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Diskussion Alles rund um Reifen, Mechanik , LiPo & andere Fragen

Silverhead

Mitglied
Hallo zusammen, gestern dann mal unterwegs gewesen und mich - wer mich noch nicht kennt, ich bin neu hier und habe mir einen 1:8er Carson Truggy mit Monster-Rädern gekauft - ein wenig mit Werkzeug eingedeckt.

Im Baumarkt habe ich mir gestern erst mal einen Imbus-Schlüsselsatz gekauft. Erfreulich: Alle Innensechskant-Schlüssel passen für jede Schraube am Fahrzeug. Kostenpunkt 7,99 €, irgendwas mit Chrom Vanadium Stahl, hoffe die verbiegen sich nicht.
Und dann habe ich mir ein Rohr mit Sechskant-Aufnahme gekauft 16mm und 17mm (sieht ähnlich aus, wie das Metallrohr, das beim Bordwerkzeug beim Auto (1:1, echtes ^^) dabei ist.
Hiermit bekomm ich dann auch die Muttern der Reifen auf, passt also :)
Die Tage werde ich mal dieses Einhell Kompressor-Set anschließen (das ohne Druck-Zylinder, welches halt immer läuft, sobald man es anschaltet, macht aber mächtig Krach!) und damit mein Auto versuchen zu reinigen von Staub, Steinchen, Schmutz & Co.

Thema Reifengröße & Bezugsmöglichkeiten: Ich habe halt diesen Truggy, da sind die Reifen, also die Gummis ca. 67mm breit, schon ganz schön große Reifen. Reifendurchmesser bis Kante: 120mm, bis zum äußersten Reifenprofil ca. 145mm.
Ich habe zwar auch noch Buggy 1:8er Reifen da, da sieht das optisch aber gruselig klein aus.
Für den Buggy - Buggy-Reifen, alles ok. Und für den Truggy halt Truggy Reifen.
Aber eben nicht solche "Asphalt-Profile", also fast schon Glattbahn-Profile, sondern ich suche halt so "Traktor-Profile", mit grobem Profil, für's Gelände. (bspw. LOUISE LOUT3219BH)


Meine Recherche nach passenden Truggyreifen (wobei ich mit der Suche nach Monster-Reifen bessere Ergebnisse erzielt habe) halten sich stark in Grenzen.
Irgendwer meinte ja, dass der Reifenmarkt für die 1:10er Modelle super übersättigt sind, von den ach so vielen Herstellern (originale) der Reifen, existieren jeweils 2-3 Billigkopien anderer Hersteller wiederum.

Also gibt's wohl für die 1:10er Modelle Buggy - Reifen wie Sand am Meer, was es bestätigt, weil ich habe während meiner Reifensuche dann auch hauptsächlich 1:10er Reifen mit unterschiedlichen Profilen und Felgen gesehen. Nützt mir aber nix.

Für den 1:8er jetzt den ich hab, den Carson Truggy, find ich fast überhaupt keine "bezahlbaren" Reifen. Da habe ich 2 Reifen mit Felgen gesehen für rund 70,00 €, teils 4 Reifen für über 120,00 €. Selbst einzelne "Reifen" werden im Netz angeboten, sehen auch bullig und gut vom Profil aus, sind auch 17mm Mitnehmer und auch breit und groß und dazu verklebt mit Innen-Futter, kosten aber einzeln, also pro Stück ca. schon 40,00 €, kompletter Satz Reifen dann 160,00 €.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor zig Jahren auf meinem ehemaligen Kleinwagen Allwetter-Reifen in der Dimension 165 50 R 14 gefahren bin und da der komplette Satz Reifen sogar günstiger war. Komische Welt ! :confused:

Gefunden habe ich Reifen von LOUISE und CARSON selbst. Vielleicht kennt ihr ja noch Händler, die ne große Auswahl von Truggy / Monster Reifen anbieten, halt keine schmalen Buggy-Reifen, sondern schon dicke Brummer, die halt für den Truggy passen.
Ich meine halt, dass es ja nicht nur Buggys auf dem Markt gibt in 1:8, sondern so die Modelle ThunderTiger MT4 oder Traxxas BigFoot oder Revo oder halt so Monster-Trucks, gibts ja auch etliche. Woher bekommen da denn die Besitzer die verschiedenen Reifen-Kombis? *wunder*

Lindinger.at und Schweighofer und Modellbau Metz, d-Edition, Modellbaucenter Bochum oder Dortmund --- da habe ich keine Lösung oder passende "lieferbare" Produkte gefunden.
Wenn ich dann mal einen Satz Reifen gefunden habe, der passen würde, bekam ich die 2 häufigsten Aussagen:

- Nicht lieferbar
- Verfügbar 1 Satz (2 Stück).


Zum Thema Bezugsadressen Reifen/Felgen, Kompletträder (Kompletträder wären mir am liebsten), bräuchte ich ein paar Hilfestellungen von euch allen. Danke im voraus !


