• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Alter Lenovo T60, mein Projekt

skymaster

Mitglied
Es ärgert mich, das ich mit PC und Laptop nicht so umkann. Wollte heute meinen ehemaligen Überwachungs-Läppi einschalten, ein Lenovo T60 von 2007 mit Win 7. Pustekuchen, Fan Error. Der Lüfter klang schon länger bescheiden, mit diesem Fehler bootet das Teil aber nicht.
Also aufgeschraubt, Anleitung gibts im Internetz. Lüfter samt Kühlpipe ausgebaut. Lüfter von dem Kupferdingens entfernt, Lüfterrad entfernt, ist nur gesteckt. In das Gleitlager des Lüftermotors einen Tropfen Silikonöl gegeben(1000cst), alles mal ausgeblasen, neue Wärmeleitpaste auf den Professor, Remontage. Ich habe keine Schraube übrig! Es sind etwa 4 Sorten Schrauben verbaut, man sollte sich markieren oder merken, welche wohin gehört.
DSC02799.JPG
Hier der Professor mit der alten Paste:
DSC02800.JPG
Geglückte Reparatur und Inbetriebnahme, der Lüfter ist kaum hörbar:
DSC02801.JPG
Der Professor ist ein Intel Core T7200 mit 2 Kernen, je 2.00 GHz, Arbeitsspeicher 2GB. Mal sehen, Daten sichern, wird vielleicht ein Bastelrechner. Übrigens, der PC in meiner Werkstatt, von dem ich schreibe, ist ein FS Amilo PA 1510 von 2006 mit Win 7. ;)Vielleicht geht noch was mit aufrüsten? Die Spezies sind gefragt.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wiso Silikonöl 1000 und kein Nähmaschinenöl?

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Etwas mehr Speicher würde ich noch investieren (minimal 4GB), dann laufen die Dinger echt flüssig.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ein älteres Windoof erkennt nur 3GB, Dein Rechner kann sicher mehr unter Linux oder Win 10
Mein mittlerweile über 10 Jahre altes Elitebook hat einen ähnlichen Professor, 8GB Speicher und läuft mit 64 Bit BS.
Dokumentiert ist das natürlich nicht, schonmal garnicht beim Hersteller.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Neeeeeeee, vielleicht isses auch 11 Jahre, hier läuft sogar ein olles Acer mit wasweißichichmüßteerstnachschauen Prozzie, 64Bit und 8GB :p

Auf jeden Fall kein "Core Ix"
 
D

Deleted member 1492

Gast
Intel Core Duo, wo ist das Problem?

NUR beim BS, denn Win XP kann einfach nicht mehr vernünftig verwalten.
 

skymaster

Mitglied
Ok, ich lasse durch die Moderatoren den Fred verschieben in allgemeine Plauderecke. Danke. Mir geht es darum, den T60 maximal aufzurüsten, ob Sinn oder Unsinn, egal. Wird ein Bastel-Laptop, möchte eventuell Win 10 versuchen, tendiere aber eher zu einem Linux System.
 

DFENCE

Mitglied
Das kann ich dir Anbieten

Bei den CPU´s müsste man schauen ob die Laufen, Try and Error würd ich sagen, der eine hat zwar auch nur 2ghz dafür nen 1066er FSB, allein deswegen ist der schon Flotter als deine CPU in sachen Speicherbearbeitung. Der T4400 ist auch definitiv schneller durch die 800mhz FSB und die popeligen 200mhz machen wenig Aus.
Das merkst halt vor allen in Speicherintensiven Anwendungen, aber wir reden hier im einstelligen Prozent Bereich da sollte klar sein.
WhatsApp Image 2021-01-02 at 14.18.11.jpeg
Die Rams muss ich ja nix zu sagen, beides 800er der Hynix lief zusammen mit dem P7350 WhatsApp Image 2021-01-02 at 14.19.42.jpeg

PS : Beim Amillo kann ich nicht helfen, AMD Teile hab ich überhaupt keine zumindest für Laptops, ich hätt noch nen 1GB Ram Riegel falls das der mit 512mb ist. Und paar Wlan Module aber das sind Intel Centrino Teile die werden auf AMD nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Der T4400 ist auch definitiv schneller durch die 800mhz FSB und die popeligen 200mhz machen wenig Aus.
Du mußt das mal für einen Nicht-Nerd wie mich erklären, warum der schneller sein soll als der jetzige T7200 oder der angestrebte T7800. :rolleyes:

Nachfrage: Passt denn der T4400 mit Sockel 478 in das Bord, nicht nur mechanisch, auch elektrisch, der T7200 hat 479mPGA?
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Ein neuer Prozessor muß mindestens 20% schneller sein als der Aktuelle, daß man einen Unterschied bemerkt, darunter ist der Geschwindigkeitszuwachs nur durch Benchmarks messbar. Mehr Hauptspeicher und/oder der Umstieg auf eine SSD bringen mehr gefühlte Geschwindigkeit, da in beiden Fällen der Flaschenhals Festplatte entlastet wird, weil durch mehr Hauptspeicher weniger ausgelagert werden muß bzw. durch die SSD gar nicht mehr vorhanden ist.
 

