• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Big Rock 4x4 v3

mgreif

Mitglied
Hallo, mega interessante Berichte hier Danke @Cartman
Bin neu hier und habe mir vor kurzem den Big Rock gegönnt. Wollte nochmal nachfragen wie die Erfahrung mit dem Dämpferöl war? Vorne und hinten mit 500cst/40wt befüllt? Ist das härter wie original? Finde Original schon sehr weich.....bei 30cm Höhe schlägt er vorne durch. Danke für Tipps! Gruß mgreif
 

Cartman

Mitglied
Also viel konnte ich damit leider nicht fahren, aber ich habe mich an die Empfehlungen aus dem Arrma Forum gehalten. Dort wird sehr ausdrücklich empfohlen nur 500er Öl zu nehmen, weil alles andere entweder zu hart oder zu weich ist. Durchschlagen ist auch kein Problem. Es ist aber ein Problem, wenn die Dämpfer platzen oder die Kolbenstangen verbiegen oder der Wagen Bodenwellen nicht mehr ausgleicht, sondern darüber hoppelt

Und wo ich gerade eh etwas schreibe, kann ich auch noch kurz einen Statusbericht loswerden:
- die Motorplatte, die ich im CAD gezeichnet habe, passt leider nicht 100%ig. Sitzt sehr stramm und irgendwo hab ich da wohl eine zu große Abweichung. Da muss ich mal in einer ruhigen Minuten alle Maße kontrollieren und neu messen. Ich habe mittlerweile aber noch eine zweite Motorplatte da, damit ich den Wagen wieder aufbauen kann.
- Beim Austausch des Chassis sind mir leider noch diverse verbogenen Schrauben begegnet. Die M4x40 Senkschrauben, die durch das Chassis die Bulkheads fixieren, waren an der Vorderachse alle stark verbogen. Finde das echt untypisch für 10.9er Schrauben. Eigentlich brechen die ziemlich schnell und sind nicht dafür bekannt, dass sie gerne verbiegen. Heute ist dafür aber Ersatz eingetrudelt (nicht von Arrma) und auch schon verbaut. M3 Schrauben habe ich eh alles auf Lager und habe alle getauscht, die rumgeeiert haben.
- Die HR Pivot Balls habe ich zum Teil auch schon eingesetzt. Aber die sitzen teilweise sehr fest. Ob HR darauf baut, dass man die erst einsetzt, wenn schon ein gewisser Verschleiß vorhanden ist? An der Lenkung konnte ich die jedenfalls nicht drin lassen. Da bin ich wieder zurück auf die Kunststoffkugeln gegangen, damit die Lenkung wieder leichtgängig geht. Werde das noch mal versuchen, wenn die Kunststoffkugeln so stark verschlissen sind, dass die Lenkung schlackert.
- Für den Akku habe ich einen neuen Hardcase gezeichnet und auch schon einen Teil gedruckt. Als ich die Zellen aus dem defekten Hardcase genommen habe, hat sich leider gezeigt, dass eine Zelle sehr stark gestaucht ist. Beim Durchmessen hat sich dann auch bestätigt, dass die Zelle tot ist. Die anderen beiden Zellen haben aber scheinbar nichts abbekommen und die werde ich wohl jetzt zum 2s LiPo umlöten.
- In der Hoffnung, dass das Chassis nicht mehr so schnell kaputt geht, habe ich mir alle Teile zum Einbau der Center-Brace vom Kraton 4s bestellt. Die werde ich direkt einbauen und auch wieder mit Bildern dokumentieren.
- Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich keinen 3s Akku mehr habe. Allerdings ist ein 2650 kv Motor unterwegs und ein Castle 6s ESC und diverse 2s LiPos vorhanden. Die Überlegung ist jetzt, ob ich auf 4s umrüste und die Spektrum Elektronik direkt rauswerfe (inkl. Servo). Ich weiß aber noch nicht, ob das vordere Lager vom Motor noch in Ordnung ist. Scheinbar geht das bei einem schweren Crash gerne mal kaputt und bei meinem Glück ist das auch hinüber. Sollte das der Fall sein, dann wäre damit auch direkt die Entscheidung gefallen. Also werde ich das wohl noch checken und dann weiter drüber nachdenken oder direkt handeln.