Thema LIPO Hardcase-Packs:

Dann habe ich mir 2 Lipo Packs gekauft, weil 1 Satz (2 Lipos) war bereits beim RTR Fahrzeug dabei. Ein Händler meinte, dass - ab einer bestimmten Kapazität man zwangsläufig 2s2p Lipos kaufen muss. Bisher hatte ich ja diese (waren im RTR Lieferumfang) 2s1p Carson 3200mAh Lipo's.
Jetzt habe ich: Yuki Model 2s2p 7200mAh (rotes Hardcase) recht günstig neu bekommen von einem deutschen Modellbauhändler, der das in seiner "Oster-Aktion" hat/hatte. Gibt sicher auch bessere Lipo's, aber das ich nur bashen will, bzw. das in meiner Freizeit halt ausüben will das angehende Hobby und nicht auf Wettbewerben fahren möchte, halte ich hier das P/L Verhältnis für - eigentlich - ok.

Die Frage ist nun hier folgendes: Kann ich die Lipos ohne schlechtes Gewissen, alleinig nur über die dünnen 3 Käbelchen mit 3A oder 5A laden, also rein über den Balancer-Anschluss?
Mein mitgeliefertes Expert Pro compact Ladegerät von Carson hat 3A und verfügt ausschließlich nur über Ladebuchsen für den Balancer-Anschluss.

Ich habe zwar noch ein Ansmann xbase 2.0 Ladegerät mit LCD Anzeige und verschiedenen Modis zum entladen, laden, balancen, automatik usw usw usw. aber das habe ich derzeitig nicht im Betrieb, weil ich halt den einfachsten Weg gehe und die Lipos einfach an den Balancer-Anschluss hänge, das Ladegerät dann selbständig lädt, isses fertig, leuchten alle 4 Lämpchen.

Bei dem Ansmann XBASE 2.0 müsste ich dann in die jeweiligen Unterkategorien und eine Unterspannung festlegen, die Ladekapazität und ob life lipo oder lion und dazu noch das Balancer-Board, daran den Balancernaschluss und dann noch halt die 2 Phasen rot und schwarz ans Ladegerät mit diesen länglichen Steckern angeschlossen.
Dazu arbeitet das Ladegerät nicht geräuschlos, hat nen eingebauten lüfter drin, der aber irgendwie "eiert", trotzdem schnell läuft. Da kann ich dann etliches einstellen, aber das blöde ist halt, dass das wohl eine ausführliche Einleitung und Einleserei bedeutet, da lieber Automatik, hinhängen und gut is. Oder wie seht ihr das?

1-2 User meinten hier in der PM im Forum, dass das Laden über den Balancer-Anschluss total schlecht wäre, weil da würden dann 3A durch diese dünnen Käbelchen gehen und da könnte schnell was das fackeln anfangen oder schmoren oder so. Was meint ihr?

Und letztlich - vorerst - in meinem Thread zum 1. Posting, wäre noch:

Thema "Druck" und LiPos?
Als ich am Freitag meine 2x 7200mAh von Yuki Modell, die ich mir gekauft habe (2x7,4V) in mein Auto angeschlossen habe und erst mal 3-5 Minuten gemächlich gefahren bin, bin ich halt dann auch mal aufs Vollgas.
Da kommt aber irgendwie "gar nix". Ok, ok, er fährt schon und nimmt auch das Gas gut an, aber so irgendwie dieser "Kick" oder dieses "jaaaa geil, der geht ab wie...." blieb irgendwie aus.
Ist das normal?
Entfaltet sich die Leistung eines neuen Lipos erst nach mehrmaligen Laden?

Jetzt habe ich mich gestern um 23.30 Uhr nochmal an den Rechner gesetzt und recherchiert in Bezug auf Lipo Pflege oder "einfahren" oder was auch immer.
Da schrieben 2-3 Leute (anderes Forum), dass man die volle Kapazität und den "vollen" Druck erst nach ca. 8-10 Lade-Zyklen vollständig erreicht. Irgendwas mit einer chemischen Prozedur oder eines chemischen Inhaltsstoffes, der zur Lagerung genommen wird, wenn der LiPo halt mehrere Wochen, Monate da vor sich hin lagert, nicht dass der LiPo schaden nimmt.
Und im Zuge der Ladezyklen würde sich dieser chemische Stoff auflösen und dann würde der Lipo auch seine volle Kapazität und auch - was halt für mich in der Hinsicht wichtig ist - vollen "Druck" erreichen.

Wie seht ihr das?
Gibts da so ein "Einlern-Prozess" bei Lipo Akkus?
Wenn ja, kannte ich das bis jetzt nicht. Vorher habe ich halt alle meine Akkus (ob Telefon oder Taschenlampe oder was auch immer, voll aufgeladen, gleich von anfang an vollständig benutzt und dann wieder geladen usw.
Ok, ok, ein Lipo, wo so starke Ströme fließen ist was anderes - ich lass mich gerne von euch beraten und mir Tipps geben.
Brauche ich bei neuen Lipos dann dieses "Laden-entladen-laden" Programm bei meinem Ansmann XBASE 2.0 Ladegerät? Ist dieser "laden-entladen-laden" für ausschließlich neue Lipos gedacht?

Viele fragen ich weiß, ich würde mich freuen, wenn ihr alle irgendwas zu allen Fragen von mir wüsstet oder auch nur zu einer Frage "Lipo, Reifen & Co.

