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Ladegerät Anfänger sucht Ladegerät

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hgjopel

Mitglied
Hallo.
Wenn du deine Akkus länger benutzen möchtes und auch eine vernünftige Leistung von denen erwartest,
dann solltest du unbedingt ein Ladegerät mit Entladefuntion ( Storage ) anschaffen.
Das Gerät muß ja nicht das teuerste sein, aber gerade hier stimmt es " wer billig kauft, kauft 2 mal ".
Ich weiß wovon ich rede. Ich hab zwei mal gekauft und somit Lehrgeld bezahlt.
Die Vorschläge die du erhalten hast sind alle in einem guten Preislichen und funktionalem Rahmen.
An einem LIPOSAVER, Preis zwischen 3-8 € wird es wohl auch nicht scheitern, denn wenn du dich auf deinen Regler verlässt, bist du unter Umständen verlassen.
Die Regler messen alle nur die Gesamtspannung, nicht die Spannung der einzelnen Zellen.
So kann es passieren das eine Zelle bereits unter die Spannung gerät, z.B. beim Beschleunigen, die sie zum " Leben " benötigt.
Dein Regler davon alledings nichts mitbekommt und der Akku ist defekt.
Das passiert dir bei einem Akkusaver nicht, der macht nämlich ordentlich Krach.
 

nullstein

Mitglied
Ich sagte ja, dass ein LiPo Wächter bereits eingeplant ist.
Zur Entladefunktion:
Ich dachte entladen und Storage seien zwei unterschiedliche Modi. Daher die Frage, ob eine Entladefunktion wichtig ist. Ja das mal was kaputt geht oder das Wetter umschlägt und man somit die Akkus nicht fahren kann, wird wohl mal passieren. Wär da jetzt naiv rangegangen und gesagt, dass ich dann halt 24-72 Stunden später fahre... evtl spricht hier die Unerfahrenheit. Umso besser hier nette Ratschläge zu bekommen.
Wie machen sich niedrige Balancierströme bemerkbar?
 

Slayer

Mitglied
Niedrige Balancierströme sind insofern bemerkbar, dass das angleichen der einzelnen Zellen länger dauert bei einem niedrigen Strom.

Mein Ladegerät entscheidet abhängig von der Spannung, wenn ich storage auswähle, ob geladen oder entladen werden muss
 
D

Deleted member 1409

Gast
2x B6AC? Kommt man auf 46,- Euro zusammen.

Gruß Play
Kann man ja gerne machen, spricht auch nichts gegen. Hab es lieber Kompakt, Menü auf Deutsch reichlich Reserve. Für die Version mit 2xB6AC gibt es von mir keine Einwände. Wie gesagt, meine Kumpels sind damit bestens zufrieden. Das bisschen Englisch im Menue bekommt man Dank Forum und Google auch noch auf die Kette denke ich.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Klar. Beides gute Lader. Ist eine Frage, was man ausgeben will und was man möchte.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5353

Gast
aktuell ein 2s 5000mAh
in naher Zunkunft ein 3s 5000mAh

Wenn irgendwas am Auto kaputt geht, dann ist es garantiert nicht in dm Moment wo deine Akkus ausreichnd leer sind zum Lagern. Daher ist ne brauchbare Entlademöglichkeit schon sehr zu empfehlen. AUch über die WinterPause ist es ganz gut, wenn man seine Lipos einmal zwischendurch aufläd, und wieder auf Lagerspannung(3.75V pro Zelle) entläd.

Entweder entläds du mit der internen Entladeleistung deines Ladegerätes, was aber nicht unbedingt die Lebendauer deines Laders fördert. Besser dein Lader bietet die Möglichkeit über einen exterene Last(HalogenLampe,Widerstand, anderer Akku) die Entladeleistung zu "verbraten". Oder du hast ein extra Gerät zum entladen deiner zu vollen Akkus. ISDT hat sowas im Angebot, oder mit einem 4in1 Balancer inkl. 200W HalaogenLast (gleichzeitig auch als LipoChecker nutzbar).

