• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Flybarless Align T-Rex 470 LM

montrealzzz

Mitglied
Das vordere Heckgetriebe knirscht hässlich, ist auch im Eimer. Hinten am Heckrotor wieder einwandfrei. Warum erwischt es immer das Getriebe im Rahmen, wo man so schlecht drankommt? Macht der Heli das extra um mich zu ärgern?
Bisher waren vier Heckgetriebe fällig, immer das vordere. Sobald der Heckrotor auch nur kurz im Gras aufsetzt ist es hinüber. Und immer nur dieses. Und immer nur die Kegelräder, niemals die Stirnräder. Bin ich ein schlechter Ingenieur, weil ich keine Antwort darauf habe?

EF9CF4CD-75DA-4363-95CF-FB27C4A67D5F.jpeg

Ich habe kurz eine Frage zum linken Rollservo, habe es ausgebaut. Ich kenne das so, dass ein Servo immer Anschläge hat. Dieses nicht! Ich höre das Getriebe, kann die Vielzahnwelle vom Abtrieb aber endlos drehen.
Ich habe es nochmal angeschlossen, in der Hand gehalten, den Knüppel bewegt… in der Hoffnung zu fühlen oder zu hören ob sich der Motor dreht.

Kann mir jemand von Euch helfen? Kennt sich jemand von Euch aus? Lohnt es sich das aufzuschrauben und nachzuschauen oder ab in den Elektronikschrott und ein neues Servo einbauen?

Align DS450M. So klein, dass ich es nicht lesen kann. Ich musste es fotografieren und vergrößern.

A57FC5B3-3506-4580-82E5-8CE54973EE69.jpeg

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Ich habe das Servo zerlegt, die Teile angeschaut, alle Getrieberäder und die Kugellager scheinen ok.
Ich habe das Servo noch einmal angeschlossen, aber der Motor sagt keinen Mucks.

8896B31F-4755-42CD-9917-88ED72FF2EA5.jpeg

Als alles noch zusammengebaut war, habe ich den Heli eingeschaltet und die Taumelscheibe hat nach der Initialisierung des Microbeast gezuckt wie immer, auch mit nur zwei Servos. Keine Chance für mich das ordentlich zu sehen.

Es hilft nur vor dem Aufsetzen der Haube, nach dem Initialisieren, einmal Pitch, dann Nick und Roll, dann Haube drauf, hinstellen und einschalten.

Ich bin geneigt zu behaupten, dass der Schaden gestern auf das tote linke Rollservo zurückzuführen ist.

Was meint Ihr: Gibt es eine Restwahrscheinlichkeit, dass der Heli einfach auf dem weichen Gras umgekippt ist und das tote Servo eine Folge des Einschlags ist? Brennt der Motor des Servos durch, wenn er die Taumelscheibe geradeziehen will und kann nicht?

Trotz der offenen Fragen ergeben sich für mich zwei logische Schlüsse:

- immer eine ordentliche Vorflugkontrolle durchführen!
- immer vor dem Start für einen sicheren Stand des Helis sorgen!

Nächste Phase: Teile bestellen, reparieren und dann wieder hoch damit. Den Vorfall nicht abhaken und vergessen, sondern daraus lernen und es nie wieder tun! :)

Gruß Thomas
 

Hubipilot

Autor
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Ich habe heute das schlechte Wetter am Sonntag genutzt um den 470er T-Rex soweit wie möglich zu reparieren.

Getriebeteile hatte ich da, neue Lager für die Hauptrotorwelle auch. Alles eingebaut, läuft kissy-kissy! :)

AC528378-21D7-413F-BF13-861A6069BB69.jpeg

9D24BA1D-A591-4507-85E5-1BCA603DA51F.jpeg

Ich werde jetzt Hauptrotorblätter, ein Taumelscheibenservo und die Heckabstrebung bestellen, dann sollte er wieder fliegen. Ab morgen früh muss ich wieder auf Dienstreise. In unseren modernen Zeiten des Internethandels ist das zum Glück kein großes Problem mehr. Wenn ich die Teile heute bestelle, sind sie da, wenn ich am Wochenende zurückkomme. Dann kann ich den Heli komplettieren und testen.

Ich werde berichten… der Thomas :cool:
 

montrealzzz

Mitglied
Nachdem ich den Heli ziemlich weit auseinandergebaut hatte, habe ich das Heckservo probiert.
Das dreht auch durch, hat keinen Anschlag.
Komisch! Kommt der Anschlag bei den Standardservos aus dem Getriebe oder aus dem Poti?

Bei meinem Taumelscheibenservo war entweder der Motor durchgebrannt oder die Elektronik, die ihn befeuert.
Die Elektronik ist ja quasi auch nur ein minikleiner Regler, der den Motor nach der Vorgabe von Steuerimpuls und Potiwert regelt, vorwärts und rückwärts. Ein Chip war auch auf der Platine. Aber ich konnte nicht sehen, dass irgendetwas durchgebrannt war.