Letzte Frage:
Wo "bewegliche Teile" sind, braucht es ja auch einer Schmierung, bzw. dem Ölen von Gelenken & Co.
Was für ein Öl benutzt man da? WD40 Öl zum sprühen?
Oder müssen die Achs-Schenkel oder andere bewegliche Teile gar nicht geölt werden, bspw. nach einem Ausritt im "staubigen" Gelände?


Hilfe?!

Grüße Marco
 

jagged

Mitglied
Zum Laden über Balancer: 4V mit 3A -> 12W
Das sollten auch die dünnen Kabel können. Taste dich doch einfach ran und schau, ob die Kabel warm werden.

Ich Öle bei mir keine Stelle an die auch Staub kommt. Da wird der Verschleiß nur höher.

Meine Lipos hatten von Anfang an "Druck". Wie leer waren denn die Lipos? Zeigt dein Lader an, wieviel mAh er rein geladen hat?
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich verstehe nicht ganz, warum du dein vernünftiges Ladegerät nicht nutzen willst.
Die Parameter Balancen, Spannung, Kapazität und Ladestrom stellst du einmal ein und gut ist. Dann lädt das genauso automatisch, schneller und auf Dauer besser.
Mit Entladen etc brauchst du dich nicht wirklich beschäftigen, ich entlade im Auto. Der "Druck" kommt dann auch von alleine, nach ein paar Fahrten.

Und von WD40 würde ich absehen, da jimmt man ein einfaches Fett. Ich hab hier immer eine grosse Tube Tamiya Ceramic Grease liegen, das ich sehr, sehr sparsam anwende.
Das ist im Gegensatz zum WD40 kein Allheilmittel zum Reinigen, Entrosten und Schnieren, sondern schmiert einfach nur und greift weder Metall noch Kunststoff auf dauer an.

Was die Reifen angeht, les doch mal die Truggy Threads von Mic durch, der gibt ja dein einen oder anderen Hinweis, welches Profil gut ist.
Woher du die Preise hast ist mit zear ein Rätsel, da sollte man eigentlich mit 60-80€ locker einen kompletten Satz besorgen können, aber dennoch haben die Dinger ihren Preis. Ist halt kein billiges Hobby
 

Kevman30

Mitglied
Und von WD40 würde ich absehen, da jimmt man ein einfaches Fett. Ich hab hier immer eine grosse Tube Tamiya Ceramic Grease liegen, das ich sehr, sehr sparsam anwende.
Das ist im Gegensatz zum WD40 kein Allheilmittel zum Reinigen, Entrosten und Schnieren, sondern schmiert einfach nur und greift weder Metall noch Kunststoff auf dauer an.

Sehe ich auch so..Frage mich ey warum alle immer dieses WD40 Zeug überall drauf schmieren und Sprühen wollen und woher das überhaupt kommt das jeder danach frägt.

Woher du die Preise hast ist mit zear ein Rätsel, da sollte man eigentlich mit 60-80€ locker einen kompletten Satz besorgen können
hab eben mal beim RC-Kleinkram geschaut und da finde ich ebenfalls 1:8Truggy Reifen sätze für gerundete 40€ den Satz(2Reifen komplett geklebt).
 

Silverhead

Mitglied
habe mir jetzt 2 komplette sätze reifen gekauft. der eine satz ist ein goolrc rm2303 und der andere ein satz fs racing. sehen optisch top aus und haben das gewünschte profil. satz 1 kostete mich inkl versand 24,90 und satz 2 39,90 €. damit sollte ich also gefeit sein für die nächste zeit.

wd40 habe ich nicht verwendet, ich habe jetzt behutsam mos2 fett von liqui moly genommen. nennt sich LM47, ist schwarzes fett. auch nur da wo es sich dreht verwendet und selbst da nicht überall.

dir yuki model 7200mah werde ich jetzt ne zeitlang fahren und wieder laden usw. hoffe, dass dann der gewünschte druck kommt.

das ladegerät von ansmann racing verwende ich jetzt. kann da auch alles einstellen und über user mode auch bis zu 5 profile speichern und dann via " load profile" das auch wieder laden. der carson 3A lader ist halt total easy. akku an balaneranschluss dran, lader balanciert und lädt anschließend oder gleich. die 3200 akkus von carson sind dann jeweils nach ca. 70 min voll, was mir such angezeigt wird.

ist das programm am xbase lader sinnvoll wegen: laden, entladen, laden ?

und ist es für die lipos schlecht, wenn ich das auto samt lipos über nacht im wagen lasse? weil derzeit urlaub und fahre gelegentlich täglich, wenn ich ausflüge mit freundin mache.
 

Silverhead

Mitglied
Habe mich bei der Bestellung des DustyMotors Schutz-Covers jetzt an diese - folgende - "Anleitung" von DustyMotors gehalten.


Demnach habe ich von der Vorderkante an dieser Dämpferbrücke, seitlich entlang der Schmutz-Verspoilerung bis hinter zum hintersten Ende des Chassis, 38-39cm gemessen (Carson Virus Truggy 4.0), demnach habe ich die XXL Variante bestellt.

