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Monster Truck Arrma Big Rock 4x4 v3

Slayer

Mitglied
Mach zum Granite bitte evtl nen Thread auf bzw einen Erfahrungsbericht, ein Bekannter von mir möchte sich evtl einen kaufen. :)
 

BunnyHunter

Mitglied
Heute habe ich mich mal um die Stoßdämpfer gekümmert. Sowas schiebe ich immer vor mir her, weil ich das Rumgesaue mit dem Silikonöl nicht mag. Mit leeren Dämpfern fährt es sich aber leider nicht so gut...

Vorige Tage hatte ich hier irgendwo schon gelesen, dass es beim Abschrauben der roten Kappe bei jemandem Probleme gab. Und warum sollte das bei mir anders sein... Von Hand war die unmöglich zu lösen und mit der Rohrzange hatte ich schon Angst das Teil zu beschädigen. Nachdem das Teil dann doch mal runter war, konnte ich auch sehen warum das so schwer ging. Das Gewinde auf dem Zylinder hat einen Gussfehler und an der Stelle hat sich auch relativ viel roter Kunststoff von der Kappe abgeschert. Bevor ich mich also an den zweiten Dämpfer begeben habe, habe ich mir im CAD schnell ein Werkzeug gezeichnet...
Den Anhang 78979 betrachten
...und gedruckt.
Den Anhang 78981 betrachten
Damit ging es dann ganz einfach und auch bei der Montage war es sehr angenehm damit zu arbeiten.

Und wo ich schon dabei war meine beiden Hobbys zu kombinieren, habe ich mir auch direkt noch einen Halter für die Dämpfer gedruckt damit ich sie dort sicher reinstellen kann, während die Luftbläschen entweichen.
Den Anhang 78980 betrachten
Ein Dämpfer war übrigens nahezu komplett leer und der andere Dämpfer war zwar nicht leer, aber auch nicht ganz voll. Allerdings waren im zweiten Dämpfer noch viele Luftbläschen im Öl, weil ich ihn vorher noch bewegt habe.

Jetzt habe ich soweit alles erledigt, denke ich. Muss nur noch das Wetter besser werden. Zwischendurch hatte ich noch die Mitnehmer (Gewindestift war nicht gesichert) und die Metallachsen von den Teleskopwellen kontrolliert. Bei den Metallachsen war aber die gewohnte Menge an Schraubenkleber dran. Da musste also nichts gemacht werden.

Falls noch jemand ein paar Tipps für mich hat, was ich noch kontrollieren bzw. ausbessern sollte, nur her damit. Das Wetter schreit ja förmlich Bastelwetter.

EDIT:
Hab das Werkzeug mal bei Thingiverse hochgeladen:
Mit hatte es den dämpferkörper zerlegt wegen der xxxx Schraube. Verschickst du auch das Werkzeug?
 

V2only

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Mach zum Granite bitte evtl nen Thread auf bzw einen Erfahrungsbericht, ein Bekannter von mir möchte sich evtl einen kaufen. :)
Schaue ich mal, wollte ich zum Lasernut auch machen. Aber noch nicht zu gekommen. Gibt auch noch nicht soviel Content dazu.;)

Laut diversen Quellen wird davon abgeraten. Hab mir deswegen extra 500er bestellt.
:rolleyes: Na gut, muss ich nochmal was bestellen. Wie oft soll man denn eigentlich nen Service bei den Dämpfern machen?

Grüße
 

BunnyHunter

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Mach zum Granite bitte evtl nen Thread auf bzw einen Erfahrungsbericht, ein Bekannter von mir möchte sich evtl einen kaufen. :)
Wenn Fragen zum Granite sind, dann gerne her damit.
Bin zwar auch erst Wochen 1,5 Besitzer von einem RC Auto, aber dafür habe ich schon so einiges daran gemacht.
Aber soviel Vorweg. was will dein Bekannter damit machen? einfach rumdüsen oder springen?
Fürs rumdüsen würde ich den Big Rock empfehlen. zum springen, aufgrund des kurzen Radstands, den Granite.
Man kommt auch relativ schnell klar damit. Heute meine ersten Sprünge gemacht und Backflips klappen schon einwandfrei. (kann aber bestimmt der Big Rock auch gut)
In den Granite sollte dein Bekannter aber dann noch mit Mehrkosten für die Spurverbreiterung rechnen. Seit dieser fährt er absolut genial und stabil!!

Gerne dazu auch offline im Chat, damit wir Cartmans Thread nicht mit offtopic zu müllen ;-)
 

BunnyHunter

Mitglied
:rolleyes: Na gut, muss ich nochmal was bestellen. Wie oft soll man denn eigentlich nen Service bei den Dämpfern machen?

Grüße
Einfach schauen wie sie einfedern. Mein neuer hatte auch Luft in einem der vorderen Dämpfer. Habe dann alle parallel aufgefüllt.
Die original Dämpfer sind sehr wartungsfreundlich und man kriegt gut Teile dafür. Seit V3 auch kein Problem mehr mit Ölverlust.
 