Bei meinem RC Car habe ich mal einen Tamiya-Regler verpolt.
Deshalb heißt das „abgeraucht!“ :eek:
In dem Moment, wo ich den Bananenstecker in den Akku gesteckt hatte, konnte ich es hören, sehen und riechen… alles gleichzeitig! :rolleyes:
 

montrealzzz

Mitglied
Lieben Dank für Eure Hinweise und Tipps!

Ich habe ein neues Servo bestellt, Rotorblätter und die hinteren Streben, sollten Mitte der Woche ankommen.
Wenn ich am kommenden Wochenende von der Dienstreise zurück bin, bau ich die Teile ein.
Ich hoffe, dass sonst nichts verbogen ist, der Rotor war gerade beim Hochlaufen, der Einschlag war nicht soo heftig.
Wenn alles passt, melde ich mich nächsten Sonntag mit einem erfolgreichen Testflug.
Ob es für den Flugplatz reicht, weiß ich noch nicht.
Aber um zu sehen ob er fliegt reicht ein kurzer Schwebetest vor der Haustüre.
Wenn nicht zu viel Wind ist, geht das immer.

Ich bedanke mich bei Euch allen fürs Lesen, die aktive Teilnahme und wünsche eine erfolgreiche Woche

… der Thomas mit der Vogelstange :cool:
 

Dragondriver

Mitglied
Wie ich letztens schon an anderer Stelle schrieb, war es bei mir bis auf den Zeitpunkt genau so.
Mit meinem 450er eine kleine Runde geflogen, auf Gras abgesetzt, Motor aus und genau in in dem Moment kippt der schlagartig nach links. Hatte auch das Beast verbaut. Schäden bei mir: Beide Blätter Schrott, Anlenkungen abgerissen, Rotorwelle krumm und Zahnrad fast kpl. „Zahnverlust. Servos scheinen ok zu sein. Baue den jetzt mit dem H1 wieder auf.
 

montrealzzz

Mitglied
Hmmh, denkst Du man kann den Vorfall dem Microbeast in die Schuhe schieben?
Ich habe das in allen meinen Helis eingebaut, bis auf einen.
Bisher gab es nie ein Problem. Alle Helis flogen immer genauso wie sie sollten.

Das Beast funktioniert auch einwandfrei.
Als ich zum Testen ein anderes Servo an den FBL-Kanal 2 des toten Rollservos angeschlossen habe, war es sofort hellwach.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Wenn wir gerade dabei sind, wenn ich mir nochmal einen grösseren Heli zulege,
auch wenn ich das H1 im Regal liegen habe, wenn ich dann auch noch das
Spirit µ im Regal liegen habe, nur keinen Heli....................:whistle:
Wenn ich ein Bauer wäre, würde ich nicht essen was ich nicht kenne.
Ich würde wieder den alten Gaul satteln.:)
So teuer ist das BavarianDEMON Axon heute auch nicht mehr,
ist fast überall drinnen, wo der Heli eine Kapitalanlage ist.
 

montrealzzz

Mitglied
So teuer ist das BavarianDEMON Axon heute auch nicht mehr,
ist fast überall drinnen, wo der Heli eine Kapitalanlage ist.
Bei uns im Verein ist ein Helipilot, der schwört auf seine sündhaft teure Jeti Funke und das Axon.

Der Pilot eines benachbarten Vereins, von dem ich meinen Paddelheli habe und der mich bei meinen ersten Hüpfern begleitet hat, hat eine FrSky Taranis, ein Microbeast dazu und ist auch absolut überzeugt davon.

Und so gibt es auch Brain-Menschen und V-Stabi- Menschen…

Könnte es sein wie bei Rechtsfragen und Anwälten? Frag zwei Anwälte und Du hast drei Meinungen?

Ein ausgeglichener Mensch aus meinem Umfeld, den ich für recht weise halte, hat gesagt:
“Von den heute aktuell am Markt erhältlichen Flybarless-Systemen ist keines mehr wirklich schlecht!“
Es sei mehr oder weniger Geschmacksache wofür oder wogegen man sich entscheidet.

Ich habe mich auf das Microbeast eingeschossen, habe es in fast allen meiner FBL-Helis.
Deshalb weiß ich mehr oder weniger easy, mit der Anleitung daneben, wie ich es einstellen muss.
Genauso geht es mir mit meiner Futaba Funke. Die kenn ich, damit fühl ich mich gut.
Bei der Ausnahme in meiner Flotte, ein 700er T-Rex, der neuwertig gebraucht mit V-Bar zu mir kam,
habe ich mich schwer getan das FBL anzupassen.
Drück mir eine Graupner oder Jeti in die Hand und ich hab Schwierigkeiten mit den Menüs.