Habe mir auch deine (Mic da Silva) 2 Videos jetzt nochmals - in voller Länge (vorher nur mal durchgezappt am Smartphone) angesehen. Top :)) Gefällt mir sehr. Auch dein Enthusiasmus und deine Begeisterung dem Carson gegenüber, find ich prima.

Paar Fragen zu dem Virus 4.0 (wird wohl auch alle anderen BL Cars betreffen):

1. Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen 2x2s Lipos oder 1x4s Lipo?
Also hab ich mehr "Power" bei 2x 2s Lipos (habe ja auch 2 Dean-Anschlüsse) oder bei 1x 4s Lipo?
Oder macht das gänzlich überhaupt keinen Unterschied?

2. So wie ich das verstanden habe, ist ab einer gewissen mAh Leistung nur noch 2p bei den Lipos möglich?
Also bei diversen RC-Händlern sah ich bspw. ab 5000 oder 6000mAh nur noch 2p Lipos.
Also meine originalen Carson Lipos mit 3200mAh haben ja 2s1p. Die Yuki Model Lipos mit 7200mAh haben jetzt 2s2p.
Bekommt man denn überhaupt bspw. 7000 oder 10000mAh Lipos mit 2s1p ? Und gleich in dieser Frage noch: Kann man sagen, dass 2s1p oder 2s2p besser sind? Oder macht das keinen wirklichen Unterschied in der Leistung bzw. der Leistungsentfaltung?

3. Bzgl. der Kühlung des Motors: Das, was ich bisher gelesen habe so im Forum, wird ja der BL Motor schon recht heiß. Bei mir aber nicht...*wunder* o_O
Obwohl ich gestern recht "geheizt" bin und die 4 Lipos (2xCarson und 2xYuki) durchgefahren bin, habe ich dann das Cover (oder die Karo) abgenommen und mal kurz den Finger-Spucke-Motor-Test gemacht (wie ich das früher mit dem Nitro Kühlkopf gemacht habe). Resultat: 0 Hitze, vielleicht maximal handwarm. Ist das normal ???

4. Thema "13er Ritzel". Ist das ne große Sache in Bezug auf den "Umbau"?
Also große Technik-Sache in Form von einem Umbau für erfahrene Leute? Oder ist das auch von einen Newbie durchführbar? Welches 13er Ritzel nehme ich da? Gibt es da einen 13er Ritzel Umbau-Set?
Habe mir das "Ritzel-Video" von Mic angeschaut (YT) und da ist ja die Rede von mehreren Ritzel...Was brauche ich denn alles für den Umbau "auf ein 13er Ritzel" ?
Gut, zu Anfangs meinte ich, dass mir das Stock-Setup wohl reichen würde. Jetzt, wo ich das Auto schon einige Stunden gefahren bin, wäre etwas "Mehrleistung" ganz nett.

Das ist ja so wie bei dem richtigen Auto zum fahren. Da fährt man - wie in meinem Fall - die letzten Jahre zwecks Nachlass eines verstorbenen Verwandten einen neuen 60 PS Benziner mit 1299ccm³ und das hat gereicht. Hat mich überallhin gebracht, auch ins südliche Ausland, alles kein Problem, mehrere Jahre 0 Probleme.
Bin dann vor 2 Jahren zu einer bayerischen Automarke gewechselt mit 3x soviel Leistung, dazu Diesel, der ja - wer schonmal "Diesel" gefahren ist, immer Leistung satt hat.
Die erste Zeit hatte ich das Gefühl des "Fliegens". Nach ner Zeit relativiert sich auch ein 200,300 PS Auto und es wird zum "normalen Zustand"... Naja, langes Gerede, kurzer Sinn:

Der Carson Truggy 4.0 hat mir bis jetzt von der Leistung vollends gelangt. Jetzt, wo ich das gesehen und gelesen habe von Mic mit dem Umbau auf das "13er Ritzel", juckt es mich schon insgeheim, das auch so zu realisieren.
Nicht vielleicht vom Top-Speed, aber so von der "Durchzugskraft", was mich sehr interessiert und ich das auch so realisieren möchte.
Daher die Frage: Was ist das für ein Act, den Umbau zu realisieren? Muss ich dann auch den Fahrregler neu konfigurieren? Kostenpunkt?

5. Thema Fail-Save:
Sagen wir mal, ich fahre mit meinem Carson über Feld und Flur und die Funke hat bspw. keine Batterie Kapazität mehr und ist leer. Wie verhält sich dann das Auto?
Oder sagen wir mal, ich fahre außerhalb der Reichweite zwischen Auto und Funke? Fährt das Auto dann ziellos mit Vollgas "fort" ?
Hat der - in meinem Fall jetzt speziell - Carson Truggy mit dem Fahrregler und dem Empfänger denn so eine Art "Fail-Save"? So ein Failsave habe ich mir bspw. in meinen Nitro mit eingebaut. Dieser FailSave hat gemerkt, wenn zwischen Funke und Empfänger was nicht stimmte aufgrund von Reichweite oder Akku schwach und hat das Auto sofort gestoppt (Bremse).
Also bspw. der Test, dass man während der Fahrt mit dem Nitro und eingebauten Failsave dann die Funke ausgeschaltet hat, stoppte das Auto sofort und hat die Bremse arretiert, kein Rad bewegte sich mehr.
Hat der Carson Truggy sowas auch? Wäre ganz hilfreich.