Sinnvoll zum frühzeitigem Erkennen von z.B. neuen aber trozdem defekten Lipos, ist auch ein Ladegerät das den Innenwiderstand jeder Zelle im Akkupack einzelln auslesen kann.(bietet ein B6 mit der originalen Software leider nicht)

3C Ladeleistung und Ladestrom sollte ein passendes Ladegerät mindstens liefern, wenn man bedenkt das moderne Lipo auch mit bis zu 5C oder sogar 10C Ladestrom vom Hersteller beworben werden. Einen Lipo mit nur 1C zu laden, wenn er zur Not auch mal das fünf bis zehnfache an Ladestrom verträgt, ist nicht zeitgemäß. Vor allem auch weil man einen Lipo mit mindesten 3C Laden muß, damit er sich schon beim Laden vorwärmt. So einen schon Handwarmen Lipo zu fahren, verbessert die LipoLeistung und somit letzlich auch die LipoLebensdauer. 3C Ladestrom bei einem 3s5000mAh Lipo sind schon 189W Ladeleistung und 15A Ladestrom die dein Lader auch mal pro Ladebuchse schaffen sollte.

Mit Ladegeräte die weniger Leistung oder Funktionen bieten, kann man seine Lipos auch aufladen. Früher oder später wirst du aber das eine oder andere vermissen, und dann sowieso einen besseren Lader haben wollen. Spätestens dann schlägt wieder der altbekannte Spruch zu; wer zu billig kauft, kauft zweimal.
 

nullstein

Mitglied
Wie so oft im Leben hat jeder einen anderen Blickwinkel. Daher konkretisiere ich mal mein geplantes Vorhaben.
Ich möchte dieses Hobby nicht bis ins letzte Detail durchexerzieren. Und ob ein Akku 1 Stunden oder 2 Stunden lädt, ist für mich nicht kriegsentscheidend. Und auch wenn ich vermutlich gleich gesteinigt werde, so würde es bei mir keine Winterpause geben. Viele hier sind vermutlich sehr belesen und investieren sehr viel Zeit in das Hobby. Dieses Ziel habe ich nicht. Ich komme aus dem MTB Bereich. Und auch hier gilt: alles geht, wenn man es nur will. Aber nicht jeder muss verschiedene Shim stacks mit immer neuen Ölen im Fahrwerk fahren. Lässt sich natürlich beliebig erweitern.
Daher sage ich jetzt mal, dass ich definitiv keinen Lader benötige, der pro Kanal mehr als 100W kann. Eine englische UI ist für mich kein Problem. Eine miese UX schon eher.
Aktuell favorisiere ich den HTRC T240 Lader. Warum:
Anscheinend eine vernünftige Bedienung, Balancerboard dabei (als Anfänger ist nämlich echt ätzend die Info zu finden, welche Balanceranschlüsse welcher Lader hat), Preis passt, 75W/Ch (somit 1C bei 3S mit 5000mAh möglich).
Vermutlich ist der ISDT D2 aufgrund des höheren Balancerstroms besser, aber er kostet mit Balanceradaptern min 30€. Klar nicht die Welt, aber so läppert es sich halt und am Ende ist man locker 200€ über dem geplanten Budget.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Schnellladen mit z.B. 15A war noch nie gut. Für alle Akkus. Ob nun zeitgemäß oder nicht. Den Lader oder den Akku auszureizen ist da nicht optimal.

Da ich zu Hause lade und den Akku unter der Jacke oder in der Hosentasche mitnehme, hat Er am Fahr- oder Flugort ohnehin Körpertemperatur. Und das schonend.

Im Modell transportiert ist auch ein warmer Akku eventuell wieder kalt.

Zum schnellen Entladen ist es schlau, sich einen Entlader zu bauen. Mit leistungsstarken Entladewiderständen oder Halogenlampen.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Selbst dann wäre es nicht ratsam.

Man sollte sich lieber mehrere Akkus kaufen. Wenn man einen 6000mAh Akku mit 6A eine Stunde aufläd. Wo ist das Problem. Warum muss man Ihn mit 3C belasten um Ihn unbedingt in 20min augzuladen.