Ist das Axon wirklich besser oder wertiger oder zuverlässiger als ein Microbeast? Keine Ahnung!
Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aus Faulheit nix Neues lernen zu müssen das Beast wählen.

Just my 50 Cent :cool:
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Könnte es sein wie bei Rechtsfragen und Anwälten? Frag zwei Anwälte und Du hast drei Meinungen?
So ist es.:)
Ist das Axon wirklich besser oder wertiger oder zuverlässiger als ein Microbeast? Keine Ahnung!
Aus meiner Sicht ist es so. Wobei ich nur das Vorgängermodell BD 3SX hatte.:)
Auch aus meiner Sicht baut Captron die FBL's kaum mit einem wirtschaftlichem
Hintergrund. Schätze mal da hat einer unser Hobby.:)
Ansonsten findet man Captronprodukte eher in einem Airbus.:D

Mein bescheidener Euro.;)
 

Devil

Mitglied
Ihr habt alle Recht!
Nun sind es fünf User und keine neue Meinung dazu.rotfl.gif

Spass beiseite ;)
Ein ausgeglichener Mensch aus meinem Umfeld, den ich für recht weise halte, hat gesagt:
“Von den heute aktuell am Markt erhältlichen Flybarless-Systemen ist keines mehr wirklich schlecht!“
Ohne jetzt alle FBL-Systeme zu kennen um diese Aussage bestätigen zu können, da steckt sicher ne Menge Wahrheit drin.
Aber selbst die nicht mehr so aktuellen FBL-Systeme können noch gefallen, es kommt halt auf die Ansprüche an.

In meinem 500er Rex werkelt noch ein altes GPro von Align und macht seine Sache (für mich) nicht schlechter als das vorher
verbaute V-Bar neo.

Da kommt es sicher darauf an was der Pilot mit der Kiste veranstalten möchte, ich z.B. bin kein 3D Flieger, da hat das FBL wohl nen einfacheren Job.

Wichtig ist doch, dass man sich mit seiner Technik wohl fühlt, mit der Handhabung des V-Bar wurde ich auch nicht warm.

Das Microbeast schlummert in meinem 450er Scaleprojekt und hat bis dahin auch sehr gut funktioniert.

Der Pilot eines benachbarten Vereins, von dem ich meinen Paddelheli habe und der mich bei meinen ersten Hüpfern begleitet hat, hat eine FrSky Taranis, ein Microbeast dazu und ist auch absolut überzeugt davon.
Wenn ich es denn mal auf euren Flugplatz schaffe, zeige ich Dir noch ne weitere FrSky. ;)

LG,Micha
 

montrealzzz

Mitglied
Also ich finde es prima, dass hier mehrere Leute mitlesen, sich austauschen und äußern. :thumbsup:

Normalerweise ist dieses Forum ja doch eher Auto-lastig.
So bin ich hierher gekommen, als ich mit den Youngtimern anfing und hier und da Hilfe brauchte.
Eigentlich wollte ich einen Drifter bauen, dann ist es ein Tourenwagen geworden.

Zum Heli FBL-System: Da für mich bereits am Anfang klar war, dass es wie bei den Autos auch bei den Helis mehrere Modelle in unterschiedlichen Größen werden würden, wollte ich in allen Modellen dasselbe System. Es ist dann Futaba mit Microbeast geworden. Futaba FASST hatte ich bereits von den Flächenmodellen. Der erste Übungsheli besaß Paddel, kein FBL. Der zweite Heli, ein 500er T-Rex kam gebraucht zu mir mit Bavarian 3SX. Der hat sich beim ersten Abheben zerlegt, wahrscheinlich ein Problem mit den 10 Euro Taumelscheibenservos mit Kunststoffgetriebe. Der war von Paddel auf FBL umgebaut, die Servos nicht getauscht. Danach war Winterpause und ich hatte erstmal die Schnauze voll von FBL.
Irgendwann kam dann ein gebrauchter T-Rex 550 mit Microbeast und ich bin dabei geblieben. Ein Ausnahmerelikt ist mein T-Rex 700 DFC, der lange an der Wand hing, gebraucht mit V-Bar kam und einwandfrei fliegt. Den habe ich bisher nicht umgebaut. Ob ich mich nun für das Microbeast entschieden habe oder ob es etwas anderes geworden wäre, spielt eine untergeordnete Rolle. Jedoch dasselbe System in allen Helis zu haben war mir der Einfachheit halber wichtig.

Das Ersatzteilpaket von Livehobby für den 470er ist heute zu Hause angekommen. Ich schreibe Euch aus Bratislava. Nach der Rückkehr von meiner Dienstreise am Samstag baue ich die Teile ein. Mal schauen ob er fliegt. Hoffentlich hat die Hauptrotorwelle nichts abbekommen. Die Lager habe ich erneuert, die Welle drin gelassen.

Gruß Thomas :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom