• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Alter Lenovo T60, mein Projekt

skymaster

Mitglied
Hermann, mache ich bei Gelegenheit vielleicht. Ich möchte aber noch bissel herumexperimentieren mit dem Dinosaurier. Hier kann ich mich austoben und es kostet fast nix ausser Zeit. Übrigends, mein HP Elitebook 8560w hat einen Leistungsindex von 7,6. Finde ich interessant, der ist glaub ich Baujahr 2012 oder 11.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe auch ein Elitebook 8560W aus dieser Zeit und das geht bspw. mit Zorin OS richtig gut. :thumbsup:
 

Quiddje

Mitglied
2008 hab ich mir einen Fujitsu Esprimo 6535 geholt, da läuft derzeit Ubuntu Mate 20.04 drauf.
Damals war der Läppi schon nicht mehr ganz aktuell und eher unteres Regal.
Arbeitsspeicher von 2gb auf 4gb erweitert, und eine SSD verbaut. Läuft.
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn du wirklich Prozessor und WLan Karte tauschen willst, mach dich im Vorfeld schlau, welche Lenovo in genau dieser Modellreihe selber verbaut.
Lenovo passt das BIOS der Laptops mit Black- und Whitelists an, so daß nur die Hardware funktioniert, die Lenovo selbst für die Modellreihe vorsieht.
Bei WLan Karten geht es sogar so weit, daß die Karten eine bestimmte Firmware Erosion haben müssen.
 

DFENCE

Mitglied
Also das mit 3GB Ich mags mal Kurz erklären damit das Verständnis vorhanden ist warum du mit 32bit nur 3gb Nutzen kannst, Das liegt der Physik zu Grunde
2 Hoch 32 ist die Magische Rechnung. bei 32 Bit hast du Physikalisch begrenzt nur nen bestimmten Adressierbaren Bereich, zwar hast du bei der Hochrechnung zwar knapp 4 gibibyte allerdings müssen Sämtliche I/O Schnittstellen auch Andressiert werden und das passiert in der Regel in dem Speicheradress Bereich in den die CPU bräuchte um mehr als 3.5gb Anzusprechen, der Adresssbereich vom Ram wird quasi einfach überblendet von den IO deswegen ist er auch Physikalisch nicht verfügbar. In der Regel wird 1GB Reserviert bei heutigen Rechner durch die hohe anzahl der IO Möglichkeiten, Manche Mainboards schaffen es aus dem Reservierten Bereich den Adressbereich freizugeben so kommt man dann auf 3.5gb unter Windows 32bit, man kann es auch Machbar machen das die Vollen 4gb Sichtbar werden, aber sie können unter keinen umständen genutzt werden, sonst könnte z.b die Grafikkarte nicht mehr richtig Angesprochen werden weil der PCI-E Port nicht mehr Adressiert werden kann, dass ist also alles nur getrickst und bringt auch nicht wirklich was.
 

skymaster

Mitglied
Äääh, verstehe das schon bissel, was du schreibst. Habe aber 10 Pro 64 bit installiert. ;) Auf alle Fälle ist der T60 schneller als mein Amilo, mit dem ich hier arbeite, mit Win7.
 

DFENCE

Mitglied
Das Problem ist aber immer noch das du ne 32Bit CPU hast die Lediglich nen 64bit Implementierung bekommen hat für genau dieses Speicherproblem, dazu muss die CPU aber dann auch noch EM64T Unterstützen genauso wie das Bios der Chipsatz und Letztendlich muss auch das OS was damit Anfangen können, erkennt dein Windows überhaupt noch die CPU am Namen im Gerätemanager, und hast du überhaupt ACPI Eingeschaltet beim Installieren ?
 

DFENCE

Mitglied
Dem muss ich Widersprechen Sorry, das war damals schon die Marketing Falle weil AMD echte 64bit Prozessoren hatte Wären die Intel CPU´s nach wie vor auf der 32bit Architektur vom Pentium M besitzen mit der Intel64 Befehlssatz Erweiterung. Der erste echte 64bit Prozessor von Intel ist der Core I mit der Core Architektur alles davor basiert auf der Netburst Architektur und da das ne Weiterentwicklung selbiger ist kann das auch nur ne 32bit Architektur sein, erst mit der Grundlegenden Neuentwicklung und der Verabschiedung vom Front Side Bus waren echte 64 bit Architekturen möglich. Einzig der Intel Itanium 2 ist der einzig echte 64bit Prozessor bis dahin gewesen.

Was aber damals auch total unnwichtig war, weil Windows 10 das erste echte 64bit System ist :ROFLMAO: Damals gings nur um die Speichergrenze von 4gb und minimal paar Befehlssätze die reingepatcht wurden in den alten 32bit Kernel. Ok und das Aufkommen von SLI und Crossfire Systemen machte das auch nötig das die CPU mehr Addresieren kann vor allem wenn die Grafikkarten ne Gewisse Ram Größe haben.
 

skymaster

Mitglied
Manchmal komme ich mir bei IT-Sachen vor wie ein neues Mitglied hier, welches fragt, wie geht eine Schraube auf oder was ist Strom. Egal, ich treibe das Projekt weiter, man wird ja nicht dümmer davon, auch mal an Grenzen zu stoßen. In Gedanken ist der T60 schon mein Ersatz-Werkstatt-PC, muß ja keine Rennmaschine sein. Und wenn mir langweilig ist, versuch ich mich mal an irgendeinem Linux, was hier vorgeschlagen wurde.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Linux Systeme gibt es auch als Live Systeme. Heißt, man kann sie testen von DVD oder USB OHNE sie installieren zu müssen. Natürlich leidet die Performance etwas. Um von USB zu booten und MEHRERE Systeme auszutesten ist Ventoy Klasse. Man speichert alle ISOS auf ein Stick, bootet vom Stick und kann im Menü das OS aussuchen. So hab ich das gemacht. Hier der Link:


Leider alles auf Englisch. Hab gerade gesehen da gibt es auch eine Version um eine Live CD zu erstellen. Also von CD/DVD zu booten.
 

DFENCE

Mitglied
Manchmal komme ich mir bei IT-Sachen vor wie ein neues Mitglied hier, welches fragt, wie geht eine Schraube auf oder was ist Strom.
Nö musst du nicht, bei Heutigen Systemen muss ich auch erstmal mich reindenken, aber diese Zeit damals mit den CPU´s da war das nicht nur Hardcore Intensiv Hobby und da hab ich nicht nur Kisten gebastelt oder gezockt, ich hab damals mim Kumpel schon zusammen nen Wasserkühler für nen Pentium 3 Slot 1 gebaut / gelötet Genauso wie nen Festplatten Wasserkühler, der glückliche hatte nen Dual ISDN Anschluss mit 128kbit und ne Flatrate da hatten wir nen Rechner am Netz stehen der immer an war und immer überhitzt ist mit Luftkühlung, dürfte auch den 10 SCSI Platten und den 2 Raptor Platten geschuldet gewesen sein :ROFLMAO: hab paar Jahre nen Hardware Forum mit geleitet das spezialisiert war auf Wasserkühlung und Flüssigstickstoff Kühlung, und da haben wir ne Datenbank Programmiert wo ich z.b über 200 CPU´s samt aller Technischen Daten eingetragen hab ( sollte ne art Rechner Konfigurator werden ) Genauso wie Etliche Mainboards und Grafikkarten, bisl was is da hängengeblieben :LOL:
 
Top Bottom