6. Fahrzeit bzw. "wenn der Lipo" leer wird:
Da ich immer wieder mal lese, dass es schlecht für den Lipo ist bzw. gänzlich "tödlich" ist, den Lipo bis aufs Minimum runter zu fahren, habe ich immer Bedenken, bzw. die Zeit im Kopf, die ich nicht abschätzen kann, wann der Lipo Akku leer ist.
Wie macht ihr das denn mit dem Lipo wechseln wenn ihr "am fahren" seid?
Fahrt ihr die vollen Lipos dann bspw. 10-20-30 Minuten und wechselt dann "von eurem Gefühl" her, dann immer die Lipos? Oder fahrt ihr das Auto, bis es nicht mehr fährt und wechselt dann die Akkus?
Irgendwas habe ich gelesen von wegen, dass der Lipo, wenn er unter 3,3V oder gar auf 3,0 V fällt, dann kaputt ist.
Kann das halt überhaupt nicht abschätzen, kann man ja auch denke ich nicht verbindlich "fühlen", weil: mal fährt man etwas langsamer, mal full-speed, mal den Hügel hoch und runter, da zieht der Motor und Regler ja unterschiedlich von der Last her.
Wie macht ihr das?
Oder haben die "Pro-Funke'n" so ne Art Restkapazitäts-Anzeige vom Auto, dass euch angezeigt wird, wieviel "Lipo" noch im Auto an Rest mAh steckt? Also meine Standard-Wheel Flex Funke, die beim RTR dabei war, hat leider noch nicht mal eine Restkapazitäts-Anzeige für die Funke selbst. Meine Funke für den Verbrenner hat bspw. eine 3 stufige LED Restkapazitäts-Anzeige für die Akkus in der Funke. 3 LEDs voll, 1 fast leer.

7. Bezugnehmend auf die Frage 6:
Ich habe eine eigentlich recht gute Funke von meinem Nitro-Verbrenner. Die ist qualiativ hochwertiger, wird mit 8 AA statt der beim Carson Truggy mitgelieferten Funke die nur mit 4 AA arbeitet (Thema hat sich dann letztlich eh erledigt, wenn mein 1800mAh Li Ion Akku für die Carson Funke dann nächste Woche kommt).
Die Frage ist: Kann ich 1 Funke für 2 Fahrzeuge benutzen? Also nicht gleichzeitig, aber halt bspw. 1 Funke für ne Fahrt mit dem BL Truggy und dann die gleiche Funke an anderen Tagen für meinen Nitro-Verbrenner?
Oder hat man 1 Funke für 1 Fahrzeug und dann 5 Funken für 5 Fahrzeuge oder wie verhält sich das mit dem "Binden", also mit dem "Verbinden" oder "Pairing" ?

Viele Fragen, vielleicht falscher Thread, aber geht ja hauptsächlich um das Thema Carson Truggy 4.0 und einige der Fragen von mir sind speziell, wie ich meine.

Vielleicht weiß der ein oder andere ja was dazu und beantwortet mir alle oder nur die ein oder andere Frage, wäre sehr nett von euch! Frohe Ostern, bei uns grau in grau, Temperatur kühle 10 Grad, teils kurze Regenergüsse.
Werde dann trotzdem heute noch mit dem Truggy mal "ne Spritztour machen", Lipos sind voll, neue FS-Racing Monster Reifen sind drauf montiert, sollte also passen.


Grüße Marco
 
D

Deleted member 20

Gast
Deine Fragen sind für einen Anfänger absolut gerechtfertigt, und sollten eigentlich fast alle durch eine ordentliche Bedienungsanleitung beantwortet werden. Hier hält sich Carson jedoch sehr zurück, wie ich schon am Anfang dieses Threads geschrieben habe. Ganz dicke Minuspunkte von mir, 0 Kaufempfehlung daher von mir!

Aber, dann will ich mal beantworten

Paar Fragen zu dem Virus 4.0 (wird wohl auch alle anderen BL Cars betreffen):

1. Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen 2x2s Lipos oder 1x4s Lipo?
Also hab ich mehr "Power" bei 2x 2s Lipos (habe ja auch 2 Dean-Anschlüsse) oder bei 1x 4s Lipo?
Oder macht das gänzlich überhaupt keinen Unterschied?
Ob 2x 2S oder einmal 4S, rein rechnerisch keinerlei Unterschied. Und in der Praxis wird man auch nichts merken. 2x 2S bieten sicher mehr Flexibilität, wenn man eventuell andere Fahrzeuge hat. Allerdings sollte man immer halbwegs identische Akkus zusammenschalten.

