• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Altes Tamiya-Modell aufrüsten

Keroo

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.

Batterien sind voll und alles ist auf neutral. Der linke Trimmer ist sehr fein, steht aber mittig soweit ich das beurteilen kann.

Die Jumper sitzen richtig, habe auch schon verschiedene Fahrmodi ausprobiert.

Kann es sein, dass der Empfänger nicht kompatibel zum Regler ist? Die Lenkung ist ja unabhängig vom Regler, bis auf die Stromversorgung.
 

Keroo

Mitglied
Ja, tut sich leider nichts. Ich habe auch schon die Radposition verändert und den Kanal invertiert.

Kannst du einen günstigen Empfänger und einen Sender empfehlen?
 

114SLi

Mitglied
Stell mal den Gasknüppel auf mittige Neutralstellung, also 50/50 Gas. Der HW1060 hat manchmal Probleme die 70/30 Stellung als Neutral zu erkennen, vor allem wenn sie wie bei deinem Sender nur einfach durch eine Verschiebung des Potiabgriffs erzeugt wird.
 

Jojo

Mitglied
Kannst du einen günstigen Empfänger und einen Sender empfehlen?
 

Keroo

Mitglied
Danke für den Tipp, leider hilft auch das Umstellen der Position nicht. Ich habe alle Positionen durchprobiert und auch den Trimmer jeweils vor dem Einschaltet des Reglers etwas verstellt.
 

Keroo

Mitglied
@Jojo81 Danke für den Link! Habe die Reely GT6 EVO gekauft und soeben eingebaut. Die Kalibrierung hat auf Anhieb getan und der Wagen fährt wieder :giggle:
@114SLi Danke dir auch für den Tipp. Das hatte ich bereits ausprobiert. Die Lenkung ging über beide Kanäle.

Ich werde jetzt mal einen Satz neue Reifen und etwas Fett für das Getriebe und das Differential besorgen. Insgesamt hört sich die Mechanik nicht geschmeidig an.

Beim Ansteuern des Antriebs entsteht eine Art Dauerpiepen. Ist das normal oder sollte ich da auch nach schauen? Dass der Servo für die Lenkung Geräusche von sich gegeben hat weiß ich noch, beim Antrieb bin ich mir nicht mehr sicher.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Beim Ansteuern des Antriebs entsteht eine Art Dauerpiepen. Ist das normal oder sollte ich da auch nach schauen?
Das Piepen kommt von der Art der Ansteuerung und ist normal. Die Regler arbeiten mit der sogenannten Pulsweitenmodulation (PWM), dabei wird die Akkuspannung sehr schnell ein- und ausgeschaltet. Je nach Vorgabe des Gasknüppel sind die Pausen zwischen den Einschaltvorgängen länger oder kürzer, was im Mittel eine niedrigere Spannung als die Spannung der Stromversorgung ergibt und der Motor somit langsamer dreht. Das Piepen entsteht, da die Frequenz, mit der die PWM arbeitet, meist bei 1000Hz liegt und der Motor quasi als Lautsprecher fungiert. Bei Vollgas verschwindet der Ton, da der Regler dann voll durchschaltet.
 
Top Bottom