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Tech-Frage Alternative zum AVC ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
in meinem ECX Ruckus werkelt ein Empfänger mit AVC.
Dieser SRS4210 hat eine Art Gyro engebaut, der bei Bedarf den Wagen stabilisieren kann.
Leider wird dieser Empfänger bei HH nicht mehr angeboten, dafür gibt es jetzt dort nen 6-Kanal.
Für meinen Virus suche ich nun auch einen Empfänger um den Wagen zu stabilisieren, perfekt wäre etwas wo man den Stabilisierungsgrad per Sender einstellen kann.
Aber auch eine Verstellung/Aktivierung am Empfänger selbst wäre ok.
Gibt es eine günstige Alternative ?
LG,Micha
 

ersatzteil

Mitglied
Ich habe einen SkyRC GC401 zwischen Empfänger und Servo gebaut. Den kann ich mit der Sanwa MT-4S über den Drehregler steuern / justieren. Sollte mit jedem Sender gehen, der einen regulierbaren 3. Kanal hat, denke ich.
 

Devil

Mitglied
Vielen Dank, ich habe nun mal einen GC301 bestellt.
Und damit der Virus auch nen einstellbaren Sender bekommt habe ich mir gleich die Absima CR3P incl. zwei Emfängern bestellt.
Damit bin ich dann auch beim Boden-RC bald von Spektrum weg, die Preise für FLSky-Empfänger sind dagegen fast schon winzig. ;)
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Musst Dich da mal ein bisschen ranfummeln.
Ich habe die Geradeauslaufunterstützung so bei 60 % am Poti
eingestellt. Da drüber fährt es sich irgendwie komisch.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
ich habe nun mal einen GC301 bestellt...
Und... gleich die Absima CR3P...
Ich weiß nich, ob die Zusammenstellung so toll is?! o_O

Die Funke kann auf Kanal 3 nur 0 oder 100%. Sprich, die Gain-Regelung des Gyro
is darüber nich zu realisieren.
Der Gyro wird schneller regeln als die Funke - mit dem alten AFHDS - überhaupt
überträgt. Könnte sein, dass sich das ganze Geschoss aufschaukelt, weil du mit
der Lenkeingabe immer hinterher hängst.

Ich hätte dann gleich zur FS-GT5 (baugleich Turnigy GT5) geraten. Die beherrscht
das deutlich schnellere AFHDS 2A und die Empfänger kommen gleich mit
integriertem Gyro, der über die Funke vollproportional regelbar is.
Und mit 70,- Öre, bei HobbyKing aus'm EU-Warehouse, wär's unterm Strich nich
mal teurer. Weitere Empfänger sind schon für etwa 13... 14,- zu haben.

Turnigy GT5 6CH 2.4GHz AFHDS 2A Surface Radio w/GT5 Receiver (Gyro)

Turnigy GT5 6Ch 2.4GHz AFHDS 2A Receiver (Gyro)
 
D

Deleted member 17

Gast
Dazu kann ich nichts sagen, da ich mit Spektrum fahre.
Was aber jetzt so mal auffällig ist, dass ist hier im
Forum nun das dritte AVC incl. meinem, was die Hufe
hochgerissen hat. Ich gehöre jetzt nicht zu den Bashern
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Spektrum is um Welten schneller und präziser als die olle Absima.

Ich kann nich nachvollziehen, wieso immer noch Leute das Ding, oder
ihre Schwestern FS-GT3B/C, empfehlen. Die sind in anno 2019 nun
wirklich nich mehr State of the Art.
 

DFENCE

Mitglied
Geiz ist geil Mentalität.... wobei das einfach nur nen Fehlkauf war in meinen Augen weil ma fast fürs Gleiche Geld was weitaus besseres bekommen hätte.

Wie Boliseiaudo schon schrieb, ne GT5 oder ne GT4 Evo wären besser gewesen. Ich hab z.b ne GT4 Evo und passende AFHDS 2A Empfänger mit eingebauten Gyro ( und als Goodie Telemetrie mit dazu ;-)


@TE wenn möglich Stonieren und was gscheites Kaufen
 

Piano

Mitglied
Wer von euch hat denn Erfahrung mit dem AVC? Die Demo Videos auf YT finde ich schon sehr überzeugend. Ich hatte in meinen ersten Modellflugzeugen das AS3X und teilweise auch das SAFE System von Spektrum verbaut und fand es sehr hilfreich!
 
simple, das AVC greift in mein fahren ein, nicht ich steuere das Auto, sondern das AVC, das kann bzw das führt ab und zu dazu das das AVC anders reagiert als es soll.

AVC ist anders als ESP im PKW: Im PKW hast du selten grenzwertige situation, grosse sprünge überschläge usw. EIn RC Car kannst du mit AVC nicht an den physikalischen grenzen bewegen- nichtmal annähernd.

Meine Frau hatte das im Losi Tenacity Truggy, und sagte nach ein paar Minuten: das fährt doof, der macht nicht was ich sage. Sie hatte recht.
Und die gute ist wirklich eine anfängerin.
 

Don Promillo

Mitglied
AVC ist das nervigste Gyrosystem das ich probiert hatte. Es geht schon mal mit dem Eiertanz beim binden los...
Im Menü kannst du es zwar deaktivieren, aber das juckt den Receiver nicht, der tut trotzdem was er will.

Um es auszuschalten musst du also...
Bindplug rein, zweiten Bindplug rein, Strom drauf, Bindevorgang neu starten. Vollgas. Auf blinken warten, Bremse, auf blinken warten. Links, auf blinken warten, Rechts anlernen, auf blinken warten, auf blinken warten, was aber nicht kommt, weil deine Servowege unter 88% liegen und du dich 30 Minuten lang wunderst, warum das Blinken nicht kommt.
Also Servohorn lösen, Servowege erhöhen, neu binden, Wege anlernen... beide Plugs raus, Servowege wieder korrekt einstellen und JETZT haben wir AVC deaktiviert...

Umständlicher geht es kaum.

Schon irgendwie lächerlich, dass die billige Flysky GT5 das deutlich billiger und deutlich besser macht. Wäre mein Tip, wenn du Gyrohilfe brauchst. Fernsteuerung inkl Receiver kostet auch nicht mehr als wie ein Spektrum Receiver einzeln.
Oder eben ein externes Gyro zum zwischenschalten, wenn du RWD Drift fährst.
 
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Piano

Mitglied
Schade :(
Das AS3X und SAFE in der Fliegerei finde ich ein geniales System, das mir als Neuling viel Geld gespart hat. Ich hatte mir schon die DX5C mit AVC Empfänger bestellt, gibt's beim Voelkner im Angebot, abzgl. Gutschein für unterm Strich 112,-
Was taugt die Funke zu dem Kurs?
 
In der fliegerei machen solche systeme vielleicht sinn, damit kenne ich mich nicht aus, aber ein Auto stürzt eher selten aus 30m ab wenn der Fahrer nen Dussel ist.
 

Piano

Mitglied
Ein Stabilisierungssystem macht möglicherweise trotzdem Sinn, weil das Auto nicht so nervös irgendwohin läuft. Zumindest hatte ich bei den AVC Videos den Eindruck.
 
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