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Diskussion Alles rund um Reifen, Mechanik , LiPo & andere Fragen

exodus88

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Wenn der Dämpfer aber auch bei voller Vorspannung nicht weiter ausfedern kann?!? der ist ja um ca 1,5 cm kürzer als der originale.

Sei doch mal so nett und messe die Bodenfreiheit deines Truggys. Dann nimmst du ein oder zwei Kabelbinder und reduzierst damit die Gesamtlänge des Dämpfers auf 10,6 cm (Augenmaß 9,6 cm) und misst nochmal die Bodenfreiheit.

Das dauert keine zwei Minuten :)

2,5 cm Dämpfungsweg entspricht 7,5 cm Bodenfreiheit.

Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
Da ich meinen Truggy gerade wieder komplettiert habe, wurden folgende Bilder von mir gemacht....

Bild 1 zeigt den Truggy vorne mit einer vollen Dämpferlänge von 12 cm (Augenlänge 11 cm). Wie man erkennt ist die obere Schraube der Dämpferhalterung bei 16 cm.

IMG_20170523_135231.jpg

Bild 2 zeigt einen mittels Kabelbinder verkürzten Dämpfer auf 10,6 cm (Augenlänge 9,6 cm)

IMG_20170523_135425.jpg

Bild 3 zeigt jetzt die Höhe des Truggys und somit Bodenfreiheit. Alleine schon am veränderten Winkel des Querlenkers erkennt man, das die Bodenfreiheit darunter gelitten hat. Nimmt man wieder die obere Befestigungsschraube als Vergleich, zeigt diese lediglich nur noch 13 cm an.

IMG_20170523_135445.jpg


Ein weiteres zum Thema... Federt nicht aus oder nicht. Klar hat das was mit der Vorspannung der Federn zu tun. Egal ob vorher oder nachher, man kann die Spannung ändern oder nicht und somit auch die Bodenfreiheit beeinflussen.
Aber man muss beachten, das ein Dämpfer der um ca 1,5 cm kürzer ist, auch nicht weiter ausfedern kann. Genauso gut oder auch schlecht kann ein längerer Dämpfer kürzer werden :)

Die original verbauten Dämpfer haben einen Federweg von 3 cm, wobei bei voller Ausfederung nur 2,5 cm genutzt werden kann. Warum??? Da nach 2,5 cm die Bodenplatte aufliegt und man ins Negative rutschen würde :)

Gruß

Roland
 
du verstehst nicht was ich meine.

auf bild 1 kann dein dämpfer noch ausfedern oder?
exakt um diesen weg den ausfederweg wird der dämpfer verkürzt, nicht um den im stand, da der dämpfer ja im stand niemals ganz ausgefedert sein sollte.
 

exodus88

Autor
Wenn dem so sein sollte, wäre es ja noch schlimmer :)

Wenn der lange Dämpfer nicht ganz ausfedert, wird es der kurze auch nicht tun, außer man erhöht die Vorspannung soweit das er das macht.
Bei dem Test mit dem Kabelbinder wurde allerdings mit der vollen Länge des verlinkten Dämpfers gearbeitet (10,6 cm Gesamtlänge und somit 9,6 cm Augenmaß)

Verstehst du was ich meine?
 

bambam191279

Mitglied
Ich persönlich stelle die Truggys eh so ein, dass sie paralell zum Boden stehen, gefühlt also recht weich.
Wenn ich springe, schlage ich zu 99% eh durch zum chassis.
dementsprechend wäre das chassis für mich der begrenzende Faktor.
und für Bodenwellen hat sich eh eine weichere Dämpfung bewährt, sind ja nicht auf dem Nürburgring ;-)
Meine Dämpfer würden also nie ganz ausfedern und selten ganz ausfedern.
Aber ich werde es ja sehen.
Die Original Dämpfer taugen ja eigentlich, will aber einfach welche mit Rändelmuttern haben ;-)
 

ba5tel

Mitglied
Parallele querlenker ist beim Truggy doch auch die richtige Stellung. Naja ich seh das mit den Dämpfern auch nicht so dramatisch ein halber cm weniger wird nicht so die Wucht sein bei so einem schweren Gerät;)
 

.Cee.

Mitglied
Mit längeren Augen kann man da ggf auch wieder ein paar mm raus holen...

Was Mic glaube ich meint, ein kürzerer Dämpfer kann durchaus, im Stand, voll ausgefahren, die gleiche Länge haben, wie der längere eingetauchte.
Problem wird dann das Thema "negativer Federweg", fehlt der schlagen die Dämpfer zun einen an, zum Anderen hüpft die Kiste unkontrolliert bei Unebenheiten.
 

exodus88

Autor
Klar verstehe ich das und ist auch nachvollziehbar...

