsschenkel gesteckt und dann mit dem Pin "fixiert", kann dann nicht mehr rein rutschen!!
Du wohnst nicht zufällig südlich von Hamburg?
 
Top Bottom