Fazit bis jetzt ist auf jeden Fall eindeutig. Der Crash war ganz schön teuer und Ersatzteilpreise von Arrma sind unerfreulich hoch, was aber kein Problem ist, weil ein Großteil der Teile eh nicht verfügbar ist. Laut einem Händler, den ich angeschrieben habe, soll sich die Lage ab April wieder etwas entspannen. Das glaube ich aber erst dann, wenn es wirklich so ist. Bei HPI war es das gleiche Spiel mit Horizon Hobby. Aktuell würde ich niemandem zu einem Arrma Modell raten.
 

BunnyHunter

Mitglied
Hallo, mega interessante Berichte hier Danke @Cartman
Bin neu hier und habe mir vor kurzem den Big Rock gegönnt. Wollte nochmal nachfragen wie die Erfahrung mit dem Dämpferöl war? Vorne und hinten mit 500cst/40wt befüllt? Ist das härter wie original? Finde Original schon sehr weich.....bei 30cm Höhe schlägt er vorne durch. Danke für Tipps! Gruß mgreif
hab 1000er im Granite mit original Dämpfern.
 

mgreif

Mitglied
Danke für die Info. Wie viel füllt ihr in die Dämpfer rein? Eine Markierung hab ich nicht gesehen oder voll bis beim Zuschrauben Öl raus kommt?
 

Cartman

Mitglied
Heute habe ich es endlich mal geschafft den Big Rock wieder fertig zu basteln.
Das Chassis ist getauscht:
20210218_180435.jpg

Die Center-Brace hat ihren Weg ins Chassis gefunden und wird mit Hilfe von zwei 3D-Druck-Teilen (https://www.thingiverse.com/thing:4133110) in Position gehalten. Die Hot Racing Pivot Balls kann man teilweise auch erspähen.
20210222_163234.jpg
20210222_163244.jpg

Und die Elektronik inkl. Motor durfte auch wieder Platz nehmen. Beim Motor habe ich noch das vordere Lager kontrolliert und das scheint unbeschädigt zu sein. Die Motor-Mount-Platte habe ich von Hot Racing verbaut. Die sitzt übrigens genauso spack wie meine gezeichnete und gedruckte Platte. Also haben die Chinesen das wohl auch nicht besser hinbekommen.
20210222_163224.jpg

Die Wucht vom Einschlag scheint übrigens durchaus beachtlich gewesen zu sein. Selbst die Montagelasche vom ESC ist gebrochen...
20210222_163316.jpg

Und so sieht der LiPo aus. Man beachte, dass der einen Teil der kinetischen Energie an das Chassis loswerden konnte. Sonst hätte es ihn wahrscheinlich noch stärker gestaucht. Obwohl zwei Zellen noch "leben", habe ich mich dazu entschlossen den gesamten Akku zu entsorgen. Ich weiß jetzt schon, dass ich den nicht mit gutem Gewissen fahren kann und da ist es nur vernünftig den direkt zu entsorgen.
20210220_194647.jpg
 

Anhänge

BunnyHunter

Mitglied
Freut mich, dass es wieder aufwärts geht.
Der Lipo ist echt krass. Wäre ich auch nicht mehr gefahren. Hat es süsslich gerochen?

Die Spacer zum halten der Center Brace sind nice. Selbst gezeichnet?
Ich bräuchte sowas in Sondermassen. :)
Meine Schraubenlösung hält zwar, aber ist nicht das goldene vom Ei.
 

Cartman

Mitglied
Ich weiß was du mit dem Geruch meinst, aber das Hardcase riecht stark nach verbrannt bzw. so wie es riecht, wenn man lötet. Die Zellen selber riechen ziemlich neutral. Die sind auch nicht "matschig", sondern weiterhin fest.

Die Spacer habe ich von Thingiverse. Der Link ist auch oben dabei. Die Teile sind zwar für den Granite, aber trotzdem hat der Ersteller die Höhe nicht angepasst. Wenn ich dir die Teile drucken soll, dann schreib mir einfach. Du kennst meine Preise ja.
 

mgreif

Mitglied
So habe jetzt das 500er Öl in den Dämpfern drin. War nicht einfach, weil ich es zum ersten Mal gemacht habe....war aber easy.

Habe das Öl bis zum Gewinde aufgefüllt und den Kolben eingeschraubt, bis das Öl zu den Schlitzen raus kam. Dann stehen lassen bis alle Luft raus war.
PXL_20210223_170650854.jpg

Zu geschraubt und überschüssiges Öl abgeputzt...fertig....bin begeistert vom Ergebnis. Keine Luft mehr zu hören:cool:
PXL_20210223_170754278.jpg


Jetzt geht der Dämpfer auch ein Stück selbst zurück wenn man ihn zusammendrückt.
PXL_20210223_170904636.jpg


Zum Ergebnis kann ich sagen, dass es straffer und geschmeidiger einfedert/dämpft aber nicht zu hart......bin begeistert und kann mir gut vorstellen, dass es so eine gute Abstimmung ist. Mal paar Akkus testen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

BunnyHunter

Mitglied
So habe jetzt das 500er Öl in den Dämpfern drin. War nicht einfach, weil ich es zum ersten Mal gemacht habe....war aber easy.