Obwohl das dann ein Vergleich mit Äpfel und Birnen wäre... Speziell nach dieser Aussage

...da der dämpfer ja im stand niemals ganz ausgefedert sein sollte.
Aber wie bereits erwähnt bin ich sehr gespannt auf die Ausführung und den anschließenden Bericht von bambam. Nach wie vor suche ich ja auch Dämpfer die ich mittels Mutter die Vorspannung verstellen kann.
Trotz intensiver Suche habe ich für hinten leider keine passenden gefunden, entweder sind diese zu lang oder zu kurz - meiner Meinung nach.

Ein altes Problem ist nach wie vor die fehlende Beschreibung bzw. Bemaßung der verschiedenen Angebote. Da gibt es Dämpfer die sehen optisch gut aus und dann steht nix an höhe, Breite oder sonst was... Nur z.Bsp. für "Thunder Tiger" oder ähnlich.

Gruß

Roland
 

bambam191279

Mitglied
Naja, häufig sind die Preise direkt beim Hersteller wesentlich höher als beim Händler, frag mich nicht warum.
Dämpfer wird es schon genug geben und ob die dann 130mm oder 120 mm lang sind macht in meinen Augen nicht den mega unterschied.
Problem ist halt, das viele keinerlei Länge oder Durchmesser mit angeben.
Aber die TRack Dämpfer sind bestellt. Haben auch immerhin ein schönes rot :p
Ferner habe ich mir direkt rote geschlossene Radmuttern mitbestellt, für knapp 5.-€ konnte ich nicht widerstehen.....
Ich berichte wenns voran geht, bzw. stelle mein Auto dann in nem Extra Thread vor.
Gerade habe ich die richtigen Seitenwannen vom Buggy erhalten....
Sind wesentlich praktischer als vom Truggy.
LG
 

ba5tel

Mitglied
hab auch nur den original Hersteller gewählt weil da die Längen standen, wenn ihr den Durchmesser braucht, den kann ich messen gehen :) Hab ja den Truggy
 

bambam191279

Mitglied
Di Buggywangen sind minimal höher und haben nach vorne und nach hinten hin nochmal nen "Lappen" der das Chassis ein bisschen vor DReck schützt.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Bohrungen nicht passen. sind 4 Löcher beim Buggy und 3 beim Truggy.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir nen Virus 5.0:rolleyes: aufbaue.
Quasi nen Carson Outcast/Zeus.....
Daher habe ich auch die Truggy Teile verkauft ;-)
 

exodus88

Autor
Nochmal auf das Thema Dämpfer für den Virus Truggy zurück zu kommen...

Ich habe mir gerade welche bestellt. Diese sind zwar blau, aber was solls :)

Gekauft habe ich diese über Ebay und kommen aus England. Da keine Links zu Ebay erlaubt sind (glaube ich zumindest mal), hier die Daten der Dämpfer

VA

Shock Absorber x 2
To suit 1/8 scale models made by Hi Speed
Like the HSP 1/8 Tornado + many more
118mm full length from end to end
110mm length between fixing points
25mm travel
23.95mm diameter (tension nut)
3mm bottom fixing for screw
6.3mm top fixing for screw (no spacer or reducer included)
Note: No shock oil included.
Part Number: T81003-1B
Made by: Hi Speed (HSP)
HA

Shock Absorber x 2
To suit 1/8 scale models made by Hi Speed
Like the HSP 1/8 Tornado + many more
138mm full length from end to end
125mm length between fixing points
32mm travel
23.95mm diameter (tension nut)
3mm bottom fixing for screw
6.3mm top fixing for screw (no spacer or reducer included)
Note: No shock oil included.
Part Number: T81002-1B
Made by: Hi Speed (HSP)

s-l1600.jpg

Der vordere Dämpfer ist identisch mit dem originalen, der hintere ist um 5 mm länger und hat dafür 0,7 mm Federweg. Sollte also passen - hoffe ich zumindest :)

Sobald die Teile da sind, gibt es Bilder.

Gruß

Roland
 
D

Deleted member 20

Gast
Na, ich bin ja gespannt was du dazu sagst... Meine Erfahrung hat aber bisher immer gezeigt, dass billige China Dämpfer nicht viel taugen und es schon einen Grund hat, warum ein guter Dämpfer deutlich mehr kostet.
 
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