Cartman

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Ich hatte ein kleines "Ooopsie" :eek:
Heute habe ich die erste Ausfahrt auf einem Parkplatz in der Nähe gemacht. Zuerst mit 2s und dann mit 3s. An 2s geht der schon ganz gut, aber Wheelies sind damit nicht drin. Nach 10 Minuten war der Akku auch schon leer (5200 mAh). Dann mit 3s ging der schon deutlich besser und auch Wheelies waren aus dem Stand möglich. Der Slipper hat den Rest geschluckt und so war das auch vollkommen ok. Leider sind die Wheelies aber nicht gut zu kontrollieren und man kann nicht immer genau abschätzen wann die Nase wieder runter geht. Und beim letzten Wheelie ist die Nase dann genau über einer ca. 2 cm hohen Kante runtergekommen und die vordere Skidplate ist genau davor geknallt. Der Wagen ist rückwärts von der Kante weggeflogen und ich hab mir schon gedacht, dass der das nicht gut weggesteckt hat. Und damit hatte ich leider auch Recht.

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Das Loch gehört da nicht hin und eigentlich ist da der Anschlag für den Akku. Der ist da auch korrekt angeschlagen und hat das Teil inkl. Verstrebung rausgehauen.
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Dabei hat das Hardcase ein bisschen was abbekommen...ohne Hardcase wär das nicht passiert ;) (Ironie)

Der Motor hing auch irgendwie schief und ich hatte mir gedacht, dass da möglicherweise eine Schraube gerissen sein könnte, wobei ich die extra gegen 8.8er (vorher 10.9er) getauscht habe, weil die nicht so schnell brechen...
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Und dann hat sich leider noch ein Kabel vom Motor blöde verklemmt und den Knickschutz beschädigt.
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Der Schaden an dem Chassis ist ziemlich offensichtlich und natürlich geht auch genau das Teil kaputt, was nur ein Shop in AT liefern kann. An der Stelle ein riesen Danke an @tow_glinka für den Hinweis. Sonst säße ich jetzt schon auf dem Trockenen und müsste in den USA bestellen. Aber weiter zum Schaden am und um den Motor herum.
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Die Aluplatte schließt eigentlich bündig mit dem Gehäuse ab. Da hab ich mir schon gedacht, dass es wohl nicht die Schrauben sind, die nachgegeben haben.
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Hach...war klar :cry:

Der Motor hat zum Glück nicht wirklich gelitten. Der Knickschutz ist eingerissen, aber den habe ich wieder zurück in seine Position gedrückt und der hält auch noch ganz normal. Die Kabel werde ich jetzt aber anders fixieren. Die sollten nicht beim Flexen des Chassis in Mitleidenschaft gezogen werden können.
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Das Ritzel hat sich übrigens auch verabschiedet. Das habe ich aber gerade erst gesehen, nachdem ich mich gefragt habe, wie das überleben konnte. Es sind allerdings zwei Zähne rausgebrochen. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn das aus Stahl gewesen wäre. Mit etwas Glück wär nur das Aluteil mehr verbogen und mit ganz viel Pech hätte es die Motorwelle erwischt.

Die Ersatzteile habe ich jetzt alle bestellt (knapp 50 Euro :( ) und ich freue mich schon auf die Bastelarbeit. Da die Teile aus AT kommen, dauert das sicher ne Woche oder zwei. Bis dahin schaue ich mal wie ich das Hardcase ersetze. Die Zellen scheinen aber keinen Schaden genommen zu haben. Die sind nicht aufgebläht und die Spannung sieht auch gut aus. Wahrscheinlich drucke ich einfach ein neues Case aus PLA oder ich teste mal TPU bzw. eine Kombination aus beidem.
 

tow_glinka

Mitglied
Ach du scheiße, dass muss aber n ordentlicher Einschlag gewesen sein...ich hab das Ding seit zwei Jahren und fahre immernoch mein erstes Chassis. :confused:

Die Ersatzteile habe ich jetzt alle bestellt (knapp 50 Euro :( ) und ich freue mich schon auf die Bastelarbeit.
Das kann ich aber tatsächlich toppen, der teuerste Schaden nach einem Crash war bei meinem Malvion bei ca 100€. :ROFLMAO: Aber da hat den n Kumpel mit ordentlich Speed (ich schätz mal über 50) frontal gegen nen Bordstein gesetzt, und es ist damals n Straps gerissen => der Akku wurde herausgeschlaudert [den hab ich nicht mehr verwendet, das alleine waren 50€].

Die verbogene Alu Motorplatte ist tatsächlich so ne Sache die mir leider schon mehrmals bei heftigeren Einschlägen passiert ist. Die wollte ich eigentlich mal ins CAD übertragen und mir eine aus 7075er fräsen lassen, aber irgendwie komm ich nie dazu (hab ja aktuell noch ne gerade :LOL: ).
 