DFENCE

Mitglied
Ich hab nicht gesagt das die Schneller sind als nen T7800 sondern als deine Aktuelle CPU. Warum ganz einfach weil in dieser CPU Generation der FSB der Flaschenhals ist, zugegeben beim 1066mhz FSB wär Ram mit 1066mhz auch Sinnvoll. Aber beim 800er FSB mit 800er Ram merkst schon in sehr speicherintensiven sachen eben nen kleinen unterschied.

Bei Aktuellen CPU´s ist das überhaupt kein Thema mehr da gibt es auch kein FSB mehr weil der Speichercontroller in der CPU sitzt und nicht auf dem Mainboard wie bei den Alten CPU´s und da eben alles über die NorthBridge Läuft bringt nen höherer FSB auch mehr, der FSB ist die einzige Anbindung an die Peripherie welche die CPU hat, über den Front Side Bus läuft eben auch Grafik, Festplatte, Speicher, einfach alles daher je höher der FSB desto besser das macht z.b auch die fehlenden 1mb Cache auch wett weil die CPU ohnehin nicht so viel im Cache schreiben muss wenn der Bus schneller ist.

Die Angaben von Bernd das Brot beziehen sich halt auch schon auf ne neuere Prozessor generation, bei so ner alten CPU kann man sich auch ins Bein schießen wenn man die CPU gnadenlos mit Ram überfordert und der Bus der Flaschenhals ist, und dann noch Simultanzugriff von RAM und SSD kann bei so ner alten CPU auch dafür sorgen das die ganze Kiste gefühlt langsamer wird, man muss bedenken damals ne 2.5" Festplatten wenn die verdammt schnell war hat den SATA Bus zu 50% Maximal ausgelastet wenn der jetzt voll ausgelastet wird dann wird der Flaschenhals in dem fall der FSB schon sehr deutlich, merkt man vorallem wenn die Zugriffszeiten an der SSD kein deut Besser wurden ;-)


Wichtig beim höheren FSB ist allerdings auch die Tatsache das die Northbridge überhaupt so nen hohen FSB kann, also das Mainboard das spielchen mitmacht.

Und gib nicht so viel für den T7800 aus, die dürften ziemlich arg hoch Gehandelt werden durch die nahe Verwandheit mit dem X7900, vermutlich dürften die meisten T7800 sogar als X7900 laufen in dem man einfach den FSB von 800 auf 1066 hochsetzt.

Und was den Sockel angeht, Achtung FUNFACT. Der Sockel P ist nen Sockel 478 ;-) Darum kannst du auch jede Mobile CPU auf nem Sockel 478 betreiben, weswegen auch der T7800 teuer gehandelt werden dürfte, in Retro Highend Systemen hast du oft ne Mobile CPU genommen und Gnadenlos übertaktet.
Der Einzige Unterschied zum Sockel P auch genannt MPGA478 genannt, der einzige unterschied zum Desktop Sockel PGA478 ist das Kürzel M für Micro ausführung vom Sockel welche auch die Prozessorverrieglung mit bezeichnet.

Also der T4400 ist eigentlich nen Sockel P, den hab ich aus dem besagten Medion PC Ausgebaut und gegen nen P8400 getauscht der ja auch nen Sockel P Laptop ist.


Achja selbst auf nen Sockel 479 kannst du die Sockel 478 und Sockel P CPU´s betreiben ;-) Sogar Sockel M geht abwärtskompatibel. Das war damals noch massiv verwirrender bei Intel ;-)
 

skymaster

Mitglied
Sorry Leute, ich stell mich mal wieder blöd an. Wollte mal "schnell" WIN 10 installieren und im BIOS die Bootreihenfolge ändern. Der WIN 10 Stick steckt auch dran, wurde vom WIN 7 erkannt. Hier mal das Bild vom BIOS, wo ich nicht weiterkomme. Nach Neustart mit angestecktem Stick startet trotzdem WIN 7. Irgendwas ist da faul.
DSC02802.JPG
Wenn ich auf 6 gehe, USB HDD und mit 1 anwähle, ändert sich nix, USB FDD bleibt als erste Bootoption.
 
Top Bottom