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Problem Align Trex 450l Heckkratzen, Einstellung MicroBeast

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 1 Woche ein neues spielzeug gekauft Align Trex 450l Dominator 6s mit Microbeast Plus.
Beim zusammenbau der Heckmechanik und anschließender Prüfung kammt es mir so vor, als würde die Schubhülse an der Hauptachse "kratzen".Das ganze läuft auch nicht so flüssig wie ich es gerne hätte. Ich habe das ganze schon geölt nichts gebracht, gefettet mit hochleistungsfett, nichts gebracht. alles wieder zerlegt und neu aufgebaut, wieder das selbe Problem.
Hat jemand Tipps wie ich das kratzen weg bekomme ? sitze jetzt schon den 2. Tag dran

Grüße und danke schon mal
 

klaus52

Mitglied
Also ich würde an dem (Spielzeug):rolleyes:alles wieder fettfrei machen, nun die Achse für die Schubhülse, etwas mit feinem Schmirgel- Papier etwas glätten Hülse muß leicht per Hand zu Bewegen sein.
So würde ich alles an der Mechanik auf Leichtgängigkeit überprüfen. Auch wenn du dies als Spielzeug ansiehst,;) die Anfänge werden dich eines anderes belehren. Ich Denke du wirst hier noch
einiges erfragen, aber hier bist du Richtig, hier ist alles vertreten,vom Anfänger bis zum Heli flieger mit einschlägigen Erfahrungen.
PS: Wenn alles ohne Kratzen läuft, kann natürlich etwas gefettet werden.
 

klaus52

Mitglied
Ja ich habe mich da falsch erklärt, Nicht Achse sondern Hülse entgraden, ich nehme da immer einen Passenden Bohrer, oder passendes Werkzeug,(Reip-Ahle). Meine Antwort auf Spielzeug nicht missverstehen,
Heli in der Größe sind kein Spielzeug mehr, sonder Ernst zunehmen. @ FRANZ DANKE FÜR Berichtigung.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Die Schlieren müßten sogar zu sehen auf der Heckwelle mit ´ner Lupe .
Solche leicht klemmenden Hülsen hat ich schon genug , guter Bohrer zum Lünnieren bestens geeigent , aber den
nicht in der Hülse drehen sondern nur durchziehen , das glättet nochmals im Inneren .

Klaus hab das schon geahnt ;)


Gruß Franz
 

klaus52

Mitglied
Ja Franz, bin zu Lange vom Anfang entfernt, da kommt so etwas leider vor:)aber alle geben acht.:thumbsup:
Wird auch Langsam Zeit das im Heli- Bereich sich wieder Etwas TUT. Seit ich das Lünnieren, von dir in anderen Post gelesen habe, brauch ich die Ahle beim Modellbau selten.
Die Passgenauigkeit ist, gerade beim Heli sehr von Vorteil.
 
Hallo zusammen

das heckkratzen ist nun erfolgreich weg, danke für den guten Tipp hat einwandfrei geklappt :)

nun habe ich mein nächstes Problem kann es sein, dass ich das Wälzlager geschrottet habe ?
Beim einbau der Hauptrotormechanik ist es mir passiert, dass etwas sehr laut geknackt hat,
anschließend hatte ich Späne am im Hauptzahnrad, dass sich nun in beiden Richtungen drehen lässt.
Meine weitere Frage ist, es darf sich ja nur in eine Richtung drehen lassen oder ?

angefügt sind zwei Videos eins im eingebauten und eins im ausgebautem Zustand.
Man hört auch das etwas kratzt..



Grüße
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Neue Freilaufnabe ist denne fällig , denn die Walzen sind noch drinne aber die Sperrklinken hat´s wohl zerbröselt .


Gruß Franz
 

klaus52

Mitglied
Mein Rat, wenn du schon Bestellst, ich würde auch die Hülse, sowie für kleines Geld auch den Freilauf Abzieher dazu kaufen.
Und beim Einbau eine HRW Welle schon einstecken, bevor du die Schrauben vom Lager auf der HZR festziehst. Hat sich bei mir schon
bewährt.

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen,

vielen dank für die schnellen Antworten das geht echt fix bei euch :)

ja ich denke das es die Freilaufklinke erwischt hat, das hört sich auch so danach an.
was macht denn genau dieser Freilaufabzieher ?
ich würde jetzt raten das man damit die Freilaufklinke öffnen kann um sowas wie
mir passiert ist vermeiden zu können ?

Und kann ich den verlinkten Flansch mit Lager auch bei meinem Align 450l Domi verwenden ?
Dort steht das es für den Pro V3 ist ?

Grüße
 

klaus52

Mitglied
Hallo der Abzieher ist ein Werkzeug, um das Lager auszupressen, und Sauber einzusetzen. Ob das verlinkte Passt kann ich nicht sagen,war nur ein Beispiel.
Aber du kennst deinen Heli, also genau für den Typ Bestellen. Meine Anmerkung mit der Welle einsetzen soll verhindern, das du das Lager beim Festziehen verkantest.
Die genauigkeit beim Rotorrundlauf dankt es DIr.

Kleine Anmerkung: Wenn Du beim Aufbau der Mechanik sehr genau Arbeitest, hast du Später, beim feineinstellen kaum noch Probleme. Wichtig alles was einen
hohen Drehmoment hat, Metall auf Metall mit Schrauben Sicherungslack sichern,( Mittelfest genügt).

Gruß KLaus
 

klaus52

Mitglied
Hallo Markus, bisher habe ich eigendlich die Freiläufe nie gefettet, aber man Lernt dazu.
Und da ich schon einmal die Autoration erleben durfte, nach Motorschaden, hatte ich vermutlich
Glück, über den Streß, bis der Heli am Boden war, beim Gedanken daran kommen Heute noch die Schweißperlen
auf der Stirn.

Gruß Klaus
 
d.h. ich sollte ein neues bestellen, das Lager ausbauen und neu einsetzen um sicher zu sein, das es exakt verbaut ist ?
in dem neuen verlinkten Teil ist ja das Lager samt flansch etc. komplett verbaut oder ?
Schrauben sind alle mit mittelfestem Lack gesichert worden :)

danke @Markus2911 das werde ich gleich mitbestellen :)
Linksrum ist vollsperrung angesagt das passt soweit :)
 
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