Cartman

Mitglied
Das mit der Motorplatte hatte ich schon befürchtet. Man sieht ja schon an den Abdrücken der Schraubenköpfe, dass die sehr weich ist. Hab gerade auch schon in meiner Modellbaugruppe gefragt, ob jemand Alu fräsen kann. Dann würde ich die neue Platte direkt ins CAD übertragen. Oder hast du eine Quelle für günstige Frästeile aus dem Internetz?
 

tow_glinka

Mitglied
Das mit der Motorplatte hatte ich schon befürchtet. Man sieht ja schon an den Abdrücken der Schraubenköpfe, dass die sehr weich ist. Hab gerade auch schon in meiner Modellbaugruppe gefragt, ob jemand Alu fräsen kann. Dann würde ich die neue Platte direkt ins CAD übertragen. Oder hast du eine Quelle für günstige Frästeile aus dem Internetz?
Also der Denis Melzer fräst Teile auch auf Anfrage, bei dem hatte ich vor über nem halben Jahr schon nachgefragt (aber kam dann wie gesagt irgendwie nie dazu die Platte ins CAD zu kloppen).
Außerdem hatte ich während der Bachelorarbeit letztes Semester ne Firma nebenan, die mir zwei kleine Teile für meinen Malvion aus Nettigkeit (komplett kostenlos!) aus 7075er Alu gefräst haben. Die wollte ich eh irgendwann nach Corona mal wieder kontaktieren, die haben gemeint dass die schon auch nochmal bei Gelegenheit sowas machen würden.

Aber wie gesagt, ich müsste die Platte nur mal ins CAD hauen, aber irgendwie war immer keine Zeit oder die Platte nicht da (ich lager meine Karren bei meiner Freundin).
 

Resu13

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Beim Granite habe ich die noch nie platt gekriegt o_O, Beim Typhoon aber schon. Da muss ne ordentliche Wucht durch das Chassis gekommen sein. Das kalte Wetter träg beim Plastik natürlich auch einiges bei (fahre im Winter wenn dann nur meinen Talion, der komplett aus Metall ist).

Einen Motor Mount hätte ich zur Not noch hier. Zwar nicht justierbar, nur mit den fixen Löchern vom V2.
 

V2only

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Oh man das tut mir auch sehr Leid für dich. Und das bei der 1. Ausfahrt. Man sieht aber mal wieder, wie schnell so etwas passieren kann. Hoffe die Teile gehen schnell durch die Post und Du kannst das bald richten.

Grüße
 

Cartman

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Ach, ich sehe das entspannt. Wenn die Ersatzteilsituation nicht so angespannt wäre, dann würde ich mir gar keinen Kopf machen. Hätte am liebsten auch ein Chassis auf Lager, aber wer weiß wann das in DE wieder lieferbar ist. Und wenn alle Stricke reißen, dann baue ich den einfach auf das Granite Chassis um und besorge mir dafür eine hübsche Karosserie. Dann kann ich immer das Chassis bestellen, das gerade lieferbar ist. Aber wenn die Ersatzteilsituation sich nicht in den nächsten Wochen/Monaten entspannt, dann werde ich den Wagen wieder abstoßen und mir etwas anderes zulegen.
 

V2only

Mitglied
Hallo,
@Cartman wie viel Öl hast Du in die Dämpfer gegeben? Bis zur Unterkante des Innengewinde? Bin grad dabei, meine neu zu befüllen, da dort meiner Meinung nach auch was fehlt. Bin mir nur unsicher, was die Füllmenge angeht.

Danke und Grüße
 

Cartman

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Hab unter dem Gewinde noch ein bisschen Platz gelassen, weil der Kolben auch noch etwas Öl verdrängt. Beim Einschrauben kann das überschüssige Öl entlang der Nut am Gewinde austreten und dann regelt sich das schon.
 

Cartman

Mitglied
Mal ein kurzes Update:
Am Samstag sind die Ersatzteile von Rons RC eingetrudelt. Hat leider etwas länger gedauert, aber das Wetter ist ja eh nicht so einladend. Gestern habe ich dann schon mal angefangen die Motorplatte zu vermessen und einzuscannen. Allerdings macht mein Scanner heimlich eine "Optimierung" und verzerrt das Teil. Deshalb habe ich die Konturen nachgezeichnet und das Blatt eingescannt, aber selbst da hat er das Bild verzerrt. Durfte also mein altes Wissen aus der Ausbildung wieder rauskramen und auf Papier die nötigen Hilfslinien einzeichnen und dort alle Maße abgreifen. Ganz schön aufwendig, aber sieht schon ganz gut aus.
Mount_v1.jpeg
Hab es auch mal als Zeichnung im Maßstab 1:1 ausgedruckt und das Originalteil drangehalten. Scheint soweit zu passen. Jetzt drucke ich es gerade mal als 3D Druckteil aus und mache mal eine Anprobe. Wenn es passt, dann werde ich mich die Tage an die Reparatur begeben und schauen, wo ich das Teil aus 7075er Alu herbekomme.

Das Chassis möchte ich echt ungern schon austauschen. Aber mit dem Loch und dem Riss wird das vermutlich nicht lange halten. Deshalb werde ich ausprobieren, ob der Kunststoff in Aceton löslich ist und es damit "kleben". Hab mir nur leider vorige Tage beim Kochen ein Messer in den Daumen geschoben. Damit bastelt es sich nicht so gut. In den nächsten Tagen geht es aber hoffentlich weiter....sofern ich nicht noch mal kochen muss.
 
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