Mit hatte es den dämpferkörper zerlegt wegen der xxxx Schraube. Verschickst du auch das Werkzeug?Heute habe ich mich mal um die Stoßdämpfer gekümmert. Sowas schiebe ich immer vor mir her, weil ich das Rumgesaue mit dem Silikonöl nicht mag. Mit leeren Dämpfern fährt es sich aber leider nicht so gut...
Vorige Tage hatte ich hier irgendwo schon gelesen, dass es beim Abschrauben der roten Kappe bei jemandem Probleme gab. Und warum sollte das bei mir anders sein... Von Hand war die unmöglich zu lösen und mit der Rohrzange hatte ich schon Angst das Teil zu beschädigen. Nachdem das Teil dann doch mal runter war, konnte ich auch sehen warum das so schwer ging. Das Gewinde auf dem Zylinder hat einen Gussfehler und an der Stelle hat sich auch relativ viel roter Kunststoff von der Kappe abgeschert. Bevor ich mich also an den zweiten Dämpfer begeben habe, habe ich mir im CAD schnell ein Werkzeug gezeichnet...
Den Anhang 78979 betrachten
...und gedruckt.
Den Anhang 78981 betrachten
Damit ging es dann ganz einfach und auch bei der Montage war es sehr angenehm damit zu arbeiten.
Und wo ich schon dabei war meine beiden Hobbys zu kombinieren, habe ich mir auch direkt noch einen Halter für die Dämpfer gedruckt damit ich sie dort sicher reinstellen kann, während die Luftbläschen entweichen.
Den Anhang 78980 betrachten
Ein Dämpfer war übrigens nahezu komplett leer und der andere Dämpfer war zwar nicht leer, aber auch nicht ganz voll. Allerdings waren im zweiten Dämpfer noch viele Luftbläschen im Öl, weil ich ihn vorher noch bewegt habe.
Jetzt habe ich soweit alles erledigt, denke ich. Muss nur noch das Wetter besser werden. Zwischendurch hatte ich noch die Mitnehmer (Gewindestift war nicht gesichert) und die Metallachsen von den Teleskopwellen kontrolliert. Bei den Metallachsen war aber die gewohnte Menge an Schraubenkleber dran. Da musste also nichts gemacht werden.
Falls noch jemand ein paar Tipps für mich hat, was ich noch kontrollieren bzw. ausbessern sollte, nur her damit. Das Wetter schreit ja förmlich Bastelwetter.
EDIT:
Hab das Werkzeug mal bei Thingiverse hochgeladen:
Arrma Shock Cap Tool by bxd2000
Usefull tool for disassembly and assembly of the shock caps of the Arrma AR330551 shocks. The shock caps (AR330450) can be quite challenging to remove.www.thingiverse.com
Laut diversen Quellen wird davon abgeraten. Hab mir deswegen extra 500er bestellt.Habe 400cps und 600cps noch da. Könnte ich dort trotzdem eines von verwenden?
Schaue ich mal, wollte ich zum Lasernut auch machen. Aber noch nicht zu gekommen. Gibt auch noch nicht soviel Content dazu.Mach zum Granite bitte evtl nen Thread auf bzw einen Erfahrungsbericht, ein Bekannter von mir möchte sich evtl einen kaufen.
Na gut, muss ich nochmal was bestellen. Wie oft soll man denn eigentlich nen Service bei den Dämpfern machen?Laut diversen Quellen wird davon abgeraten. Hab mir deswegen extra 500er bestellt.
Wenn Fragen zum Granite sind, dann gerne her damit.Mach zum Granite bitte evtl nen Thread auf bzw einen Erfahrungsbericht, ein Bekannter von mir möchte sich evtl einen kaufen.
Einfach schauen wie sie einfedern. Mein neuer hatte auch Luft in einem der vorderen Dämpfer. Habe dann alle parallel aufgefüllt.Na gut, muss ich nochmal was bestellen. Wie oft soll man denn eigentlich nen Service bei den Dämpfern machen?
Grüße
Das kann ich aber tatsächlich toppen, der teuerste Schaden nach einem Crash war bei meinem Malvion bei ca 100€. Aber da hat den n Kumpel mit ordentlich Speed (ich schätz mal über 50) frontal gegen nen Bordstein gesetzt, und es ist damals n Straps gerissen => der Akku wurde herausgeschlaudert [den hab ich nicht mehr verwendet, das alleine waren 50€].Die Ersatzteile habe ich jetzt alle bestellt (knapp 50 Euro ) und ich freue mich schon auf die Bastelarbeit.
Also der Denis Melzer fräst Teile auch auf Anfrage, bei dem hatte ich vor über nem halben Jahr schon nachgefragt (aber kam dann wie gesagt irgendwie nie dazu die Platte ins CAD zu kloppen).Das mit der Motorplatte hatte ich schon befürchtet. Man sieht ja schon an den Abdrücken der Schraubenköpfe, dass die sehr weich ist. Hab gerade auch schon in meiner Modellbaugruppe gefragt, ob jemand Alu fräsen kann. Dann würde ich die neue Platte direkt ins CAD übertragen. Oder hast du eine Quelle für günstige Frästeile aus dem Internetz?
Aber pass auf das du beim zuschrauben die Dichtung(war bei mir eine rote) nicht abquetschst. Die drückt es gerne mit dem überschüssigen Öl mit raus.Ach perfekt, dann sollte es bei mir auch so passen. Danke für die Antwort.