Hallo zusammen,
ich besitze ein ca. 20 Jahre altes Tamiya-Modell (BMW 318i STW TA02 Chassis), das ich mit meinem Neffen wieder in Betrieb nehmen möchte. Die vorliegende Akku-Technik (7,2 V, 1400 mAh, NiCd, Graupner Multilader 6E) ist veraltet und muss ersetzt werden.
Ein wenig habe ich mich in die Materie schon eingelesen, bin jedoch etwas verunsichert. Ich hoffe ihr könnt mich beraten, sodass ich die richtige Technik für uns beschaffen kann.
Wenn möglich sollte mein Neffe nach einiger Zeit sicher damit umgehen können, er ist 9 Jahre alt. Ansonsten wäre es natürlich toll, wenn das Laden schnell gehen würde um man relativ lange fahren kann Soweit ich mich erinnere, war mit dem alten Akku nach ca. 10 min Schluss.
Zur Technik:
LiPo-Akkus scheinen wohl die beste Wahl zu sein, wobei der Umgang mit ihnen etwas anspruchsvoller ist. Mögliche Alternativen, die etwas einfacher handhabbar sind, wären NiMH oder LiFePO. Mit einem anständigen Ladegerät sollte das Laden aller Akku-Typen unproblematisch und sicher sein. Es geht mir eher um den Betrieb und das Lagern:
ich besitze ein ca. 20 Jahre altes Tamiya-Modell (BMW 318i STW TA02 Chassis), das ich mit meinem Neffen wieder in Betrieb nehmen möchte. Die vorliegende Akku-Technik (7,2 V, 1400 mAh, NiCd, Graupner Multilader 6E) ist veraltet und muss ersetzt werden.
Ein wenig habe ich mich in die Materie schon eingelesen, bin jedoch etwas verunsichert. Ich hoffe ihr könnt mich beraten, sodass ich die richtige Technik für uns beschaffen kann.
Wenn möglich sollte mein Neffe nach einiger Zeit sicher damit umgehen können, er ist 9 Jahre alt. Ansonsten wäre es natürlich toll, wenn das Laden schnell gehen würde um man relativ lange fahren kann Soweit ich mich erinnere, war mit dem alten Akku nach ca. 10 min Schluss.
Zur Technik:
LiPo-Akkus scheinen wohl die beste Wahl zu sein, wobei der Umgang mit ihnen etwas anspruchsvoller ist. Mögliche Alternativen, die etwas einfacher handhabbar sind, wären NiMH oder LiFePO. Mit einem anständigen Ladegerät sollte das Laden aller Akku-Typen unproblematisch und sicher sein. Es geht mir eher um den Betrieb und das Lagern:
- Wie bekommt man es hin, den Akku nicht zu sehr zu entladen? Wenn der Akku mal im Fahrzeug steckt, würde ich solange fahren, bis der Strom nicht mehr reicht. Wie mach ihr das?
- Welcher Akku eignet sich am besten für "Plug-and-Play"? Also Laden - Fahren - Liegenlassen im Wechsel.. Gibt es hierzu ein passendes Ladegerät (~50€?)