Manche ältere erinnern sich noch an die NiCd Zeiten wo man 10-14 Std aufladen mußte. Schnellladen mit 2-3 Stunden war da schon nicht schlecht. Ob es in 10-20min sein muss?

Gruß Play
 

Slayer

Mitglied
@the_playstation ich will dich ja nicht enttäuschen, aber zu Nicd Zeiten gab es auch schon Ladegeräte, die den Akku in 15-20 Minuten geladen hatten.


Aber back to topic..

Ich habe hier einen Shorty Lipo, den ich ausnahmslos mit 1,7C geladen habe (Lader kann nicht mehr Ampere).

Nach etwa einem Jahr merke ich mittlerweile, dass er weniger Leistung bringt.

Ich persönlich würde empfehlen einfach lieber einen Duo Lader oder zwei einzelne Ladegeräte kaufen, und dann zwei Akkus gleichzeitig laden...
ist schonender als Schnelladung:)
 

Datterich

Mitglied
3 C Ladeleistung ist für mich tabu.... Mit Sicherheit schadet es der Lebensdauer wenn der Akku so schnell geladen wird.
Wie Play schon schrieb früher waren 10 Stunden Ladezeit (bei NiCd) eher die Regel als die Ausnahme. Ich hatte vor langer Zeit ein Blitzgerät von Braun mit NiCd Akku das hatte eine Schnellladung.
Ca 1 bis 2 Stunden ... die Lebensdauer des Akkus war unterirdisch. Man musste zum Akkutausch das Gerät einschicken.... was glaubt ihr wie oft ich das gemacht habe ?
Genau einmal.....
 

montrealzzz

Mitglied
Guten Morgen Kollegen,

also ich nutze zum Laden meinen uralten Hype X7 Plus.
Damals habe ich rund 100 Euro bezahlt und seit Jahren lädt der meine NiMh‘s und LiPo‘s.
Senderakkus, Empfängerakkus, Fahr- und Flugakkus... alles was man so hat.
Der macht das Programmgesteuert und hat auch Storage Mode.
Weil ich seit letzter Saison auch mit einem Heli unterwegs bin und der 7 Minuten mit 6s 5000 mAh fliegt,
habe ich mir über meinen alten Lader Gedanken gemacht.
Den Markt sondiert, hin und her überlegt.
Gekauft habe ich mir ein B6AC, was @the_playstation vorgeschlagen hat.
23 Euro aus Bremen, genial!
Das ist absolut baugleich mit meinem geliebten X7. :)
Statt schwarz ist es blau, nur der Karton ist anders bedruckt.

Natürlich ist jeder von seiner eigenen Meinung überzeugt, aber:

Für 23 Euro inklusive Dhl Paketversand ist das ein absolut brauchbares Universal-Ladegerät
für bis zu 6s Lipo‘s und kann alles was „Otto-Normal-Modellbauer“ braucht.
Natürlich kann man mehr investieren, muss man aber nicht.

Es grüßt der Thomas
 

nullstein

Mitglied
Jetzt hast du mir das B6 AC wieder schmackhaft gemacht.
Fragen zum B6 AC:
1) Anschlüsse 4mm Bananenstecker?
2) Seitlich sind 2-6S Balanceanschlüsse. Somit wird ein Balanceboard nicht benötigt, oder?
Danke
 

montrealzzz

Mitglied

montrealzzz

Mitglied
Die Balanceranschlüsse seitlich sind XH!
Das haben eigentlich alle modernen LiPo‘s.
Ich habe noch ein paar alte mit EH, da habe ich ein Adapterkabel.
Da die Balancerkabel bei den Akkus aber so kurz sind, habe ich
sowieso immer Verlängerungskabel im Ladegerät stecken.
Es ist sonst recht fummelig, den kurzen Kabelstummel einzustecken.
Mit meinen dicken Wurstfingern ist das auf jeden Fall so.
Mit einer Verlängerung zwischen 20 und 30 cm ist das dann auch für mich entspannt.
 
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