Habe das Öl bis zum Gewinde aufgefüllt und den Kolben eingeschraubt, bis das Öl zu den Schlitzen raus kam. Dann stehen lassen bis alle Luft raus war.
Den Anhang 84426 betrachten

Zu geschraubt und überschüssiges Öl abgeputzt...fertig....bin begeistert vom Ergebnis. Keine Luft mehr zu hören:cool:
Den Anhang 84427 betrachten


Jetzt geht der Dämpfer auch ein Stück selbst zurück wenn man ihn zusammendrückt.
Den Anhang 84428 betrachten


Zum Ergebnis kann ich sagen, dass es straffer und geschmeidiger einfedert/dämpft aber nicht zu hart......bin begeistert und kann mir gut vorstellen, dass es so eine gute Abstimmung ist. Mal paar Akkus testen:cool:
meines Wissens sollte er im Idealfall fast gar nicht selbst raus kommen.
 

mgreif

Mitglied
meines Wissens sollte er im Idealfall fast gar nicht selbst raus kommen.
Denke um so höher die Viskosität, um so mehr steigt der Gegendruck bei schneller Kompression, bis er sich über die Löcher im Kolben ausgleichen kann. Druck- und Zugstufe wirken ausgeglichen. Sollte so ok sein....Fahrwerkseinstellung ist eine Wissenschaft für sich, hier muss jeder sein's finden:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

mgreif

Mitglied
Gibt es für die Karo eigentlich Skitplates auf dem Dach, wie es der Kraton auch hat? Dann bleibt die Karo länger heile:p
 

Cartman

Mitglied
Bei Thingiverse gibt es Vorlagen für den 3D Druck:

Aber keine Ahnung wie nützlich die sind.
 

Michi

Mitglied
Hi miteinander,

ich hab auch einen Big Rock seit Weihnachten.
Dank Cartman´s ausführlichen Ideen und Anleitungen habe ich ebenfalls die Pivot Balls getauscht (ging teilweise streng aber alles hält, auch beim Servoarm), 2 Scheiben beim HZ untergelegt, die Motorwelle/ Ritzel mit Gummiringen unterfüttert und die Dämpfer aufgefüllt.
Alle Schrauben gingen streng aber ohne Probleme auf. Ebenso die Dämpfer.

Am Sonntag war ich mit den Kiddys auf einem Firmenparkplatz unterwegs und wir haben 2x 3S á 5400mAh leergefahren. Untergrund ist halb Schotter, halb Teer mit einer angrenzenden Grünfläche.
Die Kiste geht gut und macht mir/ uns mehr Spass als der Virus Truggy.
Leider hat sich ein Steinchen im hinteren Querträger verfangen und die Antriebswelle etwas (geschätzt 0,2 mm) angeritzt.
Der Sohnemann bretterte gerne Vollgas in die Kurven. Da sich durch den Gripp die Kiste auf Teer überschlägt und auf dem Dach liegend rumrutscht schaut dementsprechend auch die Karo aus. Grad lustig war´s.
Die 3D-Druckteile von oben schützen genau die Stellen, an der der meiste Lack ab ist. Ich werd die Karo von innen eventuell nachlackieren, mal schauen.

Leider habe ich ebenfalls keinen 3D-Drucker um diverse Teile selber herzustellen. Evtl. ändert sich das ja im laufe des Jahres, mal schauen.

Bilder folgen wenn ich heute nachmittags/ abends dazukomme.

Gruß
Michi

Edit:
Den Stein hab ich vor dem fotographieren mal entfernt gehabt. Liegt nur symbolisch an der Position.
Stein Querlenker.jpgIMG_20210224_164641.jpgIMG_20210224_164657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Ich drucke die Teile gerade fürs Dach und schau sie mir mal an. Im Zweifelsfall kann ich euch die Teile auch für kleines Geld drucken. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Teile verrutschen und dann die Schraube die Bohrungen aufschlägt und die Karo dann auf die Art beschädigt. Mal schauen, ob ich da etwas dran änder.
 
Top Bottom