• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Alter Lenovo T60, mein Projekt

DFENCE

Mitglied
Nuja das ist der Hacken an Windows 10 ;-) Bootbarer USB Stick setzt quasi fast vorraus das die Kiste NTFS Booten kann, da du aber kein UEFI hast, musst du den Stick Traditionell erstellen, ich glaub da gibts bei manchen Tools sogar extra die Option die Kompatiblität so einzustellen das dein Bios das Lesen kann.

Das Problem ist, von USB Festplatte booten gabs damals net das geht auch net mit jeder Kiste, drum wird meist USB als Floppy Emuliert für die Installation von WinXP - Win 7 SP1 ohne Native SATA unterstützung wo du damals nur mit Diskette den SATA Treiber in der Installation laden konntest. Dafür ist dieses Feature gemacht worden, drum kannst da auch nur FAT32 lesen, das problem FAT32 ist die Dateigröße auf 2gb berschränkt, bei der normalen Install Version von Win10 haste aber *.Cab dateien auch Cabinet dateien genannt die größer als 2gb sind, vorallem bei der 64 bit Version. Bei der 32bit Version funktioniert das ohne Probleme, sofern der USB Stick Bootbar ist. Und da ist der hacken auch zugleich.

Ganz so einfach ist das nicht auf so ne Kiste Windows 10 zu prügeln

du brauchst nen Stick mit nem Bootbaren FAT32 Dateisystem und das passende Windows 10.

PS : Exclude mal deine HDD, damit kannst es manchmal erzwingen, must nur beim ersten Neustart in der Installation sofort das wieder einschalten ! Das Lan auch auf Exclude das raubt nur unnötig zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Kleiner Nachtrag. WIN 10 wollte installieren, da kam soein Fenster mit den Datenträgern, Partition 0 und 1, die hab ich beide gelöscht und die übriggebliebene Partition formatiert. "Windows kann nicht installiert werden", habe dann im BIOS die Festplatte wieder angewählt, Neustart. bisher installiert er. Mal sehen, wie es weiter geht. Also für ne Hausfrau ist das nix. ;)Bin eben eher Mechaniker, Pneumatiker und Hydrauliker.
 

skymaster

Mitglied
Was einem aber auch nicht gesagt wird, die Installation wird endlos wiederholt, es sei denn, mam zieht den USB-Stick ab. Und nun diese Mäusekacke:
DSC02803.JPG
Hab mal hart ausgeschaltet, mal sehen, was passiert. Die Installation auf meinem Überwachungskamerarechner war mit gleichem Stick anders. Habe neu begonnen, und auf jede dämliche Frage von Windoof nein beantwortet oder weiter gedrückt.
 

DFENCE

Mitglied
Was einem aber auch nicht gesagt wird, die Installation wird endlos wiederholt, es sei denn, mam zieht den USB-Stick ab. Und nun diese Mäusekacke:
PS : Exclude mal deine HDD, damit kannst es manchmal erzwingen, must nur beim ersten Neustart in der Installation sofort das wieder einschalten !
ok hätte dazu sagen sollen das du danach den stick nicht mehr brauchst, dachte das wär logisch :LOL:
 

skymaster

Mitglied
Dank eurer Hilfe ist Win 10 drauf, war meine 2. Installation überhaupt von 10. Wie zu erwarten, ist der Rechner zu lahm, Videos auf YT laufen ruckelig, CPU bei 99 % und RAM bei 55 %. Ich werde noch bissel experimentieren mit 10, was ich mir am "guten" Rechner nicht traue. Dann vielleicht mal ein Linux testen, das ist Neuland.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Habe auch Ubuntu auf meiner Klappkiste mit 2GB Ram und 32 Gb fest verbauter Platte. Inklusive der Libreoffice braucht das Ganze 10Gb auf der Platte. Windows10 hatte mir nur 1GB über gelassen nach der Installation. Kein Ruckeln nix. Läuft top. Der Grafische Schnickschnack ist allerdings minimiert. Kann ich mit leben, Hauptsache das Teil schwingt die Hufe.
 

skymaster

Mitglied
So, bin mal bissel am Basteln, Datentransfer von Firefox. Habe auf PC A (C:-Benutzer-Mario-App Data-Local-Mozilla-Firefox) den kompletten Ordner Profiles kopiert und auf PC B den Ordner erst gelöscht, den von A dort eingefügt. Beide Foxe natürlich geschlossen. Jetzt sollte doch Fox auf B die gleichen Daten haben wie auf A, aber nee, Fox B ist wie vorher. Ok, so gehts also nicht.
Bin dann auf Lesezeichen verwalten, Importieren und sichern, hab auf dem Stick den Ordner Profiles angeklickt und dort bookmarkbackups, schon gings Dämlicher Firefox.
 

skymaster

Mitglied
Kurzer Zwischenstand: Nachdem sich meine WLAN-Verbindung ohne Zutun zerbröselt hat, aber nun wieder geht(hatte ich schon beim Überwachungsrechner), und mir ein gutes Mitglied von hier etwas RAM verkauft hat, teste ich "Wahnsinniger" erstmal den Ist-Zustand, bevor ich "aufRAMe". SiSoftware Sandra Lite 2020 rödelt nun schon 30 min. auf dem Dinosaurier-PC, ohne das sich groß was tut. Ich lasse es mal rödeln. Warum Sise? Weil ich die anderen, frei verfügbaren Benchmarkwerkzeuge in Englisch nicht verstehe. :cry:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Für Windoof Umsteiger und ältere Computer besonders geeignet: Zorin OS

Basiert auf Ubuntu, funktioniert auch als Live-System vom Stick, einfach gut gemacht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn Du einen USB Stick hast, lade das Image runter, auf Stick speichern und einfach mal booten.

Dann kannst du Dir das in Ruhe anschauen ohne irgendwas zu installieren.
 
Top Bottom