2. So wie ich das verstanden habe, ist ab einer gewissen mAh Leistung nur noch 2p bei den Lipos möglich?
Also bei diversen RC-Händlern sah ich bspw. ab 5000 oder 6000mAh nur noch 2p Lipos.
Also meine originalen Carson Lipos mit 3200mAh haben ja 2s1p. Die Yuki Model Lipos mit 7200mAh haben jetzt 2s2p.
Bekommt man denn überhaupt bspw. 7000 oder 10000mAh Lipos mit 2s1p ? Und gleich in dieser Frage noch: Kann man sagen, dass 2s1p oder 2s2p besser sind? Oder macht das keinen wirklichen Unterschied in der Leistung bzw. der Leistungsentfaltung?
2S1P bedeutet ja, dass hier nur 2 Zellen in Serie zusammengefügt wurden, 2S2P sind 2 Pakete aus 2 parallel geschalteten Einzelzellen. Leitungstechnisch wohl kein unterschied, weniger Zellen sind halt einfacher identisch zu halten.

3. Bzgl. der Kühlung des Motors: Das, was ich bisher gelesen habe so im Forum, wird ja der BL Motor schon recht heiß. Bei mir aber nicht...*wunder* o_O
Obwohl ich gestern recht "geheizt" bin und die 4 Lipos (2xCarson und 2xYuki) durchgefahren bin, habe ich dann das Cover (oder die Karo) abgenommen und mal kurz den Finger-Spucke-Motor-Test gemacht (wie ich das früher mit dem Nitro Kühlkopf gemacht habe). Resultat: 0 Hitze, vielleicht maximal handwarm. Ist das normal ???
Wenn ein Motor nicht warm wird, dann ist das vollkommen normal. Das heisst schlicht und einfach, dass er mit optimalen Wirkungsgrad läuft und nur wenig Energie in Verlustwärme umwandelt.

4. Thema "13er Ritzel". Ist das ne große Sache in Bezug auf den "Umbau"?
Also große Technik-Sache in Form von einem Umbau für erfahrene Leute? Oder ist das auch von einen Newbie durchführbar? Welches 13er Ritzel nehme ich da? Gibt es da einen 13er Ritzel Umbau-Set?
Habe mir das "Ritzel-Video" von Mic angeschaut (YT) und da ist ja die Rede von mehreren Ritzel...Was brauche ich denn alles für den Umbau "auf ein 13er Ritzel" ?
Gut, zu Anfangs meinte ich, dass mir das Stock-Setup wohl reichen würde. Jetzt, wo ich das Auto schon einige Stunden gefahren bin, wäre etwas "Mehrleistung" ganz nett.
Die brauchst ein 13er Ritzel, in Modul 1 und wahrscheinlich 5mm Bohrung. Das gibt es von vielen Herstellern für 5-10 Euro. Dann noch einen Inbusschlüssel zum Entfernen des Ritzens und zum Lockern der Motorschruaben, damit das neue Ritzelspiel (Abstand zw Hauptzahnrad und Ritzel) wieder eingestellt werden kann. Sonst nix.


5. Thema Fail-Save:
Sagen wir mal, ich fahre mit meinem Carson über Feld und Flur und die Funke hat bspw. keine Batterie Kapazität mehr und ist leer. Wie verhält sich dann das Auto?
Oder sagen wir mal, ich fahre außerhalb der Reichweite zwischen Auto und Funke? Fährt das Auto dann ziellos mit Vollgas "fort" ?
Hat der - in meinem Fall jetzt speziell - Carson Truggy mit dem Fahrregler und dem Empfänger denn so eine Art "Fail-Save"? So ein Failsave habe ich mir bspw. in meinen Nitro mit eingebaut. Dieser FailSave hat gemerkt, wenn zwischen Funke und Empfänger was nicht stimmte aufgrund von Reichweite oder Akku schwach und hat das Auto sofort gestoppt (Bremse).
Also bspw. der Test, dass man während der Fahrt mit dem Nitro und eingebauten Failsave dann die Funke ausgeschaltet hat, stoppte das Auto sofort und hat die Bremse arretiert, kein Rad bewegte sich mehr.
Hat der Carson Truggy sowas auch? Wäre ganz hilfreich.
Moderne Fernsteuerungen haben das, bzw. das ist eine Funktion des Empfängers. Und das Verhalten des Fail-Save wird bei einigen beim Binden, bei anderen durch irgendwelche Tasten eingestellt. Wie das bei deiner Funke ist, steht sicher in der Anleitung.

6. Fahrzeit bzw. "wenn der Lipo" leer wird:
Da ich immer wieder mal lese, dass es schlecht für den Lipo ist bzw. gänzlich "tödlich" ist, den Lipo bis aufs Minimum runter zu fahren, habe ich immer Bedenken, bzw. die Zeit im Kopf, die ich nicht abschätzen kann, wann der Lipo Akku leer ist.
Wie macht ihr das denn mit dem Lipo wechseln wenn ihr "am fahren" seid?
Fahrt ihr die vollen Lipos dann bspw. 10-20-30 Minuten und wechselt dann "von eurem Gefühl" her, dann immer die Lipos? Oder fahrt ihr das Auto, bis es nicht mehr fährt und wechselt dann die Akkus?
Irgendwas habe ich gelesen von wegen, dass der Lipo, wenn er unter 3,3V oder gar auf 3,0 V fällt, dann kaputt ist.
Kann das halt überhaupt nicht abschätzen, kann man ja auch denke ich nicht verbindlich "fühlen", weil: mal fährt man etwas langsamer, mal full-speed, mal den Hügel hoch und runter, da zieht der Motor und Regler ja unterschiedlich von der Last her.
Wie macht ihr das?
Oder haben die "Pro-Funke'n" so ne Art Restkapazitäts-Anzeige vom Auto, dass euch angezeigt wird, wieviel "Lipo" noch im Auto an Rest mAh steckt? Also meine Standard-Wheel Flex Funke, die beim RTR dabei war, hat leider noch nicht mal eine Restkapazitäts-Anzeige für die Funke selbst. Meine Funke für den Verbrenner hat bspw. eine 3 stufige LED Restkapazitäts-Anzeige für die Akkus in der Funke. 3 LEDs voll, 1 fast leer.
Üblicherweise haben moderne Fahrtenregler einen Unterspannungsabschaltung. So dass zB bei 3,3V das Fahrzeug merklich langsamer wird. Da hört man dann auf.
Externe Lipo-Warner machen das gleiche, sind etwas präziser, da sie jede einzelne Zelle überwachen, nicht die Gesamtspannung des Akkus.
 

Silverhead

Mitglied
Vielen herzlichen Dank an dich, aircooled für die Beantwortung meiner Fragen 1-6.

Zu Frage 4: Du schreibst "...damit das neue Ritzelspiel (Abstand zw Hauptzahnrad und Ritzel) wieder neueingestellt werden kann...". Was muss ich denn da beachten bei dieser "Einstellung" ?

Zu Frage 5: Da muss ich wirklich mal schauen, ob bei der Anleitung zur Funke irgendwas von "Fail-Save" im Detail genannt ist.

Zu Frage 7, die noch unbeantwortet ist: Ist es generell möglich 1 Funk-Fernbedienung für mehrere Fahrzeuge zu benutzen? Oder nutzt man im Regelfall 1 Funke für 1 Auto ?
 

jagged

Mitglied
1 Funke viele Autos. Dafür verwende ich mehrere baugleiche Empfänger und die Modellspeicher in der Funke für jedes Modell.

Bei Traxxas kann man sogar N Funken mit N Empfängern kombinieren, so dass jede Funke ihr eigenes Profil für das jeweilige Auto haben kann...
 

Silverhead

Mitglied
Ok, so viel "Pro" bin ich dann auch wieder nicht. Ich habe - meines Wissens - keine Funke, wo man mehrere Profile speichern kann. Auch denke ich nicht, dass mein ThunderTiger EB4 S3 Pro Verbrenner Buggy den gleichen Empfänger hat wie jetzt der Carson Truggy Virus 4.0.

Aber ok, grundlegend also dann schon möglich mit 1 Funke mehrere Autos zu fahren.

Danke an jagged
 

ba5tel

Mitglied
Zu Frage 4: Du schreibst "...damit das neue Ritzelspiel (Abstand zw Hauptzahnrad und Ritzel) wieder neueingestellt werden kann...". Was muss ich denn da beachten bei dieser "Einstellung" ?
Beim Ritzelspiel kommt es darauf an das die beiden Zahnräder weder zu straff(nah) noch zu locker(weit) aneinander sind. Das lässt sich über die verschiebbare Motorhalterung einstellen, kleiner Trick hier, nimm einen Papierstreifen und lass den zwischen den beiden Ritzeln laufen, hat der Streifen danach kaum ein Muster sind die Ritzel zu weit auseinander, sind Risse im Papier zu erkennen, sind das Ritzel zu nah zusammen. Der Papierstreifen muss ein schönes Zickzackmuster haben:)
 

.Cee.

Mitglied
Ich bin auch nicht unbedingt Fan von der Papierstreifen Sache, aber es funktioniert gut und simpel.
Mit Silvas Klapperversion sehe ich viel Möglichkeit, dass was schief geht, ohne Erfahrung.

Zahnflankenspiel richtig einstellen will gewissermaßen gekonnt sein.
 

Silverhead

Mitglied
Angebot 299,00 € (Carson Truggy Virus 4.0 mit Lader und 2x Lipos)
Wollte nur kurz anmerken, dass RC-TOY den Carson Truggy 4.0 als Mega-Set (2x Lipo 3200mAh + Expert Carson Charger + 4 Mignon Zellen) als "real-RTR" jetzt im Angebot hat für 299,00 € (versandkostenfrei).
Im direkten Preisvergleich bietet der nächste Händler das Set für 399,00 € , an Platz 3 der günstigsten Händler dann Amazon mit 448,00 €.


http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-...ail&artnum=135-500409055&source=exorbyte&ls=d

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Lipos aber nicht in nem 1:8er fahren wollen, die Fahrzeut von 3200mah ist doch arg kurz, die entladerate sehr klein ebenso widerspricht sich Bild und Text: auf dem Bild sind 3100er Zellen, im Text 3200er.
Die anschlussstecker werden wohl auch nicht passen...
Der Lader, ist auch eher nicht für Lipos geeignet...
 

exodus88

Autor
Ich habe den Virus Truggy RTR letztes Jahr noch für 417 EUR für meinen Nachwuchs gekauft und hatte seit September keine nennenswerte Probleme damit.
Wie im Video ist mir die Schraube von der Spurstange raus und habe dabei eine Antriebswelle verloren. Ansonsten macht das Teil mit einen 13er Motorritzel richtig Spaß.
Auch mit den mitgelieferten Akkus und Ladegerät kann man 10 Minuten Spaß haben, kommt immer darauf an wie man den Truggy ran nimmt :) Die Ladezeit der Akkus ist dabei eine andere Sache, das dauert mit dem low Budget Netzteil.

Die vormontierten Reifen sind sehr weich und blähen sich auch gerne auf, macht aber mit dem 4S und dem 13er keine Probleme.

Ich habe das Angebot jetzt auch wahrgenommen und mir das RTR Set auch nochmal für ich gegönnt. Dabei werde ich den Motor, Regler usw. von meinen 6S Virus Buggy einpflanzen. Ist in Sachen Bodenfreiheit doch die bessere Lösung, zumindest für mich.
Dabei muss noch erwähnt werden das die Diff´s offen sind und hier mit verschiedenen Siliconölen gearbeitet werden sollte. Im Buggy habe ich hinten 3000, in der mitte 8000 und vorne 5000 drin. Der Hauptgrund war dafür, das es mir immer auf der VA die Reifen extrem aufgebläht und zerissen hat.

Bilder vom Truggy findet ihr noch hier --> https://www.rc-modellbau-portal.de/...rson-4-0-virus-6s-buggy.508/page-5#post-28153

Gruß

Roland
 

Silverhead

Mitglied
Fragen zum Carson Virus 4.0 Truggy:

DAS ist aber genau das Set, was ich mir gekauft habe.

Carson Artikelnummer: 500409055

Die 2 Lipos die bei dem Paket dabei sind, sind ja die, die ich auch habe, also 3200mAh, liegen ja hier direkt vor mir.
Der Carson Expert Charger LiPo compact 3A passt zu den mitgelieferten LiPos.
Und ganz ehrlich bin ich die ersten Stunden auch nur alleinig mit diesen LiPos gefahren, Ladedauer etwas über 1 Stunde an dem Balancer-Lader von Carson. Ist halt wirklich easy für "Anfänger" wie mich gewesen. LiPo anstecken, laden, leuchten alle 4 LED's sind die LiPos voll, abstöpseln, anklemmen und fahren.

Ich für meinen Teil bin aber auch nicht 10 Minuten "volles Rohr" gefahren, sondern gemächlich über Felder und Äcker gecruist, auch mal schneller, auch mal Vollgas. Subjektiv ist es mir persönlich aber dann länger vorgekommen als nur 10 Minuten, gar vom Gefühl her und wie lang ich dann auch draußen war, um die 30-35 Minuten.

Der mitgelieferte Lader ist jedenfalls explizit für LiPo's konzipiert, zumindest steht explizit drauf: Carson Expert Charger LIPO compact 3A und ist halt mit 2s, 3s und 4s Balance-Steckern ausgerüstet.


Frage: Gibt es denn auch einen speziellen Online-Shop, wo man bspw. für den Carson Truggy 4.0 Virus das passende "Ritzel" mit diesen 13 Zähnen in guter bis sehr guter Qualität her bekommt?

Mic spricht ja in seinem "Ritzel-Video" von diversen Ritzel-Qualitäten. Da ich lieber 1x besser kaufe als - wie besprochen - 2x billig kaufe, würde ich gerne ein hochwertiges Stahl oder - wie ist das mit dem Werkstoff - "Titan" - Ritzel kaufen.

Wenn ich jetzt bei Schweighöfer oder Lindinger einfach nur 13er Ritzel eingebe oder "Ritzel" bekomme ich entweder alles angezeigt oder annähernd auch nichts.

Nach was muss man denn da googlen?

Oder habt ihr speziell so ein 13er Ritzel für den Carson Virus Truggy 4.0, das ne tolle Quali hat und auch passt vom Schaft und dann auch diese "Versenkschraube" nicht zu lang ist, dass die blockiert?

Mit Materialkunde kenn ich mich auch nicht aus.
Was ist denn "hochwertiges Material" für so ein "Ritzel" ?

Ich sehe hier bspw.:
- Aluminium
- Stahl
- Stahl verzinkt
- Stahl verhärtet
- Carbon Stahl extra hart


Ist sowas dann was "Gutes" ? Dort ist die Rede von gehärtetem Stahl, 2-fach verschraubbar für maximalen Halt und von Carson und 13 Zähne?
Hier ist die Rede von "Modul 1" bzw. "M1".
http://www.ebay.de/itm/Carson-90620...148309?hash=item485628a015:g:kHEAAOxy039TLzUg

Und hier ein 13er Ritzel mit M 0,8 ???
Was ist denn M 0,8 ?

Brauche ich M1 oder M 0,8 oder gar M 0,6 - was auch angeboten wird ?

http://www.ebay.de/itm/Carson-50001...tet-Neu-Ovp-/292030068117?hash=item43fe593595
 
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